1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Fragen, Tipps und Links zum Reisen
  4. User informieren User

Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

• Jofina
  • 22. September 2022 um 19:46
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 2. Juli 2025 um 23:03
    • Neu

Nun ist es fast so weit und wir starten unseren Sommer-Urlaub ins kühle Norwegen. ;)

Die Wäsche ist gewaschen und übermorgen wird der Koffer gepackt.

Die Hitzewelle in Deutschland ist nun vorbei, bis zum Wochenende wohl auch die Unwetter, so daß unser Flug nach Hamburg hoffentlich pünktlich starten wird. Eine Übernachtung ist noch in einem Kieler Hotel gebucht, so daß wir streßfrei unser Kreuzfahrtschiff (AIDAbella) erreichen können. Das größte Risiko ist für uns immer der Flug. Man hofft, daß es keine Streiks gibt und keine Unwetter, so daß der Flieger auch startet. Bislang hatten wir immer Glück. Ich hoffe, das bleibt so. :saint::)

Fotos und Bericht gibt es wie immer dann anschließend. ;)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Dieter
    Profi?
    Bilder
    197
    Hobbys
    Reisen , Hunde und meine Frau
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    27. Dezember 1958 (66)
    • 3. Juli 2025 um 11:31
    • Neu

Na dann eine gute Reise :thumbup:

Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)

Dieter

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 3. Juli 2025 um 11:33
    • Neu
    Zitat von Jofina

Nun ist es fast so weit und wir starten unseren Sommer-Urlaub ins kühle Norwegen. ;)

Liebe Jofina,

wünsche euch eine gute pünktliche Anreise und eine interessante sowi abwechslungsreiche Schiffsreise im kühlen Norwegen.

Bei bei uns war es letzten Tage unerträglich heiß.

Haben mittlerweile in unserer Wohnung im Durschnitt in jedem Zimmer 28 Grad trotz lüften die ganze Nacht.

Schlafen katastrophal.

Liebe Grüße

Steffi

Einmal editiert, zuletzt von Steffi (3. Juli 2025 um 11:34)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.216
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 3. Juli 2025 um 11:52
    • Neu
    Zitat von Jofina

Die Hitzewelle in Deutschland ist nun vorbei, bis zum Wochenende wohl auch die Unwetter, so daß unser Flug nach Hamburg hoffentlich pünktlich starten wird...

hallo Jofina,

wären die Airlines in Deutschland so unzuverlässig wie die Bahn wäre das Chaos perfekt. Bekannte mußten neulich auf die Schnelle vom Sohn mit dem Pkw zum Airport München gebracht werden weil die S-Bahn mal wieder stockte. Auch mir ging es wie bereits beschrieben wiederholt so.

Ich wünsche euch trockene warme und nicht heiße Tage im Norden.

grüsse

jürgen

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 7. Juli 2025 um 17:35
    • Neu

Hallo Jofina.

Auch ich wünsche Euch eine gute Reise und einen wunderschönen Urlaub. Erholt Euch gut.

Viele Grüße, Daniel.

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.629
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 7. Juli 2025 um 21:57
    • Neu
    Zitat von Steffi

Bei bei uns war es letzten Tage unerträglich heiß.

Haben mittlerweile in unserer Wohnung im Durschnitt in jedem Zimmer 28 Grad trotz lüften die ganze Nacht.

Schlafen katastrophal.

Kenn ich von irgendwoher. :(

Jofina wünsche euch schöne kühle Tage, wo auch immer ihr gerade seid. Die nächste Hitzewelle ist ja schon ab WE vorausgesagt.

Schöne Grüße

Tom

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 21. Juli 2025 um 16:52
    • Neu

Hallo Foris,

letzte Nacht sind wir von unserer herrlichen 2wöchigen Norwegen-Kreuzfahrt zurück gekommen. In Göteborg (Schweden) hatte es noch geregnet, danach war es einen Tag bewölkt, aber anschließend hatten wir das Glück, Norwegen, auch hoch im Norden bei den Lofoten, bei herrlichstem Wetter zu erleben. :love:

Ich hatte gar nicht so viele dünne Kleidung mit. :huh: Ich wollte ja eigentlich eine Sommer-Unterbrechung vom heißen Spanien haben, aber damit hat es nicht so richtig geklappt. Aber nachdem wir am 1. Landgang Göteborg auch bei kaltem Wind und Regen erlebt hatten, war ich nicht betrübt, daß wir nun den "spanischen" Sommer in Norwegen genießen konnten Es war manchmal an die 30°C. Unser Kapitän sagte zum Schluß noch, daß wir ein außergewöhnlich gutes Wetter in Norwegen erlebt haben.

