Kur und Wellness in Abano Terme bei Padua

  • Bereits seit fünf Jahren geniesse ich jedes Frühjahr die heissen Quellen von Abano Terme in Italien. Der bekannte Badeort stellt gemeinsam mit dem angrenzenden Montegrotto, Battaglia und Galzignano das größte Kur- und Thermalzentrum Europas dar.


    Welche Zusammensetzung das Wasser dieser heissen Quellen genau hat, kann ich euch leider nicht sagen. Jedenfalls tut es auch mir ganz gut, obwohl ich mich noch nicht im Rentenalter befinde. Ende März oder Anfang April ist es in der Region Padua einfach wesentlich wärmer als zuhause und das Wetter ist stabiler. Hinzu kommt die Tatsache, dass in diesen Kurorten Naturfango auf den Körper aufgetragen wird. Auch dieser Fango wird vor Ort aus einen Weiher geborgen und enthält anscheinend irgendwelche Mineralstoffe, die gerade für alle möglichen Beschwerden der Gelenke gut sind.


    In diesen Becken wird der Naturfango aufbereitet:



    Hier der Blick auf Abano-Montegrotto von den Euganeischen Hügeln aus:





    Nach einer Fangopackung ist erst mal Ruhe angesagt. Anschließend geht’s meist zur Massage.





    Die Region wurde schon vor ca. 2000 Jahren von den Römern wegen der heissen Quellen zu medizinischen Zwecken genutzt.


    Während der Völkerwanderung wurden die Quellen im sechsten Jahrhundert durch die Langobarden zerstört. Wie wir alle wissen, findet Wasser jedoch immer seinen Weg. In diesem Fall dauerte es ein paar hundert Jahre, bis das Thermalwasser wieder genutzt wurde.


    Das aufkommende Bürgertum im 19. Jahrhundert wusste die Quellen ebenso zu nutzen, wie der stark anschwellende Tourismus nach dem Zweiten Weltkrieg.


    Heute ist Abano ein etwas angestaubter aber auch leicht mondän wirkender Kurort mit allen Einrichtungen, die die Gäste so schätzen.



    Es gibt einige Dutzend Hotels, aber auch manche, die seit Jahren leer stehen. Einige wurden renoviert, viele stammen jedoch aus der Boomphase Ende der vierziger und der fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts.




    Ich habe bisher in Park Hotel und im Patria Terme (K)urlaub verbracht. Alle Hotels verfügen über Hallen- und Freibäder mit den bekannten Wellnesseinrichtungen. Die Wassertemperatur beträgt 35 Grad Celsius.









    Hinzu kommt die meiner Meinung nach hervorragende italienische Küche. Im Allgemeinen gibt es hier keinen All-Inclusive-Urlaub oder Essen vom Büffet. Man geniesst die mittägliche und abendliche Auswahl aus einer mehrsprachigen Speisekarte. Das Essen wird serviert. Dazu trinkt man im allgemeinen regionalen Rot- oder Weißwein aus den angrenzenden Euganeischen Hügeln.



    Diese Region unterscheidet sich landschaftlich völlig von der Poebene, zu der die Gegend zählt. Padua befindet sich nur wenige Kilometer entfernt. Venedig ist etwa 50 km östlich der Thermen gelegen. Nach Venedig kann man entweder mit dem Zug (Hin- und Rückfahrt etwa 9 Euro) oder dem Bus (etwas weniger) fahren. Für mich ist Venedig um diese Jahreszeit noch dazu bei Sonnenschein ein Muß.


    Meine Bilder sind in den beiden mir bekannten Hotels entstanden und zeigen Bäder, Speisesääle und Kurabteilung.


    Ich selbst bin jedoch nicht nur zur Kur hier. Privatversicherungen zahlen diese im übrigen entsprechend der Versicherungsbedingungen. Kassenpatienten müssen selbst zahlen.


    Das frühsommerliche Klima nutze ich für Radtouren, Wanderungen in den Hügeln oder dem Studium der regionalen Bauten und der Kunst der vergangenen Jahrhunderte.




    Wer sich für einen Urlaub in Abano erwärmen kann, ist ab ca. 50 € pro Tag Vollpension dabei. Im Nachbarort Montegrotto gibt es einen Campingplatz, der ein Thermalbad hat und auf welchem ebenfalls Kuranwendungen angeboten werden.


    Meist haben die Hotels nach Sylvester bis Mitte März geschlossen. An Ostern sind sehr viele Italiener, auch Familien in Abano, den Rest des Jahres kann man internationales Publikum antreffen. Im Sommer würde ich persönlich nicht hier meinen Urlaub verbringen wollen, weil es in der Region drückend schwül werden kann. Außerdem möchte ich bei diesen Temperaturen auch nich ins ca. 35 Grad warme Wasser steigen.


    Vielleicht habe ich euch mit diesem Bericht mal Lust auf eine andere Art des Urlaubs gemacht. Viele Busunternehmen aus Deutschland und Austria bieten Pauschalreisen nach Abano an. Ich fahre immer mit dem Auto, weil ich mobil sein will und natürlich den Kofferraum vor der Heimfahrt mit verschiedenen regionalen Lebensmitteln fülle.


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.