Beiträge von Jofina

    Vor allem die Inseln sind es die mich reizen. Allerdings kenne ich nur Kreta. Ansonsten ist Griechenland bisher terra incognita für mich.

    So ganz viel kenne ich auch noch nicht von Griechenland. War vor dem Rentenbezug nie unser Reiseland; fast immer nur Spanien wegen der weitläufigen Strände. ^^


    Wir sind gespannt, wie uns das unbekannte, kleinere Schiff Celestyal Journey gefallen wird. Mal schauen, ob viele Deutsche an Bord sind. Die Bordsprache ist Englisch. Im April werde ich berichten. ;)

    Hallo Foris, :)


    am Donnerstag fliegen wir mit Zwischenlandung in Barcelona nach Athen. Zum Glück fliegen wir nicht ab Deutschland, denn da wird ja gestreikt ohne Ende. ;) So etwas wäre ein Alptraum, vor allem wenn man eine Kreuzfahrt vor sich hat. Das Schiff wartet ja nicht.


    Für mich bedeutet so eine Kreuzfahrt auch eine Forums-Pause und möglichst auch nur wenige Blicke aufs Handy. Wenn wir wieder zurück sind und ich von den tausenden Fotos eine Auswahl getroffen habe, ^^ dann gibt es wieder Fotoberichte von mir.

    In # 93 hatte ich schon die Route vorgestellt; vor allem sehen wir viel von Griechenland incl. diverser Inseln. :love:


    Von unserem letzten Tagesausflug habe ich zwar schon Fotos in die Medienverwaltung reingestellt, aber ich werde es wohl nicht mehr schaffen, einen Fotobericht mit Text/Erklärungen zu erstellen. Gibt es dann auch im April. ;)

    Zunächst ein paar Worte zu den Thailändern. Was mir bislang aufgefallen ist – der Thailänder scheint von Haus aus sehr höflich zu sein; das wird die asiatische Kultur so mit sich bringen. Bei der Begrüßung oder auch bei der kleinsten Sache, die man getan hat, wird sofort eine kleine Verbeugung angedeutet nebst Falten der Hände. Soll ich das jetzt also auch machen? Nein, sowas kann man als arroganter Europäer gar nicht.

    Wieso sind Europäer arrogant?  :/ Es gibt doch immer solche und solche. Meine Eltern haben darauf geachtet, daß wir gute Umgangsformen haben und auch die Wörter Bitte und Danke kennen. So haben wir es auch an unseren Sohn weitergegeben.


    Ich bin mit einer Thailänderin hier in Spanien nicht ganz eng, aber locker befreundet. Sie hat diese thailändische Sitte, von der Du berichtest, aber total abgelegt. Sie ist immer noch freundlich und gut gelaunt, aber halt auf europäische Art ohne kleine Verbeugung. Andere Länder, andere Sitten, so heißt es doch immer. ;)

    Danke Heiko, für Deinen interessanten Reisebericht incl. der Fotos. :)

    Da ist sie, die Felsnadel Koh Ta-Pu

    So ein Fotomotiv würde ich auch mal gerne vor meinem Smartphone haben. :love:


    Ich habe mal spaßeshalber nachgeschaut, ob es auch mit einer Asien-Kreuzfahrt klappen könnte. Solche Landausflüge dorthin werden auch angeboten. Mal schauen... ^^

    Würdest du dich darauf verlassen Jürgen , ich nicht.

    Dieses Risiko kann ein Kreuzfahrt-Unternehmen mit Passagieren nicht eingehen. So schnell kann man auch keine neue Alternativ-Route mit Passagieren planen. Deshalb werden wohl alle Schiffe nur mit wenig Personal, also ohne Gäste, um Afrika herumfahren, nehme ich an. Danach beginnt dann die Saison für die Kreuzfahrten im Mittelmeer, um Westeuropa herum etc.

    Weist du wie es sich derzeit bezüglich Kreuzfahrten verhält? Meiden die Reedereien auch diese Gewässer und den Suezkanal obwohl meines Wissens Kreuzfahrtschiffe bisher nicht angegriffen wurden?

    Ich habe bei Pooldeck24 (ein Forum für Kreuzfahrer) gelesen, daß Kreuzfahrten, die als Transreise durch den Suezkanal ins Mittelmeer vorgesehen waren, gecancelt wurden. Ob die "leeren" Kreuzfahrtschiffe nun alle um Afrika herumfahren, weiß ich allerdings nicht.

    Vielleicht war es für euch und die Mitreisenden auf absehbare Zeit die letzte Gelegenheit durch den Kanal zu fahren und über das Rote Meer in die VAE zu gelangen.

    Da hast Du recht, wir hatten noch das Glück, dort hindurchfahren zu können. Aber wie geplant, lief die Kreuzfahrt auch nicht ab, denn es wurden Haifa und Jordanien gecancelt. Dafür haben wir dann Athen, Zypern und Rhodos als Ersatzhäfen gehabt.

    Auf dem heutigen Spaziergang sind wir auf einen kleinen Reiher gestoßen. Er schien etwas zu Suchen, richtig scheu war er auch nicht. Vielleicht hatte der Kleine seine Familie verloren. Oder sind es Einzelgänger?


    Natürlich holte ich bei diesem Anblick doch schnell mein Handy aus der Tasche.







