Freude an kleinen Dingen

  • Das Wetter ist schön, der Aktionsradius eingeschränkt, also was macht der/die rüstige RentnerIn?

    Wandern in der unmittelbaren Umgebung, Natur genießen, Gegend erkunden.

    Das stand und steht auch bei uns auf dem Programm, lenkt von der gegenwärtigen Situation ab und ist außerdem noch sehr gesund.

    In der letzten Woche waren wir gleich 2x beim Berghäuschen, einem Wanderziel ca. 4 km von unserem Wohnort entfernt.

    Hier sieht man den Weg, den wir kamen, mit Blick auf unsere kleine Stadt.



    Erst über Wiesen und Felder, dann durch einen noch lichten Wald. Vorbei an den hübschesten Frühblühern, die man sich vorstellen kann.

    Gleich 3 auf einen Streich.




    Und dann kamen wir an riesigen Bärlauchfeldern vorbei.




    Das hat uns so gefallen, dass wir 2 Tage später wieder losgezogen sind und uns an die Ernte gemacht haben.



    Wieder zuhause machten wir uns gleich an die Verarbeitung, Bärlauchpesto und Bärlauchbutter sollten es werden.

    Also Waschen:



    Trocknen:



    Wiegen;



    Hacken:



    Pürieren und Abfüllen:



    Und voila, bitteschön, guten Appetit!



    Diese Zeit der Coronakrise hat auch was Gutes! Man lernt wieder, sich zu bescheiden, freut sich an den kleinen Dingen, lebt entschleunigt und reduziert. Und was soll ich euch sagen - es macht Freude. Auf die Einstellung kommt es an.

    Viele Grüße Evelin

  • Man lernt wieder, sich zu bescheiden, freut sich an den kleinen Dingen, lebt entschleunigt und reduziert. Und was soll ich euch sagen - es macht Freude. Auf die Einstellung kommt es an.

    Völlig richtig liebe Evelin, so ist es.


    Danke für Deinen Beitrag - das Bärlauchbutterbrot sieht übrigens seeeehr appetitlich aus.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Man lernt wieder, sich zu bescheiden, freut sich an den kleinen Dingen, lebt entschleunigt und reduziert. Und was soll ich euch sagen - es macht Freude. Auf die Einstellung kommt es an.

    Liebe Evelin,

    Du triffst genau das was ich derzeit auch empfinde!

    Ja, es macht Freude!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Zitat von Evelin

    Und dann kamen wir an riesigen Bärlauchfeldern vorbei.

    Meine Nachbarin geht mit ihren zwei Hunden sehr viel in den Wald und

    hat dort auch eins entdeckt.
    Sie meinte dieses Jahr gäbe es mehr Bärlauch als sonst.


    Zitat von Evelin

    Bärlauchpesto


    Und was soll ich euch sagen - es macht Freude. Auf die Einstellung kommt es an.

    Ich habe drei Gläser von ihr geschenkt bekommen, da ich ihr bei der Herstellung

    von ihren Mundschutzmasken behilflich war.


    Auch dies hat mir eine Freude bereitet und als Dank Bärlauchpesto bekommen.

    Ein Glas ist schön vernichtet :D


    Auch ich sage vielen Dank für diesen schönen Bericht.


    Liebe Grüße und bleibt gesund

    Steffi




  • Auch wenn ich Bärlauch nicht so gern habe (zum Essen), habe ich die Bilder sehr genossen! Und bei den hübschen grünen Brötchen würde ich doch glatt einmal zugreifen.


    Danke!


    Johannes

  • Freude an kleinen Dingen!


    Ja, Evelin,

    man muss sich nur drauf einlassen auf die ganz gewöhnlichen Dinge!



    Der Frühling dauerte dieses Jahr nicht lang, es ist schon sommerlich warm und die Vegetation ändert sich täglich.


    Noch sind die Wiesen gelb, aber das Gras wächst und wächst

    und wird schon gemäht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35699


    Manche nennen ihn Unkraut und lieben ihn nicht im heimischen Rasen:

    Löwenzahn zu Tausenden


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35694


    Jede Blüte ist ein Kunstwerk


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35695


    Die Wiener Schriftstellerin und Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger hat ein hübsches Kindergedicht über den Löwenzahn geschrieben

    "Es war einmal ein großer fetter Löwenzahn"...;)....

    https://www.lyrikline.org/de/gedichte/loewenzahn-1417


    Aber der Löwenzahn hat oft noch einen zweiten unübersehbaren Auftritt bevor er verwelkt oder von der Kuh gefressen wird.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35696


    Zauberhaft !

    Genau betrachtet!


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35697


    Wir nannten sie "Pusteblumen "


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35698


    Nur Unkraut,

    und doch so schön !

    Und so perfekt!!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Nur Unkraut,

    und doch so schön !

    nicht nur Unkraut Elke, man kann aus den Blüten sogar Honig herstellen.....


    Rezept für Löwenzahnhonig


    • 300 g Löwenzahnblüten (nur die gelben Blüten)
    • 1 Liter Wasser
    • 2 Zitronen
    • 1,5 - 2 kg Zucker (ja nachdem ob man süss oder etwas weniger süss mag)
    • Löwenzahnköpfe frisch an einem trockenen Tag pflücken,
    • von allem Grün was Milch abgibt befreien
    • Die gelben Blütenblätter waschen und in 1 Liter Wasser zum Kochen bringen. Saft von 2 Zitronen hinzufügen. Ca 30 Min. kochen lassen und dann abseihen oder noch besser durch eine Windel pressen.
    • Dem Sud nun den Zucker hinzufügen und weitere 45 Min. kochen. Vorsicht, kann schäumend aufkochen! Immer wieder umrühren und den Schaum abschöpfen
    • Dann etwa eine bis eineinhalb Stunden auf kleiner Flamme leicht köcheln lassen. Je länger er köchelt je zähflüssiger wird der Honig. Gelierprobe machen.
    • Der noch heiße Löwenzahnhonig wird nun in gut gereinigte Schraubgläser gefüllt. Beim Abkühlen wird der Honig noch fester.


    Hier auf Chefkoch gibt es noch weitere Rezepte für Löwenzahnhonig:

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Zitat

    wieder zu treffen...

    Heisst das, der süsse Kerl hat bei Euch überwintert?

    Vielleicht kommt er bald mit seinem Nachwuchs?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Sonntägliche Eindrücke in ruhigen Zeiten, liebe Alle!


    Der Frühling geht schon fast in vorsommerliche Aussichten über.


    Während etwa 200 Meter höher die blühenden Bäume vor dem blauen Himmel noch um den besten Platz wetteifern....




    .... blüht in der Au strahlend der dunkle Flieder -



    Vor allem besondere Lieblinge, die für den Mai "geplanten" schneeweißen Milchsterne, recken sich schon der Sonne entgegen.




    Schöne Exemplare der Wolfsmilch stehen im Feld - und ein Günsel, der reichlich vorhanden ist, hat sich nahe vor die Linse begeben.




    Fast schon kitschig mutet das kleine Wölkchen am Himmel hinter der rosa Blüte an.



    Herzliche Grüße!

    Susanne

  • Es wird jeden Tag schöner !

    Zitat

    hinter der rosa Blüte

    Was ist das ? Ich erkenne sie nicht.


    Wenn es nur mal regnen würde , die Felder sind staubtrocken.


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.