Total faszinierend war für mich, daß es hoch oben am Polarkreis gar nicht dunkel wurde und auch die Sonne nicht verschwand. War schon toll, die Mitternachtssonne zu erleben. :love:

Nun habe ich reichlich zu tun, meine vielen Fotos zu sortieren. Das wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber anschließend mache ich einen Fotobericht von unserer Sommerkreuzfahrt 2025. :)

Hinweis für die Wohnmobil- und Wohnwagen-Fans: Es muß herrlich sein, Norwegen mehrere Wochen im Sommer zu durchfahren. Eine traumhafte Natur und kleine, schnuckelige Orte mit den vielen bunten Holzhäusern.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.216
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 28. Juli 2025 um 20:51
    • Neu

Auch ich bin heute vor einer Woche aus Istrien zurückgekommen. Zusammen mit meinem Schwiegersohn Thomas war ich fünf Tage in Kroatien um manches zu erledigen, aber auch Freunde zu besuchen und im Meer zu schwimmen. Allerdings hat uns zum Rückflug Ryanair einen Streich gespielt. Eigentlich sollte der Rückflug am Sonntag vor einer Woche gegen 21:00 Uhr in Pula starten und gegen 22:00 Uhr in Memmingen sein. Wie bei dieser Airline üblich habe ich uns natürlich einige Stunden vorher online eingecheckt und rechtzeitig den Mietwagen am Flughafen abgegeben.

Erst am Airport ging es los. Die erste E-Mail der Airline sprach von einem neuen Abflugtermin um 22:20 Uhr. Also Frau und Tochter zu Hause informiert, dass sie uns etwas später in Memmingen abholen können. Kurz darauf kam die nächste E-Mail, worin uns mitgeteilt wurde, dass der Abflug erst gegen 23:00 Uhr nach Memmingen stattfinden soll. Folglich haben wir erneut die Angehörigen informiert, dass sie uns erst gegen 24 Uhr im Allgäu abholen können.

Aber auch das war noch nicht das Ende der Odyssey. Irgendwann gingen wir dann durch die Sicherheitskontrolle und durften warten. Die Anzeigetafel im Flughafen stand immer noch auf Abflug 22:20 Uhr obwohl diese Zeit schon lange vorbei war. Schließlich ging das warten auf dem Vorfeld weiter und gegen 23:15 Uhr war dann das Flugzeug nahezu vollständig mit Passagieren gefüllt. Nun ging das Warten wieder los.

Der Flugkapitän machte eine Durchsage von der überhaupt nichts verstanden wurde. Das sprachliche Kauderwelsch konnte ich nicht einordnen. Dann verbreitete sich im Flieger das Gerücht, dass wir nicht nach Memmingen, sondern nach Nürnberg fliegen. Nun geschah etwas, was noch mehr zur Verwirrung beitrug. Ich saß ganz vorne in Reihe zwei und beobachtete, wie die vordere Tür des Flugzeugs geöffnet wurde und einige Passagiere mit ihrem Gepäck ausstiegen. Zu diesem Zeitpunkt erfuhr ich von anderen Passagieren, dass es tatsächlich nach Nürnberg gehen soll und manche deshalb auf diesen Flug verzichten.

Ich dachte mir, was soll ich denn in Nürnberg? Von dort aus dauert es sicher bis zum Morgen oder Vormittag bis ich in Memmingen bin. Auf welche Weise auch immer. Also schrieb ich per WhatsApp meinen Freund Stefan an der in Liznjan bei Pula lebt und mit dem wir zwei Abende gemeinsam mit ihm und seiner Frau in den letzten Tagen verbracht haben. Ich fragte an, ob er mich vom Flughafen abholen könne weil ich nicht wisse, ob der Flug heute noch tatsächlich stattfindet. Und wenn ja, dass es nach Nürnberg ginge. Stefan glaubte an einen Scherz und sagte mir dann doch die Abholung zu. Zu diesem Zeitpunkt schloss sich allerdings wieder die Tür und das Flugzeug hob gegen 24 Uhr ab.

Kurz zuvor konnte ich noch zu Hause Bescheid sagen. Gegen 01:15 Uhr landen wir dann bei strömenden Regen in Nürnberg. Dort lehrte sich das Flugzeug ziemlich schnell. Im Flughafen ertönte die Ansage, dass Ryanair Busse bereitstellt, die die Passagiere nach Memmingen bringen sollen. Die Busse sollten um 02:00 Uhr abfahren, was tatsächlich dann auch der Fall war. Erneut verständigte ich meine Frau zu Hause und erklärte, dass ich vermutlich gegen 05:15 Uhr in Memmingen ankommen würde und bat um Abholung.

