1307_Sachsen: GÖRLITZ > Bahnhofshalle

  • hallo Rätselfeunde,


    wer kann mir sagen, wo sich dieses Gebäude befindet? Der Zweck dürfte ja recht schnell erraten sein.




    grüsse


    jürgen

  • So eine schöne Bahnhofshalle vermute ich ganz weit im Osten, in einem der sog. "neuen Bundesländer" - da wo Altes nicht abgerissen wurde und die Chance bestand, Historisches sachgemäß zu restaurieren.


    Gruß,
    Elke

  • Grüß Dich Elke,


    genau so ist es. Ein Traum von einem Bahnhof und nix los drin. Nur ich und noch ein paar andere sind da. Die wollen anscheinend mit dem Zug fahren. Ich will nur schauen und euch schöne Bilder zeigen.


    grüsse


    jürgen

  • Dann ist die Spur richtig...
    und jetzt können wir sicher den Ort finden!


    ( Unser neues Forumsmitglied aus Sachsen, findet ihn bestimmt sehr schnell!! :wink:)


    Gruß,
    Eke

  • Hallo Jürgen,


    endlich konnte ich mal eines Deiner ansonsten für mich meistens viel zu schweren Rätsel lösen: :275:
    Es ist die schöne Bahnhofshalle in Görlitz.
    Ein Schmuckstück!


    Liebe Grüße
    Helga

  • Hallo Helga,


    Gratulation! Es handelt sich um den Bahnhof der "schlesischen Stadt" Görlitz. Schlesien deshalb, weil Görlitz immer in Schlesien lag. Nur wenige wissen, daß die Neisse nie die Grenze zwischen Sachsen und Schlesien war. Teile Niederschlesiens befinden sich im heutigen Bundesland Sachsen, der überwiegende Teil gehört jedoch zu Polen.





    Tatsächlich habe ich noch eine Menge Bilder der wunderschönen Stadt Görlitz auf meinem Rechner, die wir vor zwei Jahren im Sommer besucht haben. Ich werde Euch in nächster Zeit dieses städtebauliche Juwel vorstellen.


    Vielen Dank fürs mitmachen sagt


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.