1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Bayern

Zwischen Roseninsel und Lechfall

• waldi
  • 2. Juni 2012 um 19:37
  • waldi
    Administrator
    Bilder
    5.149
    • 2. Juni 2012 um 19:37

Erster Teil

Am letzten Wochenende war ich unterwegs

zwischen Roseninsel und Lechfall.

Meine Freunde aus dem Sissi-Forum und ich trafen uns in Pöcking am Starnberger See um auf den Spuren von Sissi und Ludwig II. zu wandeln.

Freitags am Spätnachmittag war Anreise und es reichte gerade noch für ein Abendessen im Restaurant Undosa in Starnberg.
    Da konnten wir auf der Terrasse direkt am See sitzen und es uns schmecken lassen.
    Weil ich meinen Fotoapparat im Auto liegen gelassen hatte zeige ich Euch zwei Bilder meines Freundes Ralf.

.....

Am nächsten Morgen weckten mich die Glocken der benachbarten Kirche schon um 6 Uhr!
    Ein Spatz vor meinem Dachfenster war noch etwas verschlafen am Tschilpen.

Das frühe Erwachen war nicht von Nachteil, denn wir hatten schon um 9 Uhr unseren ersten Termin in Schwangau. Also runter zum Frühstück.

Nach einer Aussage der Sekretärin des kürzlich verstorbenen Otto von Habsburg, der in unmittelbarer Nachbarschaft des Hotels lebte,
    soll es Nachweise dazu geben dass Elisabeth auch in diesem Hotel gefrühstückt hat.
    Ich betrachtete mir das Hotel mal von außen.

Im Garten fand ich diese herrliche Mohnblüte.

Nach dem Frühstück fuhren wir nach Schwangau.
    Das erste Foto vom Parkplatz aus.

Unser erstes Ziel war Schloss Hohenschwangau.

Damit Ihr eine Vorstellung von unserer Gruppe habt zeige ich Euch ein Foto das auf Hohenschwangau ein Passant von uns knipste.

Unsere Damen in ihren Reifröcken erregten einiges Aufsehen.
    Sobald sich einer traute zu fotografieren zückten auch die anderen ihre Kamera.

.....

Sie mussten einiges über sich ergehen lassen.

Einige Bilder von Hohenschwangau aus.

.....

.....

Im Schloss darf nicht fotografiert werden, aber ein Bild aus dem Fenster ist erlaubt.

..........

Im rechten Bild sieht man schon unser nächstes Ziel: Schloss Neuschwanstein.

Nicht Christo hat es verhüllt – es wird renoviert!
    Wir fuhren mit dem Bus bis zum Endpunkt.
    Die letzten Meter mussten wir zu Fuß zurücklegen.

Vorher machten wir noch einen Abstecher zur Marienbrücke, benannt nach Marie Friederike von Preußen, der späteren Gattin von König Maximilian II.

Zitat von Wikipedia

1845 hatte König Maximilian II. von Bayern über die Pöllat einen hölzernen Reitersteg anlegen lassen, der schon wenige Jahre später wieder erneuert werden musste.
    Im Jahr 1866 ließ König Ludwig II. diesen Steg von den Gustavsburger Werkstätten der Maschinenbau-Gesellschaft Nürnberg, Cramer-Klett & Co (heute MAN AG),
    durch eine filigrane Eisenkonstruktion nach einem Entwurf des Königlichen Oberbaurats Heinrich Gottfried Gerber ersetzen.
    Beim Bau der Marienbrücke wurde zum ersten Mal eine zur damaligen Zeit völlig neue Konstruktionsweise erfolgreich erprobt:
    In neunzig Metern Höhe über dem Pöllatfall wurden die Träger durch Vorbauen der einzelnen Trägerfache von den auf beiden Seiten im Felsen befestigten Verankerungen aus aufgestellt,
    ohne weitere stützende Rüstung.
    Im Jahr 1984 wurde die Brücke restauriert, wobei die Träger erneuert werden mussten. Die Geländer sind bis heute im Original erhalten.

Alles anzeigen

Es herrschte am Pfingstsamstag ein Riesenandrang.

Wir trauten uns trotzdem auf die Brücke und bedauerten es nicht.
    Ein Blick in die Pöllatschlucht…

… und bergwärts.

Neuschwanstein zeigte uns seine unverhüllte Seite.

