Ein Tag in "Görliwood"

  • Auf dem Rückweg aus Tschechien legten wir für einen Tag einen Stop ein, um uns das schöne Görlitz, von dem wir schon viel gehört hatten, anzusehen. Wir wurden nicht enttäuscht. Begleitet uns auf unserem Rundgang durch die Altstadt.

    Warum Görliwood? Diesen "Ehrennamen" bekam die Stadt aufgrund der vielen Filmproduktionen verpasst, die in Görlitz gedreht wurden. Für den letzten großen, bekannten Film "Grand Budapest Hotel" wurde das Jugendstil-Warenhaus Görlitz in ebendieses Hotel verwandelt. Aber auch der romantische Untermarkt mit seinen gut restaurierten Häusern war schon mehrmals Filmkulisse.

    Görlitz hat eine der besterhaltenen Altstädte Europas und beherbergt Gebäude viele Bauepochen.

    Unseren Rundgang begannen wir am Marienplatz mit dem Dicken Turm/Frauenturm.

    Wir hatten keinen Plan und sind unserer Nase gefolgt. Durch eine Fussgängerpassage mit netten Geschäften und Cafe's gelangten wir zum Reichenbacher Turm.

    Durch den Torbogen, an dem auch ein alter Kupferstich von Görlitz aus dem 18. Jahrhunder zu sehen war, kamen wir zu einem kleinen Park mit dem Kulturhistorischen Museum.

    Über den Obermarkt näherten wir uns langsam der Neiße, der nächste Turm war schon in Sicht, der Nicolaiturm.

    Ein kleiner Spaziergang durch den Nicolaigraben mit Blick auf Zgorzelek, dem polnischen Teil der Stadt und die Altstadtbrücke.

    Von dort sahen wir schon das nette Lokal "Piwnica Staromiejska", sehr einladent direkt an der Neiße mit Blick auf die Peterskirche gelegen. Hier haben wir mit herrlicher Aussicht und bei gutem Essen unsere wohlverdiente Rast verbracht. Vegetarier schauen jetzt mal weg ;o).

    Gut gestärkt besichtigten wir die Peterskirche mit der Sonnenorgel auch von innen.

    Am Nachmittag bewegten wir uns wieder langsam Richtung Auto.

    Über den wunderschönen Untermarkt mit seinen vielen sehenswerten historischen Gebäuden, Konditoreien und Restaurants hat das Schlendern richtig Spaß gemacht.

    Rathaus mit Rathausturm und Kaufmanshäuser:

    Bevor wir unseren Rundgang beendeten, schauten wir uns noch einige Straßen mit den renovierten, teilrenovierten oder auch verfallenen Gründerzeithäusern an. Manche Straßenzüge sehen schon picobello aus, manche noch ziemlich versifft.

    So kamen wir noch zum schönen Postplatz mit dem Brunnen der "Muschelminna", die eigentlich anders heißt, aber der Volksmund nennt sie so.

    Durch die Arcaden des Görlitzer Warenhauses erreichten wir wieder den Marienplatz mit dem Dicken Turm.

    Nochmal Einkehr in ein Bäckereikaffee zum Sackenlassen.

    Ein bisschen ko und sehr zufrieden mit unserem Tag nahmen wir die restlichen 400 km bis nach Hause in Angriff.


    Eckdaten: Sommer 2018, Parkplatzgebühren keine (nur am Wochenende,) gelaufene Strecke ca. 4 - 5 km, Dauer mit Pausen ca. 5 Std., Erlebniswert hoch, Nebenkosten gering.


    Unser Fazit: hier kann man auch 2-4 Tage gut verbringen, wenn man die Umgebung mit einbezieht, oder das eine oder andere Museum besucht.

    So, dass war mein erster kleiner Bildbericht hier im Forum. Meinungen, Fragen und Vorschläge sehr willkommen.

  • Meinungen

    Hervorragend gemacht , Evelin.


    Du erinnerst mich an etwas, was ich schon lange tun wollte:

    Eine Reise weit in den Osten von Deutschland und Görlitz anschauen !

    ( BIs jetzt war es immer "nur" Meck Pomm und Brandenburg )


    Du zeigst uns sehr schöne Ansichten dieser Stadt,


    Jürgen hat uns zwar schon mal mit zwei Rätseln auf Görlitz aufmerksam gemacht und wollte uns ( eigentlich ) noch mehr davor zeigen

    aber ;(

    1307_Sachsen: GÖRLITZ > Bahnhofshalle

    1165 Sachsen: GÖRLITZ > Stadthalle


    Danke für die Arbeit , die Du Dir mit Bildern und Informationen gemacht hast.


    Eine Frage noch : Was hat es mit der "Sonnenorgel" auf sich ? Wieso hat sie diesen Namen?


    Gruß,

    Elke

  • Hallo Evelin,


    Danke für den schönen Fotobericht. :)

    Ein guter Bekannter von uns war auch schon öfter mal in Görlitz und hatte uns davon vorgeschwärmt.

