das Neun Euro Ticket soll kommen

  • Es scheint ernst zu werden mit dem geplanten Neun-Euro Ticket für den Nahverkehr und Verkehrsverbünde. Begrenzt ist es auf die Monate Juni, Juli und August. Hier näheres dazu.


    ÖPNV: Wie das neue Neun-Euro-Ticket funktionieren soll
    Mit einer Rabattaktion will die Bundesregierung die Bürger in Bus und Bahn locken. Wie weit können sie mit dem Neun-Euro-Monatsticket fahren, und worüber…
    www.spiegel.de


    Ich könnte mir vorstellen, daß ich mir dieses Ticket kaufen werde und dann damit von meinem Bahnknoten Buchloe aus nach Füssen, Oberstdorf oder vielleicht Lindau fahre. So lerne ich auch mal diese Orte anders und auch die Bahnstrecken durch eine sehr schöne Landschaft kennen. Eine Bahnfahrt mit ein paar mal Umsteigen wäre mir zu aufwändig, zumal mit dem Umsteigen immer eine Wartezeit verbunden ist.


    Wie haltet ihr es mit diesen Billig-Ticket?


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen,


    An sich eine gute Sache, denke ich, aber nix für mich.

    Hier im äußersten Südwesten in ländlicher Umgebung ist es mir viel zu umständlich und zeitintensiv um von A nach B zu kommen.

    Arzttermine außerhalb und nötige Fahrten werde ich weiterhin mit dem Auto machen, ansonsten was möglich ist mit dem Fahrrad.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Ein gute Sache, finde ich.

    Vor allem für Pendler und Reisende, die kurze Strecken fahren möchten ist das 9 Euro Ticket sehr vorteilhaft.

    Da nur Regionalzüge benützt werden dürfen, kommen für mich lange Strecken mit häufigem Umsteigen quer durch Deutschland nicht in Frage.

    Ich habe mir schon überlegt, was ich mit einem solchen 9 Euroticket einen Monat lang anfangen könnte.

    Mein Auto brauche ich auf jeden Fall . Ich wohne auf dem Land. Der nächste Bahnhof ist 4km entfernt, es gibt keinen Linienbus dorthin.

    Ich brauche einen Bahnhof mit guter und günstiger Parkmöglichkeit.


    Es scheint inzwischen auch geklärt zu sein, wie man zu diesem Ticket kommt.

    https://www.chip.de/video/Fuer-9_-bundesweit-Bahn-fahren-Hier-bekommen-Sie-das-Super-Sparticket-Video_184219939.html


    Wie Jürgen, könnte ich mir vorstellen, die eine oder andere Stadt zu besuchen.

    Nach München mehrmals im Monat für 9 Euro wäre sehr günstig.

    Aber schon Augsburg ist mit dem Regionalzug umständlich und zu zeitaufwändig.

    Nürnberg? Ingolstadt ? Da möchte ich mal wieder hin. Oder Freilassing - und von dort mit dem ÖBB nach Salzburg?

    Ich werde mir mal eine Streckenkarte mit den Regionalverbindungen runterladen und schauen . welche durchgängigen Verbindungen ohne oder mit wenig Umsteigen in Frage kommen.

    Schöne Aussichten für den Sommer !! :)


    Liebe Grüße,

    Elke

  • hallo Elke,


    kannst du nicht mit dem Bummelzug, der vor deiner Haustüre hält direkt nach München fahren? Wenn das möglich wäre, dann kannst du von der Landeshauptstadt doch sicherlich in alle Ecken Bayerns ohne ein weiteres mal umzusteigen fahren. Ingolstadt und Augsburg wären genauso wie Nürnberg möglich.


    grüsse


    jürgen

  • Auch ich finde, dass dieses Ticket an und für sich eine gute Sache ist, für diejenigen, welche die Möglichkeit haben, ohne größeren Aufwand eine Haltestelle mit entsprechender Anbindung zu erreichen.


    Nur wurde, und da spreche ich für meine Heimatregion, der ÖPNV in den letzten Jahrzehnten kaputtgespart, Bahnstrecken stillgelegt bzw. nach der Grenzöffnung damals gar nicht wieder aufgebaut, Buslinien so unmöglich geplant, dass man z. B. nicht mal in den Nachbarort zum Supermarkt kommt, geschweigedenn zur Arbeit in die Stadt, da die weiterführende Stadtlinie das Industriegebiet auslässt. Die fast in Sichtweite liegenden Nachbarkreise sind ebenfalls sehr schwer bis gar nicht erreichbar mit dem ÖPNV.