    Nachdem der kleine Reiher sich als Fotomodell ausreichend zur Verfügung gestellt hatte, ;) flog er davon. Ich hatte schon befürchtet, daß er sich verletzt hatte. Er flog zwar etwas tief, aber ansonsten ganz normal, davon. :)

    Gestern haben wir auf unserem Spaziergang wieder mal den Wiedehopf gesehen und zwar wie üblich waren die beiden Vögel zu Zweit. Es ist immer eine Herausforderung für mich, den Wiedehopf mit meiner Kamera einzufangen. Zu nah darf man auch nicht an ihn heran, denn dann fliegt er mir weg. Aber er sieht doch hübsch aus, oder? :love:







    Man kann den Wiedehopf auch nicht überhören, denn er macht sich mit einem lauten "huup" bemerkbar. Das ist wohl der Grund, daß die Briten ihm den Namen hoopoe gegeben haben. Alle meine Fotos, die ich jemals von ihm gemacht habe, sind während des Winters aufgenommen worden. Insofern nehme ich an, daß der Wiedehopf bei uns lediglich überwintert.


    Hier noch 2 weitere Fotos; 1x ist mir auch ein Foto gelungen, wo er seinen Kopfschmuck präsentiert.





    Mal schauen, irgendwann zeigt er sich wahrscheinlich wieder mal in meiner Nähe. ;)

    Danke Jürgen, dass Du den Link von Eurem Galata-Turm-Besuch reingestellt hast.

    Ja, die Preise von 2016 zu 2024 haben sich schon enorm geändert. Aber egal, das ist es uns wert. :love:


    Ich möchte, dass wir uns den Turm an Tag 2 (also ohne Sonnenuntergang) unseres Istanbul-Aufenthaltes anschauen. Ich hoffe, dass mir ein tolles Übersichtsfoto mit der Galata-Brücke gelingt und ich die Sonne im Rücken habe. Mal schauen, ob das klappt. ;)

    34 Euro, das ist aber extrem teuer, habt ihr über "Get your guide" gebucht? Ist da dann wenigstens eine Führung dabei?

    Für den Preis ist keine Führung dabei. Der Zugang für Besucher in der Hagia Sophia ist jetzt nur noch auf die 2. Etage (Galerie) beschränkt. Betende und Touristen werden separiert. Ich habe nun reichlich dazu recherchiert, so eine Führung in einer Gruppe brauchen wir daher nicht. Es wäre sonst auch noch teurer geworden, auch bei GetYourGuide.


    Den Caminito sind wir noch nicht gelaufen. Die Alhambra ist schon sehr lange her. Von unserem Wohnort aus, startet auch ein Busunternehmen, die diese Highlights im Rahmen einer Kurzreise anbietet. Insofern läuft uns das nicht weg. ;) Nun sind erstmal wieder entferntere Ziele an der Reihe. Ich freue mich nun sehr, daß wir auch soviel von Griechenland sehen können mit den diversen Inseln. Das ist auch nur möglich, weil es ein kleines Kreuzfahrtschiff ist.

    Istanbul zum Beispiel ist toll, das dürft ihr euch nicht entgehen lassen. Die Highlights wie blaue Moschee, Hagia Sofia, die grosse Markhalle, der Obelisk liegen alle nah beieinander, kann man gut zu Fuss erkunden....

    Wir haben gerade die Hagia Sophia gebucht. Sie ist ja leider seit diesem Jahr nicht mehr kostenlos zu besichtigen. Gestern war sie doch noch 3€ billiger. Heute mussten wir 34€ p.P. bezahlen. Ganz schön heftig, aber ich wollte natürlich Deiner Empfehlung folgen. :)


    Auf Grund dieser Buchung bekommt man 10% Rabatt, wenn man weitere Sehenswürdigkeiten bucht. Da konnten wir nicht widerstehen und haben außerdem dieses Highlight gebucht:


    Galataturm – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Der Rundumblick von dort oben muss ja fantastisch sein. :love:


    In 1 Monat fliegen wir schon nach Athen. :)


    In die blaue Moschee kann man kostenlos reingehen. Jetzt hoffe ich, daß das Wetter noch mitspielt. :saint: In Tagen schaffen wir sicherlich einiges von den Highlights dieser Stadt.

    Aber das ist doch bei den organisierten Ausflügen der Reedereien der Schiffe von Aida, Costa, MSC und anderen Kreuzfahrtschiffen genauso. Die Touristen werden mit dem Bus irgendwohin gekarrt wo sie überteuertes Zeug kaufen können woran die Reederei auch wieder verdient.

    Das kann ich nun nicht bestätigen. Wir haben auf unseren vielen Kreuzfahrten (inzwischen 21) auch schon Touren unternommen, die vom Schiff angeboten wurden. Uns haben sie meist gut gefallen und wir haben viel gesehen. Das mag wohl sein, dass auch mal ein Laden angesteuert wird, wo dann auch gleich eine Toilette dabei ist. Aber da verdient wohl eher der örtliche Touristenführer etwas an den Käufen der Kreuzfahrer als die Reederei.


    Wenn man bei einem organisierten Ausflug einige Stunden unterwegs war, dann setzt man sich natürlich auch mal in eine Bar und genießt ein kühles Bier. Wenn´s halt ein wenig teurer ist, das kann man doch verschmerzen. ;)