.....

Ich ging etwas ins Detail.

.....

.....

Wenn man bedenkt, dass dieses Gebäude im Kern aus Ziegelsteinen besteht und dann verkleidet wurde!
    Leider konnte ich keine Info über die Anzahl der verbauten Steine finden.
    Hier ist eine unverkleidete Innenwand sichtbar.

Während der Führung durften wieder keine Fotos gemacht werden.
    Deshalb kann ich Euch vom Thronsaal, dem ersten Telefon in Bayern und dem fließenden Wasser auf Neuschwanstein nur erzählen.
    So verrückt kann Ludwig II. gar nicht gewesen sein.
    Diese Neuheiten und genialen technischen Lösungen zeugen eigentlich von einem wachen Verstand, oder?
    Das hatte ich bei meinem Besuch in Linderhof schon festgestellt.
    Dort hatte er ja das erste bayrische Elektrizitätswerk für seine Grotte gebaut.
    Die Einführung der Sozialversicherung in Deutschland geschah zwar durch Bismarck, doch Ludwig war ihm 14 Jahre voraus!
    Für die Arbeiter an seinem Schlossbau gründete er schon 1867 einen "Krankenunterstützungsverein"!

Vor dem Schloss und aus den Fenstern war das Fotografieren wieder möglich.

..........

Die Pöllatschlucht mit der Marienbrücke von Neuschwanstein aus.

.....

Unser nächster Anlaufpunkt war das =224&tx_ttnews[tt_news]=1375"]Museum der bayrischen Könige.
    Hier erfuhren wir viel Neues über die Wittelsbacher und deren Familien.
    Auch hier war das Fotografieren nicht erlaubt.
    Deshalb machte ich einige Bilder vom angrenzenden Café, den Bergen und dem Alpsee.

.....

.....

Zum Abschluss des Tages führte uns unser Organisator an den Lechfall.
    Etwas abseits des großen Touristenrummels konnten wir uns etwas erholen.

.....

Die Legende erzählt, dass sich hier der Hl. Magnus auf der Flucht vor seinen heidnischen Feinden, durch einen Riesensatz über die Schlucht gerettet haben soll.
    Der „Fußabdruck“ liegt etwas versteckt und erfordert etwas Talent zum Klettern.
    Das ersparten wir uns aber.

.....

Über dem Max-Steg den wir oben gesehen haben…

… steht in einer Felsnische eine Büste von König MaximilianII.

Nach der Rückfahrt nach dem Abendessen in Füssen waren wir froh über ein weiches Bett!
    Es war ein mit Informationen und Eindrücken prall gefüllter, aber herrlicher unvergesslicher Tag.

waldi :174:

Und immer neugierig bleiben!

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.790
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 2. Juni 2012 um 20:05

hallo waldi,

vielen dank für die schönen bilder aus meiner heimat. eine frage hätte ich noch: aus welchem grund haben sich eure begleiterinnen denn im stil des biedermayer kostümiert?

grüsse

jürgen

• Helga
    Profi
    Bilder
    23
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    • 2. Juni 2012 um 20:19

Vielen Dank für diesen wunderbaren Ausflug und die schönen Bilder!

Viele Grüße
    Helga

Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

• wallbergler
    Gast
    • 2. Juni 2012 um 21:23

danke Waldi für die schönen Erinnerungen aus Cillis Heimat.

Lieben Gruß
    Helmut

• waldi
    Administrator
    Bilder
    5.149
    • 2. Juni 2012 um 22:36
    Zitat von claus-juergen

hallo waldi,

vielen dank für die schönen bilder aus meiner heimat. eine frage hätte ich noch: aus welchem grund haben sich eure begleiterinnen denn im stil des biedermayer kostümiert?

grüsse

jürgen

Hallo Jürgen!

Die Kleidung soll eine etwas spätere Zeit darstellen - zweites Rokoko bis in die Gründerjahre.
    Zu dieser Zeit war Elisabeth - auch Sissi genannt - Kaiserin von Österreich.
    Wir sind Bewunderer dieser Frau und unsere Damen schneidern sich teilweise selbst die Kleider, die in die Zeit passen.
    Elisabeth war Kaiserin von ihrer Hochzeit 1854 bis zu ihrer Ermordung 1898.
    Nach dem Tod ihres Sohnes, Kronprinz Rudolf, 1889 trug sie nur noch schwarze Kleidung wie eine unserer Damen.

Liebe Grüße

waldi :174:

Und immer neugierig bleiben!

• cabrio
    Gast
    • 3. Juni 2012 um 08:19

Sehr schöne Bilder aus meiner Heimat, danke Waldi.

Bei der Farbe des Wassers beim Lechfall kann man erkennen das die Schneeschmelze noch immer im Gange ist.

Bei dem großen Hochwasser im Jahre 2005 war das Wasser sehr nahe der Brücke auf der du standest.

Hier könnt ihr darüber nachlesen. Ich war damals im Lechtal unterwegs wo es genauso aussah.

https://www.dein-allgaeu.de/wetter/wetter_hochwasser_2005.html

https://www.allgaeu-ausfluege.de/05Hochwasser.htm

• Gast001
    Gast
    • 3. Juni 2012 um 10:25

So sieht echte Sissibegeisterung ( und gelebtes Hobby) aus!
    Und wenn dann in einer Gruppe Gleichgesinnter solch ein Ausflug gemacht wird und man sich auch noch mit entsprechenden Kostümen mental in jene Zeit der Sissi versetzt, so sieht man, welch großen Spaß Ihr bei der ganzen Sache hattet!
    ( Leider passt "Ihr Männer" so gar nicht ins Bild - gäbe es für Euch nicht auch eine standesgmäße Kostümierung?)

Mir gefällt diese Idee der Damen Eurer Gruppe :up: - und wie man sieht, hatten etliche Touristen auch Freude an Euch.

Euer Pfingstausflug war von schönstem Wetter begleitet- zum Glück.
    Und so konntest Du uns auch wieder mal mit gelungenen Bildern einen wunderschönen Teil unseres Bayernlandes zeigen!
    Danke dafür!

Übrigens:Respekt und Gratulation zu der umgangreichen Sissidokumentation hier und hier
    Auch Deine Sammlung der Sissiorte auf Deiner HP ist bewundernswert.

Für Sissifans eine tolle Informationsquelle.

Liebe Grüße,
    Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.790
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 3. Juni 2012 um 10:33
    Zitat von waldi

...Elisabeth war Kaiserin von ihrer Hochzeit 1854 bis zu ihrer Ermordung 1898.
    Nach dem Tod ihres Sohnes, Kronprinz Rudolf, 1889 trug sie nur noch schwarze Kleidung wie eine unserer Damen...

hallo waldi,

als bewohner bayerns kenne ich die dame sehr wohl. in meiner bibliothek ist ein riesenschwarten des mixing verlages mit dem titel "sissi wahrheit und legende", den ich vor jahren mal gelesen habe. ich wollte wissen, ob die immer an weihnachten ausgestrahlten filme, die meiner frau so gefalllen, nur fiktion sind oder wie nah sich die erzählung an den historischen gegebenheiten orientiert. mein eindruck war, daß die frau zeit ihres lebens auf der suche nach was auch immer war. das glück hat sie scheinbar dauerhaft während ihrer ehe nicht finden können.

grüsse

jürgen

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 3. Juni 2012 um 19:48

Hallo Waldi,

Dein Reisebericht hat mir eine große Freude bereitet - wir wandelten letztes Jahr um etwa diese Zeit auf den Spuren des "Kini". Es ist immer wieder faszinierend, diese wunderbaren Schlösser zu betrachten - wir hatten das Glück, ein noch unverhülltes Neuschwanstein zu besichtigen, das Märchenschloss schlechthin.
    Die Pöllatschlucht haben wir auch erwandert, wunderschön! Ebenso ein Muss auch die Marienbrücke, die wir dann an einem anderen Tag von der Wanderung vom Tegelberg runter von der anderen Seite her begangen sind.

Ich kann Elke nur zustimmen, auch ich bin ganz begeistert von den Kostümen der Damen Eurer Gruppe, ich hoffe mal, sie hatten es nicht so beschwerlich mit den langen Reifröcken und Miedern und Ihr seid standesgemäß mit der Kutsche hochgefahren??

Schöne Landschaftsaufnahmen runden Deinen tollen Bericht ab, vielen Dank!!!

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 3. Juni 2012 um 21:04

Waldi, danke für diesen herrlichen Bericht mit Fotos.:281:

Liebe Grüße

Josef

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 33 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm