Andalusien > Teil 6: der Naturpark El Torcal

  • Nachdem wir aus dem Hotel in Córdoba ausgecheckt hatten, fuhren wir zu unserem nächsten Ziel: zum Naturpark El Torcal in der Provinz Málaga (knapp 140 km von Córdoba entfernt). Es ist eine beeindruckende Landschaft mit außergewöhnlichen Karstformationen. Schon die Anfahrt war so wunderschön.






    Am Informationszentrum fand man genügend Parkplätze und einen Plan der Wanderrouten konnte man auch erhalten. Zuerst zeige ich Euch den Weg zum nahe gelegenen Aussichtspunkt.






    Ich hatte von einer leichteren grünen Wanderroute gelesen, die ich unbedingt entlang gehen wollte. Auf der Info-Tafel wurde sie als Schwierigkeitsgrad „niedrig“ (baja) angegeben.




    Der Weg fing allerdings schon sehr steinig und bergig an. Da dachte ich noch, das wird sicherlich nur am Anfang so sein. Aber oben auf dem Hügel sah es nicht besser aus. :huh:






    Ich fand den Weg schon sehr schwierig; bin aber wohl nicht der Maßstab.

    Zum Glück war mir mein lieber Mann bei dieser Kraxelei behilflich. Es ging auf und ab. Runter war meistens noch schwieriger für mich; deshalb auch kein Foto, musste mich darauf konzentrieren, ohne Blessuren runter zu kommen.


    Begeistert waren wir jedoch beide von dieser schönen Landschaft. :thumbup:












    Endlich mal eine bessere Wegstrecke. Solche Fotos hatte ich im Internet gesehen. Aber es waren Ausnahmen auf dieser grünen Tour.




    Also weiter mit der Kraxelei... ;)







    Nach dem Mittagessen im Restaurant beim Informationszentrums hieß es Abschied nehmen von diesem Naturschutzgebiet. Auch die Fahrt herunter mit dem vielen Grün – einfach toll. Durch das nasse Frühjahr in diesem Jahr zeigte sich die Landschaft in besonders schönen frischen Farben. :)












    Übrigens, claus-juergen hat sich im letzten Jahr auch schon mal diesen Naturpark El Torcal angesehen, nachdem ich ihm diesen Tipp gegeben hatte. Er hatte auch einen Fotobericht ins Forum gestellt: Besuch im Naturschutzgebiet El Torcal in Andalusien


    Nun mussten wir noch ca. 100 km zu unserem nächsten Hotel fahren. Wir hatten 3 Übernachtungen in Torrox-Costa an der Costa del Sol gebucht. Was wir von dort aus unternommen haben, berichte ich Euch in Teil 7.


    --------------------------

    Übersicht über die 8 Teile des Andalusienberichtes










    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Gast001 () aus folgendem Grund: Verzeichnis angefügt, Elke

  • Die Anstrengungen des Weges haben sich gelohnt.

    Es ist eine ungewöhnliche, bizarre Landschaft.

    In manchem erinnert sie an die Bastei in der Sächsischen Schweiz - in etwas größerem Ausmaß.


    Auch hier zeigt sich , dass die Wahl der Jahreszeit richtig war. Abgesehen von den schönen Farben der Felder, Wiesen und Sträucher, wollte ich in der Gluthitze des Sommers nicht über die glatten Felsen balancieren.


    Viele Grüße,

    Elke

  • Abgesehen von den schönen Farben der Felder, Wiesen und Sträucher, wollte ich in der Gluthitze des Sommers nicht über die glatten Felsen balancieren.

    Ich glaube, im Sommer ist dieser Naturpark sicherlich verwaist. Im Sommer werden eher die schönen Strände Spaniens aufgesucht. :thumbup: Möchte man jedoch eine Besichtigungstour unternehmen, dann bietet sich der Norden Spaniens an, so wie wir es im letzten Jahr im August gemacht haben (Galicien und Asturien). Strandurlaub geht da natürlich auch.


    Andalusien bereist man vorzugsweise von Herbst bis einschl. Frühling; wobei sicherlich das Frühjahr die beste Zeit ist.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • hallo Jofina,


    schön, daß auch ihr El Torcal besucht habt. Wenigstens hat der Wind anscheinend nicht so stark geblasen wie bei unserem Besuch im letzten November.


    Im Sommer mag der Park zwar weniger von Touristen frequentiert sein. Ich nehme jedoch an, daß es dort oben aufgrund der Höhenlage nicht so heiß wie an der Küste ist.


    Was die Wege angeht, habe ich es ja in meinem Bericht beschrieben, daß man da auch auf der kleinen angeblich einfachen Runde trittsicher sein und das richtige Schuhwerk anhaben sollte. Aus diesem Grund werden wohl auch die Eselritte für all diejenigen angeboten, die sich das nicht zutrauen.


    grüsse


    jürgen

  • Aus diesem Grund werden wohl auch die Eselritte für all diejenigen angeboten, die sich das nicht zutrauen.

    Als wir im Mai im Naturpark El Torcal waren, sind dort keine Esel gewesen. Waren eh nicht so viele Leute da. Eine Schulklasse war dort ebenfalls auf dem Wanderweg unterwegs. Die bewältigten die Strecke allerdings ratzfatz. ;)

    Ich nehme jedoch an, daß es dort oben aufgrund der Höhenlage nicht so heiß wie an der Küste ist.

    Es war dort nicht windiger als an der Küste - wir hatten das perfekte Wetter erwischt, :thumbup: auch in Córdoba.


    In Córdoba werden zur Zeit und in den nächsten Tagen Temperaturen um die 40°C (im Schatten) gemeldet. Im Landesinneren ist zur Zeit eine Hitzewelle. Bei uns daheim an der Küste sind es jetzt gerade 26°C (im Schatten) mit einer leichten Meeresbrise. So ist es verständlich, dass viele Spanier an der Küste eine Ferienwohnung haben.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ich habe mir Deine Beiträge über Eure Andalusien-Reise noch einmal in Ruhe angesehen - und danke Dir herzlich für die sehr interessanten Berichte und das "Bilderbuch", das Du gestaltet hast.


    Liebe Jofina,


    ich habe es wie Susanne gemacht, nur für mich war eine sehr freudige Ablenkung oder

    eine sehr schöne Nachtlektüre in der stressigen Zeit der letzten Wochen.


    Nur zum schreiben zu jedem einzelnen war ich zu faul, gebe ich zu.


    Auch mir ein herzliche Danke für diese vielen wunderschönen Bilderberichte

    eurer Andalusien Reise.


    Du hast ja auch eine sehr schöne Vorfreude, nach langer Zeit wieder eine Kreuzfahrt.


    Liebe Grüße

    Steffi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.