1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Spanien
  6. Festland

Andalusien > Teil 5: Weitere Schönheiten Córdobas

• Jofina
  • 5. Juni 2022 um 19:59
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 5. Juni 2022 um 19:59

Am letzten Tag unseres Córdoba-Aufenthaltes haben wir uns noch mehr Sehenswürdigkeiten in der Altstadt angeschaut.

Ich beginne mal meinen Fotobericht mit der schönen römischen Brücke, die über den Fluß Guadalquivir führt. Sie wird von einer Seite vom Calahorra-Turm eingerahmt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64961

Cordoba Flair 02

Geht man etwas am Flußufer entlang, entdeckt man eine alte Mühle.

Cordoba Flair 03

Cordoba Flair 04

Der Blick über den Fluß begeisterte mich ebenfalls. Ich konnte dort unten 3 Reiherarten entdecken:

Cordoba Flair 05

Cordoba Flair 06

Seidenreiher

Cordoba Flair 07

Nachtreiher

Cordoba Flair 08

Graureiher

Cordoba Flair 09

Am anderen Ende der römischen Brücke befindet sich die Puerta del Puente (übersetzt: Brückentor).

Cordoba Flair 10

Cordoba Flair 11

Cordoba Flair 12

Gleich dahinter gibt es einen Aussichtspunkt, wo man sich alles von oben anschauen kann.

Cordoba Flair 13

Vom Erzengel Raphael, dem Schutzpatron von Córdoba, habe ich diese 3 Statuen auf Säulen entdeckt. Er soll im Mittelalter bei der Überwindung der Pest geholfen haben.

Cordoba Flair 14

Wenn man die römische Brücke überquert und durch das Tor gegangen ist, hat man gleich die Mesquita im Blick. Aber die hatte ich Euch ja schon ausführlich gezeigt.

Cordoba Flair 15

Cordoba Flair 16

Reste der Stadtmauer – hier haben wir draußen zu Mittag gegessen, unter schattigen Bäumen.

Cordoba Flair 17

Cordoba Flair 18

Cordoba Flair 19

Hier ein besonders schönes Exemplar.

Cordoba Flair 20

Cordoba Flair 21

Nach unserer Siesta am späten Nachmittag sind wir wieder in die Altstadt gegangen zu unserem abendlichen Ziel, dem Hauptplatz der Stadt.

Cordoba Flair 22

Cordoba Flair 23

Cordoba Flair 24

Cordoba Flair 25

Cordoba Flair 26

Cordoba Flair 27

Auch Córdoba hat einen typisch spanischen großen Platz. Er nennt sich hier:

Cordoba Flair 28

Es war eine tolle Stimmung dort. An einem Abend sogar eine Aufführung mit andalusischer Musik und einer Flamenco-Tänzerin auf einer aufgebauten Bühne.

Cordoba Flair 29

Cordoba Flair 30

Cordoba Flair 31

Auf dem Rückweg zum Hotel konnten wir dann Córdoba bei Nacht noch mit Fotos einfangen.

Cordoba Flair 32

Cordoba Flair 33

Die römische Brücke spiegelt sich im Fluß.

Cordoba Flair 34

Cordoba Flair 35

Cordoba Flair 36

Cordoba Flair 37

Zum Abschied ein letzter Blick auf die beleuchtete Mequita-Catedral.

Cordoba Flair 38

Am nächsten Tag verließen wir Córdoba und fuhren zu unserem nächsten Ziel, weiter südlich.

Fortsetzung folgt mit Teil 6. :)

------------------------

Übersicht über die 8 Teile des Andalusienberichtes

Thema

Andalusien > Teil 1: Guadix (Provinz Granada)

Unsere diesjährige 11-tägige Mai-Rundreise in Andalusien führte uns durch 4 Provinzen Andalusiens (Granada, Córdoba, Málaga und Almería).

In Guadix hatten wir eine Hotel-Übernachtung, da uns die Strecke nach Córdoba in einem Rutsch zu weit war. Wir hatten ja auch Zeit und genossen diese ca. 280 km. Unterwegs war der blühende Ginster am Autobahn-Rand ein schöner Blickfang.

Guadix 01

Guadix 02

Guadix 03

Als wir Andalusien erreichten und auch die Provinz Granada, war noch Schnee auf den Bergen…
    Jofina
    24. Mai 2022 um 16:22
    Thema

Andalusien > Teil 2: die wunderschönen Patios von Córdoba

Von Guadix in der Provinz Granada fuhren wir weiter nach Córdoba (in der gleichnamigen Provinz).

In der ersten Maihälfte findet dort in jedem Jahr ein Wettbewerb der schönsten Innenhöfe (Patios) statt. In diesem Jahr hatten sich über 50 Patios dafür angemeldet. Während dieser Zeit sind diese Patios auch für Touristen geöffnet. Ansonsten natürlich nicht, denn da möchten die Bewohner selbstverständlich unter sich sein. Es ist wirklich beeindruckend, wie schön es sich die Eigentümer…
    Jofina
    26. Mai 2022 um 13:46
    Thema

Andalusien > Teil 3: die Mezquita-Catedral von Córdoba

Nach der Besichtigung der Patios von Córdoba steuerten wir am nächsten Tag ein ganz besonderes Highlight an und zwar die Mezquita-Cateral (Moschee-Kathedrale) in der Altstadt von Córdoba.

Mezquita von Córdoba 01

Die iberische Halbinsel wurde jahrhundertlang von den Mauren besetzt und danach dauerte es mehrere Jahrhunderte bis die komplette Rückeroberung durch die Christen gelang (bis Ende des 15. Jahrhundert).

Bei der berühmten und äußerst beeindruckenden Mezquita von Córdoba (Baubeginn 784 n.Chr.)…
    Jofina
    28. Mai 2022 um 16:18
    Thema

Andalusien > Teil 4: Alcázar de los Reyes Christianos in Córdoba

Die nach der Mezquita-Catedral am meisten besuchte Sehenswürdigkeit Córdobas ist der Alcázar de los Reyes Christianos (Palast bzw. Festung der christlichen Könige), erbaut ab 1328. Bei den christlichen Königen handelt es sich um Isabella I. von Kastilien (1451-1504) und ihren Ehemann König Ferdinand II. von Aragón (1452 - 1516). Das Gebäude selbst bzw. der Rest ist ziemlich unscheinbar, aber besonders hervorzuheben ist die wunderschön angelegte Gartenanlage.

Alcázar 01

Aber zuerst beginne ich mal…
    Jofina
    30. Mai 2022 um 13:04
    Thema

Andalusien > Teil 5: Weitere Schönheiten Córdobas

Am letzten Tag unseres Córdoba-Aufenthaltes haben wir uns noch mehr Sehenswürdigkeiten in der Altstadt angeschaut.

Ich beginne mal meinen Fotobericht mit der schönen römischen Brücke, die über den Fluß Guadalquivir führt. Sie wird von einer Seite vom Calahorra-Turm eingerahmt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64961

Cordoba Flair 02

Geht man etwas am Flußufer entlang, entdeckt man eine alte Mühle.

Cordoba Flair 03

Cordoba Flair 04

Der Blick über den Fluß begeisterte mich ebenfalls. Ich konnte dort unten 3 Reiherarten entdecken:

Cordoba Flair 05

Cordoba Flair 06

…
    Jofina
    5. Juni 2022 um 19:59
    Thema

Andalusien > Teil 6: der Naturpark El Torcal

Nachdem wir aus dem Hotel in Córdoba ausgecheckt hatten, fuhren wir zu unserem nächsten Ziel: zum Naturpark El Torcal in der Provinz Málaga (knapp 140 km von Córdoba entfernt). Es ist eine beeindruckende Landschaft mit außergewöhnlichen Karstformationen. Schon die Anfahrt war so wunderschön.

El Torcal  Naturpark 01

El Torcal  Naturpark 02

El Torcal  Naturpark 03

Am Informationszentrum fand man genügend Parkplätze und einen Plan der Wanderrouten konnte man auch erhalten. Zuerst zeige ich Euch den Weg zum nahe gelegenen Aussichtspunkt.

…
    Jofina
    9. Juni 2022 um 13:21
    Thema

Andalusien > Teil 7: die weißen Dörfer Torrox und Frigiliana

Nach unserem Córdoba-Aufenthalt hatten wir für 3 Übernachtungen ein sehr schönes Strandhotel in Torrox-Costa (Provinz Málaga) gebucht.

Torrox Playa 03

Fotos von unserem Spaziergang zum Leuchtturm und an der großzügigen Strandpromenade entlang.

Torrox Playa 04

Torrox Playa 05

Torrox Playa 07

Torrox Playa 08

Torrox Playa 09

Torrox Playa 10

immer wieder schön - eine Pause in der 1. Reihe einzulegen

Torrox Playa 11

Torrox Playa 12

Torrox Playa 13

In diesem Urlaubsort (wir hörten viel die deutsche Sprache) gab es an der Strandpromenade ein italienisches…
    Jofina
    25. Juni 2022 um 13:31
    Thema

Andalusien > Teil 8: Naturpark Cabo de Gata

Nun kommt der letzte Fotobericht unseres schönen Andalusienurlaubs. Gegen Mittag verließen wir unser Hotel in Torrox an der Costa del Sol. Es lagen knapp 2 Stunden Fahrzeit bis zu unserer nächsten Unterkunft vor uns. Auf der Strecke dorthin fuhren wir zeitweise durch das „Mar de Plástico“, also an den überdeckten Gemüsefeldern vorbei. Zur Verschönerung der Strecke war der Mittelstreifen der Autobahn vielfach mit Oleander bepflanzt.

Cabo de Gata 01

Unser letztes Hotel lag im Ort Retamar in der Provinz…
    Jofina
    26. Juni 2022 um 15:21

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Einmal editiert, zuletzt von Gast001 (27. Juni 2022 um 19:52) aus folgendem Grund: Verzeichnis angefügt, Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.790
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 5. Juni 2022 um 20:50

hallo Jofina,

einfach nur schön was du uns da zeigst.

Graureiher gibt es bei uns zuhause auch jede Menge. Schließlich liegt ein Naturschutzgebiet direkt am Ortsrand. Dort befinden sich mehrere ehemalige Fischweiher. Aber unsere Graureiher sehen etwas anders aus als der spanische. Den Federfortsatz am Hinterkopf haben die nicht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_65353

grüsse

jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 5. Juni 2022 um 22:30
    Zitat von claus-juergen

Aber unsere Graureiher sehen etwas anders aus als der spanische. Den Federfortsatz am Hinterkopf haben die nicht.

Ich glaube, das hängt nicht mit den unterschiedlichen Gegenden zusammen. Hier bei Wikipedia ist einer mit dem Federfortsatz abgebildet, der in Bamberg fotografiert wurde.

Graureiher – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Ich habe aber auch nicht herausfinden können, ob es ggf. mit dem Alter zusammenhängen kann. Ich bin ja keine Expertin auf dem Gebiet der Vogelkunde.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Gast007
    Gast
    • 6. Juni 2022 um 14:57

Liebe Jofina,

stimmungsvolle Fotos aus Córdoba :thumbup: vor allem die Nachtaufnahmen sind toll!

Hast du diese Fotos auch mit dem Handy aufgenommen?

Danke für diesen Abschlussbericht aus Córdoba, ich freue mich auf die Weiterfahrt.....

Grüße

Citronella

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 6. Juni 2022 um 15:32
    Zitat von Citronella

vor allem die Nachtaufnahmen sind toll!

Hast du diese Fotos auch mit dem Handy aufgenommen?

Ja, die Nachtaufnahmen habe ich auch mit meinem Samsung-Smartphone S8 aufgenommen. Ich mache seit längerem fast alle Fotos nur noch mit dem Handy. Klappt sogar gut in dunklen Kirchen. :thumbup:

Nur zum Zoomen nehme ich die kleine, leichte Canon Ixus 285 HS. Die Fotos von den Reihern habe ich deshalb mit der Canon gemacht.

Insofern bin ich auf unseren Besichtigungstouren immer nur mit ganz leichtem Gepäck unterwegs. ;)

Gruß Jofina

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 18. August 2022 um 21:13

Liebe Jofina,

lieben Dank auch dir, für deinen vielen Berichte und auch einzigartigen Fotos, ob

von euren Kreuzfahrten, Autourlaube innerhalb Spaniens oder von deiner näheren

Umgebung von eurem Altersruhsitz.

Auch wenn ich nicht immer in deinen Berichten antworte, verfolge und lese ich sie mit.

Dank dir, lerne ich Spanien virtuell kennen, ein Land, wo noch ich nie war und

auch nicht hinkommen werde.

Du fragst dich vielleicht warum.

Wir wollen nicht fliegen.

Längere Busreise schon mal vor 9 Jahren ausprobiert, keine Begeisterung bei uns.

Wir reisen am liebsten mit dem Auto, aber höchstens 500 km, mehr nicht.

Am liebsten Richtung Süden.

Wir waren schon an einigen oberitalienischen Seen.

2019 waren wir nach Jahren mal wieder in Südtirol und waren total begeistert.

Gardasee ist uns mittlerweile zu überlaufen.

Wir waren auch schon innerhalb Deutschland an verschiedenen Zielen unterwegs,

aber es zieht uns immer wieder eher südlich.

Dieses Jahr haben wir uns so sehr ins Untervinschgau verliebt.

Sonntag in 4 Wochen geht's wieder hin, nach Partschins in die gleich Unterkunft

wie im Juni.

Mit jedem Tag steigt meine Vorfreude mehr :love:

Lieb Grüße

Steffi

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 18. August 2022 um 22:43

Danke Steffi für Deine Rückmeldung. :)

Uns macht das Fliegen natürlich nichts aus, denn sonst könnten wir gar nicht mehr unsere Familie in Deutschland besuchen. Hin- und zurück mit dem Auto wären es ca. 4.200 km mit dem Auto. ;) Für uns ein No-Go. Jeder muss halt für sich das Passende herausfinden, was gefällt. Reiseziele gibt es innerhalb Europas ja mehr als genug. Und wenn es einem besonders gut an einem Ort gefällt, dann fährt man da halt öfter hin. Haben wir auch jahrelang während unserer Berufstätigkeit gemacht. Für uns waren es die Kanaren, insbesondere Gran Canaria. Das Hotelpersonal kannte uns schon. ^^

Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Urlaub. :)

Gruß Jofina

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 18. August 2022 um 22:50
    Zitat von Jofina

Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Urlaub. :)

Vielen lieben Dank Jofina.

Zitat von Jofina

Uns macht das Fliegen natürlich nichts aus, denn sonst könnten wir gar nicht mehr unsere Familie in Deutschland besuchen. Hin- und zurück mit dem Auto wären es ca. 4.200 km mit dem Auto.

Wenn das bei uns auch so wäre, müssten wir wohl oder übel auch Fliegen, dann mit dem Auto

wäre das viel zu weit und zu stressig

Sagen wir mal so, Heinz würde schon eventuell fliegen, aber das Problem bin ich mit meiner

sehr großen Flugangst.

Liebe Grüße

Steffi

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 5

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 51 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm