Andalusien > Teil 4: Alcázar de los Reyes Christianos in Córdoba

  • Die nach der Mezquita-Catedral am meisten besuchte Sehenswürdigkeit Córdobas ist der Alcázar de los Reyes Christianos (Palast bzw. Festung der christlichen Könige), erbaut ab 1328. Bei den christlichen Königen handelt es sich um Isabella I. von Kastilien (1451-1504) und ihren Ehemann König Ferdinand II. von Aragón (1452 - 1516). Das Gebäude selbst bzw. der Rest ist ziemlich unscheinbar, aber besonders hervorzuheben ist die wunderschön angelegte Gartenanlage.



    Aber zuerst beginne ich mal mit dem Gebäude selbst und ihren noch erhaltenen Türmen. Hier haben wir den Saal der Mosaiken.








    Empfangszimmer




    1959 wurde bei Ausgrabungen dieser prachtvolle Sarkophag aus dem 3. Jahrhundert entdeckt.




    der begrünte Innenhof






    Nun weiter zur Außenanlage mit dem Fischteich.





    Jetzt aber zum Highlight für mich: der wunderschön gestaltete Palastgarten. Selber muss ich hier zu Hause in Spanien keine eigenen Pflanzen haben, aber ich liebe es, mir schön gestaltete Parks und Gärten anzuschauen. <3 Nun lasse ich mal die Bilder sprechen.
























    In diesem Garten findet man auch das Denkmal, das Kolumbus mit den katholischen Königen (Ferdinand II. von Aragon und Isabella von Kastilien) darstellt. Sie finanzierten ihm seine Reise, die 1492 zur Entdeckung Amerikas geführt hat.





    Zum Schluß noch zu dem Seerosen-Teich.





    Nun aber zum Ausgang:




    Nach dieser Besichtigung wurde es nun aber wirklich für uns Zeit, eine Siesta einzulegen. :sleeping: Voll beladen mit tollen neuen Eindrücken, gingen wir zu unserem Hotel zurück. Es lag ja ideal, nicht weit von der Altstadt entfernt.


    Fortsetzung folgt in Teil 5 mit weiteren Altstadt-Eindrücken von Córdoba.


    __________

    Übersicht über die 8 Teile des Andalusienberichtes










    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast001 () aus folgendem Grund: Verzeichnis angefügt, Elke

  • Danke fürs Zeigen Jofina. Das ist ja Zentimeterarbeit, diese Bäume und Sträucher ständig so exakt zu stutzen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_65103


    Kaum ist man am einen Ende des Gartens fertig gehts am anderen schon wieder los.


    grüsse


    jürgen

  • der Rest ist ziemlich unscheinbar

    Schau ich mir das erste Bild in #1 und auch die Bilder vom Inneren, an, so ist das untertrieben! ( Aber bei so vielen Kulturschätzen in dieser Stadt kann man sicher auf solch eine Einschätzung kommen ;) )

    Der Park ist natürlich etwas ganz Besonderes.

    Wasser und Bäume/Sträucher, die ganz nach den ästhetischen Vorstellungen von Gartenarchitekten künstlich gestaltet werden.

    Bewundernswert, sehr schön gemacht....


    Viele Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.