Beiträge von tosca

    Uiuiui, Jofina , 34 Euro, das ist aber extrem teuer, habt ihr über "Get your guide" gebucht? Ist da dann wenigstens eine Führung dabei?


    Ich finde es echt blöd, dass man heutzutage teilweise schon wochenlang vorher irgendwelche Besichtigungen buchen muss. Das nimmt mir die Spontanität im Urlaub.

    Wir haben ja auch schon lange vor dem Urlaub im Herbst die Alhambra gebucht, und es gab nicht mehr viel Auswahl an freien Terminen zu der Zeit als wir dort in der Gegend waren (camping in der Sierra Nevada).

    Auch den "Caminido del Rey" (der "gefährlichste Wanderweg der Welt" hiess es früher bevor er entschärft wurde) mussten wir vorbuchen und bekamen ein Zeitfenster, wie auch für den Nasridenpalast in der Alhambra.


    Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt, der Caminito war spektakulär, und zur Alhambra muss man ja eigentlich nichts sagen.


    Liebe Grüsse

    Sylvi

    Jofina


    Habe den Bericht gefunden, schau mal hier:




    Blaue Moschee:


    Hagia Sofia:




    Arabischer Markt:


    Hallo Jofina


    Das liest sich sehr schön - Istanbul zum Beispiel ist toll, das dürft ihr euch nicht entgehen lassen. Die Highlights wie blaue Moschee, Hagia Sofia, die grosse Markhalle, der Obelisk liegen alle nah beieinander, kann man gut zu Fuss erkunden....

    Ich habe hier mal einen Bericht über Istanbul verfasst, kannst mal nachschauen wenn du magst. Mal sehen, ob ich es schnell finde, dann verlinke ich den Bericht.


    Thessaloniki habe ich auch schon besucht, war auch ganz nett, wir hatten dort eine professionelle Stadtfüherin über 2 Tage.

    Viel Spass auf eurer Reise :thumbsup:

    Hallo liebe Foris,


    Unsere Urlaubspläne sind noch nicht alle ganz ausgereift, fest steht jedoch, dass ich mit meinen Mädels Anfang April auf eine kleine Rheinkreuzfahrt gehe. Es ist eine sogenannte Schnupperfahrt über 4 Tage: Köln, Mainz, Koblenz, Rüdesheim, usw.

    Wir haben eine schöne Kabine mit frz. Balkon gebucht auf der MS Anesha, ein sehr schönes Schiff wie ich finde



    Auf dem Rhein mit der MS Anesha ⛴ – Hinter den Kulissen auf einem Flusskreuzfahrtschiff⚓️
    Wie ist es eigentlich, auf einem Flusskreuzfahrtschiff zu reisen? Phoenix Reisen und die Crew der MS Anesha haben uns in Koblenz einen Blick hinter die Kulis...
    youtu.be


    Eventuell fahren wir vor Ostern noch kurz an den Gardasee, kommt auch aufs Wetter an, oder wir besuchen unsere Freunde an der Nordsee in Ostfriesland.


    Im Mai und Juni wollen wir wieder an die Ostsee, bzw die Küste entlang fahren, grob geplant sind Usedom mit Ausflug auf die polnische Seite der Insel, Halbinsel Darss/Zingst, Rostock, Wismar, Lübeck, Timmendorfer Strand, Fehmarn, Eckernförde, und wenn die Zeit noch reicht nach Dänemark rüber.

    Auf dem Hin-Rückweg wollen wir vielleicht Station im Spreewald machen, Dresden, Schloss Moritzburg, Fichtelsee, mal sehen, wie wir zeitlich hinkommen. ;) Wir haben etwa 6 bis 8 Wochen Zeit eingeplant und wollen mit dem Wohnmobil los.


    Den Sommer, Juli/August wollen wir zuhause verbringen, wir haben ja unsere "Datsche", soll heißen unseren Wohnwagen am Hochrhein stehen, und dort auch unser Boot liegen, so können wir uns schöne Stumden auf und im Wasser machen. Am Hochrhein fahren keine Frachtschiffe, nur Sportboote und Ausflugsdampfer von Basel her, so ist das auch sehr entspannt.


    Im Herbst, also ab September sind die Pläne noch seeeehr vage: mir schwirrt Süditalien, Stiefelspitze und -absatz im Kopf rum: Salento, Kalabrien und vielleicht auch mal wieder Gargano?? Sardinien wäre auch mal wieder eine Option. Oder wieder Bretagne? Obwohl die Bretagne im Frühjahr doch schöner ist. Oder ganz woanders hin?

    Mal sehen, da wir nicht buchen, besteht auch kein Druck.



    Liebe Grüsse Sylvie :174:

    Hallo Jürgen,


    Ich bin ja Schwarzwälderin aus Südbaden, musste aber erst mal auf maps schauen, wo diese Talsperre genau ist: aha, im Schwarzwald-Baar-Kreis bei den "Schwobe" ;) , so ca 100 km von mir entfernt.

    Diese Talsperre gefällt mir optisch sehr gut, erinnert mich gaaaanz entfernt an die Aquädukte der alten Römer wie zum Beispiel die Pont du Gard die wir kürzlich besucht haben.

    Danke fürs Zeigen.IMG_20230510_195715_135.jpg

    ich das auch schon erlebt habe, habe ich mein Handy so eingerichtet, dass die Bilder umgehend bei Google-Photos gespeichert werden. Das passiert automatisch und umfasst sämtlich Bilder und Videos vom Handy, auch die von WhatsApp. Eine gute Sache, wie ich finde

    Waldi, das ist bei mir auch so gewesen, ich hatte die 15GB jedoch am Gardasee vollbekommen und da muss dann irgendwas schief gelaufen sein und die Bilder sind verschwunden. Ich wurde noch aufgefordert weiteren Speicherplatz zu kaufen, und plötzlich waren die Bilder weg.

    Was die Gebeine des Columbus anbelangt kann man das glauben oder auch nicht. Da gibt es mehrere angebliche Ruhestätten des Entdeckers.

    Ja, das ist wohl so, dass die Gebeine schon an verschiedenen Orten begraben, bzw. Immer wieder umgebettet wurden. Jedenfalls wurde uns von der Reiseleitung berichtet, dass das was noch übrig ist, und das seien nur noch ein paar wenige Knöchelchen, in der Kathedrale von Sevilla prunkvoll endlich die "letzte Ruhe" fand...

    Hallo ihr Lieben,

    Hallo liebe Alle,


    letzte Woche habe ich die Mitteilung von der Leiterin unserer Mädlsreisegruppe die frohe Nachricht bekommen, daß wir im März 23 die coronabedingt vor dann 3 Jahren abgesagte Reise nach Sevilla nachholen werden. Die Flüge sind gebucht, das Hotel auch, denn von dort haben wir ja noch den Gutschein für den schon jahrelang im Voraus bezahlten Hotelaufenthalt.


    Nun hoffen wir alle 12, daß es tatsächlich klappt und sind voller Vorfreude auf die interessante Hauptstadt von Andalusien.

    Inzwischen ist diese Reise auch wieder Geschichte....

    Es war richtig toll, Sevilla ist eine wunderschöne Stadt, wir haben viel gesehen und erfahren - eine sehr bewegte Vergangenheit haben Stadt, Palast, Kathedrale (dort sind die Gebeine von Kolumbus bestattet) und die viele anderen historischen Gebäude hinter sich.

    Leider (ich könnte heulen) sind auf meinem Smartphone plötzlich sämtliche Fotos von diesem Jahr und Dezember 2022 verschwunden, also alles weg ||

    Die Woche Nordsee im Februar, im März Sevilla und auch die von einer Woche Gardasee über Ostern. Und auch die von unserem jungen Hund, wie er sich die Monate entwickelt hat, Weihnachten mit den Enkelkindern...alles weg. =O

    Einige Fotos, die ich per WhatsApp verschickt hatte und alle, die ich im Facebook gepostet habe von den Reisen konnte ich von dort kopieren, wenigstens sind so einige gerettet...


    Aber nun zurück zum Thema Reisepläne:

    Wie gesagt, wir waren heuer schon an der Nordsee/Ostfriesland, in Sevilla und am Gardasee (herrliches Wetter, Sonnenschein und ein Stellplatz mit Seeblick - was will man mehr :saint:).

    Wir haben uns kurz vor Ostern ein Wohnmobil gekauft (Wohnwagen bleibt aber zusätzlich da) und die Jungfern- und Testfahrt zum Gardasee hat prima geklappt.

    Jetzt wollen wir so um den 6./7. Mai wieder los.

    Wir fahren zuerst an die Ardeche, dort wollen wir direkt an der Pont d'Arc campen :love:

    Danach ist geplant auf dem Weg nach Südfrankreich Station am Pont du Gard, einem 3 stöckigen Aquädukt aus der Römerzeit zu machen

    Pont du Gard – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

    und dann evtl. noch nach Avignon in der Provence zu fahren. "Sur le Pont D'Avignon" - Wer kennt es nicht, das Lied.

    Avignon – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

    In Canet en Roussillon, wo wir eine Parzelle auf einem luxuriösen Campingplatz mit Badelandschaft, Hundestrand und pipapo am Meer gebucht haben, bleiben wir eine Woche, dann geht's weiter nach Spanien wo wir eine Woche Campingplatz in Katalonien an der südlichen Costa Brava gebucht haben.


    Der weitere Verlauf der Reise:

    -surprise,surprise- 8o


    Wir lassen uns treiben, höchstwahrscheinlich geht's an die Algarve nach Portugal, mit einigen Zwischenstopps, oder wieder zurück nach Frankreich am Atlantik entlang.... oder,oder,oder.

    Ich nehme aber diesesmal die Fotokamera mit - sicherheitshalber.... :thumbsup:


    Liebe Grüsse

    Sylvi :174:

    hallo Jürgen,


    ein sehr schöner Friedhof ist das. Ich bin ja auch jemand, der gerne alte Friedhöfe besichtigt, vielleicht erinnerst Du Dich noch an meinen Bericht im Lissabon Mehrteiler über den cemiterio dos prazeres, den Friedhof der Freuden.



    Danke fürs Zeigen.


    PS: morgen fliege ich übrigens nach Malaga - die Zeit wird jedoch nicht reichen für eine Stadtbesichtigung und den Besuch des Friedhofs, denn vom Flughafen aus startet unser Transfer nach Sevilla.

    Ähnlich dürfte es mit dem uns bis vor einiger Zeit unbekannten Weihnachtsmann sein. Der kommt wohl aus den USA und zählt wie Halloween zu den „invasiven Arten“. Uns Kindern wurde immer vom Christkind erzählt. So halten es wir mit den Enkeln immer noch. Der Weihnachtsmann tauchte das erste mal vor Jahren mit dem Coca Cola Truck in der Werbung auf. ;)

    Hallo claus-juergen


    mit Deiner Annahme, daß der Weihnachtsmann das erste Mal mit der Coca-Cola Werbung bei uns "auftauchte" irrst Du Dich.

    Das Gegenteil ist der Fall, denn Coca-Cola machte sich die Geschichte um den Weihnachtsmann, die in Norddeutschland, Ostdeutschland, in den skandinavischen Ländern u.a. verbreitet ist zu Nutze für ihre braune-Brause-Werbung.

    Weihnachtsmann – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Weihnachtsbräuche: Vom Nikolaus zum Weihnachtsmann
    Wie wurde aus dem Nikolaus der Weihnachtsmann?
    www.planet-wissen.de


    Das Christkind wurde vom protestantischen Reformator Martin Luther "erfunden" Bei uns zuhause brachte das Christkind an Heilig Abend die Geschenke. Für mich als Kind war das das Jesuskind mit Flügeln, welches gleich nachdem es die Geschenke unter den Baum legte das Glöckchen klingelte und dann schnell wieder verschwand.


    Der Weihnachtsmann war bei uns der Nikolaus, der mit dem Knecht Ruprecht (in Bayern ist das wohl der Krampus) am 6.Dezember abends den braven Kindern Äpfel, Nuss und Mandelkern ;) brachte und die bösen Kinder wurden vom Knecht Ruprecht in den Sack gesteckt. Man konnte aber auch seine Stiefel vor die Tür stellen, denn der Nikolaus hatte nicht immer die Zeit zu jedem Haus zu kommen.


    Irgendwie haben sich die Traditionen verschiedener Gegenden und Länder vermischt heutzutage.....