Andalusien > Teil 5: Weitere Schönheiten Córdobas

  • Am letzten Tag unseres Córdoba-Aufenthaltes haben wir uns noch mehr Sehenswürdigkeiten in der Altstadt angeschaut.


    Ich beginne mal meinen Fotobericht mit der schönen römischen Brücke, die über den Fluß Guadalquivir führt. Sie wird von einer Seite vom Calahorra-Turm eingerahmt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64961





    Geht man etwas am Flußufer entlang, entdeckt man eine alte Mühle.





    Der Blick über den Fluß begeisterte mich ebenfalls. Ich konnte dort unten 3 Reiherarten entdecken:




    Seidenreiher


    Nachtreiher


    Graureiher



    Am anderen Ende der römischen Brücke befindet sich die Puerta del Puente (übersetzt: Brückentor).






    Gleich dahinter gibt es einen Aussichtspunkt, wo man sich alles von oben anschauen kann.




    Vom Erzengel Raphael, dem Schutzpatron von Córdoba, habe ich diese 3 Statuen auf Säulen entdeckt. Er soll im Mittelalter bei der Überwindung der Pest geholfen haben.




    Wenn man die römische Brücke überquert und durch das Tor gegangen ist, hat man gleich die Mesquita im Blick. Aber die hatte ich Euch ja schon ausführlich gezeigt.





    Reste der Stadtmauer – hier haben wir draußen zu Mittag gegessen, unter schattigen Bäumen.





    Hier ein besonders schönes Exemplar.




    Nach unserer Siesta am späten Nachmittag sind wir wieder in die Altstadt gegangen zu unserem abendlichen Ziel, dem Hauptplatz der Stadt.









    Auch Córdoba hat einen typisch spanischen großen Platz. Er nennt sich hier:





    Es war eine tolle Stimmung dort. An einem Abend sogar eine Aufführung mit andalusischer Musik und einer Flamenco-Tänzerin auf einer aufgebauten Bühne.







    Auf dem Rückweg zum Hotel konnten wir dann Córdoba bei Nacht noch mit Fotos einfangen.




    Die römische Brücke spiegelt sich im Fluß.






    Zum Abschied ein letzter Blick auf die beleuchtete Mequita-Catedral.




    Am nächsten Tag verließen wir Córdoba und fuhren zu unserem nächsten Ziel, weiter südlich.

    Fortsetzung folgt mit Teil 6. :)


    ------------------------


    Übersicht über die 8 Teile des Andalusienberichtes










    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Gast001 () aus folgendem Grund: Verzeichnis angefügt, Elke

  • hallo Jofina,


    einfach nur schön was du uns da zeigst.


    Graureiher gibt es bei uns zuhause auch jede Menge. Schließlich liegt ein Naturschutzgebiet direkt am Ortsrand. Dort befinden sich mehrere ehemalige Fischweiher. Aber unsere Graureiher sehen etwas anders aus als der spanische. Den Federfortsatz am Hinterkopf haben die nicht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_65353


    grüsse


    jürgen

  • Aber unsere Graureiher sehen etwas anders aus als der spanische. Den Federfortsatz am Hinterkopf haben die nicht.

    Ich glaube, das hängt nicht mit den unterschiedlichen Gegenden zusammen. Hier bei Wikipedia ist einer mit dem Federfortsatz abgebildet, der in Bamberg fotografiert wurde.


    Graureiher – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Ich habe aber auch nicht herausfinden können, ob es ggf. mit dem Alter zusammenhängen kann. Ich bin ja keine Expertin auf dem Gebiet der Vogelkunde.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Liebe Jofina,


    stimmungsvolle Fotos aus Córdoba :thumbup: vor allem die Nachtaufnahmen sind toll!

    Hast du diese Fotos auch mit dem Handy aufgenommen?

    Danke für diesen Abschlussbericht aus Córdoba, ich freue mich auf die Weiterfahrt.....


    Grüße

    Citronella

  • vor allem die Nachtaufnahmen sind toll!

    Hast du diese Fotos auch mit dem Handy aufgenommen?

    Ja, die Nachtaufnahmen habe ich auch mit meinem Samsung-Smartphone S8 aufgenommen. Ich mache seit längerem fast alle Fotos nur noch mit dem Handy. Klappt sogar gut in dunklen Kirchen. :thumbup:


    Nur zum Zoomen nehme ich die kleine, leichte Canon Ixus 285 HS. Die Fotos von den Reihern habe ich deshalb mit der Canon gemacht.


    Insofern bin ich auf unseren Besichtigungstouren immer nur mit ganz leichtem Gepäck unterwegs. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Liebe Jofina,


    lieben Dank auch dir, für deinen vielen Berichte und auch einzigartigen Fotos, ob

    von euren Kreuzfahrten, Autourlaube innerhalb Spaniens oder von deiner näheren

    Umgebung von eurem Altersruhsitz.


    Auch wenn ich nicht immer in deinen Berichten antworte, verfolge und lese ich sie mit.


    Dank dir, lerne ich Spanien virtuell kennen, ein Land, wo noch ich nie war und

    auch nicht hinkommen werde.


    Du fragst dich vielleicht warum.

    Wir wollen nicht fliegen.

    Längere Busreise schon mal vor 9 Jahren ausprobiert, keine Begeisterung bei uns.


    Wir reisen am liebsten mit dem Auto, aber höchstens 500 km, mehr nicht.

    Am liebsten Richtung Süden.

    Wir waren schon an einigen oberitalienischen Seen.

    2019 waren wir nach Jahren mal wieder in Südtirol und waren total begeistert.

    Gardasee ist uns mittlerweile zu überlaufen.


    Wir waren auch schon innerhalb Deutschland an verschiedenen Zielen unterwegs,

    aber es zieht uns immer wieder eher südlich.


    Dieses Jahr haben wir uns so sehr ins Untervinschgau verliebt.


    Sonntag in 4 Wochen geht's wieder hin, nach Partschins in die gleich Unterkunft

    wie im Juni.

    Mit jedem Tag steigt meine Vorfreude mehr :love:


    Lieb Grüße

    Steffi

  • Danke Steffi für Deine Rückmeldung. :)

    Uns macht das Fliegen natürlich nichts aus, denn sonst könnten wir gar nicht mehr unsere Familie in Deutschland besuchen. Hin- und zurück mit dem Auto wären es ca. 4.200 km mit dem Auto. ;) Für uns ein No-Go. Jeder muss halt für sich das Passende herausfinden, was gefällt. Reiseziele gibt es innerhalb Europas ja mehr als genug. Und wenn es einem besonders gut an einem Ort gefällt, dann fährt man da halt öfter hin. Haben wir auch jahrelang während unserer Berufstätigkeit gemacht. Für uns waren es die Kanaren, insbesondere Gran Canaria. Das Hotelpersonal kannte uns schon. ^^


    Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Urlaub. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Urlaub. :)

    Vielen lieben Dank Jofina.

    Uns macht das Fliegen natürlich nichts aus, denn sonst könnten wir gar nicht mehr unsere Familie in Deutschland besuchen. Hin- und zurück mit dem Auto wären es ca. 4.200 km mit dem Auto.

    Wenn das bei uns auch so wäre, müssten wir wohl oder übel auch Fliegen, dann mit dem Auto

    wäre das viel zu weit und zu stressig

    Sagen wir mal so, Heinz würde schon eventuell fliegen, aber das Problem bin ich mit meiner

    sehr großen Flugangst.


    Liebe Grüße

    Steffi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.