(12) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 12

  • Landkreis Neuburg-Schrobenhausen - Neuburg an der Donau - Amalienstr. 35:


    Aus der Kühle der Kirche St. Peter trete ich heraus und was sehen meine alten Augen im Sonnenlicht schräg gegenüber an der Fassade des Hauses Amalienstr. 35? Tatsächlich, da ist ja noch ein Nepomuk. Also nichts wie hin zu diesem Gebäude.







    Von unten ist es nicht so optimal die Figur zu fotografieren. Aber man erkennt ihn doch deutlich.







    Das war der letzte Nepomuk den ich in Neuburg fotografisch festhalten konnte. Es ist mindestens noch ein weiterer vorhanden. Der befindet sich in der Studienkirche St. Ursula und die hatte gestern leider geschlossen. Allerdings habe ich mit Hilfe des Tourismusbüros von Neuburg eine Telefonnummer und eine email Adresse erhalten. Wer weis, vielleicht ergibt sich ja noch etwas. So oft komme ich nicht ins gut 100 km entfernte Neuburg. Noch dazu weil ich irgendwie durch die Großstadt Augsburg hindurch muß.


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Aichach-Friedberg - Friedberg - St. Jakob:


    Die Kirche St. Jakob in Friedberg ist schon rein äußerlich auffällig, weil sie sich durch das Streifendesign von anderen in der Gegend unterscheidet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68249


    Auch das Innere ist ungewöhnlich.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68255


    Solch eine Holzdecke findet man in unserer Gegend nicht in vielen Kirchen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68257


    ein Kunstobjekt?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68261


    Mein Rundgang endet an einem Seitenaltar mit einem ungewöhnlichen Gemälde.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68259


    Nepomuk kniet vor dem Gekreuzigten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68260



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68258


    Kreuz, Palmzweig, Biret und Priestergewand - er ist es eindeutig.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68256


    Sein Blick richtet sich nach oben zu Jesus am Kreuz.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68253


    Den Palmzweig und das Kreuz hält Nepomuk in einer Hand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68252



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68251


    Es soll irgendwo in der Innenstadt von Friedberg noch eine weitere Nepomukdarstellung geben. Wo genau weis ich nicht. Mal sehen, ob ich das vielleicht noch herausfinden kann.


    grüsse


    jürgen

  • Salzburg, Kajetanerkirche


    Letztes Jahr hatte ich die Ausstellung anlässlich des 300. Jahrestages der Seligsprechung von Johannes v. Nepomuk besucht und auf einem Bildschirm den Altar in der Kajetanerkirche gesehen.



    Ich konnte nicht in die Kirche hinein, weil sie renoviert wurde und hatte mir das für heuer vorgemerkt.


    Im Dächerwirrwarr der vielen Kirchen in Salzburg sieht man links hinter dem Dom die Kuppel der Kajetanerkirche



    Hier etwas näher



    Und hier auf dem Kajetanerplatz in der Nacht



    Leider ist die Renovierung noch immer im Gange und die Kirche kann nicht betreten werden. Doch ich hatte einen Termin vereinbart, um die Seitenkapelle mit dem Nepomukaltar zu besichtigen.


    Sr. Marcella war so freundlich und führte uns zu der Kapelle, wo derzeit auch die Gottesdienste stattfinden. Dort befindet sich auch die Heilige Stiege, ein Nachbau der Heiligen Stiege in Rom. Diese darf man nur auf Knien emporgehen, aber daneben gibt es eine Stiege, die man zu Fuß hinauf gehen kann...




    Der Nepomukaltar unten in der Kapelle ist wirklich ein besonderes Prunkstück, zwar in einigen Teilen renovierungsbedürftig, aber dennoch gut erhalten.




    Flankiert wird Nepomuk links vom hl. Karl Borromäus mit dem Bischofsstab und rechts vom hl. Jakobus mit dem Pilgerstock. Aber halt, irgendetwas stimmt hier nicht. Wer kann es erkennen?





    Nepomuk wird von einem Engel in den Himmel getragen, oben befindet sich eine Krone, die ich nicht zuordnen kann. Vielleicht kann Waldi weiterhelfen.



    Auf dem Sockel befinden sich Reliefs mit den Szenen Beichte, Folter und Brückensturz.





    Der Löwe darunter ist schon etwas in Mitleidenschaft gezogen.



    Vielleicht seht ihr, was beim Altar nicht stimmt, Sr. Marcella, bei der ich mich herzlich bedanke, hat mich darauf hingewiesen.


    Johannes

  • Landkreis Aichach-Friedberg - Pöttmes - St. Peter und Paul:


    Vor ein paar Tagen habe ich bei sommerlichen Temperaturen eine längere Motorradtour bis zur Donau unternommen. Zwischen Augsburg und Neuburg liegt der Markt Pöttmes. Das kennt kaum jemand, sieht man vom Adelsgeschlecht ab, welches hier seit ewigen Zeiten in einem Schloß wohnt und das große Dorf immer noch irgendwie dominiert. Dies auch deshalb, weil auf dem Gelände des Schloßes eine große Hackschnitzelheizung eingebaut wurde die einen Teil des Ortes versorgt.





    Ortsansichten





    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68268


    Die Umbaumaßnamen sind logischerweise nicht ideal zum Fotographieren.



    Man muß schon sehr genau hinsehen um zwischen dem Gerüst ganz oben links am Hauptaltar einen Nepomuk zu entdecken.



    Natürlich habe ich keine Höhenangst und natürlich war ich wiederholt auf einem Baugerüst. Aber in der Kirche und noch dazu in Motorradkleidung sollte man das nicht tun.







    Das war es vorläufig mit meinen Nepomuks die mir bei der letzten Motorradtour "begegnet sind".


    grüsse


    jürgen

  • Auch wenn ich mich nicht aktiv an diesem Thread beteilige,

    schaue ich, wenn ich im Forum bin, meistens die neusten Nepomuks an,

    welche immer mehr werden.


    Ein großes Chapeau an waldi, der dieses Thema ins Leben gerufen hat und

    seit Jahren mit Herz und Seele betreut <3


    Mit Johannes hat unser Forum einen weiteren großen Nepomuk Liebhaber als Fori

    dazu bekommen.

    Auch ein großes Dankeschön an Johannes für seinen großem Einsatz bei diesem Spezialthema.


    Mit Jürgen haben wir einen wahren Nepomuk Jäger, der sehr oft mit seinem Motorrad

    auf Jagd ist ;) und die Nepomuk Sammlung immer größer werden lässt.


    Auch Susanne, Elke, Dieter und einige andere Foris sind immer wieder aktiv

    bei der Suche von Nepomuks, entweder auf ihren Reisen oder in ihrer Heimat.


    Dank der lieben Susanne, haben wir ein weiteres sehr interessantes Bildthema mit dem

    Christophorus, Patron der Reisenden dazu bekommen.



    Liebe Grüße

    Steffi

  • Flankiert wird Nepomuk links vom hl. Karl Borromäus mit dem Bischofsstab und rechts vom hl. Jakobus mit dem Pilgerstock. Aber halt, irgendetwas stimmt hier nicht. Wer kann es erkennen?

    Ich glaube, dass die beiden Begleitfiguren seitenvertauscht sind. Erstens schaut St. Jakobus in die "falsche Richtung", nicht zur Mitte hin. Und dann - und vor allem, hat der Engel die Bischofsmütze in der Hand, die eigentlich dem heiligen Karl Borromäus zuzurechen wäre.


    Ich kann nicht genau ausnehmen, was der andere Engel in der Hand hält: ist es die Muschel?


    Lieben Gruß!

    Susanne

  • Ja, dass dir als Kirchengelehrte das auffällt, habe ich erwartet! Tatsächlich wurden die Figuren vertauscht. Links gehört der Pilger Jakobus hin, der Engel hält den typischen breitkrempigen Pilgerhut, der vor Sonne und Regen schützt. Und Borromäus gehört natürlich zur Bischofsmütze, er hat ja auch den Bischofsstab in der Hand.


    Gut beobachtet!


    Johannes

  • In Bad Aibling ( Bayern) gibt es drei Kirchen mit Nepomuks.


    Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Bad Aibling


    Pfarrkirche Sankt Jakobus in Willing ( Ortsteil von  Bad Aibling)


    und die kleine Kirche

    Sankt Johannes der Täufer in Westerham ( Ortsteil von Bad Aibling).


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68379


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68380


    Wie es sich für einen alten heiligen Ort gehört:

    Zwei mächtige Linden stehen vor dem Eingang.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68378


    Der heutige Kirchenbau stammt in den unteren Teilen aus der Spätromanik ( 1. Hälfte 13. Jhd) , wurde später vergrößert und 1752 von dem Aiblinger Maler Johann Georg Gaill mit Deckengemälden ausgestattet.


    Wie oft: Das Kirchlein war abgesperrt.

    Ich fragte mich in den danebenstehenden Bauernhäusern durch, bis ich erfuhr wo es den Schlüssel gibt.

    Die Bauersfrau war zunächst erstaunt über mein Anliegen , war aber freundlich , holte den Kirchenschlüssel und fuhr mit ihrem Fahrrad mir voraus zur Kirche .


    Der erste Eindruck:

    Ein helle, freundliche, sehr gepflegte Kirche.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68371


    Ich suchte natürlich sofort den Nepomuk.

    Er steht unübersehbar rechts am südlichen Chorbogen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68374


    Links, am nördlichen Chorbogen, ein zweiter Johannes.

    Der Kirchenbeschreibung des Erzbistums München konnte ich entnehmen

    St. Johannes in Westerham
    www.erzbistum-muenchen.de


    Ein gotischer Johannes, Evangelist, mit Kelch.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68365



    Ganz links an dar Langhauswand Georg, der Drachentöter auf einem Schimmel ( 1670/1680)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68367


    Der Altaraufbau selbst ist neueren Datums ( 1883 und 1944),

    Beachtenswert und wertvoll sind die gotischen Figuren.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68375


    Ein Kreuz und zwei Engel mit den Leidenswerkzeugen ( 17.Jhd)

    links und rechts Maria und der Evangelist Johannes,

    ganz oben Johannes der Täufer.


    Bis hierher waren es also 3 x Johannes !


    Die Hauptbilder sind Johannes dem Täufer gewidmet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68373


    Salome mit dem Haupt des Täufers


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68368


    sein Auftreten vor Herodes


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68369



    Johannes ( EV) im Ölkessel


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68366


    Und nun die Überraschung:
    Es gab noch einen vierten Johannes .

    3 Bildtafeln mit Szenen aus der Legende der im Barock hochverehrten Wetterheiligen

    Johannes und Paulus


    die beiden in antiker Rüstung


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68370


    die Enthauptung


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68376


    die beiden als Schutzpatrone vor Unwettern


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68372


    Vier Mal Johannes in einer Kirche , einer Johanneskirche,

    wo gibt es so was noch einmal?


    Ich bedanke mich bei der freundlichen Frau Weichinger von Westerham , dass sie die Kirche für mich aufgeschlossen hat und geduldig gewartet hat, bis ich alles angeschaut hatte,


    Elke

  • Ich fragte mich in den danebenstehenden Bauernhäusern durch, bis ich erfuhr wo es den Schlüssel gibt.

    Die Bauersfrau war zunächst erstaunt über mein Anliegen , war aber freundlich , holte den Kirchenschlüssel und fuhr mit ihrem Fahrrad mir voraus zur Kirche .

    Das sind für mich immer die schönsten Momente, den Schlüssel zu bekommen und eintreten zu dürfen in diese Wunderwelt, die einen erschließt. Danke.


    Johannes

  • noch ein Nachtrag zum zum Bild

    Johannes , der Evangelist im Ölkessel


    Susanne hat mich darauf aufmerksam gemacht . DANKE


    Einerseits kann man zum Thema Märtyrer lesen

    Institut St. Philipp Neri


    Andererseits gibt es Darstellungen wie diese zum Märtyrium des Evangelisten Johannes

    Martyrium des Hl. Johannes des Evangelisten
    Oberrheinisch, Martyrium des Hl. Johannes des Evangelisten, um 1450
    onlinesammlung.freiburg.de

    Ist das Märtyrium eine Legende?


    Man müsste der Sache nachgehen.

    Vielleicht an anderer Stelle, hier ist Nepomuk der von uns Gesuchte.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Thalgau, Flachgau, Salzburg-Land, Österreich


    Die Suche nach dem Goldenen Schrein


    Voriges Jahr hatte ich bei der Ausstellung im Dommuseum einen Glasschrein mit dem hl. Nepomuk gesehen und angemerkt, dass ich ihn euch gerne am Originalschauplatz zeigen würde.



    Also bin ich heuer nach Thalgau gefahren, um ihn zu suchen.


    Das ist die Kirche:



    In der Kirche wurde ich zwar mit einem Nepomuk fündig, aber weit und breit kein Goldener Schrein





    Links wieder einmal der hl. Borromäus.



    Also, nichts wie auf zum Pfarrhof, der mich mit einem prächtigen Bau samt Kapelle überraschte:




    Der Pfarrhof und die Kapelle waren geschlossen, der Herr Pfarrer auf Urlaub. Ich telefonierte aber später mit der Pfarrsekretärin und ich schickte ihr ein Foto vom gesuchten Objekt.



    Sie versicherte mir, dies noch nie gesehen zu haben, der Herr Pfarrer könne mir vielleicht nächste Woche Auskunft geben. Diese werde ich einholen, doch inzwischen bin ich zur Meinung gelangt, dass dieses hübsche Stück eine Dauerleihgabe an das Dommuseum ist. Wo es sich vorher befunden hat, kann mir vielleicht der Herr Pfarrer sagen. Ich werde berichten.


    Johannes

  • Danke für den Heiligen in der Kirche und das schöne Stück im Schrein, lieber Johannes!

    doch inzwischen bin ich zur Meinung gelangt, dass dieses hübsche Stück eine Dauerleihgabe an das Dommuseum ist

    Mir scheint, das sieht ganz so aus!!!


    Ist das Märtyrium eine Legende?


    Man müsste der Sache nachgehen.

    Vielleicht an anderer Stelle, hier ist Nepomuk der von uns Gesuchte.

    Ich weiß, dass es hier um St. Nepomuk geht. Aber wir werden wohl keinen eigenen Beitrag für St.Johannes, Evangelist beginnen. Nur ganz kurz - wir haben daheim in alten Büchern nachgelesen.

    Es gibt diese, hier kaum bekannte Darstellung, vor allem in Deutschland ab dem 14. Jahrhundert:

    Johannes, Ev. als junger Mann im Kessel. Aber er hat überlebt - und ging unversehrt aus der Marter hervor. Das gehört zu dieser Geschichte.


    Und jetzt weiter mit St. Johannes Nepomuk. In letzter Zeit ist mir leider keiner "entgegen" gekommen.


    Vielleicht können wir ihn um seine Fürsprache bitten, wenn er hier schon so fleißig gesammelt wird, dass er uns unterstützt, damit die Turbulenzen im Forum wieder zur Ruhe kommen! Und wieder freundlicher, wohlwollender Ton untereinander einzieht. Und niemand von der Brücke gestürzt werden muss ... ;) ;)


    Herzlich!

    Susanne

  • Ein großes Chapeau an waldi, der dieses Thema ins Leben gerufen hat

    Zuviel der Ehre, Steffi! Hier irrst Du. Nach meiner Information hat Elke auf Hartmuts Anregung das Thema eröffnet.

    Lange Zeit war Josef der eifrigste Sammler.

    Ich habe die Pflege erst viel später übernommen.


    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Nach meiner Information hat Elke auf Hartmuts Anregung das Thema eröffnet.

    Lange Zeit war Josef der eifrigste Sammler.

    Ich habe die Pflege erst viel später übernommen.

    Lieber Waldi,


    das wusste ich nicht, bin ja erst 2015 im Forum eingetreten.

    Vielen Dank für diese Information, dann ist das Lob für die Pflege.


    Somit auch an Elke und Hartmut ein großes Chapeau , die dieses interessante Thema

    eröffnet haben.


    In Erinnerung an Josef, ein großes Dankeschön für sein eifriges sammeln.


    Das hat mir wieder mal gezeigt, “Aus Fehler lernt man“.


    Liebe Grüße

    Steffi


    Zitat von Jean de La Bruyere


    Man kommt in der Freundschaft nicht weit,

    wenn man nicht bereit ist,

    kleine Fehler zu verzeihen.

  • Tobelbad, Steiermark - Nepomuk zur Fahndung ausgeschrieben - Steiermark, Tobelbad


    Ich hatte hier über den gestohlenen Nepomuk berichtet:


    (11) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 11 (schoener-reisen.at)


    Mein Bruder hat jetzt eine Spur aufgenommen und wir sind sicher, dass eine so große und prägnante Statue mit Schweigegestus nicht verschwinden kann. Mir wurde von der Pfarre ein Fahndungsbild zur Verfügung gestellt, welches ich hier zeigen darf:



    Wenn wir das Verschwinden lösen können, planen mein Bruder und ich einen Krimi zu schreiben unter dem Titel "Die Nepomuk Akte"


    Johannes

  • Sankt Radegund bei Graz, Steiermark, Österreich


    Mein Bruder hat diese Fotos von seinem Besuch in Sankt Radegund geschickt:





    Der Kalvarienberg mit seinen 22 Stationen gilt als einer der schönsten volkstümlichen Kalvarienberge.


    (Fotos Georg D.)


    Johannes

  • Ratten, Bezirk Weiz, Steiermark


    Auch hier wurde mein Bruder fündig und mein Glaube, dass wir in der Steiermark schon alle Nepomuks dokumentiert hätten, schwindet mit jeder Reise meines Bruders....



    Der Hauptaltar hat keinen Nepomuk




    Dafür gibt es auf den Seitenaltären rechts sowie links je einen Nepomuk...


    Rechts:



    Links:



    (Fotos Georg D.)


    Johannes

  • Bad Schwanberg, Bezirk Deutschlandsberg, Steiermark


    In Bad Schwanberg hat Josef bereits zwei Nepomuks dokumentiert:


    AW: (3) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 3 (schoener-reisen.at)

    und

    (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4 (schoener-reisen.at)


    Gleich gegenüber der ersten Fundstelle hat meinem Bruder nächtens dieser Nepomuk den Weg beleuchtet...



    Am nächsten Tag hat er sich das bei Tageslicht näher angesehen. Vor einem Museum und Antiquitätenladen steht Nepomuk als Nachtwächter. Vielleicht stand er damals, wie Josef dort war, noch gar nicht dort.








    Leider war das Museum geschlossen, denn auf der Internetseite fanden wir noch einen Nepomuk im Hof, welchen ihr hier auf den Fotos sehen könnt. Geht zu "Bilder" und schaut euch das letzte Foto an...


    ..::: Greißlermuseum - Antiquitäten Brunner :::.. (antik-brunner.at)


    Wir werden beim nächsten Ausflug in die Steiermark dieses Museum besuchen...


    Johannes

  • Liebe Freunde!


    Wir können unsere Nepomuksammlung fortsetzen. Ich will nicht unerwähnt lassen, dass die Nepomuksammelleidenschaft für dieses Forum ansteckend ist und ich zahlreiche Freunde habe, die mir ihre Fotos zur Veröffentlichung hier zur Verfügung stellen.


    Aus Transparenzgründen nenne ich hier immer den Urheber, auch wenn meine Freunde mir die Fotos zur freien Verwendung auf diesem Forum (und nur hier) überlassen.


    Es muss aber auch dazugesagt werden, dass sie mir einige Recherchearbeit überlassen. Fundort, richtiger Name und Zuordnung zu einer Gemeinde, Bundesland, Landkreis, oft noch Hintergrundinformationen.


    Die Beitragenden sollen hier einmal genannt werden:


    In erster Linie mein Bruder Georg mit Unterstützung seiner Frau. Er ist zum richtigen Nepomukjäger geworden und ich jage den Informationen hinterher.


    Mein Sohn Benjamin, indirekter Auslöser dieser Sammelleidenschaft, der an keinem Nepomuk vorbeifahren kann, ohne ihn für mich (fotografisch) festzuhalten und fallweise seine Lebensgefährtin aus Oberösterreich.


    Mein ehemaliger Arbeitskollege G.P. aus dem Weinviertel, der immer enttäuscht ist, wenn er mir einen Nepomuk aus den verstecktesten Winkeln im Weinviertel schickt, den wir schon haben, aber es als Ansporn betrachtet, noch Unentdeckte zu finden.


    Meine Freunde aus Wien A. und R. T. sowie deren Sohn Th.T., die auch über ausgezeichnete Kontakte und Wissen in kirchlichen Kreisen haben.


    Meine Schwägerin G.W., die von keiner Reise ohne einen Nepomuk zurückkommt (meist schon bekannt ;), aber manchmal auch neu).


    Meine Restauratorin und Kunsthändlerin S.F., die ein fachliches Auge auf alle besonderen Kunstschätze hat.


    Selten, dann aber treffsicher, mein älterer Sohn Simon und fallweise auch die Eltern seiner Lebensgefährtin.


    Frau Dr. W. Neuwirth, die Porzellanwissenschafterin, die mich zu Vorträgen motiviert hat.


    Mein ehemaliger Arbeitskollege aus SK, mit dem ich gerne in der Slowakei wandern gehe, aber nie ohne Nepomuk zurückkehre.


    Meine Bekannte E.S. aus dem Bayerischen Wald, die Nepomuk jetzt erst kennengelernt hat und Fahrt aufnimmt.


    Und fallweise noch der eine oder andere ehemalige Kollege oder Freund, dem ein Nepomukfund zufällig passiert und an mich denken muss, wenn er einen sieht.


    Erwähnt müssen natürlich auch diejenigen werden, die mit mir unterwegs sind und meine Zwischenstopps und Abzweigungen sowie Schlüsselsuchen ertragen müssen oder mich in der Suche sogar antreiben und motivieren und "einer geht noch" sagen.


    Ohne alle Beitragenden hier am Forum, den besonders fleißigen Sammlern, den beständigen Sammlern und den Gelegenheitstätern sowie meiner Nepomuk-Community hätten wir nie diese große Anzahl an authentisch dokumentierten Nepomuks in so vielen Ländern zusammengebracht.


    Und an dieser Stelle, man kann es nicht oft genug wiederholen, ein großes Dankeschön an Waldi für die Ordnung und Übersicht.


    Es ist bei Weitem mehr als eine Sammlung von Ansichten dieses weit verbreiteten Heiligen geworden, es sind Reiseberichte zum und mit diesem Heiligen, der die Länder des ehemaligen Habsburgreiches verbindet. Er zeigt uns schöne und interessante Städte, Ortschaften, Gegenden, Kirchen und Kapellen und öffnet uns einen Blick in die Vergangenheit.


    In dem Sinne will ich mich bei allen bedanken und auch gleich fortsetzen.


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.