hallo Steffi,
damit ist das Rätsel um das alte Kino gelöst. Gratulation! Es scheint so, als gibts doch noch Rätsel wo KI nicht weiterhilft, gell Tom ![]()
Es war hier erforderlich, daß ich das Bild etwas bearbeitet habe, weil das Kinologo deutschlandweit bekannt ist.
Diese Türen kenne ich auch aus der Filmburg in Marktoberdorf. Die wurden geöffnet wenn die Vorstellung vorbei war, so daß die Besucher schnell ohne Gedränge ins Freie gehen konnten. Dazu waren die ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Bekanntlich durfte man früher im Kino sogar rauchen. Aschenbecher befanden sich in den Armlehnen der Sitze. Auch kam es vor, daß der Projektor überhitzte und das Kino anfing zu brennen.
Das ist die Website der Filmburg in Marktoberdorf im Allgäu die bis zum heutigen Tage als etwas anderes Kino dient. Der Bau steht unter Denkmalschutz und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg errichtet. Irgendwann muß ich meine Jugenderinnerungen mal vor Ort bei einer Vorstellung auffrischen.
Vielen Dank fürs Mitmachen sagt
jürgen, der euch demnächst noch mehr Bilder aus Oettingen zeigen möchte