Andalusien > Teil 1: Guadix (Provinz Granada)

  • Unsere diesjährige 11-tägige Mai-Rundreise in Andalusien führte uns durch 4 Provinzen Andalusiens (Granada, Córdoba, Málaga und Almería).


    In Guadix hatten wir eine Hotel-Übernachtung, da uns die Strecke nach Córdoba in einem Rutsch zu weit war. Wir hatten ja auch Zeit und genossen diese ca. 280 km. Unterwegs war der blühende Ginster am Autobahn-Rand ein schöner Blickfang.







    Als wir Andalusien erreichten und auch die Provinz Granada, war noch Schnee auf den Bergen der Sierra Nevada zu sehen. Ein toller Anblick für uns!





    Beim Erreichen der Stadt Guadix fiel sofort die große Kathedrale ins Auge.




    Unser gebuchtes Hotel lag mitten in der Altstadt. Zum Einchecken konnte man direkt davor kurzzeitig Parken, aber anschließend musste ein anderer Parkplatz gesucht werden. Da es ein Sonntag war, erwies es sich als nicht so schwierig.




    Nach einer kleiner Siesta starteten wir dann unsere kleine Altstadtbesichtigung. Zuerst ging es Richtung Kathedrale.






    Anschließend dann an schönen Häusern vorbei zu einem Renaissance-Palast und zu einem Klostergebäude.








    Das besondere Highlight ist natürlich meist immer der Hauptplatz einer Stadt. Am Rand gab es etliche Lokale und so aßen wir hier unser Abend-Menü.







    Zur blauen Stunde mag ich die Fotos besonders gerne und wir gingen dann wieder zurück zu unserem Hotel.









    Nach dem Frühstück checkten wir aus und fuhren dann zu einem Aussichtspunkt. Guadix ist bekannt für seine Höhlenwohnungen. Hier sieht man deren weißen Schornsteine. Es gibt in Gudadix über 2000 Höhlenwohnungen, habe ich gelesen. Von hier oben genossen wir den Blick auf die Kathedrale, auf die Burg und die schneebeckten Gipfel der Sierra Nevada.









    Danach setzten wir unsere Fahrt fort nach Córdoba. Unterwegs sahen wir reichlich Olivenfelder.




    Hier noch ein Link von Wikipedia über Guadix:

    Guadix – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Über die wunderschöne Stadt Córdoba berichte ich Euch in Teil 2. :)


    -------------------


    Übersicht über die 8 Teile des Andalusienberichtes










    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Gast001 () aus folgendem Grund: Verzeichnis angefügt. Elke

  • Es muss ein Vergnügen sein, auf einer fast leeren Autobahn wie Du sie zeigst, entspannt dahinzufahren und die Landschaft zu genießen. Ginster neben der Straße und schneebedeckte Gipfel in der Ferne , die Jahreszeit für Eure Reise war gut gewählt.

    Ich habe Dich gerne virtuell begleitet, auch auf Eurem Rundgang durch die Stadt.

    Sind die Höhlenwohnungen noch bewohnt? Die Kamine dienen vermutlich der Luftzufuhr oder Belüftung. Weisst Du es?


    Viele Grüße,

    Elke

  • Danke, liebe Jofina!

    Dein Bericht ist anschaulich und sehr interessant.


    Auch mir gefallen die schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada im Kontrast zu sommerlicher Sonne und dem Blühen besonders gut.


    So ein schönes Foto!


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_64883


    Ich selber bin gerade in den Bergen Österreichs unterwegs. Dass hier auf den Gipfeln noch recht viel Schnee liegt, erscheint mir logisch. Aber bei Euch im Süden, bei den hohen Temperaturen, erstaunt mich der viele Schnee. Sieht sehr interessant aus.


    Den Begriff der "blauen Stunde" verwendest Du besonders gern. Und ich habe auch den Eindruck, dass das Blau in Euren Breiten besonders blau ist...


    Lieben Gruß!

    Susanne

  • Ja, die nicht so belebten Autobahnen, die man vielfach in Spanien vorfindet, sind schon sehr angenehm. Welch ein Unterschied zur A1 in Deutschland, wenn wir auf ihr zum Flughafen Bremen fahren müssen. Meistens gibt es Staus und auch etliche Baustellen.

    Sind die Höhlenwohnungen noch bewohnt? Die Kamine dienen vermutlich der Luftzufuhr oder Belüftung. Weisst Du es?

    Ja, diese Höhlenwohnungen sind noch bewohnt. Man kann sogar Höhlenwohnungen kaufen. Habe gerade mal auf einem Immobilien-Portal nachgeschaut. Ein Höhlenhaus mit 3 Schlafzimmern wird da z.B. für 136.000 EUR zum Kauf angeboten.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ein Höhlenhaus mit 3 Schlafzimmern wird da z.B. für 136.000 EUR zum Kauf angeboten.

    Es muss schon erwas Besonderes sein, dort zu wohnen.

    Ich würde so etwas gern mal besichtigen.



    Welch ein Unterschied zur A1 in Deutschland

    Nicht nur die A1.

    Ich wollte heute eine kleine Wanderung in den Bergen unternehmen, es ist Enzianzeit.....

    Auf der A8 und der Weiterfahrt zur Grenze nach Tirol: 22km Stau. :huh: Die Österreicher machen mal wieder Blockabfertigung. ;(

    Ich kenne hier alle Nebenstraßen, aber alle Landstraßen waren"dicht" ( "dank" Navis, die alle benützen) , selbst der Schwerlastverkehr war auf den schmalen Nebenstraßen unterwegs,

    Ich kehrte um, fuhr etwas frustriert heim, räumte das Auto auf .....

    und machte daheim einen Abendspaziergang.


    Liebe Grüße,

    Elke


    Aber jetzt bitte weiter mit dem schönen Andalusien :) !!!

  • Danke für den schönen Bericht über Guadix Jofina! Ich kenne die Stadt nur von einer Durchfahrt vor etlichen Jahren im strömenden Regen.


    Manche Höhlenwohnungen kann man besichtigen und es gibt auch welche zur Ferienvermietung - einfach mal bekannte Portale durchstöbern.


    Jetzt bin ich auf die Fortsetzung der Reise gespannt ....


    Grüße

    Citronella

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.