    Bei uns in der Familie, genau wie bei vielen anderen auch, geht es leider nicht ohne 2 Autos. Und daher werden wir diese auch weiter nutzen (müssen), um mobil zu bleiben.



    Viele Grüße, Daniel.

  • Als ich noch berufstätig war, bin ich mit meinem Auto immer zum Stadtrand gefahren, um dann von dort in den öffentlichen Bus einzusteigen. Das Auto wurde kostenlos am Straßenrand geparkt. Das haben viele Leute gemacht. Der Bus fuhr im 10-Minuten-Takt in die Innenstadt.


    Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass dieses 9 EURO-Angebot viele erfreut, die eh täglich den Bus benutzen. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Dass es stressärmer ist, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Ballungszentren zu fahren und das Auto auf einem P+R Parkplatz am Stadtrand stehen zu lassen , ist nicht neu.


    Das ist aber nicht die Idee, die hinter dieser 9 Euro Aktion steckt und die den Bund immerhin rund 2,5 Milliarden Euro kostet.

    Im Zusammenhang mit den stark gestiegenen Treibstoffpreisen und der zumindest 3 monatigen Entlastung der Bürger soll

    "den Bürgern ein Anreiz zum Energiesparen durch die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs" geboten werden

    Quelle


    Man hofft, den ÖPNV so schmackhaft zu machen, dass auch nach diesen 3 Monaten mancher sein Auto öfter stehen lässt.

    So weit die Idee.

    Wer wird das Angebot nutzen?


    Ich werde versuchen auszuprobieren, wie weit ich mit Regional- und Nahverkehrsverbindungen komme.

    Ich bin nicht mehr berufstätig und bin kein Pendler, der auf dem Land wohnt und täglich in die Großstadt fahren muss. Ich werde mir diesen Spaß wahrscheinlich erlauben.

    Aber in meinem Wohnort gibt es viele Menschen, die täglich nach München oder Rosenheim zur Arbeit, zur Schule fahren und monatlich ihre Fahrkarte kaufen müssen, Fahrgemeinschaften bilden oder sich auch mit dem Auto durch die morgendlichen Staus quälen.

    Für sie ist dieses 9 Euro Ticket ein Geschenk !


    Auch ich freue mich , wenn ich im Sommer für 9 Euro nach München hin und zurück fahren kann , statt für die einfache Fahrt 14,70 € zu bezahlen.

    Das werde ich sicher nutzen.

    Ob es mein Verhalten insgesamt verändern wird?

    Eher nein.

    Mein Auto brauche ich auf jeden Fall, Zum nächsten Bahnhof ist es zu weit. Und zum Einkaufen ohnehin, da geht es mir ähnlich wie Daniel.

    Am meisten werden die Städter, die ein gut ausgebautes Verkehrsnetz vor Ort nützen können, von diesem Geschenk unserer Ampelregierung profitieren.


    Wie viele Bürger in diesem Sommer das Angebot für ihre Urlaubsreise nützen werden?

    Hier eine Glosse aus der FAZ, wie solch eine Urlaubsfahrt aussehen könnte :D

    Neun-Euro-Ticket: Ein Sommer im Regionalzug
    Niemals hat der Staat auf überflüssigere Weise Geld ausgegeben, aber dafür bereitet er auch so viel Vergnügen wie nie: Vor uns liegt ein Sommer, den die…
    www.faz.net


    9-Euro-Ticket: Billig macht die Bahn nicht besser
    Im Juni startet mit dem 9-Euro-Ticket die teuerste Werbeaktion für Bus und Bahn, die es in Deutschland je gab. Das könnte nach hinten losgehen.
    www.faz.net


    Ich sehe es eher so wie der der Städte- und Gemeindebund

    Städte- und Gemeindebund kritisiert 9-Euro-Ticket
    Das Energie-Entlastungspaket der Bundesregierung sei "nicht zielsicher genug", kritisiert der Städte- und Gemeindebund. Insbesondere das 9-Euro-Ticket im ÖPNV…
    www.br.de


    Zitat

    "Der Städte- und Gemeindebund hat das Entlastungspaket der Bundesregierung als "nicht zielsicher genug" kritisiert. So werde der Effekt des befristeten 9-Euro-Tickets im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) "verpuffen", sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Dienstag.

