In Beitrag 14/116 hat uns Jürgen diesen Heiligen vorgestellt.
Die unsichere Identität und die nachfolgende Diskussion haben mich zu einer Anfrage an die Ortsgruppe des "Schwäbischen Albvereins" veranlasst. Vom Seniorenfachwart des Vereins Wolfgang Schmid bekam ich folgende Antwort, die ich mit Einverständnis des Autors veröffentlichen darf:
"Bei dem Heiligen der an der Frontseite der ehem. Hofapotheke in der Nische steht handelt es sich um den hlg. Franz Xaver. Heute wird zufällig sein Todestag gefeiert. Er wird ähnlich dem hlg. Nepomuk dargestellt. Sein Abbild befindet sich auch auf dem Hochaltarbild von de Crayer aus dem Jahr 1684. Es ist u.a. mit Franz von Paul und Franz von Assisi dargestellt.
Die Statue stammt aus der Zeit um ca. 1884 und wurde von Fürstin Sophie von Waldburg- Waldsee-Wolfegg gestiftet.
Fürstin Sophie hat in der Kirche weitere Spuren hinterlassen. Die Weihnachtskrippe stammt von ihr und der Leichnam Christi der immer am Karfreitag 16:00 Uhr bis Karsamstag 12:00 gezeigt wird. Außerdem unter dem Zelebrationsaltar der Katakombenheilige Floridus
In dieser Zeit wurden auch die beiden großen Linden beim Säulenhaus gepflanzt.
Die Leo Linde und die Pius-Linde.
Vielen Dank für ihr Interesse an der Geschichte Wolfegg.
Wolfgang Schmid"
Somit steht fest: Diese Statue ist kein hl. Nepomuk, sondern ein hl. Franz Xaver!
Sie wurde um ca. 1884 von Fürstin Sophie von Waldburg- Waldsee-Wolfegg gestiftet.
Herzlichen Dank an Herrn Wolfgang Schmid für diese Klarstellung!
Ich habe auch im Originalbeitrag eine entsprechende Ergänzung eingefügt.
Liebe Grüße von waldi ![]()