Beiträge von tosca

    Da hat sich ein wunderbarer Thread entwickelt, ich war mir ja erst auch nicht bewußt, dass ich doch so viele (-ich glaube 15 hab ich hochgeladen-) Leuchttürme fotografiert habe, aber nun habe ich keinen mehr finden können in meinem Bilderfundus. Vielleicht taucht ja doch noch einer auf bei der Suche in meinen Fotos.

    Aber ich werde nun besonders die Augen aufhalten wenn wir wieder ans Meer fahren.


    Freu mich auf viele weitere Bilder.

    Leuchtturm Cabo da Roca - Portugal


    Das Capo da Roca (zu deutsch: Felsenkap) liegt spektakulär auf einem Felsen an der portugiesischen Atlantikküste ca 40 km westlich von Lissabon in 140 Metern Höhe, und ist der westlichste Festlandspunkt in Europa. Der 22 Meter hoche Leuchtturm ist das Wahrzeichen und wurde nach 14 jähriger Bauzeit im Jahr 1772 in Betrieb genommen. Er ist der drittälteste Leuchtturm in Portugal.








    Ja Sylvi den Porer habe ich eben noch gesucht ,


    ist mir als Istrienfan natürlich bekannt.


    Aber du warst schneller :thumbsup:


    Dieter, du als toller Fotograf hast doch sicher noch welche von besserer Qualität, gerade von Weitem hab ich keine schönen Bilder, hab sie nur der Vollständigkeit halber eingestellt. Die anderen hab ich vom Boot aus fotografiert, sie sind gut geworden.

    Leuchtturm Marlera


    Dieser Leuchtturm befindet sich in Kroatien/Istrien bei Liznjan. Er wurde 1882 erbaut. Als 1970 das Leuchtfeuer automatisiert wurde und auf ein Eisengestell neben dem Häuschen platziert wurde, verfiel es. Man kann noch gut das alte Leuchtfeuer auf dem Dach erkennen, daneben das Eisentürmchen mit dem automatischen Leuchtfeuer.


    Das Foto entstand noch vor der Renovation, denn 2012 wurde das Häuschen komplett renoviert und man kann dort sogar Urlaub machen. Von nach der Renovierung hab ich leider kein Foto (sicher aber claus-juergen ) vielleicht stellt er noch eins ein von dem neuen Gebäude.



    Leuchtturm Porer


    Der Leuchtturm Porer liegt zwischen Pula und Medulin in Istrien/Kroatien auf der gleichnamigen winzigen Insel im Meer beim Kap Kamenjak, der südlichsten Spitze Istriens. Er wurde 1833 erbaut und ist mit einer Höhe von 35 Metern der höchste Leuchtturm in Istrien.









    Hallo Elke,


    das Thema macht richtig Spaß, ich bin sehr überrascht, wie viele Leuchttürme ich schon fotografiert habe, das war mir so gar nicht bewußt….

    Leuchtturm Timmendorf Insel Poel


    Auf der Ostseeinsel Poel weist der Leuchtturm von Timmendorf den Schiffen den Weg in den Hafen von Wismar. Er wurde 1871 errichtet und ist 21 Meter hoch.






    Leuchtturm Lanterna Kovacine



    Der Leuchtturm befindet sich in Kroatien auf der Insel Cres in der Kvarner Bucht. Er bewacht die Hafeneinfahrt in die Bucht der Stadt Cres. Der darf natürlich nicht in meiner Sammlung fehlen, ist doch Cres meine Herzensinsel in Kroatien. <3








    Campener Leuchtturm


    der Campener Leuchtturm steht in Ostfriesland in der Krumhörn . Er wird auch der Eifelturm der Krumhörn genannt, da er auch aus einer Eisenkonstruktion besteht und im gleichen Jahr wie der Eifelturm in Paris fertiggestellt wurde und zwar im Jahre 1892. Er ist mit 62 Metern der höchste Leuchtturm in Deutschland.





    Leuchtturm Pont du Toulinguet


    Der Leuchtturm Pont du Toulinguet steht bei Cameret-sur-Mer in der Bretagne in Frankreich.

    Von meinem Standpunkt (1.Bild) musste ich sehr weit herzoomen, um den Leuchtturm zu erkennen.






    Leuchtturm Phare de I`île Viere


    Dieser Leuchtturm liegt auf der Insel Viere in Frankreich/Bretagne im DepartementFinistere. Es ist der größte Leuchtturm Europas mit 82,5 Metern Höhe. Man kann mit Ausflugsschiffen zur Insel rüberfahren und den Leuchtturm besichtigen. Es führen insgesamt 397 Stufen hinauf.





    Leuchtturm von Ploumanac`h


    Ein wunderschöner Leuchtturm in Ploumanac'h - Frankreich/Bretagne. Er liegt an der Côte Granit Rosé (rosa Granitküste) am bekannten und sehr beliebten Zöllnerpfad.







    Leuchtturm Pilsum (Otto Leuchtturm)



    Das ist der bekannte Leuchtturm in Ostfriesland in Pilsum. Dieser Leuchtturm wurde durch einen Film von dem Komiker Otto Walkes "berühmt" und hat eine Besonderheit:
    Er wird auch als Standesamt benutzt.






    p1130660_-_kopie.jpg



    p1130682_-_kopie.jpg

    Leuchtturm St. Malo Hafeneinfahrt


    dieser Leuchtturm befindet sich ganz am Ende dieser Hafenmauer, in St. Malo/Bretagne in Frankreich. Um ihn zu erkennen, habe ich das Bild so lange verkleinert aus dem Originalfoto, bis man den Leuchtturm sieht.





    Leuchtturm - Vuurtoren Texel


    Dieser Leuchtturm (auf holländisch Vuurtoren) befindet sich in den Niederlanden im Norden der Insel Texel.






    Leuchtturm Zaglav


    Dieser Leuchtturm ist in Kroatien in der Kvarner Bucht auf der Insel Cres zwischen Stadt Cres und Martinscica, nahe Lubenice und Blauer Grotte zu sehen. Man muss allerdings mit dem Boot unterwegs sein, um ihn zu sehen. Durch den Seegang sind die Bilder nicht ganz scharf, leider etwas verwackelt aber es ging nicht besser.....







    Hallo Jofina ,


    als Kreuzfahrerin hast Du sicher schon seeeehr viele Leuchttürme gesehen. Schön, daß Du den Thread eröffnet hast. Ich such auch mal welche raus, dazu muss ich auch noch meinen alten PC durchsuchen, da sind bestimmt auch noch welche drauf....