    Gerade in den ländlichen Räumen hätten viele Menschen keine ausreichende Möglichkeit, mit dem ÖPNV zu ihrer Arbeitsstätte zu kommen. In den Metropolregionen würden die Bürgerinnen und Bürger die Vergünstigung gerne mitnehmen, aber wahrscheinlich ihr Verhalten nicht grundlegend ändern, sagte Landsberg der Zeitung weiter. "Viel besser wäre es gewesen, die 2,5 Milliarden Euro in zusätzliche Busse und Bahnen und eine bessere Taktung zu investieren."


    Elke




  • hallo Elke,


    der 1.7. ist schon lange vorbei. Nun erzähl schon wo dich der Zug überall hingebracht hat. :)


    Ich habe noch kein Ticket. Vielleicht im August. Erst mal gesund werden lautet die Devise.


    grüsse


    jürgen

  • Nein Steffi,

    für Hamburg würde ich mir einen ICE leisten .

    Mit Nahverkehrszügen, 6-8 x Umsteigen, vielleicht mit einer Zwischenübernachtung käme ich irgendwann auch nach HH - aber so weit geht mein Sparwille nicht.

    der 1.7. ist schon lange vorbei.

    Ich habe das Ticket erst am 10.7 gekauft. Ich will am Freitag einen kleinen Ausflug machen und mich mit einer lieben Person aus dem Forum treffen, die auf der Heimreise nach langem Urlaub ihre Fahrt in meiner Nähe unterbricht,


    Näheres über meine "Bahnerfahrungen" folgt

    und ob alles so glatt und pünktlich geht wie es die Bahn App verspricht.

    DB Fahrplan, Auskunft, Tickets, informieren und buchen - Deutsche Bahn
    Deutsche Bahn: bahn.de - Ihr Mobilitätsportal für Reisen mit der Bahn. Deutschlands beliebtestes Reise- und Mobilitätsportal: Auskunft, Bahnfahrkarten,…
    www.bahn.de


    Gruß,

    Elke



  • Meine Reise nach Kufstein begann wie geplant.

    Für die Fahrt zum Bahnhof im

    Nachbarort brauchte ich das Auto, es sind mehr als 3km über Feld und Wiesen.
    Am Bahnhof gab es ausreichend Platz am PR Parkplatz.


    20220715_085702.jpg


    Der Zug nach Rosenheim sollte pünktlich sein , meldete die Anzeige.


    20220715_090031.jpg


    Der Lautsprecher jedoch verkündete 5 Minuten Verspätung.

    Ich hatte in Rosenheim 8 Minuten Zeit zum.Umsteigen.


    20220715_091421.jpg


    Der Zug füllte sich.

    In Rosenheim waren noch 2 Min Zeit für den Bahnsteigwechsel.

    Das reichte natürlich nicht, der Anschlusszug fuhr vor meiner Nase ab.

    Es bedeutete 1 Stunde warten.

    20220715_094241.jpg

    Es hätte eine frühere Möglichkeit gegeben mit dem ICE nach Rimini, der auch in RO und in KU hält. Aber nicht mit dem 9 Euro Ticket.

    So musste Susanne in Kufstein auf mich warten.


    Es wurden ein paar schöne Stunden in Kufstein, die wir gemeinsam verbrachten.

    Danke, liebe Susanne!


    Auf der Innbrücke grüssten wir einen lieben Bekannten


    20220715_110825.jpg

    20220715_110902.jpg


    Die Stadt war gut besucht, die Urlaubszeit war deutlich spürbar.

    Wir suchten uns ein hübsches Restaurant und nach einem kleinen Spaziergang durch die Stadt war es für mich schon wieder Zeit zum Bahnhof zu gehen.

    Die Rückfahrt verlief fahrplanmässig. Allerdings war der Zug von KU nach München sehr voll.

    Einige Fahrgäste trugen ihre Masken erst als sie vom Zugbegleiter aufgefordert wurden.

    Ich war froh, dass ich in Rosenheim aussteigen konnte.

    Eine längere Fahrt in dem überfüllten Zug wäre mir sehr unangenehm gewesen.


    Mein persönliches Fazit:

    Ich war mit dem fahrplanmässigen Zug auf der Heimreise nur wenig länger unterwegs als mit dem Auto. Bahnfahrt ist eine Alternative,

    wenn die Züge pünktlich sind, die Anschlüsse stimmen und wenn sie nicht überfüllt sind.


    LG

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.