1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Spezialthema : Heiliger Nepomuk, der Brückenheilige
  4. Themen-Teile

(14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

• waldi
  • 23. Januar 2025 um 21:16
  • Unerledigt
  • waldi
    Administrator
    Bilder
    5.586
    • 4. Dezember 2025 um 18:14
    • Neu

In Beitrag 14/116 hat uns Jürgen diesen Heiligen vorgestellt.

Ravensburg

Die unsichere Identität und die nachfolgende Diskussion haben mich zu einer Anfrage an die Ortsgruppe des "Schwäbischen Albvereins" veranlasst. Vom Seniorenfachwart des Vereins Wolfgang Schmid bekam ich folgende Antwort, die ich mit Einverständnis des Autors veröffentlichen darf:

"Bei dem Heiligen der an der Frontseite der ehem. Hofapotheke in der Nische steht handelt es sich um den hlg. Franz Xaver. Heute wird zufällig sein Todestag gefeiert. Er wird ähnlich dem hlg. Nepomuk dargestellt. Sein Abbild befindet sich auch auf dem Hochaltarbild von de Crayer aus dem Jahr 1684. Es ist u.a. mit Franz von Paul und Franz von Assisi dargestellt.
    Die Statue stammt aus der Zeit um ca. 1884 und wurde von Fürstin Sophie von Waldburg- Waldsee-Wolfegg gestiftet.
    Fürstin Sophie hat in der Kirche weitere Spuren hinterlassen. Die Weihnachtskrippe stammt von ihr und der Leichnam Christi der immer am Karfreitag 16:00 Uhr bis Karsamstag 12:00 gezeigt wird. Außerdem unter dem Zelebrationsaltar der Katakombenheilige Floridus
    In dieser Zeit wurden auch die beiden großen Linden beim Säulenhaus gepflanzt.
    Die Leo Linde und die Pius-Linde.

Vielen Dank für ihr Interesse an der Geschichte Wolfegg.

Wolfgang Schmid"

Somit steht fest: Diese Statue ist kein hl. Nepomuk, sondern ein hl. Franz Xaver!
    Sie wurde um ca. 1884 von Fürstin Sophie von Waldburg- Waldsee-Wolfegg gestiftet.

Herzlichen Dank an Herrn Wolfgang Schmid für diese Klarstellung!

Ich habe auch im Originalbeitrag eine entsprechende Ergänzung eingefügt.

Liebe Grüße von waldi :174:

Und immer neugierig bleiben!

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.350
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 6. Dezember 2025 um 17:54
    • Neu

Danke Waldi für die Klärung. Dass es kein Nepomuk ist, war für mich relativ klar, aber auf Franz Xaver wäre ich nicht gekommen, da dieser üblicherweiser mit einem indischen Kind dargestellt wird, das er als Missionar tauft, wie ich es in der Veitkirche in Český Krumlov gesehen habe.

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.350
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 10. Dezember 2025 um 11:22
    • Neu

1230 Wien, Erlaaerstrasse 41

Den Nepomuk, der ursprünglich in der Erlaaerstrasse 41 stand und nach Abriss des Hauses 8 Jahre verschwunden, bzw. in Gewahrsam des ehemaligen Hausbesitzers war, befindet sich nun im Bezirksmuseum Liesing.

Ich habe ihn hier dokumentiert:

Beitrag

RE: (11) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 11

1230 Wien Liesing und ehemals 25. Bezirk

Auf der Suche nach verschwundenen Nepomuks besuchte ich heute das Bezirksmuseum Liesing.

1230 Wien < Nepimuk

Ich hatte über einen Nepomuk gelesen, der in einer Hausnische in der Erlaaerstraße stand und nach dem Abriss des Hauses acht Jahre verschwunden war, bis er wieder gefunden und dem Bezirksmuseum übergeben wurde. Es dauerte dann noch zwei Jahre, bis eine Genehmigung für die Restaurierung vorlag und heute steht sein Oberkörper, der Rest ist unauffindbar…
    Johannes56
    16. März 2022 um 14:29

Vor ein paar Tagen unterhielt ich mich mit einem ehemaligen Kollegen über die Nepomuks in Wien und er erzählte mir, dass seine Großeltern an dem Standort einen Bauernhof und ein Milchgeschäft sowie ein Cafehaus besaßen. Der Hof wurde ca 1870 erbaut und der Nepomuk zu dieser Zeit aufgestellt. Die Urgroßmutter meines Kollegen hat den Hof 1910 gekauft und die Großeltern haben ihn dann weiter bewirtschaftet.

Er schickte mir Fotos aus dem Familienalbum, die ich hier zeigen darf. Auch wenn die Qualität der Aufnahmen nicht gut ist, ist es doch ein gutes Zeitdokument von diesem Nepomuk. Im übrigen war die Statue immer nur ein Oberkörper und der untere Teil ist also nicht verloren gegangen, wie ich vermutet hatte.

Nepomuk Erlaaerstrasse 41

Nepomuk Erlaaerstrasse 41

hier der Vergleich:

Wien 1230 <Nepomuk Nepomuk Erlaaerstrasse 41

Danke an meinen Kollegen Rudi M.!

Johannes

2 Mal editiert, zuletzt von Johannes56 (10. Dezember 2025 um 17:11)

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.350
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 11. Dezember 2025 um 17:45
    • Neu

Battaglia Terme, Provinz Padua, Venetien, Italien

Mein Bruder hat mir wieder seine Ausbeute an Nepomuks von seinen letzten Reisen übergeben. Ich werde die Funde hier nach und nach einstellen und beginne mit Italien, einer Reise zu den Euganeischen Hügeln.

Umgeben von den Euganeischen Hügeln und einem Netz von zum Meer führenden Kanälen des Flusses Bacchiglione, erstreckt sich entlang der Ufer eines Wasserlaufs der Kanal von Battaglia, der von einer an Venedig erinnernden Fußgängerbrücke überquert wird. Alles steht in Battaglia mit dem Wasser in Verbindung, so ist es nicht weiter verwunderlich, dass es hier auch einen Nepomuk gibt.

Battaglia Terme < Nepomuk

Gegenüber der Kirche San Giacomo, die aus dem Jahr 1332 stammt , steht an der Ponte dei scaìni der hübsch renovierte Nepomuk, ein Werk eines einheimischen Künstlers aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Ein, wie ich finde, sehr schöner Fund in einem interessanten Ort.

Johannes

Einmal editiert, zuletzt von Johannes56 (11. Dezember 2025 um 22:02)

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.350
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 13. Dezember 2025 um 16:16
    • Neu

Venezia, Venedig, Italien

Auch in Venedig wurde mein Bruder fündig, obwohl Beschreibungen am Internet von Nepomuks hier sehr spärlich sind. Erst einmal hat er die schöne, etwas versteckte Kirche Chiesa di San Canciano besucht.

Venezia Chiesa di San Canciano < Nepomuk

In den diversen Kirchenführern werden Marienaltäre beschrieben, aber Nepomuk wird nicht erwähnt. Auch auf Wikipedia finden sich Erwähnungen von Altären, darunter von Bartolomeo Letterini.

San Canzian – Wikipedia

Diese zwei Altäre stammen von Letterini:

Madonna del Carmine und Unsere Liebe Frau der Schmerzen mit dem Heiligsten Herzen Jesu

Bartolomeo Litterini – Wikipedia, die freie Enzyklopädie

Beim Altar, welcher als der Altar der Lieben Frau vom Berg Karmel bezeichnet wird, steht allerdings eindeutig der hl. Nepomuk im Fokus.

Im Zentrum des Bildes befindet sich ein Putto, der die Schweigegeste macht, unten im Bild sieht man den Hund von König Wenzel und einen Putto mit Märtyrerpalme. Nepomuk blickt zur Madonna mit Kind empor, die ihm durch einen Putto das Amulett reicht, welches typischerweise mit dem Palladium aus Altbunzlau verbunden ist.

Links im Bild ist ein Pilger mit Pilgerstab zu sehen, ein weiterer Hinweis auf Altbunzlau. Und rechts hinter Nepomuk hält jemand ein Kreuz, wer es ist, kann ich nicht sagen. Beide gezeigten Personen könnten allegorische Darstellungen des Nepomuk selbst, einmal als Pilger, das andere mal als Priester, sein.

Für mich ist das ein klassischer Nepomuk-Altar mit Bezug zum Palladium und Altbunzlau und kein Marienaltar.

Die ki meint dazu allerdings:

"Die Geschichte der Madonna del Carmine und Nepomuk ist eng miteinander verbunden. Nepomuk, der berühmte Märtyrer, wird oft mit der Madonna del Carmine in Verbindung gebracht, da er als Zeuge des Wunders, das die Fischer von San Felice in einem Unwetter rettete, gilt. Dieses Wunder wird mit der Verehrung der Madonna del Carmine in Verbindung gebracht, die als Muttergottes der Gnade oder der Zisternen bekannt ist. Die Legende besagt, dass Nepomuk, der als Zeuge des Wunders gilt, von der Madonna del Carmine befehligt wurde, die Fischer zu retten."

Allerdings sehe ich hier keinen Fischer, sondern einen Pilger, ich bleibe bei meiner Interpretation. Was meint ihr?

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.350
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 13. Dezember 2025 um 17:13
    • Neu

Venezia, Venedig, Italien

An ganz prominenter Stelle am Canal Grande (Canale Canareggio) vor der Kirche San Geremia e Lucia steht dieser Nepomuk:

Venezia Canal Grande

Die Kirche San Geremia e Lucia:

Venezia Canal Grande

sehr schön beschrieben auf Inges Reiseblog, wo sie auch ihren Lieblingsheiligen beschreibt:

Die Kirche San Geremia e Lucia in Venedig

Nepomuk ist schon ziemlich beschädigt, aber durchaus noch identifizierbar.

Venezia Canal Grande

Venezia Canal Grande

Venezia Canal Grande

Venezia Canal Grande

Venezia Canal Grande

Das Chronogramm ist für mich auf den Fotos nicht klar aufzulösen, aber es dürfte errichtet 1829 bedeuten, also 100 Jahre nach seiner Heiligsprechung.

Venezia Canal Grande

Venezia Canal Grande

Venezia Canal Grande

Johannes

• waldi
    Administrator
    Bilder
    5.586
    • 13. Dezember 2025 um 21:35
    • Neu
    Zitat von Johannes56

Was meint ihr?

Die Darstellung in der Chiesa di San Canciano in Venedig - Nepomuk vor Jesus auf dem Arm von Maria - haben wir schon einige Male in der Sammlung. Ich habe ja in Beitrag 14/152 eine ähnliche Statuengruppe vorgestellt. Hauptperson dabei ist der hl. Johannes Nepomuk! Die Verbindung der Madonna del Carmine mit dem hl. Nepomuk, hergestellt von der ki, ist nicht nachvollziehbar. Die Legende von den Fischern von Felice soll sich 1492 in San Felice am Gardasee zugetragen haben. Zu dieser Zeit war der hl. Nepomuk vermutlich noch zu unbekannt um mit dem angeblichen Wunder in Verbindung gebracht zu werden. Im Zusammenhang mit Maria vom Berge Karmel werden Sebastian und Rochus, die Beschützer vor der Pest, heilige Karmeliten und Sant' Antonio Abate, der Schutzpatron der Eremiten genannt.
    Der angebliche Fischer auf dem Gemälde sieht nicht wie ein venezianischer Fischer aus. Der Schulterkragen lässt eine kirchliche Funktion vermuten. Außerdem meine ich einen Heiligenschein (-ring) zu erkennen (auch bei der Figur hinter Nepomuk). Deshalb bin auch ich näher am Pilger oder an einem anderen Heiligen als am Fischer. Nur der Haken am Stab ließ mich nachsehen wie denn eine venezianische Stake aussieht. Dafür ist der Stab aber zu kurz.
    Das Amulett ließ mich an das "Kleine Skapulier" denken. Maria hat ja ein zweites Amulett in der Hand. Die Karmeliten trugen das kleine oder braune Skapulier während der Nachtruhe. Das kleine Skapulier besteht aus zwei Medaillons die so zusammengebunden werden dass eins auf der Brust und eins auf dem Rücken getragen wird. Allerdings soll es sich dabei um Vierecke gehandelt haben. Das Tragen des Braunen Skapuliers ist ein Zeichen der Auserwählung, so wie das Beten des heiligen Rosenkranzes ein Zeichen der Auserwählung ist. Das Skapulier steht auch für den Schutz der Gottesmutter und ihre Fürsorge. Sie hat es dem heiligen Simon Stock versprochen: „Es soll ein Zeichen der Erlösung, ein Schutz in Gefahr und ein Unterpfand des Friedens sein. Wer mit diesem Skapulier stirbt, soll das ewige Feuer nicht erleiden.“

Dieser Altar wird als Nepomukaltar in meine Statistik aufgenommen!

Liebe Grüße von <waldi<<

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.350
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 14. Dezember 2025 um 18:19
    • Neu

Danke, Waldi, für die Analyse. Dass Nepomuk Maria mit dem Jesuskind angebetet hat ist uns ja, wie du schreibst, in zahlreichen Darstellungen bekannt. Der Bezug ist zumeist zu Altbunzlau, da er ja dorthin (zum Palladium) wiederholt pilgerte. Pilger und Priester, die ihn am Bild begleiten, passen zu der Szene. Einig sind wir uns jedenfalls, dass es sich um einen Nepomuk-Altar handelt.

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.350
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 14. Dezember 2025 um 19:11
    • Neu

Tarvisio, Tarvis, Region Friaul-Julisch Venetien, Italien

Zwei Nepomuks

Nahe der Grenze zu Österreich im Kanaltal, abseits der Autobahn hat mein Bruder in Tarvis diesen Nepomuk entdeckt:

Tarvisio < Nepomuk

Tarvisio < Nepomuk

Tarvisio < Nepomuk

Tarvisio < Nepomuk

Tarvisio < Nepomuk

Tarvisio < Nepomuk

Unweit davon befindet sich die Pfarrkirche St. Peter und Paul:

Tarvisio < Nepomuk

Tarvisio < Nepomuk

ein stark verwitterter Christophorus ist hier auch zu sehen:

Tarvisio < Nepomuk

Nachdem die Kirche geöffnet war, bekommen wir auch Fotos von innen:

Tarvisio < Nepomuk

Hier fällt sogleich der Blick auf den rechten Seitenaltar:

Tarvisio < Nepomuk

Das Altarbild zeigt den heiligen Franz von Assisi: Es ist eine Kopie des Gemäldes Franziskus in der Umarmung des Christus, gekreuzigt um 1668 vom großen spanischen Maler Bartolomé Esteban Murillo (1617–1682) das im Museum von Sevilla aufbewahrt wird. Die Kopie wurde 1922 vom Maler Osvaldo Bierti aus Gemona del Friuli 1922 ausgeführt und ersetzt wohl ein nicht mehr vorhandenes Altarbild, vermutlich des Franz Xaver.

Darunter liegt Franz Xaver flankiert von zwei typischen Figuren seiner Taufmission in Asien.

Links in einer Nische steht unser Nepomuk und rechts Jean-Baptiste Marie Vianney (* 8. Mai 1786 in Dardilly, Lyonnais; † 4. August 1859 in Ars-sur-Formans, Département Ain), genannt der Pfarrer von Ars. Er war ein berühmter Beichtvater und wurde von Papst Pius XI. am 31. Mai 1925 heiliggesprochen.

Tarvisio | Historische Denkmäler von Friaul

Nepomuk passt also sehr gut in diese illustre Gesellschaft.

Tarvisio < Nepomuk

Tarvisio < Nepomuk

Tarvisio < Nepomuk

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.350
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 15. Dezember 2025 um 10:56
    • Neu

Horní Stropnice, Bezirk Budweis, Tschechien.

Horní Stropnice liegt an der Grenze zu Österreich, fünf Kilometer südwestlich von Nové Hrady auf dem Weg nach Budweis. Josef hat hier 2016 diese zwei Nepomuks beschrieben:

Beitrag

RE: (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4

2 Nepomuks in Horní Stropnice, Okres České Budějovice,Tschechien.

Seitlich der alten St.-Nikolaus Kirche in Horní Stropnice(deutsch Strobnitz), Region Jihočeský kraj,
    befindet sich ein herrlicher Bildstock des Hl. Nepomuk.

Den zweiten Nepomuk habe ich auf der Mariensäule aus demJahre 1765 mit anderen
    Heiligen in der Mitte des sehr gepflegten Hauptplatzesvon Horní Stropnice gesehen.

Josef
    5. Dezember 2016 um 20:36

Mein Bruder fotografierte sie jetzt, 2025, ebenfalls.

Horní Stropnice < Nepomuk

Doch halt, beim Fotografieren des Nepomuk auf der Säule fiel sein Blick auf das Haus dahinter...

Dieser kleine Nepomuk in einer Nische des Hauses hatte sich wohl vor Josef versteckt. Ich war auch schon einmal an diesem Ort und habe den kleinen Nepomuk ebenfalls übersehen. Mein Bruder hat inzwischen ein sehr geschultes Nepomuk-Auge!

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.350
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 18. Dezember 2025 um 18:32
    • Neu

Trhové Sviny (deutsch Schweinitz), Okres České Budějovice, Tschechien.

Säule mit der Statue des hl. Nepomuk und darunter der hl. Barbara.

Trhové Sviny < Nepomuk

Trhové Sviny < Nepomuk

Der Text besagt:

Zu Ehren des Lebens von Jan Nepomuk.
    Dieses Denkmal wurde errichtet
    von hiesigen Pfarrern für ihren
    Wohltäter im Jahre des Herrn
    1722

Trhové Sviny < Nepomuk

Im südlichen Teil des Ortes etwas entfernt vom Stadtzentrum, besuchte mein Bruder das Kostel Nejsvětější Trojice v Trhových Svinech (Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit in Trhové Sviny).
    In der Nähe der Kirche befindet sich eine dreieckige Kapelle mit einem Brunnen, dessen Wasser der Legende nach heilende Wirkungen bei Augenkrankheiten hat.

Trhové Sviny < Nepomuk

Trhové Sviny < Nepomuk

Ein an sich eindrucksvolles Gebäude, welches sich jedoch in ziemlich schlechtem Zustand befindet, obwohl es unter Denkmalschutz steht. In vergangenen Zeiten wurde auch vieles an Inventar geplündert. Der Nepomuk-Altar ist in Teilen erhalten geblieben:

Trhové Sviny < Nepomuk

Trhové Sviny < Nepomuk

Das ursprüngliche Altarbild des hl. Nepomuk wurde durche ein Marienbild ersetzt, sicher nicht Original. Oberhalb des Bildes sieht man noch zwei Darstellungen der Zunge.

Trhové Sviny < Nepomuk

Auch die Nepomukstatue befindet sich in schlechtem Zustand.

Auf verschiedenen tschechischen Seiten wird die Kirche als ein wertvolles geschütztes Denkmal und eines der Juwelen des tschechischen Barocks beschrieben. Eine Renovierung wäre angebracht.

Trhové Sviny < Nepomuk

Johannes

• waldi
    Administrator
    Bilder
    5.586
    • 29. Dezember 2025 um 22:23
    • Neu

D: Duderstadt, Kreis Göttingen in Niedersachsen

In der Marktstraße von Duderstadt steht eine steinerne Figur des hl. Johannes Nepomuk vor der Basilika St. Cyriakus.

Duderstadt Marktstraße1.jpg

Duderstadt Marktstraße2.jpg

Duderstadt Marktstraße3.jpg

Außer seinem Entstehungsjahr 1724 konnte ich nichts über ihn herausfinden.

Duderstadt Marktstraße4.jpg

Duderstadt Marktstraße5.jpg

Duderstadt Marktstraße6.jpg

Für diese Bilder bedanke ich mich bei Katharina!

Einmal editiert, zuletzt von waldi (29. Dezember 2025 um 22:25)

• waldi
    Administrator
    Bilder
    5.586
    • 29. Dezember 2025 um 22:37
    • Neu

D: Duderstadt, Kreis Göttingen in Niedersachsen

Auch in der Kirche wurde Katharina fündig!

Mit dem Bau der heutigen katholischen Pfarrkirche wurde 1250 im frühgotischen Stil begonnen. Die heutige Basilika St. Cyriakus, auch Propsteikirche, gilt als Hauptkirche der Stadt Duderstadt und des Untereichsfelds. In der Stadt wird sie auch „Oberkirche“ und in der Region „Eichsfelder Dom“ genannt. Seit dem 3. Oktober 2015 ist sie päpstliche Basilica minor.
    Im nördlichen Seitenschiff steht der Nepomuk auf einer Konsole.

Duderstadt St. Cyriakus1.jpg

Duderstadt St. Cyriakus2.jpg

Unter ihm ist die Weihnachtskrippe aufgebaut.

Duderstadt St. Cyriakus3.jpg

Der Nepomuk wurde vom Barockkünstler Andreas Kersten zwischen 1678 bis 1687 geschaffen. Auch weitere Figuren und die zwölf Apostel an den Säulen des Hauptschiffes stammen von ihm.

Duderstadt St. Cyriakus4.jpg

Auch für diese Bilder bedanke ich mich bei Katharina!

Einmal editiert, zuletzt von waldi (29. Dezember 2025 um 22:38)

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 184 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

waldi 29. Dezember 2025 um 22:37
  • Im Land der Pharaonen

Heiko705 29. Dezember 2025 um 20:27
  • Ein Monat in Thailand

Jofina 29. Dezember 2025 um 12:57
  • Ein schönes Weihnachtsfest

Jofina 24. Dezember 2025 um 12:12
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume