Variationen von Kanalabdeckungen

  • Hallo liebe Foris,


    einige von euch haben bestimmt schon gemerkt, dass ich auf meinen Reisen auch ganz gerne mal Kanaldeckel fotografiere und sie in meine Berichte einfließen lasse. Mittlerweiele habe ich schon eine kleine Sammlung und mir gedacht: Daraus könnte man mal ein kleines Rätsel machen.

    Hier also eine kleine Auswahl, manche ganz leicht, andere knifflig.

    Wer hat Lust zum Raten?


    Nr. 1



    Nr. 2



    Nr. 3



    Nr. 4



    Nr. 5



    Nr. 6



    Nr. 7



    Nr. 8



    Viel Spaß wünscht Evelin

  • hallo Evelin,


    gute Idee, wenn auch nicht einfach. Ich habe auch schon oft Kanaldeckel mit unterschiedlichen Motiven gesehen. Oft handelt es sich um das Wappen eines Ortes oder um sonstige Symbole die einen Bezug zur Region haben.


    Ich müßte aktuell ins blaue hinein raten. Vielleicht ist das für unsere Rätselfüchse waldi, Tom und Johannes56 leichter.


    Ich bin jedenfalls auf die Lösungen gespannt.


    grüsse


    jürgen

  • Das ist lustig, mein Bruder fotografiert auch Kanaldeckel, ich schicke ihm Fotos im Tausch gegen Nepomuks.


    Nr. 6 ist der Coburger Mohr, der schon viele Diskussionen gebracht hat.


    Nr. 3 könnte Kassel sein.


    Johannes

  • Das ist lustig, mein Bruder fotografiert auch Kanaldeckel, ich schicke ihm Fotos im Tausch gegen Nepomuks.

    Na vielleicht hat er ja auch welche aus meiner Sammlung...

    Aber so dringend brauchst du seine Hilfe gar nicht, Saint Malo (Nr. 1) und der Coburger Mohr (Nr. 6) sind ja schon identifiziert. Das ist der Heilige Mauritius, den ich schon mal vorstellte, als ich in Coburg war.

    Viele Grüße Evelin

    Alle Kanaldeckel sind übrigens aus Europa, die meisten aus D, so als kleine Hilfe.

  • Treffer, Bad Schandau (Nr. 8) floss kürzlich in meinen Bericht über die Sächsische Schweiz ein.

    Es geht voran...

  • Die Nr. 4 müsste Bad Langensalza in Thüringen sein.


    Hast du die Nr. 5 auf Madeira abgelichtet?


    Grüsse


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von claus-juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nr. 4 ist Bad Langensalza, Respekt! Hatte ich als schwierig eingeschätzt.


    Was man auf Nr. 5 lesen kann ist nicht portugiesisch, sondern spanisch. Da brauchts also noch einen weiteren Versuch.

    Gute Nacht Evelin

  • Was man auf Nr. 5 lesen kann ist nicht portugiesisch, sondern spanisch. Da brauchts also noch einen weiteren Versuch.

    Da tippe ich, dass Du diesen Deckel Nr. 5 in Valencia entdeckt hast.


    Wie ich das entdeckt habe? Ich habe in Google eingegeben:

    Tapa de alcantarilla cervicio de incendio. Da ist dann glücklicherweise auch dieser Kanaldeckel dabei, den Du fotografiert hast.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Jofina, dir als Fastspanierin ist das natürlich nicht schwer gefallen :thumbup: , diesen Deckel sahen wir natürlich in Valencia. Einer von der modernen Sorte, in der Altstadt waren wir gar nicht, da soll es ja noch sehr schöne Exemplare geben.


    So, wir kommen der finalen Lösung näher. Was fehlt noch?


    Nr. 2

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_70473


    Nr. 3

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_70474


    und Nr. 7


    7


    Alle aus dem deutschsprachigen Raum, soviel kann ich verraten.


    Grüße Evelin

  • Die Nr. 7, der Doppeladler (mit Truthahnköpfen?) gehört zu Krems in Österreich.

    Natürlich tut er das, richtig erkannt Waldi.

    dann könnte man fast einen Passauer Wolf vermuten.

    Auch diese Vermutung erweist sich als Treffer. Waldi, du hast zur Lösung des Rätsels entscheidend beigetragen.


    Jetzt noch Nr. 2, dann hätten wir's.

    Die Hand mit den 2 Schlüsseln. Hinweis->Fluss, Wein, u.A. Daniel hat schon von dort berichtet, ich auch.


    Viele Grüße Evelin

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.