(9) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 9

  • Allen Nepomuk Jägern mal ein großes DANKESCHÖN für ihre schönen

    Bilderberichte.


    Dir Waldi ein ganz großes dickes DANKESCHÖN, für diesen tollen Thread.


    Auch wenn ich nicht immer “Gefällt mir“ oder Danke“ anklicke,

    verfolge ich ihn.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Landkreis Unterallgäu - Lautrach - Nepomukkapelle:


    Heute war wieder mal ein sonniger und warmer Herbsttag. Ideal also für mich, insgesamt 200 Kilometer mit dem Motorrad das Unterallgäu südlich von Memmingen und die Gegend nördlich von Kempten näher zu erkunden. Letztere gehört bereits zum Oberallgäu. Erkunden wollte ich diese Gegend, die Illerwinkel genannt wird. Der Name deshalb, weil die Gegend westlich der Iller und etwas abgelegen ist. Tatsächlich habe ich ein paar Nepomuks gefunden. Von manchen wußte ich und manche sind ein Zufallsfund.


    Lautrach liegt wenige Kilometer südwestlich von Memmingen. Zufällig habe ich dort Verwandtschaft. An der breiten Durchgangsstraße befindet sich zwar eine Nepomukkapelle. Die ist jedoch als solche nur ganz schwer zu identifizieren.


    ?random=1530828546&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43026


    Die Türe der Kapelle ist verschlossen. Reinschauen kann man auch nicht. Links und rechts befinden sich zwar zwei kleine Fenster. Die Kapelle steht jedoch auf Privatgrund.


    ?random=1083992919&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43025


    Nun war mir bereits bekannt, daß Nepomuk sich auf der Rückseite befindet. Dazu mußte ich auf das Privatgrundstück gehen. Eine Klingel gibt es nicht am Gartenzaun und das Gartentürchen ist nicht verschlossen. Also frisch, forsch und frei rein in den Garten. ;)


    ?random=1511281509&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43027


    Das Grundstück liegt am Hang und so geht es gleich auf ein paar Stufen hinab zum Wohnhaus. So weit muß ich jedoch erst gar nicht gehen. Scheinbar hat mich niemand bemerkt. Also schnell ein paar Bilder geknipst und weg bin ich.


    ?random=1023242661&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43028



    ?random=1066996567&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43029


    grüsse


    jürgen

  • Also frisch, forsch und frei rein in den Garten. ;)

    Jürgen, der echte Nepomukjäger! Wie gut kenne ich das, für einen Nepomuk auch mal etwas Verbotenes zu machen! Oder so lange lästig zu sein, bis ich das Objekt meiner Begierde vor Augen habe, und wenn es die Genehmigung eines Generalvikars bedarf, um in ein Frauenkloster hineinzukommen...


    Das, lieber Jürgen nenne ich echte Nepomukleidenschaft und ich lese deine Beiträge mit Vergnügen. Es ist auch schön, dass in einer Zeit, wo ich sehr eingeschränkt bin, auszurücken, da die Tageslichtdauer einfach zu kurz ist, diese wunderbaren Beiträge von dir hier mit weiteren Nepomuks zu sehen! Danke!


    Johannes

  • claus-juergen , Deine Unternehmungslust überrascht mich immer wieder.

    Deine Berichte, wie Du Nepomuks aufgefunden hast, bereiten mir Vergnügen! So wie auch oft bei Dir, Johannes56 :grin:

    Wie oft dieser Nepomuk im Garten in Lautrach selbst von Einheimischen schon beachtet wurde?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Wenn es möglich ist, wenn es jemanden nicht schwer fällt.

    Vorerst mal testweise.


    Ein kleines Rundblick Video. Einmal kurz um den NP herum gefilmt. Das ganze noch realer zeigen.

    Das würde mir gefallen.


    Kann ja hier auch rein, oder Waldi macht kleines extra Thema dafür.


    Das soll keine vorgegebene Veränderung hier sein. Nur wer möchte, wem das vielleicht selbst gefällt.

  • Landkreis Oberallgäu - Altusried - Staubers - Sägewerk Hörmann:


    Wenn man auf einer Nebenstraße von Altusried nach Legau fährt, kommt man am Sägewerk Hörmann im Weiler Staubers vorbei. So war es auch bei meiner gestrigen Tour. Beim Vorbeifahren sah ich eine schmale Straße die rechts ab geht zum Weiler Diesenbach. Ferner fiel mir auf, daß sich da anscheinend gleich nebenan auch eine Brücke über einen Bach befindet und daneben stand irgendetwas was vielleicht ein Nepomuk sein könnte.


    Also nutzte ich das Gelände des Sägewerks um mit der BMW zu wenden und mir das genauer anzusehen. Die BMW ist nach meiner Erfahrung viel einfacher zu beherrschen als die Suzi und noch dazu wendiger. Also macht er mir keine Mühe, die Maschine zu stoppen und selbst auf engstem Raum zur Not mit Hilfe der Beine zu wenden.


    Es hat sich gelohnt.


    ?random=375107139&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43034


    Im HIntergrund sieht man die Verbindungsstraße Altusried - Legau.


    ?random=1764859946&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43035


    Das Bauwerk macht einen guten und gepflegten Eindruck. Man könnte fast denken, das ist neu.


    ?random=1914567067&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43036


    Das Gitter mit einer Plexiglasscheibe läßt sich zur Seite schieben und hervor kommt ein gemalter Nepomuk.


    ?random=1364766224&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43033


    Unser Dank gilt Alfons Natterer und seinen Helfern, die sich vor acht Jahren ans Werk gemacht haben, hier an Stelle eines baufälligen Nepomuk einen neuen zu errichten. Und das am kleinen Bach Rohrach.


    ?random=1915624732&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43037


    Brauchtum im Allgäu bedeutet also nicht nur Lederhose, Viehscheid und Trachtler, sondern auch die Instandsetzung eines alten Nepomuks.


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Unterallgäu - Legau - Maria Steinbach - Nepomukkapelle:


    Zwischen Legau und Lautrach befindet sich westlich der Iller quasi am Ende der Welt der Ort Maria Steinbach. Mir ist der deshalb ein Begriff, weil ich da vor gut 40 Jahren auf einer Party war. Das kam daher, weil eine Schulkollegin aus Maria Steinbach im Internat in Marktoberdorf im Ostallgäu war und dieses Internat auch heute noch an das dortige Gymnasium angegliedert ist.


    Als das Mädel, den Namen habe ich leider vergessen, mich und andere zu einer Party in dem mir völlig unbekannten Wallfahrtsort einlud, war ich logischerweise mit Feuer und Flamme dabei. Ich glaube mich grob erinnern zu können, daß die junge Dame ziemlich attraktiv war. Da schlägt man so eine Einladung natürlich nicht ab.


    Hinzu kam, daß das Anwesen wohl so groß war, daß wir Auswärtigen dort übernachten konnten. Wie die Party war weis ich heute nicht mehr. Hingegen kann ich mich daran erinnern, daß der Vater des Mädels der Organist in der Wallfahrtskirche "Zur schmerzhaften Muttergottes und St. Ulrich" war und uns vor der Party, also am Nachmittag im Gotteshaus auf der Orgel irgend ein Stück vorspielte. Das war natürlich nicht so alltäglich wie eine Party. Sicherlich habe ich und andere Gäste zwar diesem Orgelspiel zugehört. Aber die Gedanken werden wohl bei der später stattfindenden Party gewesen sein.


    Nun also nach einer Ewigkeit wieder nach Maria Steinbach. Ich wußte, daß es in diesem Ort eine Nepomuk Kapelle gibt. Aber auch in der Kirche selbst wollte ich natürlich nachschauen, ob auch hier einer vorhanden ist.


    Doch nun zuerst zur Kapelle mit dem Nepomuk:


    ?random=356559185&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43049


    Im Hintergrund ist die Kirche zu erkennen.


    ?random=564522324&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43045


    Auch dieser Nepomuk befindet sich hinter Gittern, nicht daß Spitzbuben auf böse Gedanken kommen. ;)


    ?random=1895536318&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43046



    ?random=318776209&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43047


    Die Kapelle schützt die bemalte Holzfigur natürlich hervorragend vor der Witterung.


    ?random=1232366469&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43048


    Achtet mal auf die Bilder links und rechts von der Figur.


    ?random=1140047366&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43050


    Nun gehts zur Wallfahrtskirche.


    ?random=1061069026&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43052


    Nein, ich konnte beim besten Willen hier keinen Nepomuk entdecken.


    ?random=2097913868&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43051


    Dafür fand ich noch mehr im Oberallgäu nördlich von Kempten. 200 Kilometer war ich immerhin mit der BMW gestern unterwegs. Die Tour war abwechslungsreich und meist ging es auf kaum befahrenen Nebenstraßen durch die herbstliche Allgäuer Landschaft. Ich gehöre ja nicht zu den Motorradfahrern die möglichst schnell durch die Gegend kurven, sondern eher zu den Langsamfahrern, die während des Fahrens die Gegend mit den Augen erkunden. ;)


    Selbst Wikipedia kennt Maria Steinbach:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…._Ulrich_(Maria_Steinbach)


    grüsse


    jürgen

  • Danke, lieber Jürgen, für die schönen Bilder einer fast "anmutigen" Landschaft! Und die schönen Nepomuks!


    Besonders elegant finde ich den Nepomuk von Maria Steinbach: die Kleidung, die Bewegung, die in der Statue drin ist und die schönen Sterne auf dem Strahlenkranz.


    Auch die beiden kleinen Tafeln neben Nepomuk mit den typischen Szenen des Brückensturzes und der Beichte sind nicht ganz alltäglich in einer Wegkapelle.


    Dass Du aber den Namen des hübschen Mädels vergessen hast, Jürgen, Jürgen... ??


    Herzlichen Gruß!

    Susanne

  • ...Dass Du aber den Namen des hübschen Mädels vergessen hast, Jürgen, Jürgen... ??...

    Tja Susanne,


    warum vergißt man den Namen des seinerzeit attraktiven Mädchens? Entweder liegt es an meinem Alter oder die Party war nicht so besonders oder ich habe mir was anderes versprochen oder was auch immer. Fakt ist, daß wir kurz darauf unser Abitur schrieben und danach ging jeder in eine andere Richtung, mancher sogar in die große weite Welt.


    Jedenfalls wohne ich nicht allzu weit von Marktoberdorf entfernt wo ich immerhin die ersten 20 Jahre meines Lebens verbracht habe. So ist glücklicherweise die schönste Gegend Deutschlands, als die ich das Allgäu vor Jahren mal selbst bezeichnet habe, wenn auch mit Unterbrechungen meine Heimat geblieben. Darüber bin ich glücklich, wenn ich auch sehr gerne überall auf der Welt unterwegs bin getreu dem Motto "allaweil fut und nie dahoim".


    grüsse


    jürgen, der sich nun ans Werk macht, euch auch die anderen gestern entdeckten Nepomuks zu zeigen.

  • Landkreis Unterallgäu - Legau - Wallfahrtskirche Maria Schnee:


    Wie oben ja bereits erwähnt kenne ich den sogenannten Illerwinkel seit meiner Kindheit. Auf einem ehemaligen Bauernhof zwischen Legau und Lautrach lebt heute noch ein Cousin mit seiner Familie. Der Hof ist seit mindestens 200 Jahren in Familienbesitz und war bis zur Aufgabe der Milchviehhaltung aus wirtschaftlichen Gründen vor ca. 30 Jahren eigentlich für die Gegend recht groß. Mein Cousin blieb beruflich der Landwirtschaft verbunden, indem er in einer Molkerei bis heute als Käser arbeitet. Solche mittelständischen Molkereien gibt es im Allgäu eine Menge auch wenn Müller Milch, Ehrmann und Karwendel zu den großen der Branche zählen.


    So ging es zu der Zeit als ich noch Kind und Jugendlicher war ein paar mal im Jahr mit den Eltern zur Verwandschaft in diese Gegend. Leider lernte ich damals überhaupt nichts von der Region kennen. Wir waren seinerzeit auch der Ansicht, daß das hier gar nicht das Allgäu sei, weil es dazu viel zu flach hier ist. Generell sprach man davon, ins Unterland zu fahren. Meist fand man an einem Sonntag nachmittag zwei bis drei Stunden Zeit für den Familienplausch bevor es gegen 16.30 Uhr zum Melken in den Stall ging und wir uns wieder auf den Heimweg machten.


    Gestern hatte ich nun Gelegenheit, die Gegend mit der BMW genauer zu erkunden. Meine Tour habe ich so vorbereitet, daß ich vermeintliche Nepomuks auch tatsächlich gefunden habe und dazu noch neue Zufallstreffer landete. Einer von dem ich schon wußte, befindet sich in der Wallfahrtskirche Maria Schnee gerade mal fünf Kilometer von Maria Steinbach und Lautrach entfernt.


    Doch nun zu Nepomuk.


    ?random=1731371486&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43060


    Am östlichen Ortsrand steht das Kirchlein.


    ?random=405941304&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43059


    Nepomuk steht am linken Seitenaltar.


    ?random=1487633272&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43058


    ?random=31653439&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43057


    Schauen wir doch einmal genauer hin.


    ?random=1400959700&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43061


    Da fehlt doch das Kreuz in der rechten Hand.


    ?random=930906306&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43062


    Ich frage die anwesende Kirchenpflegerin nach dem Kreuz und erhalte die fachkundige Antwort: "I weis nix von am Kreuz!"


    ?random=1305871679&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43063


    Und doch handelt es sich nach meiner laienhaften Einschätzung sicher um einen Nepomuk. Alle anderen Insignien deuten darauf hin. Wer also hat Nepomuk das Kreuz geklaut?


    ?random=393196113&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43056


    Kreuzdiebstahl im Allgäu ist praktisch undenkbar. Ich kann mir nur vorstellen, daß bei einer Restaurierung das Kreuz abhanden kam und der Restaurator die Figur dem Kirchenpfleger ohne untergeschoben hat.


    Weitere Infos zu dieser Kirche gibts hier:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Schnee_(Legau)


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Oberallgäu - Altusried - Kirche St. Blasius und Alexander:


    Manche Kirchen haben Namen, da wundert man sich nur noch. Die Pfarrkirche St. Blasius und Alexander in Altusried hat tatsächlich so einen seltsamen Namen.


    ?random=1730945422&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43072


    Auf meiner gestrigen Tour durch den Illerwinkel hielt ich an der Kirche um einfach mal so nach einem Nepomuk zu suchen. Damit landete ich einen oder sollen wir sagen zwei Treffer?


    ?random=2109470750&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43073


    Das Innere des Gotteshauses sieht aus wie ein Dutzend andere Kirchen im Allgäu.


    ?random=1479817581&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43071


    Am rechten Seitenaltar befindet sich eine Nische in der Wand und dort steht eindeutig die Figur eines Nepomuk. Das an sich wäre nun nichts Besonderes.


    ?random=2091782900&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43067


    Ich hege keinen Zweifel, daß es sich hier um Nepomuk handelt.


    ?random=1058689619&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43074


    Alles dran was einen Nepomuk kennzeichnet.


    ?random=418747310&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43070


    Nun gibt es links am Seitenaltar noch eine Figur, die ein Nepomuk sein könnte. Oder doch nicht? Wie gut, daß der Herr Pfarrer gerade in die Kirche kommt, als ich meine Fotos knipse. Meine Frage nach dem "seltsamen Heiligen" beantwortet er wie aus der Pistole geschossen mit dem Satz "das ist Nepomuk".


    ?random=1693391851&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43066


    Rechts am Altar vor der Säule steht die Figur.


    ?random=1807030358&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43068


    Gut, dieser "Nepomuk" hält ein Kreuz in der Hand, er hat einen Talar an und auch einen Bart. Meine Frage, ob es sich hier nicht um Franz-Xaver handeln könnte, der ja auch in vielen Allgäuer Kirchen dargestellt ist, beantwortet der Kirchenmann lapidar "Nein, das ist Nepomuk". Ich verweise auf den anderen rechts am Seitenaltar und erhalte die Antwort "Ja, auch hier handelt es sich um einen Nepomuk."


    ?random=130831623&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43069


    Wenn wir uns die linke Hand genauer ansehen, stellen wir fest, daß der Figur ein Finger fehlt.


    Ob dieser "Nepomuk" einstmals noch etwas in dieser zweiten Hand hielt?


    ?random=1668059860&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43065


    Ehrlich gesagt glaube ich nicht so recht an die Fachkompetenz des Kirchenmanns. Eigentlich sollte er schon die Kirchen und Nepomukfiguren seiner Pfarrei kennen, zumal ich ihm von meiner "Mission" erzählt habe.


    Was meinen denn Waldi und Johannes zu diesem echten oder falschen Nepomuk?


    Altusried ist seit Jahrzehnten bekannt für seine Freilichtbühne. Dort haben wir vor einer Ewigkeit mal bei der Aufführung des Bauernjörg zugeschaut.


    https://www.allgaeuer-freilich…de/startseite/?no_cache=1


    grüsse


    jürgen

  • Als das Mädel, den Namen habe ich leider vergessen, mich und andere zu einer Party in dem mir völlig unbekannten Wallfahrtsort einlud, war ich logischerweise mit Feuer und Flamme dabei. Ich glaube mich grob erinnern zu können, daß die junge Dame ziemlich attraktiv war.

    Wie kann das passieren, den Namen einer jungen attraktiven Dame zu vergessen? Nun, zumindest ist der Nepomuk nicht minder attraktiv! Eine sehr schöne Darstellung!


    Johannes

  • zu #171:

    Da fehlt doch das Kreuz in der rechten Hand

    Also, in der rechten Hand hält er doch die Märtyrerpalme, in der linken Hand könnte er durchaus ein Kreuz gehalten haben. Nepomuk ist er zweifelsfrei.


    Johannes

  • In diesem Fall würde ich dem Kirchenmann vertrauen, Juergen.

    Leider ist im Internet nichts zur Kirche zu finden.

    Ob er was in der linken Hand gehalten hat? Vermutlich nicht.

    Es könnte nur das Birett gewesen sein, meine ich.


    Liebe Grüße von waldi :174:

  • hallo Waldi und Johannes,


    gut, dann vertrauen wir auf die Fachkompetenz des Pfarrers. Nicht weit entfernt von Altusried fand ich noch einen Nepomuk. Mal sehen, ob ich es heute noch schaffe, den euch zu zeigen.


    Dann gibt es da noch etwas zu vermelden. Ich habe zudem eine Kapelle im Gemeindegebiet im Visier wo sich auch noch eine Abbildung eines Nepomuks befinden soll. Vielleicht schaffe ich es ja demnächst noch mal, mit dem Motorrad in die Gegend zu fahren. Auch in Dietmannsried auf der anderen Seite der Iller gibt es eine Kirche mit einer Nepomukfigur. Diesen konnte ich jedoch gestern nicht ablichten, weil dort gerade eine Taufe stattfand. Die wenigen Teilnehmer und das Kirchenpersonal fanden es vermutlich eh seltsam, was einer in Motorradkleidung während der Zeremonie in der Kirche suchte, zumal er sich neugierig umsah. ;)


    grüsse vom neugierigen Biker


    jürgen

  • Was meinen denn Waldi und Johannes zu diesem echten oder falschen Nepomuk?

    Nun, ich bin hier auch skeptisch. Sein Blick sieht nicht leidend genug für einen Nepomuk aus, aber ein Indiz spricht ziemlich klar gegen Nepomuk: ihm fehlt die Mozetta, dieser typische Pelzumhang, der ja beim Nepomuk mit den 5 Sternen sehr gut zu sehen ist.


    Johannes

  • Jürgen ist es nicht schön und bereichend, noch so fit und wissbegierig zu sein, auch jenseits der 60.

    Du bist ja unermüdlich bei der Nepomuk Suche, danke.

    Und dann beneide ich dich wirklich um das wunderbare Wetter im Voralpenland, Wir sind jetzt 9 Tage vom Rhein zurück, nur grau in grau hier, verbunden mit Regen und Wind, nicht gerade ein Stimmungsmacher.

    Viele Grüße Evelin

  • Landkreis Oberallgäu - Krugzell - Nepomukkapelle an der Illerbrücke:


    Am Samstag habe ich bei meiner Motorradtour noch einen Nepomuk ablichten können. Der steht in einer eigenen Kapelle nicht weit entfernt von der Illerbrücke bei Krugzell.


    ?random=1766757819&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43089


    So ein Backsteinbau für eine Kapelle ist für das Allgäu ungewöhnlich.


    ?random=280589465&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43088


    Jedenfalls ist Nepomuk da drin gut vor der Witterung geschützt. Der Allgäuer denkt halt auch an die nächsten Generationen, die nicht viel Arbeit mit einer Restaurierung haben sollen. ;)


    ?random=1750888202&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43087



    ?random=1812527863&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43090


    Die Figur ist aus Holz geschnitzt. Dazu hat ihm jemand Blumen aus Plastik in die Hand gegeben.


    ?random=373872045&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43081



    ?random=897778897&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43082


    Nur wenige Meter entfernt gibt es aber noch etwas historisches was ich euch gerne zeigen möchte.


    ?random=773649586&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43083


    Es ist diese Säule mit Wegweiser auf einer Verkehrsinsel.


    ?random=416324144&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43084



    ?random=1521188111&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43084


    Welche Hildegard wir hier wohl verehrt? Die hier vielleicht?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Hildegard_von_Bingen


    ?random=1397752453&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43085


    An der Seite der Säule sieht man Wegweiser z. B. nach Leutkirch ins württembergische Allgäu.


    ?random=1422562016&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43086


    Ich bin übrigens gestern noch mal bei bestem Wetter in diese Gegend gefahren. Schließlich fehlten mir ja noch zwei Nepomuks. Dazu jedoch später.


    grüsse


    jürgen

  • Jürgen, mir wird schon langsam unheimlich wieviel Nepomuks Du aufspürst !

    Ein Nepomuk mit Rosenstrauß - ein kleines Signal der lebendigen Wertschätzung in einer hübschen , sehr gepflegten Kapelle. :401:


    Das Allgäu macht allmählich manch österreichischer Region Konkurrenz!


    Viele Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.