Einmal nach Venedig...

  • Tolle Bilder Jofina und die anderen,


    es ist bei mir auch schon so manches Jahr her als wir Venedig von Cavalino aus besuchten. Es war Anfangs September, noch in den Bawü-Schulferien, und es war gar nicht so viel los. Das berühmte, für seine Preise berüchtigte Cafe am Markusplatz war leergefegt, der Geiger stand ganz verloren dort - keiner der Anwesenden (außer einem asiatischen Paar) wollte sich dort einen Cafe "gönnen" , aber es waren wie gesagt auch nicht sooooo sehr viele Touristen unterwegs.


    Kleine Episode am Rande:

    als wir dort am Markusplatz flanierten, wurde ein Tourist mit der Ambulanz auf einer Trage weggebracht. Mein Mann sagte: "Der hat bestimmt die Rechnung vom Cafe bekommen und dann hat's ihn umgehauen." - Ist vielleicht gar nicht sooooo unwahrscheinlich.;)


    Venedig hat uns sehr, sehr gut gefallen, jedoch haben uns die vielen Berichte in den letzten Jahren vom "Touristenkollaps" dort davon abgehalten, diese wunderschöne Stadt erneut zu besuchen. Auch der Kreuzfahrttourismus trägt dazu bei, nicht böse gemeint Jofina, aber wenn ich mir vorstelle, diese Tausende (ist ja meist mehr als ein Schiff vor Ort im Hafen, oder?) von Menschen fallen in die Stadt ein..... puhhh.


    Aber natürlich ist es wundervoll, daß Du diese schöne Bilder dieser herrlichen Stadt mit uns teilst, besonders beeindruckend die ersten Fotos, wo das riesige Kreuzfahrtschiff einläuft.... Wie klein die Palazzi wirken von da oben aus. Das ist ein phantastischer Anblick.


    Danke für diesen wertvollen Bericht mit den herrlichen Bildern Jofina.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    2 Mal editiert, zuletzt von tosca ()

  • Hallo Jofina, vielen Dank für Deinen tollen Bericht und die schönen Fotos.


    Oh, ich möchte sehr gern Venedig besuchen. Ich war noch nicht da. Dann aber gleich 3 oder 4 Tage, da man an einem einzigen Tag ja doch kaum etwas zu sehen bekommt.


    Eine Frage hätte ich: Letztes Jahr habe ich mich sehr mit einem Toskana-Urlaub beschäftigt, den wir jedoch nicht angetreten sind. Ich habe gelesen, dass es z. B. für die wichtigsten Museen und Paläste in Florenz die Firenze Card gibt. Man bezahlt einen einmaligen Preis und kann alle Museen anschauen. Mit dieser Karte hat man - glaube ich - auch den Vorteil, sich nicht bei jedem Gebäude in die lange Schlange stellen zu müssen. Die Elke weiß sicher, was ich meine.


    Gibt es eine solche Möglichkeit nicht auch für Venedig? Wie soll ich denn in das Innere der wichtigen Gebäude kommen, wenn ich bei jedem 3 Stunden anstehen muss? Auf diese Art und Weise kann ich auch in 4 Tagen nicht allzu viel sehen.


    Oder übertreibe ich es mit der Angst, und wenn ich die allerwichtigsten Gebäude jeweils morgens besichtige, komme ich noch einigermaßen gut klar?

    Liebe Grüße

    Heiko


    Heute sind die guten, alten Zeiten, nach denen Du Dich in 10 Jahren sehnst. Genieße sie!!!

  • hallo Heiko,


    ich war ja auch schon ein paar mal in Venedig. Markuskathedrale und andere Sehenswürdigkeiten mit Eintrittsgeld konnte und wollte ich nie besichtigen. Dies einfach, weil alles mit ellenlangen Warteschlangen verbunden war. Ob das heute einfacher oder besser ist, weis ich nicht.


    Jedenfalls kann ich dir folgenden Tipp für die Anreise geben. Parke das Auto z. B. in Padua oder Montegrotto in der Nähe des Bahnhofs. Da mußt du zwar etwas laufen, kannst jedoch in beiden Orten gratis parken und das Auto bedenkenlos dort stehen lassen. Dann nimm den Zug. Tickets kaufst du direkt am Bahnhof und dort am Automaten. Der Zug kostet nicht viel und der Hauptbahnhof Venedig befindet sich direkt auf der Insel. Von dort aus schaust du dir zu Fuß die Stadt an. In Montegrotto findest du eine Vielzahl von Thermalhotels. Die Orte Abano und Montegrotto sind zusammengewachsen. Hier Infos darüber.


    Kur und Wellness in Abano Terme bei Padua


    Solltest du ein paar Tage in der Gegend Abano - Montegrotto aufenthältlich sein, findest du hier im forum eine Vielzahl von Berichten über Unternehmungen in dieser Region.


    Auch kannst du von da aus mit dem Linienbus in die Stadt fahren. Der Preis lag vor sechs Jahren bei 8 € hin und zurück. Tickets hierfür kaufst du im Tabakladen. Auch der Busbahnhof ist auf der Insel. Von dort aus gehts zu Fuß ins Zentrum.


    Alternativ suchst du dir eine Unterkunft in Cavallino. Das ist ein Ort auf einer Halbinsel östlich von Venedig. Von dort aus fährst du mit dem Auto bis Punta Sabbioni und nimmst für wenige Euro die Personenfähre in die Stadt. Tickets gibts am Fährhafen. Es gibt übrigens nicht nur die Insel Murano, die wegen der Arbeiten aus buntem Glas bekannt ist, sondern auch noch andere Inseln, die alle mit Personenfähren erreichbar und sehenswert sind.


    https://www.google.de/maps/pla…3d45.4408474!4d12.3155151


    grüsse


    jürgen

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen freundlichen Kommentare. :)

    In Gedanken spaziere ich oft in Venedig herum - ich liebe die Krimis von Donna Leon (als Bücher,nicht so sehr die Verfilmungen)

    Ich lass mich von Kommissar Brunettt in die engen Gassen und Häuser mitnehmen , die Wassertaxis auf den Kanälen, in die Bars und Restaurants , wo er sein Glas Wein und mehr genießt.

    Die Bücher kennt Ihr doch sicher. Ferienlektüre, wo nicht immer der Schuldige die gerechte Strafe auch wirklich bekommt.

    Hallo Elke, diese Filme habe ich so geliebt und daraufhin kam bei mir auch der Wunsch auf, wenigstens 1x nach Venedig zu kommen. ;) Ein Buch habe ich nie gelesen. Es gibt ja seeehr viele Bände, habe ich gerade gesehen. Welches Buch würdest Du mir besonders empfehlen? Dann kann ich es auf mein Kindle runterladen.


    Florenz steht auch noch ganz oben auf meiner Reisewunsch-Liste. Ich weiß, es ist überfüllt, aber vielleicht klappt es trotzdem irgendwann mal in Verbindung mit einer Mittelmeer-Kreuzfahrt, wenn Livorno angelaufen wird. Es fahren Züge von Livorno nach Florenz, also wäre ein Ausflug auf eigene Faust möglich.



    Du, Jofina, hast mich so wunderbar angeregt - und ich hatte Lust, die alten Fotos herauszusuchen. Nun darf ich sie mit Euch teilen.

    Danke Susanne, dass Du uns das "alte" Venedig gezeigt hast. :)



    Venedig hat uns sehr, sehr gut gefallen, jedoch haben uns die vielen Berichte in den letzten Jahren vom "Touristenkollaps" dort davon abgehalten, diese wunderschöne Stadt erneut zu besuchen. Auch der Kreuzfahrttourismus trägt dazu bei, nicht böse gemeint Jofina, aber wenn ich mir vorstelle, diese Tausende (ist ja meist mehr als ein Schiff vor Ort im Hafen, oder?) von Menschen fallen in die Stadt ein..... puhhh.

    Das kann ich natürlich verstehen, ;) zumal Du ja auch in Venedig schon gewesen bist.


    Gibt es eine solche Möglichkeit nicht auch für Venedig? Wie soll ich denn in das Innere der wichtigen Gebäude kommen, wenn ich bei jedem 3 Stunden anstehen muss?

    Das kann ich Dir nicht beantworten. Da wir ja nur 1 Tag in Venedig waren, war uns klar, dass wir uns nirgends anstellen würden. Aber Tom will sich ja evtl. bald Venedig anschauen. Da kann er Dir ja sicher von seinen Erfahrungen berichten.


    Ooh, ich habe gerade gesehen, dass Jürgen diesbezüglich schon geantwortet hat.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Letztes Jahr habe ich mich sehr mit einem Toskana-Urlaub beschäftigt, den wir jedoch nicht angetreten sind. Ich habe gelesen, dass es z. B. für die wichtigsten Museen und Paläste in Florenz die Firenze Card gibt. Man bezahlt einen einmaligen Preis und kann alle Museen anschauen. Mit dieser Karte hat man - glaube ich - auch den Vorteil, sich nicht bei jedem Gebäude in die lange Schlange stellen zu müssen. Die Elke weiß sicher, was ich meine.


    Gibt es eine solche Möglichkeit nicht auch für Venedig?

    Hallo Heiko !

    In vielen Städten gibt es solche Kombipässe, Citiypässe oder wie sie alle heißen.

    Ich kenne einen der Pässe von Paris ( dort hat er sich definitiv 2 x gelohnt), in Hamburg lohnte er sich für mich nicht, auch nicht der in Wien,

    In Rom gibt es ihn auch , aber ich war noch nie in Rom.


    In Florenz war ich nur einen Tag, da lohnte er sich dieses Mal auch nicht.

    https://www.turbopass.de/flore…zung-und-gueltigkeit.html

    Man muss genau lesen, wie lang der Pass gültig ist,( es gibt verschiedene Optionen ) was alles inbegriffen ist und mit dem vergleichen, was man gern tun möchte,

    Man kann in 72 Stunden keine 40 oder mehr Museen besuchen!

    Aber allein der Vorteil, den man u.U. hat, wenn man sich nicht in eine Warteschlange einreihen muss, lohnt den Kauf ( Konkret : Wartezeit am Louvre war 5 Stunden, mit dem Museumspass - nicht zu verwechseln mit dem Paris Pass) konnte ich den Seiteneingang benützen)


    luxembourg_015.jpg


    Aber informiere Dich genau !

    So habe ich dieses Jahr in Florenz erfahren ( es war September) . dass man selbst mit einer Florenzcard für den den Besuch der Kathedrale, der berühmten Kuppel und den Ufficien sich im Voraus anmelden musste und einen Termin zugeteilt bekam. Das ist vielleicht nicht immer so, ich weiß es nicht.


    Ich habe gelesen , dass es auch in Venedig einen 72 Stunden Pass gibt.

    Ich weiß, dass Du immer sehr akribisch planst - schau genau, welche Vorteile er hat und welche Bedingungen.

    https://www.turbopass.de/venedig-city-pass


    Wenn ich Städte besuche (möglichst immer für mehrere Tage), dann suche ich mir immer eine Unterkunft im Zentrum oder in Zentrumsnähe mit guter Verkehrsanbindung.

    Wenn ich z. B. 6 Stunden im Louvre "rumgelatscht" bin , bin ich körperlich und mental "fertig" , brauche eine Pause und ruhe mich dann gerne im Hotel ein, zwei Stunden aus, Füße hochlegen usw.

    Ausgeruht und mit neuer Unternehmungslust bin ich dann gern abends nochmal unterwegs.

    Vorteil : Dann sind i.d.R die Tages - ( z.B. Bus- und Kreuzfahr-) Touristen nicht mehr unterwegs .

    Angst, ( auch allein ) abends unterwegs zu sein , habe ich nicht.


    Lass uns teilhaben an Deine Venedigplanungen !!

    :wink:

    Liebe Grüße,

    Elke

  • Welches Buch würdest Du mir besonders empfehlen? Dann kann ich es auf mein Kindle runterladen.

    Jofina, starte mal mit "Aqua alta" dann siehst Du ob Dir die Art gefällt.

    Dann vielleicht "Stille Wasser " usw...


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Super Elke, genau sowas meinte ich. :401: Das hilft doch weiter. Ja, ich muss das dann mal genau studieren, wenn's soweit ist und melde mich dann, wenn meine Planungen beginnen.

    Liebe Grüße

    Heiko


    Heute sind die guten, alten Zeiten, nach denen Du Dich in 10 Jahren sehnst. Genieße sie!!!

  • Hallo Jofina,

    danke für die Einstellung dieses schönen Venedig Rundgangs, da hast du direkt einen Nerv bei mir getroffen. Auch ich liebe Venedig, ich finde diesem morbiden Charme kann man sich kaum entziehen. Und schöne Erinnerungen hast du auch geweckt, ich habe mir deinen Fortsetzungsbericht zusammen mit meinem Mann angeschaut und es ging so: ... weißt du noch?....da haben wir doch auch gestanden!....kannst du dich noch erinnern? Herrlich!

    Wir waren jetzt 3x in Venedig, einmal am Karfreitag, da war es wirklich extremst voll, aber nur an den Hotspots, ich kann verstehen, dass alle Markusplatz, Campanile, Dogenpalast usw. sehen wollen.

    Aber - das wahre Venedig sieht man, wenn man sich außerhalb dieser Touristenmagnete aufhält.

    Im folgenden stelle ich hier mal einige Bilder ein, die auch am Karfreitag entstanden. Wir gingen Richtung Bienale-Gelände und zur Via Garibaldi, da leben die "Ureinwohner".

    Vom Dogenpalast immer Richtung Osten ->


    Kommt man zum Arsenal, auch ein U-Boot ist hier ausgestellt.




    Immer am Wasser entlang, erreicht man die Via Garibaldi.

    Da findet man sogar noch Tante-Emma Läden.




    Dann kommt man langsam zum Bienale Gelände, da ist es grün und parkähnlich.





    Hier findet man aber auch dieses Mahnmal, das an die Partisanen des 2. Weltkrieges erinnert.



    Zurück kann man sich ja etwas innerstädtischer orientieren, dann findet man diese Motive.






    Hier wohnen die Einheimischen.





    Und man findet sogar noch eine Gondelwerft, sieht ein bisschen aus, wie im Mittelalter, findet ihr nicht auch?




    Auch ganz einsame Plätze, ohne Touristen findet man, wenn man sich abseits der Touristenströme bewegt.



    Zum Schluss noch 2 Tipps für Neueinsteiger.

    Die Benutzung der Vaporetto ist billig und man sieht viel und man kommt gut rum. Es gibt unendlich viele Kirchen, dort ist man fast alleine, die sind sehenswert und kosten keinen Eintritt.




    Auch die Markthalle ist einen Besuch wert.



    Und eine Warnung - Gastronomie ist unglaublich teuer. Wir wollten ganz schlau sein und haben uns ein wohnzimmergroßes Lokal in der hintersten Seitenstraße gesucht. Mit einem knappen "Hunni" waren wir dabei.8|



    Und trotzdem, Venedig ist wunderschön und so vielfältig.






    Vielen Dank auch den anderen Bildeinstellern, das ist ein sehr schöner Thread.

    Grüße Evelin

  • Danke Evelin, wunderbare Bilder hast Du angefügt. 8):)


    Sollte ich noch einmal nach Venedig kommen, dann werde ich auch Deinen Spuren folgen, denn die bekanntesten Ecken kennen wir ja schon. So machen wir es eigentlich immer, beim ersten Mal werden die Top 5 besichtigt und beim 2. Besuch (oder am 2. oder 3. Tag) die etwas stilleren Ecken.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Evelin,


    Genau dieses "zweite Venedig" ist das was auch mir so gut gefällt. Auch ich war wiederholt abseits der Touristenströme in der Lagunenstadt unterwegs.


    Beim nächsten Mal würde ich mir gerne mal die benachbarten Inseln anschauen. Mal sehen, ob mich der Weg noch mal nach Venedig und ins Umland führt.


    Danke fürs Zeigen der hinteren Ecken der Stadt.


    Grüsse


    Jürgen

  • Genau mein Plan und mit den Vaporettos geht das unkompliziert und preiswert. Mal sehen wann, dieses Jahr ist voll.....

    Grüße

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.