Umfrage zum Reiseverhalten nach Corona

  • Dieser Beitrag und die Bitte, einen Fragebogen einstellen zu dürfen ,wurden in Absprache mit mir im Voraus besprochen und gestattet.

    Er enthält weder Werbung noch irgendeine Verpflichtung,


    Das Thema der Masterarbeit der Studentin trifft das , was uns hier im Forum auch beschäftigt, in Vielem recht genau.

    Ich bitte Euch , den Fragebogen anzuklicken, anzuschauen und ( wenn Ihr die Fragestellungen interessant findet) Euch zu beteiligen und damit die Studentin beim Abschluss ihres Studiums zu unterstützen.

    Die Anonymität ist gewährleistet.

    Die Regeln der DSGVO wurden beachtet.


    Es grüßt Euch,

    Elke


    Das Thema ist offen, Fragen und Anmerkungen können gerne angefügt werden.


    _____________________________________________________________________________________________________________________



    Guten Tag an Alle :)


    Es lässt sich kaum leugnen, dass die Corona-Pandemie das Reisen völlig auf den Kopf gestellt hat. Infolgedessen wird sich sehr wahrscheinlich auch das Ein oder Andere zukünftig an unserem Reiseverhalten nach Corona ändern.


    Ich studiere International Tourism Management an der Hochschule Worms und führe im Rahmen meiner Masterarbeit eine Umfrage zum Thema „Einfluss der Coronakrise auf das zukünftige Reiseverhalten“ durch und suche nach Teilnehmern.


    Die Umfrage ist anonym und dauert ca. 15 Minuten und es kann ein 50€ Amazongutschein gewonnen werden (Angabe E-Mail notwendig).

    Da jeder Teilnehmer zählt, würde ich mich über jede Teilnahme und Weiterleitung an Freunde, Verwandte und Bekannte freuen.


    Danke für die Unterstützung! <3


    https://limesurvey.hs-worms.de…/index.php/571185?lang=de

  • Gast001

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • @Michael , Yvonne hat bei unseren Vorgesprächen versprochen, dass sie uns über die Ergebnisse der Umfrage informiert.

    Ich weiß noch nicht, in welcher Form das sein wird.


    Gruss,

    Elke

  • Vielen Dank für eure Teilnahmen!

    Der Fragebogen ist voraussichtlich noch bis Mittwoch online, Abweichungen sind eventuell möglich jedoch werde ich euch natürlich informieren, wenn die Umfrage abgeschlossen ist.


    Die Ergebnisse werden bei uns in einer regionalen Zeitung auch veröffentlicht, ich würde euch dann sozusagen einfach diesen Bericht hier in diesem Thread einstellen. Das wird jedoch sehr wahrscheinlich erst gegen Ende Mai geschehen. :)

  • Bearbeitet. Obwohl das hauptsächlich Gefragte (Pauschal- und Flugreisen) nicht meinem Reisestil entspricht.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Vielen Dank für die Teilnahmen!

    Die Umfrage wird noch bis morgen früh/vormittag online sein, danach Beginne ich mit der Auswertung :)

    Ergebnisse kommen dann sobald vorhanden ;)

  • Hallo an Alle!

    Verzeiht mir bitte die Verspätung aber hier habe ich euch die Ergebnisse der Befragung mal grob zusammengefasst. Solltet ihr noch genauere Fragen haben lasst es mich wissen :)

    Bezüglich der Flexibilität werden zukünftig Flex-Tarife für Kunden attraktiv sein, während die Änderung des Vorkassenmodells kaum bedeutend ist. Bezüglich einer Erhöhung der subjektiven Sicherheit wird der Impfpass eine zentrale Rolle spielen. Mit einer höheren Impfstoffverfügbarkeit und besseren Erkenntnissen über deren Wirkung ist zudem davon auszugehen, dass die Impfzustimmung steigen wird, sofern die gewünschte Wirkung der Impfstoffe eintritt. Ebenfalls bestätigt werden konnte die zukünftig höhere Bedeutung von Reisekrankenversicherungen, die, wie auch die Flex-Tarife, besonders für aufwendigere, teure, lange im Voraus geplante Reisen gebucht werden. Des Weiteren zeigten die Ergebnisse, dass tlw. erhebliche Wissenslücken über die Organisationsform der Pauschalreise bestehen. Da auch Letztere künftig attraktiver wird, sollten diese Eigenschaften besser kommuniziert werden. Schwieriger wird sich die Kommunikation hoher Hygienestandards gestalten, da hier sehr unterschiedlich geantwortet wurde. So dient teilweise der Preis, aber v. a. verifizierte Hygienesiegel, eine hohe Sternekategorie oder auch eine anerkannte touristische Marke als Anhaltspunkt für eine hohe Qualität und somit hohe Hygienestandards. Besonders Hygienesiegel, die zuvor kaum bekannt waren, scheinen dabei künftig für Reisende ein Kriterium zu sein, auf das sie achten wollen. Das Angebot eines freien Mittelsitzes hingegen wird kaum als sicherheitserhöhender Faktor empfunden, ist jedoch eine attraktive Buchungsoption zur Platzgewinnung. Letztlich werden auch Tracing-Apps häufig als ein attraktives Tool angesehen, wenngleich eher zur Verbesserung des Urlaubserlebnisses. Hier herrschen jedoch relativ große Datenschutzbedenken, die Nutzung sollte daher maximal freiwillig erfolgen.

    Durch die empirische Studie und aktuelle Literatur stellte sich im Ganzen heraus, dass langfristig mit einer Normalisierung und einer Rückkehr zum bisherigen Reiseverhalten gerechnet werden kann, obgleich vorerst einige Reiseformen oder bspw. Verkehrsmittel gemieden werden. Dabei wurde ersichtlich, dass sich generell zwei ‚Lager‘ identifizieren lassen: Reisefreudige und Reisezurückhaltende. Während Erstere faktisch nur auf die Aufhebung der Reisebeschränkungen warten, um endlich wieder reisen zu können, sind Letztere zurückhaltender und werden das Pandemieende abwarten, bevor sie wieder reisen. So wird sich ein Teil der Reisenachfrage sehr schnell erholen.

  • Danke, Yvonne, dass Du uns eine komprimierte Zusammenfassung der Umfrageergebisse geschickt hast.

    Die Schlussfolgerungen der Umfrage vom Mai 21 erstaunen nicht, sind die Meinungen der Teilnehmer doch noch geprägt von den Erfahrungen, Wünschen und Erwartungen des Lockdowns , der in D bis Ende April dauerte.

    Inzwischen hat sich manches geändert. Ein " neues" Reiseverhalten wird deutlich. Das Auto scheint für Individualreisen eine wichtige Rolle zu spielen ( die langen Staus der letzten Wochenenden bestätigen den Eindruck). Impfnachweise, Testen und Kontrollen ( 3 G) haben an Bedeutung zugenommen ( daran dachte im April, Mai kaum jemand), die Reiselust ist gross. ( Ich merke das auch an den Beiträgen bei uns hier im Forum)

    Ich denke da auch an die Bedeutung von Campingurlaub.


    @YvonneHSW , ich hoffe, dass Du mit Deiner Masterarbeit Erfolg hattest.

    Auch wenn Deine Umfrage nur die im Mai aktuelle Situation erfasste, so wären Deine Fragestellungen geeignet, Grundlage für die Beobachtung von langfristigen Veränderungen zu sein.

    Würde es sich nicht lohnen, daran weiter zu arbeiten? ;)


    Dir alles Gute und viele Grüße,

    Elke


    PS

    Darf ich neugierig sein?

    Reist Du auch gerne?

    Wohin?

  • Eine interessante Masterarbeit. Nachdem die Corona Pandemie auf den immer deutlich werdenden Klimawandel trifft, stellt sich für mich die Frage, wie sehr die beiden Themen miteinander in Bezug auf Reisen verschränkt sind und einander beeinflussen.


    Anders ausgedrückt, eventuell sehen wir geändertes Reiseverhalten in Pandemiezeiten auch deswegen, weil uns die Schreckensbilder des Klimawandels zunehmend erreichen. Eventuell verstärken beide Themen in Kombination die Änderungen des Reiseverhaltens?


    Auch wenn es nicht direkt Thema der Masterarbeit ist, würde ich doch auf diese Problematik hinweisen und es für weitere Arbeiten auf die to-do Liste setzen.


    LG


    Johannes

  • Hallo Yvonne.


    Ja, vielen Dank für Deine Rückmeldung zu den Ergebnissen der Umfrage.

    Bezüglich der Flexibilität werden zukünftig Flex-Tarife für Kunden attraktiv sein,

    Wie ist das mit diesen Flextarifen zu verstehen bzw. was muss ich mir darunter vorstellen?

    Da ich kein Pauschalreisender bin und immer erst vor Abreise im Hotel direkt bezahle, bin ich nicht so firm in solchen Dingen. ;)



    während die Änderung des Vorkassenmodells kaum bedeutend ist.

    Das hätte ich so nicht unbedingt vermutet. Ich hätte eher damit gerechnet, dass ein Großteil der Urlauber Coronabedingt etwas vorsichtiger geworden ist. Denn vermutlich haben nicht wenige um den Rückerhalt ihrer Anzahlungen und teilweise auch des vollen Reisepreises kämpfen müssen.



    Viele Grüße, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.