Zwischen Roseninsel und Lechfall

  • Erster Teil


    Am letzten Wochenende war ich unterwegs


    zwischen Roseninsel und Lechfall.



    Meine Freunde aus dem Sissi-Forum und ich trafen uns in Pöcking am Starnberger See um auf den Spuren von Sissi und Ludwig II. zu wandeln.


    Freitags am Spätnachmittag war Anreise und es reichte gerade noch für ein Abendessen im Restaurant Undosa in Starnberg.
    Da konnten wir auf der Terrasse direkt am See sitzen und es uns schmecken lassen.
    Weil ich meinen Fotoapparat im Auto liegen gelassen hatte zeige ich Euch zwei Bilder meines Freundes Ralf.


    .....



    Am nächsten Morgen weckten mich die Glocken der benachbarten Kirche schon um 6 Uhr!
    Ein Spatz vor meinem Dachfenster war noch etwas verschlafen am Tschilpen.




    Das frühe Erwachen war nicht von Nachteil, denn wir hatten schon um 9 Uhr unseren ersten Termin in Schwangau. Also runter zum Frühstück.




    Nach einer Aussage der Sekretärin des kürzlich verstorbenen Otto von Habsburg, der in unmittelbarer Nachbarschaft des Hotels lebte,
    soll es Nachweise dazu geben dass Elisabeth auch in diesem Hotel gefrühstückt hat.
    Ich betrachtete mir das Hotel mal von außen.




    Im Garten fand ich diese herrliche Mohnblüte.




    Nach dem Frühstück fuhren wir nach Schwangau.
    Das erste Foto vom Parkplatz aus.




    Unser erstes Ziel war Schloss Hohenschwangau.






    Damit Ihr eine Vorstellung von unserer Gruppe habt zeige ich Euch ein Foto das auf Hohenschwangau ein Passant von uns knipste.




    Unsere Damen in ihren Reifröcken erregten einiges Aufsehen.
    Sobald sich einer traute zu fotografieren zückten auch die anderen ihre Kamera.


    .....



    Sie mussten einiges über sich ergehen lassen.


    Einige Bilder von Hohenschwangau aus.


    .....


    .....




    Im Schloss darf nicht fotografiert werden, aber ein Bild aus dem Fenster ist erlaubt.


    ..........



    Im rechten Bild sieht man schon unser nächstes Ziel: Schloss Neuschwanstein.




    Nicht Christo hat es verhüllt – es wird renoviert!
    Wir fuhren mit dem Bus bis zum Endpunkt.
    Die letzten Meter mussten wir zu Fuß zurücklegen.


    Vorher machten wir noch einen Abstecher zur Marienbrücke, benannt nach Marie Friederike von Preußen, der späteren Gattin von König Maximilian II.



    Es herrschte am Pfingstsamstag ein Riesenandrang.




    Wir trauten uns trotzdem auf die Brücke und bedauerten es nicht.
    Ein Blick in die Pöllatschlucht…




    … und bergwärts.




    Neuschwanstein zeigte uns seine unverhüllte Seite.


    .....



    Ich ging etwas ins Detail.


    .....



    .....



    Wenn man bedenkt, dass dieses Gebäude im Kern aus Ziegelsteinen besteht und dann verkleidet wurde!
    Leider konnte ich keine Info über die Anzahl der verbauten Steine finden.
    Hier ist eine unverkleidete Innenwand sichtbar.




    Während der Führung durften wieder keine Fotos gemacht werden.
    Deshalb kann ich Euch vom Thronsaal, dem ersten Telefon in Bayern und dem fließenden Wasser auf Neuschwanstein nur erzählen.
    So verrückt kann Ludwig II. gar nicht gewesen sein.
    Diese Neuheiten und genialen technischen Lösungen zeugen eigentlich von einem wachen Verstand, oder?
    Das hatte ich bei meinem Besuch in Linderhof schon festgestellt.
    Dort hatte er ja das erste bayrische Elektrizitätswerk für seine Grotte gebaut.
    Die Einführung der Sozialversicherung in Deutschland geschah zwar durch Bismarck, doch Ludwig war ihm 14 Jahre voraus!
    Für die Arbeiter an seinem Schlossbau gründete er schon 1867 einen "Krankenunterstützungsverein"!




    Vor dem Schloss und aus den Fenstern war das Fotografieren wieder möglich.


    ..........



    Die Pöllatschlucht mit der Marienbrücke von Neuschwanstein aus.


    .....



    Unser nächster Anlaufpunkt war das =224&tx_ttnews[tt_news]=1375"]Museum der bayrischen Könige.
    Hier erfuhren wir viel Neues über die Wittelsbacher und deren Familien.
    Auch hier war das Fotografieren nicht erlaubt.
    Deshalb machte ich einige Bilder vom angrenzenden Café, den Bergen und dem Alpsee.


    .....



    .....



    Zum Abschluss des Tages führte uns unser Organisator an den Lechfall.
    Etwas abseits des großen Touristenrummels konnten wir uns etwas erholen.


    .....



    Die Legende erzählt, dass sich hier der Hl. Magnus auf der Flucht vor seinen heidnischen Feinden, durch einen Riesensatz über die Schlucht gerettet haben soll.
    Der „Fußabdruck“ liegt etwas versteckt und erfordert etwas Talent zum Klettern.
    Das ersparten wir uns aber.


    .....



    Über dem Max-Steg den wir oben gesehen haben…




    … steht in einer Felsnische eine Büste von König MaximilianII.




    Nach der Rückfahrt nach dem Abendessen in Füssen waren wir froh über ein weiches Bett!
    Es war ein mit Informationen und Eindrücken prall gefüllter, aber herrlicher unvergesslicher Tag.




    waldi :174:

  • hallo waldi,


    vielen dank für die schönen bilder aus meiner heimat. eine frage hätte ich noch: aus welchem grund haben sich eure begleiterinnen denn im stil des biedermayer kostümiert?


    grüsse


    jürgen

  • Vielen Dank für diesen wunderbaren Ausflug und die schönen Bilder!

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen


  • Hallo Jürgen!


    Die Kleidung soll eine etwas spätere Zeit darstellen - zweites Rokoko bis in die Gründerjahre.
    Zu dieser Zeit war Elisabeth - auch Sissi genannt - Kaiserin von Österreich.
    Wir sind Bewunderer dieser Frau und unsere Damen schneidern sich teilweise selbst die Kleider, die in die Zeit passen.
    Elisabeth war Kaiserin von ihrer Hochzeit 1854 bis zu ihrer Ermordung 1898.
    Nach dem Tod ihres Sohnes, Kronprinz Rudolf, 1889 trug sie nur noch schwarze Kleidung wie eine unserer Damen.


    Liebe Grüße


    waldi :174:

  • Sehr schöne Bilder aus meiner Heimat, danke Waldi.


    Bei der Farbe des Wassers beim Lechfall kann man erkennen das die Schneeschmelze noch immer im Gange ist.


    Bei dem großen Hochwasser im Jahre 2005 war das Wasser sehr nahe der Brücke auf der du standest.


    Hier könnt ihr darüber nachlesen. Ich war damals im Lechtal unterwegs wo es genauso aussah.


    https://www.dein-allgaeu.de/we…tter_hochwasser_2005.html


    https://www.allgaeu-ausfluege.de/05Hochwasser.htm

  • So sieht echte Sissibegeisterung ( und gelebtes Hobby) aus!
    Und wenn dann in einer Gruppe Gleichgesinnter solch ein Ausflug gemacht wird und man sich auch noch mit entsprechenden Kostümen mental in jene Zeit der Sissi versetzt, so sieht man, welch großen Spaß Ihr bei der ganzen Sache hattet!
    ( Leider passt "Ihr Männer" so gar nicht ins Bild - gäbe es für Euch nicht auch eine standesgmäße Kostümierung?)


    Mir gefällt diese Idee der Damen Eurer Gruppe :up: - und wie man sieht, hatten etliche Touristen auch Freude an Euch.


    Euer Pfingstausflug war von schönstem Wetter begleitet- zum Glück.
    Und so konntest Du uns auch wieder mal mit gelungenen Bildern einen wunderschönen Teil unseres Bayernlandes zeigen!
    Danke dafür!


    Übrigens:Respekt und Gratulation zu der umgangreichen Sissidokumentation hier und hier
    Auch Deine Sammlung der Sissiorte auf Deiner HP ist bewundernswert.


    Für Sissifans eine tolle Informationsquelle.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • ...Elisabeth war Kaiserin von ihrer Hochzeit 1854 bis zu ihrer Ermordung 1898.
    Nach dem Tod ihres Sohnes, Kronprinz Rudolf, 1889 trug sie nur noch schwarze Kleidung wie eine unserer Damen...


    hallo waldi,


    als bewohner bayerns kenne ich die dame sehr wohl. in meiner bibliothek ist ein riesenschwarten des mixing verlages mit dem titel "sissi wahrheit und legende", den ich vor jahren mal gelesen habe. ich wollte wissen, ob die immer an weihnachten ausgestrahlten filme, die meiner frau so gefalllen, nur fiktion sind oder wie nah sich die erzählung an den historischen gegebenheiten orientiert. mein eindruck war, daß die frau zeit ihres lebens auf der suche nach was auch immer war. das glück hat sie scheinbar dauerhaft während ihrer ehe nicht finden können.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Waldi,



    Dein Reisebericht hat mir eine große Freude bereitet - wir wandelten letztes Jahr um etwa diese Zeit auf den Spuren des "Kini". Es ist immer wieder faszinierend, diese wunderbaren Schlösser zu betrachten - wir hatten das Glück, ein noch unverhülltes Neuschwanstein zu besichtigen, das Märchenschloss schlechthin.
    Die Pöllatschlucht haben wir auch erwandert, wunderschön! Ebenso ein Muss auch die Marienbrücke, die wir dann an einem anderen Tag von der Wanderung vom Tegelberg runter von der anderen Seite her begangen sind.


    Ich kann Elke nur zustimmen, auch ich bin ganz begeistert von den Kostümen der Damen Eurer Gruppe, ich hoffe mal, sie hatten es nicht so beschwerlich mit den langen Reifröcken und Miedern und Ihr seid standesgemäß mit der Kutsche hochgefahren??


    Schöne Landschaftsaufnahmen runden Deinen tollen Bericht ab, vielen Dank!!!

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hallo Elke!


    Vielen Dank für die Links! Ein bisschen Werbung ist immer gut.
    Natürlich wirken wir Mannsbilder wie Fremdkörper neben der herrlichen Garderobe der Damen.
    Ich darf aber sicher verraten, dass im Hintergrund bei einigen männlichen Sissi-Fans Bestrebungen im Gange sind dies zu ändern.
    Wir werden wahrscheinlich im nächsten Jahr der Stadt Wien einen Besuch abstatten. Da könnte dann ein Kaiser Franz-Joseph auftauchen.
    Mein Traum ist die Uniform eines ungarischen Magnaten mit Attila - wie Graf Gyula Andrássy. Leider übersteigt der Preis dieser Kleidung mein Budget! heul...
    Ich hoffe immer noch auf den großen Lottogewinn! Sonst wird es wohl ein Traum bleiben.



    Hallo Jürgen!


    Wenn Du mal des Riesenschinkens überdrüssig wirst, dann schick ihn mir einfach.
    Dein Eindruck täuscht Dich nicht! Kaiserin Elisabeth war als 15-jährige mit Franz-Joseph verlobt worden. Nach einer unbekümmerten Kindheit am Starnberger See (im Sommer) kam sie nach Wien mit demn spanischen Hofzeremoniell, wo jeder Schritt nach Vorschrift zu tun war. Dieses Korsett konnte sie nicht ertragen und suchte in ihren Reisen etwas was sie nie fand. Der Kaiser war ein phantasieloser Apparatschik, erzogen zum Regieren, mit wenig Verständnis für die "Wolkenkraxeleien" seiner Gattin. Da haben Spezialisten dicke Bücher drüber geschrieben.
    Die Sissi-Trilogie ist eine Verfilmung die sich an die tatsächlichen Vorgänge anlehnt, aber der Regisseur wollte natürlich in erster Linie unterhalten und Geld verdienen. Die Abläufe sind nicht immer in der richtigen Reihenfolge und z.B. einen Oberst Böckl gabs nie. Es war aber eine fantastische Rolle - maßgeschneidert für den hervorragenden Josef Meinrad. Leider hat man es bis heute nicht geschafft, einen Film über das ganze Leben der Kaiserin zu schaffen. Die Trilogie ist heute ein Klassiker und bringt dem Sissi-Club immer wieder junges Blut. Das kannst Du an den jungen Damen erkennen, die von Herren älteren Semesters begleitet werden. Wir sind mächtig stolz darauf!



    Danke Euch allen für Euer Interesse und Euer Lob! Das motiviert für den Bericht über den Rest des Wochenendes. Das dauert aber noch ein paar Tage.



    waldi :174:

  • Hallo waldi,


    es hat sich absolut gelohnt, dass Du auf den Spuren der Kaiserin unterwegs warst.
    Was für ein fabelhafter Bericht, grandiose Fotos und tolle Beschreibungen!
    Besonders gut gefällt mir, die ganz hervorragende Gestaltung Deiner Präsentation. Ein wahrer Augenschmaus für den Betrachter.


    Hoffentlich gibt es, für die in schwindelerregender Höhe verlaufende Marien-Brücke über die Pöllat-Schlucht, eine Begrenzung der Besucher-Anzahl......


    Liebe Grüsse und vielen Dank
    Gabi

  • Danke Gabi!
    Es freut mich wenns gefällt!



    Hoffentlich gibt es, für die in schwindelerregender Höhe verlaufende Marien-Brücke über die Pöllat-Schlucht, eine Begrenzung der Besucher-Anzahl......


    Meines Wissens gibt es so etwas nicht.
    Ich habe keinen Hinweis gesehen.
    Wen würde es auch interessieren?
    Kontrollieren wäre zu teuer!
    Hoffen wir auf die Belastbarkeit der Brücke.



    waldi :174:

  • ...Hoffentlich gibt es, für die in schwindelerregender Höhe verlaufende Marien-Brücke über die Pöllat-Schlucht, eine Begrenzung der Besucher-Anzahl......


    hallo gabi,


    deine befürchtung ist nicht ganz unbegründet. als jemand, der fast in der nachbarschaft von neuschwanstein aufgewachsen ist, kann ich dir sagen, daß die brücke nicht die ursprüngliche ist. vor einigen jahrzehnten ist das ding tatsächlich eingestürzt. dabei kamen einige menschen zu tode. ich kann mich allerdings nicht mehr an einzelheiten erinnern.


    stellt dir nur vor, daß im sommer dutzende von bussen und hunderte pkw ihre besucher in hohenschwangau ausspucken. all die menschen wollen neuschwanstein, einige auch hohenschwangau besichtigen. ein beliebter punkt für ein foto ist nun mal die marienbrücke.


    grüsse


    jürgen, der im hochsommer hohenschwangau meidet wie "der teufel das weihwasser".

  • Tja Waldi, Hohenschwangau und Neuschwanstein sind natürlich Highlights, die nicht nur Sissi-Fans interessiert.


    Mich persönlich faszinierten die Bilder von der Pöllatschlucht am meisten. Obwohl ich Neuschwanstein schon gesehen habe, an die Schlucht kann ich mich gar nicht erinnern!


    Danke fürs Mitnehmen und den Hintergrund-Informationen.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.