(13) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 13

  • D: Gemünden am Main, Kreis Main-Spessart, Unterfranken in Bayern


    Über die Fränkische Saale, die sich kurz vor der Mündung in den Main geteilt und eine Insel gebildet hat, wurde 1540 die 13-bogige Sandsteinbrücke in Gemünden gebaut.


    Quelle: Wikipedia, Copyright: Tilman2007, Originalversion


    Der wohlhabende Amtskeller Johann Philipp Franz Heinrich von Schönrain stiftete 1711 ein kunstvolles Standbild des Brückenpatrons.







    Um 1950 wurde das Original durch eine Kopie ersetzt. Diese Kopie wurde 2019 nach einer Sanierung wieder aufgestellt.

    Die Originalstatue steht jetzt – vor Regen geschützt – in einem Durchgang zum Hof der Kirche St. Peter und Paul.









    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Link repariert

  • D: Schaippach, OT von Gemünden, Kreis Main-Spessart, Unterfranken in Bayern


    Die Historische Sinnbrücke in Schaippach wurde im 18. Jahrhundert errichtet.



    Laut Gemeindechronik bestand an dieser Stelle schon 1357 eine Brücke über die Sinn.



    Ihre Brückenfigur des Heiligen Nepomuk - deshalb auch Nepomuk-Brücke genannt - ist von 1735.






    Die typische Schuhspitze.



    Die Inschrift im Sockel.



    Ich lese:

    H

    Joannes Np

    Nimb (an) Unser Leben

    In Nöthen uns bey stehen

    Schand u Spott auch

    Von Uns wende und

    Nach diesem Jammerthal

    zum Himmel Sende

    (Nick)laus Wirthmann otilia

    sein Haus frau und

    Elisabeth sein

    Hausfrau seelig




    Liebe Grüße von waldi :174:

  • D: Langenprozelten, OT von Gemünden am Main, Kreis Main-Spessart, Unterfranken in Bayern


    Auf einem Teil der alten Stadtmauer von Langenprozelten, direkt am Mainufer, steht dieser Nepomuk.




    Vermutlich zeigte der untere Sockelteil einmal das Wappen von Langenprozelten.




    Leider habe ich zu diesem Nepomuk keinerlei Informationen gefunden. :(



    An diesem leider sternenlosen Nepomuk führt der Main-Radweg vorbei, der im Jahr 2008 als erster deutscher Radfernweg vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) mit fünf Sternen "geadelt" wurde.

    Der Main-Radweg ist ein etwa 600 Kilometer langer Radfernweg durch Bayern und Hessen. Er beginnt an der Quelle des Weißen Mains am Ochsenkopf bei Bischofsgrün und bei der Quelle des Roten Mains in Creußen. Nach jeweils etwa 50 km vereinigen sich die beiden Quellarme bei Kulmbach zum Main der bei Mainz-Kostheim in den Rhein mündet.

    Übrigens: Mainz-Kostheim gehört nicht – wie auch ich vermutete - zur rheinland-pfälzischen Hauptstadt Mainz auf der anderen Rheinseite, sondern ist ein Ortsbezirk der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden! Erst nach dem 2. Weltkrieg wurden 6 rechtsrheinische Mainzer Ortsteile - darunter auch das durch die Mainzer Fastnacht bekannte Mainz-Kastell - hessisch. Man lernt nicht aus bei der Nepomuksuche! :thumbsup:



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • D: Langenprozelten, OT von Gemünden am Main, Kreis Main-Spessart, Unterfranken in Bayern


    Um den Nepomuk am Mainradweg zu fotografieren hatte ich mein Auto an der Kirche geparkt. Wenn ich schon mal so nah dran bin schau ich halt auch mal rein, dachte ich. Es lohnte sich!



    Die Kirche Sankt Wendelin in Langenprozelten wurde erst 1930 fertiggestellt. In ihrem neobarocken Stil wirkt sie auf mich älter.




    Auf der linken Seite des Hauptaltars fand ich einen zweiten Nepomuk in Langenprozelten.






    Beim Verlassen der Kirche entdeckte ich auch den Kirchenpatron der nicht am Hauptaltar zu sehen ist.



    Links hängt der Kirchenpatron hl. Wendelin und rechts vermutlich der hl. Josef.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • D: Lohr a. Main, Kreis Main-Spessart, Unterfranken in Bayern


    In der verkehrsberuhigten Zone im Zentrum von Lohr am Main steht an der Außenwand der Kirche St. Michael...



    ...dieser Nepomuk.






    Aus der Inschrift im Sockel kann ich nicht viel herauslesen.



    Die Inschriften noch mal en détail.



    HEILIGER JOHANNES

    NEPOMUCK

    ??? 1713



    RENOVATUM

    HeILIger Iohann Von NepoM... (NepoMuCk)

    Gott (oder Bitt) f V ? (fUer) aLLe Deine hIesIge VereI? (VereIne)


    Das Chronogramm ergibt mit gutem Willen und dem angenommenen C im NepoMuCk 1764. Obs stimmt?

    Auch zu diesem Nepomuk fand ich keine Informationen im Internet.


    Auf dem Weg zur Lohrer Kirche kam ich am Gänselieselbrunnen vorbei der seit 1986 vor einem Bettenhaus steht. Absicht? ;)



    Das war der letzte Nepomuk von meiner Tagestour nach Bad Kissingen.

    Tschüss, bis zur nächsten Nepomukfahrt.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Freising, Kreisstadt in Oberbayern


    Nachdem Waldi so viele schöne Nepomuks aus Bayern gezeigt hat, machen wir in der Nähe von München weiter.


    Die Nepomuks dieser Gegend sind sich ja farblich alle ähnlich.


    Freunde von mir schickten mir eine Ansicht von einem eher ungewöhnlichem Brückensturz aus dem Dommuseum in Freising.


    Foto Sabine F.


    Auch hier ist der typische Schuh des Nepomuk zu sehen.


    Die Figur stammt von Johann Baptist Straub aus München um 1751.


    Johannes

  • St. Ilgen, Bezirk Bruck an der Mur, Steiermark


    Eine Freundin von mir hat sich nach Karlschütt in St. Ilgen auf den Weg gemacht, um die dort berühmte Frauenschuhblüte zu fotografieren.




    Zu ihrer (und meiner) Verwunderung fand sie dort in einer Felswand einen hl. Nepomuk, der als Schutzpatron der Bergsteiger ausgewiesen ist. Das war mir nicht bekannt.



    Fotos: Waltraud N.


    Johannes

  • Landkreis Garmisch-Partenkirchen - Grossweil - Loisachbrücke:


    Unser heutiger Motorradausflug führte uns auch nach Grossweil. An der Loisachbrücke steht dieser Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85148


    Er blickt nach Osten und ist in seinem Häuschen gut vor der Witterung geschützt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85149



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85146


    Ein ungewöhnlicher Sternenkranz


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85143


    Auch der Palmzweig in der Hand ist etwas seltsam.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85144


    Der Engel zu seinen Füßen, ist es überhaupt einer?, ist wohl neueren Datums.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85145


    Grüße


    Jürgen

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.