1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Italien
  6. Norditalien
  7. Venetien

Einmal nach Venedig...

• Jofina
  • 4. Januar 2020 um 15:54
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 6. Januar 2020 um 13:36

Wir hatten unseren Venedig-Besuch Ende März, da waren schon Osterferien.

Vom Fährterminal San Marco ging es mit dem Shuttle-Boot wieder zurück zum Kreuzfahrtschiff. Diesmal hatte ich ausgesprochenes Glück mit meinem Sitzplatz, d.h. freie Sicht auf die wunderschönen Palazzi und Kirchen Venedigs an der Wasserstraße. So konnte ich noch einige Fotos von dieser Seite machen. Da freut sich doch die Hobby-Fotografin. :thumbsup:

8Rückfahrt_01

8Rückfahrt_02

8Rückfahrt_03

8Rückfahrt_04

8Rückfahrt_05

8Rückfahrt_06

8Rückfahrt_07

8Rückfahrt_08

8Rückfahrt_09

8Rückfahrt_10

8Rückfahrt_11

8Rückfahrt_12

8Rückfahrt_13

8Rückfahrt_14

ENDE

Mein Fazit:

Obwohl Venedig gut besucht war, hat mir diese Stadt sehr gut gefallen. :) Venedig ist schon etwas ganz Besonderes, finde ich. :thumbup: Ich hätte etwas versäumt, wäre ich dort nicht gewesen. ;)

Da wir zum ersten Mal in Venedig waren, wollten wir uns natürlich auch die Highlights anschauen. Vormittags war es ja auch noch nicht so belebt.

Wenn man mehrere Tage in dieser Stadt verweilt, dann kann man die Besichtigungen der sogenannten Top 5 ja auch zeitversetzt machen, z.B. morgens die Markuskirche besichtigen oder auch morgens die Rialto-Brücke überqueren. Man kann sich mit einem Wassertaxi in nicht so belebte Bezirke fahren lassen.

Jürgen zeigt es uns ja auch mit seinen Bildern, wie schön es auch abseits der Touri-Ströme ist. :thumbsup:

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Einmal editiert, zuletzt von Jofina (6. Januar 2020 um 13:37)

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 6. Januar 2020 um 16:58

Liebe Jofina,

ich bin sehr beeindruckt von Deinen Venedig-Bildern. Herrliche Motive, sehr schön ins Bild gesetzt.

Ermutigt von Deinem Hinweis, jeder sollte wenigstens einmal im Leben in Venedig gewesen sein, habe ich in meinen alten Fotoschachteln gekramt.

Ich weiß nämlich, ich war 2x dort, jetzt weiß ich es ganz genau, vor 40 und fast 50! Jahren...

Deine Dokumentation wollte ich auf jeden Fall zu Ende kommen lassen und Dich dann auch fragen, ob es in Ordnung für Dich ist, wenn ich (nur einige - und die in dementsprechender Fotoqualität) Bilder von damals hier vorstelle.

Ich habe sie vorerst einmal von den Papierbildern eingescannt und würde sie dann in den nächsten Tagen an den Ende Deines Berichts stellen.

Danke noch einmal für den tollen Bericht, der schöne Erinnerungen in mir wach gerufen hat...

alle möglichen Italien-Urlaube wurden auf diese Weise wieder präsent....

Herzlichen Gruß!

Susanne

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 6. Januar 2020 um 17:55
    Zitat von Susanne M

ich war 2x dort, jetzt weiß ich es ganz genau, vor 40 und fast 50! Jahren...

Hallo Susanne, das wäre super, wenn Du solche Schätze von Venedig hier anhängst. :) :thumbsup:

Danke schon mal im voraus. :)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Gast001
    Gast
    • 6. Januar 2020 um 19:49

Bilder von Venedig kann ich nicht beisteuern. Es ist schon viel zu lange her, dass ich die Stadt besucht habe.

Aber ich kann Deine Begeisterung für die Stadt so gut verstehen . Und wenn ich Deine Bilder sehe, die herrlichen Palazzi. die romantischen Kanäle, die prächtigen Plätze, so muss ich Dir einfach zustimmen: Venedig muss man irgendwann mal gesehen haben.

Und die vielen Menschen ( von denen jeder von uns Besuchern ja letztlich auch einer Ist :wink: ) ?

Da ist Venedig nicht allein.

s. Florenz, da ging es mir ähnlich

I 1837 Toskana > FLORENZ, ein Touristenmagnet

Vielleicht muss man auf die eine oder andere Besichtigung verzichten, oder es machen wie Du vorschlägst (und wie ich es mit Florenz auch nochmals machen möchte :
    Nicht alles an einem Tag, sondern mehrere Tage dafür planen , günstige Zeiten aussuchen

und dann auch die stilleren, aber auch hübschen Ecken der Stadt aufsuchen ( wie es Jürgen gezeigt hat).

Jetzt noch wenig OT :wink::

In Gedanken spaziere ich oft in Venedig herum - ich liebe die Krimis von Donna Leon (als Bücher,nicht so sehr die Verfilmungen)

Ich lass mich von Kommissar Brunettt in die engen Gassen und Häuser mitnehmen , die Wassertaxis auf den Kanälen, in die Bars und Restaurants , wo er sein Glas Wein und mehr genießt.

Die Bücher kennt Ihr doch sicher. Ferienlektüre, wo nicht immer der Schuldige die gerechte Strafe auch wirklich bekommt.

Liebe Grüße,

Elke

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 6. Januar 2020 um 22:21

Liebe Jofina, liebe Alle!

Die Fotos von Venedig "in alter Zeit" kann ich jetzt herzeigen, es sind ohnehin nur einige wenige.

Und sie sehen in jeder Weise so aus "wie eben in alter Zeit"....

In ganz jungen Jahren - 1971 - war ich mit einer Freundin in Lignano stationiert.

An einem Tag buchten wir eine Fahrt nach Venedig - es war ein lustiges kleines Schiff, mit dem wir unterwegs waren:

37430029

Sehr viele Passagiere scheinen nicht mit an Bord gewesen zu sein, sieht nicht danach aus:

37430030

37430028

Im Nu waren wir in Venedig, unter dem ernsten Blick des "Kapitäns" sahen wir das erste Mal jene Stadt, von der wir schon so viel gehört hatten...

37430032

37430033

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, denke ich, wir sind vielleicht damals nur auf dem Wasser geblieben - und haben den Boden der Stadt gar nicht betreten.

Aber, die Rialto-Brücke, damals noch nicht so viel begangen - und durchfahren - steht nun hier:

37430034

----

Das war mein erster Venedig-Eindruck. Beim zweiten Besuch 1980 kamen wir mit dem Auto, aber ich weiß nicht mehr, wo wir es stehen ließen. Jedenfalls mussten wir zu Fuß in die Stadt.

Auf dem Markus-Platz waren damals deutlich mehr Tauben und weniger Touristen....

Venedig 1980 (1)

Mein Patenkind war damals gerade 4 1/2 Jahre alt - und die Tauben hatten es ihm angetan:

Venedig 1980 (2)

Venedig 1980 (3)

Ich erinnere mich noch deutlich, dass wir die Basilica San Marco besichtigt haben, es war sehr beeindruckend. Bilder gibt es von innen nicht, ich weiß gar nicht, ob es damals erlaubt war.

Bald bestiegen wir einen Aussichtsturm, das kann doch nicht der Campanile gewesen sein?

Oder vielleicht doch?

Der Blick über die Stadt war jedenfalls beeindruckend...

Venedig 1980 (4)

Venedig 1980 (6)

Venedig 1980 (7)

Venedig 1980 (5)

Ich bin eine ziemliche Sammlerin und habe auf einer alten Nähmaschine aus Großmutters Zeiten einen sehr hübsch geformten Schwan aus Glas stehen. Ich glaube, er stammt von diesem Tag in Venedig, Murano Glas zu sehen war ein wichtiger Programmpunkt.

Viel mehr der Besichtigung wäre mit dem kleinen jungen Mann nicht mehr möglich gewesen, es wurde ihm langsam sehr, sehr öde hier, keine Tauben zum Nachlaufen mehr - nur Gelati konnte ihn noch ein wenig bei Laune halten....

So, das war's!!!

Du, Jofina, hast mich so wunderbar angeregt - und ich hatte Lust, die alten Fotos herauszusuchen. Nun darf ich sie mit Euch teilen.

Mit vielen herzlichen Grüßen von meinem Trip in die Vergangenheit!

Susanne

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 6. Januar 2020 um 23:47

Tolle Bilder Jofina und die anderen,

es ist bei mir auch schon so manches Jahr her als wir Venedig von Cavalino aus besuchten. Es war Anfangs September, noch in den Bawü-Schulferien, und es war gar nicht so viel los. Das berühmte, für seine Preise berüchtigte Cafe am Markusplatz war leergefegt, der Geiger stand ganz verloren dort - keiner der Anwesenden (außer einem asiatischen Paar) wollte sich dort einen Cafe "gönnen" , aber es waren wie gesagt auch nicht sooooo sehr viele Touristen unterwegs.

Kleine Episode am Rande:

als wir dort am Markusplatz flanierten, wurde ein Tourist mit der Ambulanz auf einer Trage weggebracht. Mein Mann sagte: "Der hat bestimmt die Rechnung vom Cafe bekommen und dann hat's ihn umgehauen." - Ist vielleicht gar nicht sooooo unwahrscheinlich.;)

Venedig hat uns sehr, sehr gut gefallen, jedoch haben uns die vielen Berichte in den letzten Jahren vom "Touristenkollaps" dort davon abgehalten, diese wunderschöne Stadt erneut zu besuchen. Auch der Kreuzfahrttourismus trägt dazu bei, nicht böse gemeint Jofina, aber wenn ich mir vorstelle, diese Tausende (ist ja meist mehr als ein Schiff vor Ort im Hafen, oder?) von Menschen fallen in die Stadt ein..... puhhh.

Aber natürlich ist es wundervoll, daß Du diese schöne Bilder dieser herrlichen Stadt mit uns teilst, besonders beeindruckend die ersten Fotos, wo das riesige Kreuzfahrtschiff einläuft.... Wie klein die Palazzi wirken von da oben aus. Das ist ein phantastischer Anblick.

Danke für diesen wertvollen Bericht mit den herrlichen Bildern Jofina.

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

2 Mal editiert, zuletzt von tosca (6. Januar 2020 um 23:51)

• Heiko705
    VIP Mitglied
    Bilder
    4.154
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Griechenland
    • 7. Januar 2020 um 13:08

Hallo Jofina, vielen Dank für Deinen tollen Bericht und die schönen Fotos.

Oh, ich möchte sehr gern Venedig besuchen. Ich war noch nicht da. Dann aber gleich 3 oder 4 Tage, da man an einem einzigen Tag ja doch kaum etwas zu sehen bekommt.

Eine Frage hätte ich: Letztes Jahr habe ich mich sehr mit einem Toskana-Urlaub beschäftigt, den wir jedoch nicht angetreten sind. Ich habe gelesen, dass es z. B. für die wichtigsten Museen und Paläste in Florenz die Firenze Card gibt. Man bezahlt einen einmaligen Preis und kann alle Museen anschauen. Mit dieser Karte hat man - glaube ich - auch den Vorteil, sich nicht bei jedem Gebäude in die lange Schlange stellen zu müssen. Die Elke weiß sicher, was ich meine.

Gibt es eine solche Möglichkeit nicht auch für Venedig? Wie soll ich denn in das Innere der wichtigen Gebäude kommen, wenn ich bei jedem 3 Stunden anstehen muss? Auf diese Art und Weise kann ich auch in 4 Tagen nicht allzu viel sehen.

Oder übertreibe ich es mit der Angst, und wenn ich die allerwichtigsten Gebäude jeweils morgens besichtige, komme ich noch einigermaßen gut klar?

Liebe Grüße

Heiko

Heute sind die guten, alten Zeiten, nach denen Du Dich in 10 Jahren sehnst. Genieße sie!!!

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.710
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 7. Januar 2020 um 14:17

hallo Heiko,

ich war ja auch schon ein paar mal in Venedig. Markuskathedrale und andere Sehenswürdigkeiten mit Eintrittsgeld konnte und wollte ich nie besichtigen. Dies einfach, weil alles mit ellenlangen Warteschlangen verbunden war. Ob das heute einfacher oder besser ist, weis ich nicht.

Jedenfalls kann ich dir folgenden Tipp für die Anreise geben. Parke das Auto z. B. in Padua oder Montegrotto in der Nähe des Bahnhofs. Da mußt du zwar etwas laufen, kannst jedoch in beiden Orten gratis parken und das Auto bedenkenlos dort stehen lassen. Dann nimm den Zug. Tickets kaufst du direkt am Bahnhof und dort am Automaten. Der Zug kostet nicht viel und der Hauptbahnhof Venedig befindet sich direkt auf der Insel. Von dort aus schaust du dir zu Fuß die Stadt an. In Montegrotto findest du eine Vielzahl von Thermalhotels. Die Orte Abano und Montegrotto sind zusammengewachsen. Hier Infos darüber.

Kur und Wellness in Abano Terme bei Padua

Solltest du ein paar Tage in der Gegend Abano - Montegrotto aufenthältlich sein, findest du hier im forum eine Vielzahl von Berichten über Unternehmungen in dieser Region.

Auch kannst du von da aus mit dem Linienbus in die Stadt fahren. Der Preis lag vor sechs Jahren bei 8 € hin und zurück. Tickets hierfür kaufst du im Tabakladen. Auch der Busbahnhof ist auf der Insel. Von dort aus gehts zu Fuß ins Zentrum.

Alternativ suchst du dir eine Unterkunft in Cavallino. Das ist ein Ort auf einer Halbinsel östlich von Venedig. Von dort aus fährst du mit dem Auto bis Punta Sabbioni und nimmst für wenige Euro die Personenfähre in die Stadt. Tickets gibts am Fährhafen. Es gibt übrigens nicht nur die Insel Murano, die wegen der Arbeiten aus buntem Glas bekannt ist, sondern auch noch andere Inseln, die alle mit Personenfähren erreichbar und sehenswert sind.

https://www.google.de/maps/place/Ven…74!4d12.3155151

grüsse

jürgen

3 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (7. Januar 2020 um 14:22)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 7. Januar 2020 um 14:42

Vielen Dank für Eure zahlreichen freundlichen Kommentare. :)

Zitat von ELMA

In Gedanken spaziere ich oft in Venedig herum - ich liebe die Krimis von Donna Leon (als Bücher,nicht so sehr die Verfilmungen)

Ich lass mich von Kommissar Brunettt in die engen Gassen und Häuser mitnehmen , die Wassertaxis auf den Kanälen, in die Bars und Restaurants , wo er sein Glas Wein und mehr genießt.

Die Bücher kennt Ihr doch sicher. Ferienlektüre, wo nicht immer der Schuldige die gerechte Strafe auch wirklich bekommt.

Hallo Elke, diese Filme habe ich so geliebt und daraufhin kam bei mir auch der Wunsch auf, wenigstens 1x nach Venedig zu kommen. ;) Ein Buch habe ich nie gelesen. Es gibt ja seeehr viele Bände, habe ich gerade gesehen. Welches Buch würdest Du mir besonders empfehlen? Dann kann ich es auf mein Kindle runterladen.

Florenz steht auch noch ganz oben auf meiner Reisewunsch-Liste. Ich weiß, es ist überfüllt, aber vielleicht klappt es trotzdem irgendwann mal in Verbindung mit einer Mittelmeer-Kreuzfahrt, wenn Livorno angelaufen wird. Es fahren Züge von Livorno nach Florenz, also wäre ein Ausflug auf eigene Faust möglich.

Zitat von Susanne M

Du, Jofina, hast mich so wunderbar angeregt - und ich hatte Lust, die alten Fotos herauszusuchen. Nun darf ich sie mit Euch teilen.

Danke Susanne, dass Du uns das "alte" Venedig gezeigt hast. :)

Zitat von tosca

Venedig hat uns sehr, sehr gut gefallen, jedoch haben uns die vielen Berichte in den letzten Jahren vom "Touristenkollaps" dort davon abgehalten, diese wunderschöne Stadt erneut zu besuchen. Auch der Kreuzfahrttourismus trägt dazu bei, nicht böse gemeint Jofina, aber wenn ich mir vorstelle, diese Tausende (ist ja meist mehr als ein Schiff vor Ort im Hafen, oder?) von Menschen fallen in die Stadt ein..... puhhh.

Das kann ich natürlich verstehen, ;) zumal Du ja auch in Venedig schon gewesen bist.

Zitat von Heiko705

Gibt es eine solche Möglichkeit nicht auch für Venedig? Wie soll ich denn in das Innere der wichtigen Gebäude kommen, wenn ich bei jedem 3 Stunden anstehen muss?

Das kann ich Dir nicht beantworten. Da wir ja nur 1 Tag in Venedig waren, war uns klar, dass wir uns nirgends anstellen würden. Aber Tom will sich ja evtl. bald Venedig anschauen. Da kann er Dir ja sicher von seinen Erfahrungen berichten.

Ooh, ich habe gerade gesehen, dass Jürgen diesbezüglich schon geantwortet hat.

Gruß Jofina

Einmal editiert, zuletzt von Jofina (7. Januar 2020 um 14:43)

• Gast001
    Gast
    • 7. Januar 2020 um 16:05
    Zitat von Heiko705

Letztes Jahr habe ich mich sehr mit einem Toskana-Urlaub beschäftigt, den wir jedoch nicht angetreten sind. Ich habe gelesen, dass es z. B. für die wichtigsten Museen und Paläste in Florenz die Firenze Card gibt. Man bezahlt einen einmaligen Preis und kann alle Museen anschauen. Mit dieser Karte hat man - glaube ich - auch den Vorteil, sich nicht bei jedem Gebäude in die lange Schlange stellen zu müssen. Die Elke weiß sicher, was ich meine.

Gibt es eine solche Möglichkeit nicht auch für Venedig?

Hallo Heiko !

In vielen Städten gibt es solche Kombipässe, Citiypässe oder wie sie alle heißen.

Ich kenne einen der Pässe von Paris ( dort hat er sich definitiv 2 x gelohnt), in Hamburg lohnte er sich für mich nicht, auch nicht der in Wien,

In Rom gibt es ihn auch , aber ich war noch nie in Rom.

In Florenz war ich nur einen Tag, da lohnte er sich dieses Mal auch nicht.

https://www.turbopass.de/florenz-city-p…ueltigkeit.html

Man muss genau lesen, wie lang der Pass gültig ist,( es gibt verschiedene Optionen ) was alles inbegriffen ist und mit dem vergleichen, was man gern tun möchte,

Man kann in 72 Stunden keine 40 oder mehr Museen besuchen!

Aber allein der Vorteil, den man u.U. hat, wenn man sich nicht in eine Warteschlange einreihen muss, lohnt den Kauf ( Konkret : Wartezeit am Louvre war 5 Stunden, mit dem Museumspass - nicht zu verwechseln mit dem Paris Pass) konnte ich den Seiteneingang benützen)

luxembourg_015.jpg

Aber informiere Dich genau !

So habe ich dieses Jahr in Florenz erfahren ( es war September) . dass man selbst mit einer Florenzcard für den den Besuch der Kathedrale, der berühmten Kuppel und den Ufficien sich im Voraus anmelden musste und einen Termin zugeteilt bekam. Das ist vielleicht nicht immer so, ich weiß es nicht.

Ich habe gelesen , dass es auch in Venedig einen 72 Stunden Pass gibt.

Ich weiß, dass Du immer sehr akribisch planst - schau genau, welche Vorteile er hat und welche Bedingungen.

https://www.turbopass.de/venedig-city-pass

Wenn ich Städte besuche (möglichst immer für mehrere Tage), dann suche ich mir immer eine Unterkunft im Zentrum oder in Zentrumsnähe mit guter Verkehrsanbindung.

Wenn ich z. B. 6 Stunden im Louvre "rumgelatscht" bin , bin ich körperlich und mental "fertig" , brauche eine Pause und ruhe mich dann gerne im Hotel ein, zwei Stunden aus, Füße hochlegen usw.

Ausgeruht und mit neuer Unternehmungslust bin ich dann gern abends nochmal unterwegs.

Vorteil : Dann sind i.d.R die Tages - ( z.B. Bus- und Kreuzfahr-) Touristen nicht mehr unterwegs .

Angst, ( auch allein ) abends unterwegs zu sein , habe ich nicht.

Lass uns teilhaben an Deine Venedigplanungen !!

:wink:

Liebe Grüße,

Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 3

Benutzer online 0

zur Zeit sind 27 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 3

Heute waren bisher 3 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

claus-juergen 18. Juni 2025 um 18:39
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...