1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Kvarner Bucht

Kroatien 2020 Teil 9: Perušić

• Daniel_567
  • 14. November 2020 um 17:40
  • Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 14. November 2020 um 17:40

In der hauptsächlich von der Landwirtschaft geprägten Region in Lika-Senj liegt der Ort Perušić. Durch den Ort führt die Staatsstraße D50 und auch die A1 ist in unmittelbarer Nähe zu finden.

Wenn man sich dem Ort aus westlicher Richtung nähert, sieht man schon aus einiger Entfernung eine Ruine auf einer Anhöhe ruhen. Hierbei handelt es sich um einen Wehrturm, den Türkenturm (auch Perušić-Turm genannt).

Laut Wikipedia stammt er aus dem 16. Jh. und wurde als eine Art Hügelfestung gebaut.

Wir fuhren die Anhöhe Richtung Turm hinauf und parkten an der katholischen Kirche Sv. Križa.

Diese war leider verschlossen.

01_Perusic

Gegenüber der Kirche befindet sich diese Zisterne.

02_Perusic

Ich machte mich also auf den Weg hinauf zum Turm.

Die Auffahrt war mit einem Haufen Splitt versperrt.

03_Perusic

04_Perusic

Auf dem Vorplatz des Turmes liegen etliche Stahlteile herum. Offensichtlich handelt es sich hierbei um eine Treppenkonstruktion. Vermutlich war/ist geplant, die Turmruine zu einer Aussichtsplattform umzubauen.

05_Perusic

06_Perusic

07_Perusic

In dieser Kiste befindet sich das ganze Befestigungs- und Verbindungsmaterial.

08_Perusic

Laut Aufschrift auf der Kiste könnte das alles schon seit 2018 hier liegen.

09_Perusic

Ein kurzer erster Ausblick.

10_Perusic

11_Perusic

12_Perusic

Ich suchte mir einen Weg vorbei an den Treppenteilen Richtung Turm.

13_Perusic

Über diese Holzbrücke sollte mich also mein Weg führen. Die Querhölzer zur Trittsicherheit waren stellenweise zwar etwas locker, aber alles in allem machte die Brücke einen relativ guten Eindruck. Und die Schwingungen hielten sich auch im Rahmen.

14_Perusic

Hier nun der Blick Richtung Osten.

15_Perusic

16_Perusic

Den Turm selber hätte man nur betreten können, wenn man diese Leiter erklommen hätte. Betreten ist etwas zuviel gesagt, man hätte dann hineinschauen können. Das verkniff ich mir aber, obwohl ich doch schon recht gern einen Blick riskiert hätte.

17_Perusic

18_Perusic

Hier nun der herrliche Blick zur anderen Seite, beginnend südlich, weiter schwenkend Richtung Norden.

19_Perusic

20_Perusic

21_Perusic

22_Perusic

23_Perusic

Da wir an diesem Tag noch weiter wollten, machte ich mich zurück auf den Weg zum Auto.

24_Perusic

Fazit: Die Aussicht von diesem Turm ist wirklich herrlich. Es lohnt sich auf jeden Fall, hierher mal einen Abstecher zu machen. Wenn es dann dazu kommt, dass der Turm einmal zur Aussichtsplattform umgebaut wird, ist ein Besuch dann mit Sicherheit noch attraktiver. Ich wünsche es dem Ort in dieser doch recht armen Region.

Wir haben diesen Turm im Rahmen einer Rundfahtrt besucht. Unter anderem haben wir an diesem tag auch folgendes besucht:

https://www.schoener-reisen.at/thread/9699-kroatien-2020-teil-1-ličanka-velebitsko-brauerei-donje-pazarište/

https://www.schoener-reisen.at/thread/9720-kroatien-2020-teil-5-der-kubus-bei-baške-oštarije/

Zum Schluss wie immer noch einige informative Links.

In unmittelbarer Nähe gibt es noch einige andere Sehenswürdigkeiten.

Den Pećinski Park Grabovača, ein Höhlenpark.

https://en.wikipedia.org/wiki/Grabovača

Die Kosinj-Brücke:

https://en.wikipedia.org/wiki/Kosinj_Bridge

Den Krušćičko jezero:

https://en.wikipedia.org/wiki/Lake_Krušćica

Wie man in diesem AF-Rätsel von claus-juergen sehen kann, wurde vor längerem schon begonnen, die Innenkonstruktion für die Treppen zu bauen.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/2439-perusic-blick-in-den-türkenturm.85371/

In der näheren und weiteren Entfernung gibt es einige Camping-Möglichkeiten:

Google Maps - Campingplätze

Zu Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Perušić

Zu Feinstes Kroatien.de:

https://www.feinsteskroatien.de/perusic/

Zu Google Maps:

Perušić

Demnächst geht es weiter mit Kroatien 2020 Teil 10....... .

Gruß, Daniel.

Inhaltsverzeichnis

Kroatien 2020 Teil 1: Ličanka, Velebitsko-Brauerei Donje Pazarište

Kroatien 2020 Teil 2: Starigrad-Paklenica: Die Stadt, Kirche Sv. Petar und Večka Kula

Kroatien 2020 Teil 3: Starigrad-Paklenica, Winnetou-Museum

Kroatien 2020 Teil 4: Der Nationalpark Paklenica

Kroatien 2020 Teil 5: Der Kubus bei Baške Oštarije

Kroatien 2020 Teil 6: Obrovac und das Tal der Zrmanja

Kroatien 2020 Teil 7: Nin

Kroatien 2020 Teil 8: Zadar

Kroatien 2020 Teil 10: Das Nikola Tesla - Gedenkmuseum in Smiljan

Kroatien 2020 Teil 11-1: Nationalpark Krka - Lozovac

Kroatien 2020 Teil 11-2: Nationalpark Krka - Klosterinsel Visovac

Kroatien 2020 Teil 11-3: Nationalpark Krka - Roški Slap

Kroatien 2020 Teil 11-4: Nationalpark Krka - Krka-Kloster bei Kistanje

Kroatien 2020 Teil 11-5: Fahrt von Kistanje nach Obrovac

Kroatien 2020 Teil 12: Mirila Ljubotić

Kroatien 2020 Teil 13: Vrana - Die mittelalterliche Festung Gradina

Kroatien 2020 Teil 14: Insel Pag mit dem Olivenhain Lun und Pag-Stadt

Kroatien 2020 Teil 15: Murter

Kroatien 2020 Teil 16: Šibenik - Die Stadt, Kathedrale des Hl. Jakob, Kloster des Hl. Franziskus, Festung des Hl. Michael

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 14. November 2020 um 20:10
    Zitat von Dieter

Nun ja ein kleiner Abenteuerurlaub wäre doch auch nicht so schlecht gewesen. :thumbsup:

Dieter, manchmal muss ich meiner Neugier auch mal Einhalt gebieten.;)

Liebe Grüße, Daniel.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.080
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 14. November 2020 um 20:11

Hallo Daniel,

Danke, dass du in diesem Sommer am Türkenturm bei Perusic vorbeigeschaut hast. Als ich zuletzt im August 2019 da war, lagen die verzinkten Teile der Treppe auch in der Gegend herum. Es ist schon seltsam, dass scheinbar Geld vorhanden ist um aus dem historischen Gemäuer einen Aussichtsturm zu machen, sich dann aber niemand findet, der die Teile zusammenbaut. Wenigstens konnte ich vor einem Jahr noch auf die Holzleiter steigen um einen Blick in den Turm zu werfen.

full

Dabei habe ich festgestellt, dass man mit dem Innenausbau wohl begonnen hat. Ich bin gespannt, wie lange es nun dauert bis entweder der Aussichtsturm begehbar ist oder Kollege „Zappzarapp“ die Stahlteile mitnimmt und für eigene Zwecke verwendet. Auch das ist leider Kroatien...

Habt ihr die Höhle nebenan auch besichtigt?

Grüße

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (15. November 2020 um 16:54)

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 14. November 2020 um 20:15

Lieber Daniel,

du erstaunst mich immer wieder, wieviel verschiedenes und interessantes ihr in eurem

Urlaub dieses Jahr erkundet und gesehen habt.

[mark]Vielen Dank[/mark] für diesen herrlichen Bilder mir vielseitigen Informationen dazu.

Liebe Grüße

Steffi

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 14. November 2020 um 20:20

Jürgen, mich wundert es auch, dass diese maßgefertigten Teile dort einfach so rumliegen.

Wir waren Anfang August diesen Jahres dort. Dann ist da also ca. 1 Jahr lang nichts passiert.

Zitat von claus-juergen

Habt ihr die Höhle nebenan auch besichtigt?

Nein, in der Höhle waren wir nicht. Wir sind dann auf der D50 wieder Richtung Starigrad gefahren, in strömendem Regen.

Viele Grüße, Daniel.

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 14. November 2020 um 20:24

Hallo Steffi.

Ja, es war wieder ein richtiger Aktivurlaub.

Und meine Frau hatte keine große Lust auf Strandtage, also waren wir jeden Tag auf Achse.;)

Liebe Grüße, Daniel.

• Gast001
    Gast
    • 15. November 2020 um 10:46

Auf dem Weg nach Süddalmatien sind wir schon öfter auf Nebenstraßen durch die Lika gefahren.

Alternativrouten nach Dalmatien

Eine Region abseits des Tourismus.

Auch durch Perusic.

Aber ausser einer kurzen Kaffeepause haben wir dort nichts unternommen. Dabei lohnt es sich, auch einmal die Umgebung der Stadt zu erkunden. Abenteuerliche Wege und Aussichtsplätze inklusive !

Dein Bericht macht das deutlich.

Mich würde interessieren, wie weit die Beseitigung der Minenfelder in der Region bereits gelungen ist. Stehen immer noch so viele Warnschilder an den Wegen und brachliegenden Flächen?

Danke dafür, vor allem für vielen hilfreichen Links, mit denen man diese Reise vorbereiten kann,:401:

Liebe Grüße,

Elke

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 15. November 2020 um 15:06

Danke Daniel für Deine interessanten Urlaubsberichte. :)

Zitat von Daniel_567

Ja, es war wieder ein richtiger Aktivurlaub.

Und meine Frau hatte keine große Lust auf Strandtage, also waren wir jeden Tag auf Achse.

Ich finde es auch interessanter, wenn man im Urlaub sich diverse Orte, Gegenden anschaut. Jeden Tag muss es allerdings nicht sein. Das merken wir auf Kreuzfahrten und sind auch mal froh, wenn wir einen Seetag haben.

Fährt Deine Frau auch oder bist Du im Urlaub der alleinige Fahrer?

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 15. November 2020 um 15:53

Danke, Daniel, Du beschreibst immer wieder viele Details, die Deine Berichte so interessant machen!

Da ich diese Gegend aber gar nicht kenne - und gar nichts dazu zu sagen habe, konzentriere ich mich aufs Wetter: mir sind auf den Bildern schon ein wenig die dunkel aufsteigenden Wolken aufgefallen.

Dann kam sie also auf der Weiterreise: die große Dusche!

Ach ja, und die Leiter: es war vielleicht doch ganz günstig, dass Du davon Abstand genommen hast.

Jürgen war ein Jahr früher dort: vielleicht ist sie seither noch ein wenig "baufälliger" geworden.

Lieben Gruß!

Susanne

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 15. November 2020 um 18:04

Hallo Elke.

Danke für den ergänzenden Link. Wenn du möchtest, dann füge ihn doch noch in meinen Beitrag mit ein.:)

Zitat von ELMA

Stehen immer noch so viele Warnschilder an den Wegen und brachliegenden Flächen?

Wir sind die D50 ja dann weiter in südliche Richtung gefahren und ich möchte meinen, dass hin und wieder am Straßenrand die Warnschilder zu sehen waren. Auch sah man immer wieder Geisterorte, bei denen nur noch die Ortseingangsschilder davon zeugten, dass hier mal ein bewohnter Ort war. Man sah, wie die Natur sich alles zurückholt, die stellenweise zerstörten Häuser waren größtenteils bereits zugewuchert.

Wir wurden da wieder sehr nachdenklich, wissend, was dort vor gar nicht allzu langer Zeit passiert sein muss. Sehr bedrückend.

Hallo Jofina.

Zitat von Jofina

Fährt Deine Frau auch oder bist Du im Urlaub der alleinige Fahrer?

Meine Frau würde auch fahren, wenn sie müsste, und bietet es mir auch immer an, dass sie auch mal fahren würde. Aber ich weiss, dass sie sich dabei, zumindest im Ausland, nicht so wohl fühlen würde. Obwohl es ja auch nicht viel anders zu fahren ist, als in D. Also fahre ich eigentlich immer.

Aber dafür ist sie als sehr gute Beifahrerin dafür zuständig, dass wir nicht von unserer geplanten Route abkommen, dass die Dashcam immer perfekt ausgerichtet ist und wenn mal was Schönes zu sehen ist am Wegesrand, dann zückt sie das Smartphone und es wird geknipst.

Hallo Susanne.

Zitat von Susanne M

Ach ja, und die Leiter: es war vielleicht doch ganz günstig, dass Du davon Abstand genommen hast.

Jürgen war ein Jahr früher dort: vielleicht ist sie seither noch ein wenig "baufälliger" geworden.

Ja, das denke ich auch. Im Kopf spielte sich das Szenario ab, was wäre wenn, ich klettere hoch....... sie bricht ganz durch.... mein Telefon kullert den Berg runter..... ich kann niemanden verständigen..... fern der Heimat..... OK, das ist das schlimmste Szenario, aber sowas hält mich dann immer davon ab, leichtsinnig zu werden.

Der Regenguss war schon extrem, die Scheibenwischer haben es nicht geschafft auf voller Stufe und die Straßen standen unter Wasser. Und nach 30 min war alles vorbei.

Liebe Grüße, Daniel.

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 14 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

waldi 12. Juli 2025 um 19:15
  • Christophorus, Patron der Reisenden

claus-juergen 11. Juli 2025 um 18:44
  • Toni und seine alte Schmiede in Kitzbühel

claus-juergen 9. Juli 2025 um 16:38
  • KREISVERKEHRE

claus-juergen 8. Juli 2025 um 12:03
  • Besichtigung der Futtertrocknung Lamerdingen