Die Busfahrt hat dann auch recht gut geklappt. Zwei Busse fuhren die Passagiere beziehungsweise diejenigen, die nach Memmingen wollten in gut 3 Stunden über die A9 und A7 zum Airport nach Memmingen. Manche Passagiere verzichten auf diese Fahrt, weil sie mit dem Zug eh ein anderes Endziel als den Allgäu Airport hatten.

Tatsächlich klappte die Abholung dann durch Frau und Tochter gegen 5:30 Uhr am Airport. Gut ist, dass wir alle bis auf meine Tochter die arbeiten musste um 6:00 Uhr halbtot ins Bett fielen und viele Stunden schliefen.

So kann es auch gehen. Warum es zu dieser Verzögerung kam kann ich nur vermuten. Anscheinend hatte es am nördlichen Alpenrand am Sonntag zuvor stundenlang schwere Gewitter, weshalb sich am Allgäu Airport die Flüge immer weiter verzögerten. Nachdem dort ab 22:30 Uhr zudem ein Nachtflugverbot besteht, blieb Ryanair nichts anderes übrig als die Flüge nach Nürnberg umzuleiten. Auch in München gibt es ein solches Nachtflugverbot. Auf Anraten einer Bekannten habe ich dann diese Informationen Flightright gemeldet. Die setzen sich mit der Airline auseinander. Angeblich soll es für eine Verzögerung von über 4 Stunden bei dieser Entfernung 250 € Entschädigung für jeden Passagier geben. Natürlich lässt sich dieses Unternehmen die Dienstleistung bezahlen. Nachdem ich keine Lust habe, mich mit der Airline rumzuärgern, habe ich Flightright mit ein paar Mausklicks beauftragt. Wir werden sehen, ob zumindest ein paar Euro für diese lange Nacht heraus springen.

An Ryanair bemängele ich, dass der Informationsfluss sehr stockend war beziehungsweise gar nicht stattfand. Wenn man schon ausländisches Personal im Flugzeug einsetzt, dann sollten diese Mitarbeiter zumindest rudimentär englisch sprechen, so dass die meisten Passagiere das auch verstehen. Wenn man zudem in der Lage ist, E-Mails zu versenden die den zweimaligen Abflugtermin ankündigen, dann sollte man auch in der Lage sein in einer E-Mail das endgültige Flugziel anzugeben. So stiegen sicherlich viele von uns in Nürnberg aus. Mit der Frage: Wo sind wir eigentlich?

Nun haben wir seit einer Woche Regenwetter zu Hause und das soll wohl bis in die nächste Woche noch anhalten. Wir werden sehen, ob wir die frische Luft außerhalb des Hauses auch noch in nächster Zeit genießen können. ;)

Grüße

Jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 28. Juli 2025 um 23:08
    • Neu

Hallo Jürgen, wir hatten auch reichlich Verspätung ab Hamburg nach unserer Norwegen-Kreuzfahrt. Es gab leider keinen Direktflug nach Hause, sondern wir mußten zuerst nach Amsterdam fliegen und von dort ging es mit einer anderen Maschine nach Alicante. Wir sind mit KLM geflogen.

Beide Flieger hatten Verspätung. Um ca. 9.15 h verließen wir das Schiff in Kiel, um mit dem Kilius-Bus :thumbup:zum Flughafen Hamburg zu fahren. Im Flieger nach Amsterdam hieß es dann, daß wir noch fast 1 Stunden warten müssten, bis wir starten könnten.

Auf dem Flughafen in Amsterdam wurde der Start mit der nächsten Maschine nach Alicante dann um einige Stunden nach hinten verschoben. Zuerst war der Flieger verspätet angekommen und danach mußte noch ein Reifen gewechselt werden. Wir konnten es aus dem Fenster beobachten. Sicherheit geht natürlich vor!

Kurz nach Mitternacht waren wir dann endlich daheim. Obwohl todmüde, haben wir noch die Koffer ausgepackt. ;) Die Klima-Anlage mußte eh noch die Räume etwas auskühlen.

Schlimmer wäre natürlich gewesen, wenn der Flieger ab Hamburg nach Amsterdam dermaßen Verspätung gehabt hätte, daß der Anschlußflug ab Amsterdam schon gestartet wäre. Da der Anschlußflug jedoch um einige Stunden später als angekündigt, los ging, bestand diese Gefahr nicht.

Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 1

Benutzer online 0

zur Zeit sind 58 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Letzte Beiträge

• Grüsse aus Kreta

Jofina 29. Juli 2025 um 22:36
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

Johannes56 29. Juli 2025 um 20:36
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 29. Juli 2025 um 13:20
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 28. Juli 2025 um 23:08
  • Stoja bei Pula - eine idyllische Bucht verändert sich