    Deine Fotos zeigen es, wie hübsch diese Stadt ist.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Eine Frage noch : Was hat es mit der "Sonnenorgel" auf sich ? Wieso hat sie diesen Namen?


    Gruß,

    Elke

    Danke Elke und Jofina, für euer positives Feedback.

    Elke, deine Frage betreffend, habe ich es so verstanden, dass die stilisierten Sonnen um die Orgelpfeifen für die Namensgebung verantwortlich waren.

    Hier sieht man es besser.

    Grüße Ev

  • Hallo Evelin,


    **\'6 für diese schönen Fotos von Görlitz mit interressanten Zeilen dazu.


    Wir waren zwar 2002 über Ostern in Kleinröhrsdorf, Nähe Radeberg, auf dem LuxOase Camping. Haben von dort Dresden und das Elbsandsteingebirge erkundet.


    Wie ich an deinem Bericht gesehen habe, wäre Görlitz auch ein Ausflug wert gewesen.


    Waren ja nur 1 Stunde Fahrzeit (90 km)

    entfernt gewesen.


    Liebe Grüße vom Bodensee

    Steffi

  • Hallo Evelin.


    Ich kann mich meinen Vorrednern voll und ganz anschliessen.

    Ein toller Bericht einer schönen Stadt,super, vielen Dank dafür.:up:

    Görlitz habe ich leider noch nie besucht, obwohl in dieser Ecke Deutschlands, genauer gesagt in der Lausitz, ein grosser Teil meiner Verwandtschaft wohnt.


    Gibt es in Görlitz nicht auch einen Markierungsstein, an dem irgendein Meridian verläuft? Habe davon mal was in einer Reisereportage gesehen.


    Liebe Grüsse, Daniel.

  • Hallo Evelin,


    Auch wir waren vor ein paar Jahren in Görlitz. Die Bilder schlummern noch auf meiner Festplatte. Mal schauen, wann ich endlich mal Zeit finde, sie euch zu zeigen.


    Danke erst mal für deinen Einstandsbericht.


    Grüsse


    Jürgen

  • Danke für die Blumen.

    Ja, der Medianstein steht fast an der Neiße, am Rande des Stadtparkes.

    Eine meiner Töchter war jetzt am Wochenende mit einer Freundin in Görlitz, wir haben uns gerade ausgetauscht. Sie hat von vielen interessanten Dingen berichtet, die wir gar nicht gesehen haben, z.B. Brauereibesuch und Besichtigung einer Mikwe.

    Mein Tip (auch für alle Anderen) unbedingt mehr als einen Tag einplanen, es gibt viel zu sehen.

    Schönen Abend

  • Hallo Evelin,


    das ist ja ein toller Einstand mit dem schönen Bericht von Görlitz. Schon so lange wollten wir da mal hin und Zwischenstation machen auf dem Weg zu unseren Urlaubszielen an der Ostsee oder des Elbsandsteingebirges.

    Wie ich sehe, lohnt sich so ein Abstecher auf jeden Fall, die Bilder sind wunderschön, der Ort muss ja eine Perle sein - kein Wunder dient er als Filmkulisse für Vorkriegsfilme.....


    Mal sehen, vielleicht klappt es ja diesen Herbst, der Plan ist, zum Darss an die Ostsee zu fahren, mit Wohnwagen sind wir flexibel und könnten evtl. doch endlich mal einen Stopp dort einlegen.....

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Liebe Evelin,


    ein guter Bericht, interssant geschrieben und bebildert, sodass er Lust macht, die Stadt mal zu besuchen.


    Für meinen Geschmack könntest du die Fotos ruhig größer posten, ich bin vorwiegend am iPAD mit kleinem Bildschirm, und da kommen größere Fotos dann einfach besser zur Geltung.


    Mir gefallen immer die Aufnahmen mit den Blumen im Vordergrund am besten, das ist dir gut gelungen!


    Lustig, erst vorgestern recherchierte ich über den Zittauer Jakobsweg von Görlitz nach Prag. Da gibt es einen schönen Wander / Wallfahrtsführer, den ich mir gestern direkt im Pfarramt Zittau bestellt habe.


    So kreuzen sich die Wege...


    LG


    Johannes

  • Görliwood - ist das Neudeutsch für einen Mädchenwald? :/So habe ich mich bei dem Titel gefragt und entschieden, dass das ja für mich nichts ist.;)


    Aber wenn ich jetzt so deine Bilder sehe, ist dieser "Wald" auf jeden Fall einen Abstecher wert, zumal es in Görlitz auch einen Wohnmobilstellplatz gibt.


    Hab Dank für dein "Erstlingswerk",

    Klaus

  • tosca, ja, versucht den Besuch mal unbedingt einzuplanen, es lohnt sich.


    Johannes56, danke für den Hinweis, werde ich zukünftig beachten.


    @vadda, hätte mir nie erlaubt, despektierlich zu werden, aber da die Stadt auf ihrer Homepage sich selber so nennt, fand ich das ganz lustig.:)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.