Großes Update am Samstag

  • Lieber Tom,


    ich will mich heute schon fast den ganzen Tag sehr herzlich bei Dir bedanken, weil so viel passiert ist! Ich habe nur gerade erst diesen Ort wieder entdeckt, an dem es um dieses Thema geht.


    Also, danke, sehr herzlich! Ich habe schon ein wenig damit probiert. Es ist im Wesentlichen sehr fein, was ich entdeckt habe.


    Zur Frage nach dem Pokal, den Du, Evelin, stellst. Ganz einfach. Unter jedem Beitrag kann man jetzt "reagieren" und da gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich glaube es sind 5. Zuerst das Herz, dann der Pokal...


    Eine Frage, welche Bedeutung hat der grüne Punkt, der jetzt neben der Möglichkeit, eine PN anzuklicken, erscheint? Hat er überhaupt eine - oder ist das nur eine Formsache?


    Dass man jetzt am Handy zitieren kann, finde ich sehr fein. Ich habe es immer wieder erfolglos probiert - und gedacht, der Fehler liege bei mir, dass dann immer die ganze Nachricht erschienen ist.


    Ich beantworte Beiträge oft unterwegs - und da bin ich sehr froh, das Handy dabei auch für Zitate nützen zu können.


    Also: Tom, vor den Vorhang!!! Es hat scheinbar bisher alles gut geklappt - und wird zur Verbesserung der Möglichkeiten beitragen. Vielen herzlichen Dank! :saint::):):!::!:

    Susanne

  • Eine Frage, welche Bedeutung hat der grüne Punkt, der jetzt neben der Möglichkeit, eine PN anzuklicken, erscheint? Hat er überhaupt eine - oder ist das nur eine Formsache?

    Geh mal mit der Maus darüber.


    Es zeigt deine Auslastung der PN an.

    Die Farbe ändert bis rot wenn du fast keine PN mehr frei hast.


    schoener-reisen.at/wcf/attachment/2719/


    Kann man in seinen Einstellungen EIN/AUS schalten.

  • Hallo Tom, ich teste noch mal mit den Fotos einstellen und beschreibe es:


    Ich rufe die Medienverwaltung auf und klicke auf Bilder und zwar will ich mal 2 Fotos reinstellen.


    Ich klicke das Foto mit EINFÜGEN an, dann auf Originalgröße


    ,


    Weil ich einen kleinen Zwischenraum unter den Fotos haben will, klicke ich dann auf die große Eingabetaste, aber damit ist nun das kleine Fenster "Medienverwaltung" mit meinen Fotos wieder verschwunden. Ich muss es also wieder neu aufrufen, um das nächste Foto einzustellen. Das brauchte ich vor dem Update nicht.




    Jetzt mache ich es mal hintereinander, also ohne die Umschalttaste zu betätigen.



    Jetzt ist aber die Reihenfolge verkehrt und ich habe keinen Zwischenraum zwischen den Fotos. Ich müsste das also umständlich in die richtige Reihenfolge mit Abstand.


    Jetzt noch mal, damit sie richtig untereinander sind, indem ich das kleine Fenster Medienverwaltung nach dem Verschwinden jedes Mal wieder neu anklicke.





    Wäre lieb, wenn mir jemand sagt, wie ich es eleganter hinbekomme. Vielen Dank schon mal im voraus. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Jofina , probiere mal folgendes


    Ich klicke alle Bilder nacheinander an, die ich einfügen möchte, ohne die Mediengalerie zu verlassen

    zwischen den Bildern ist keine Lücke

    Das sieht so aus


    EinfgenPNG.png

    Wenn ich eine kleine oder größere Leerstelle möchte. muss ich sie gleich auf dieser Seite einfügen


    EINFGEN_LeestellePNG.png

    Ich darf halt die Mediengalerie nicht verlassen-

    Probiere es mal



    Liebe Grüße,

    Elke

  • Wäre lieb, wenn mir jemand sagt, wie ich es eleganter hinbekomme. Vielen Dank schon mal im voraus. :)


    Jofina , probiere mal folgendes


    Ich klicke alle Bilder nacheinander an, die ich einfügen möchte, ohne die Mediengalerie zu verlassen

    zwischen den Bildern ist keine Lücke

    Das sieht so aus

    so hatte ich es bisher auch gemacht.


    Weil ich einen kleinen Zwischenraum unter den Fotos haben will, klicke ich dann auf die große Eingabetaste, aber damit ist nun das kleine Fenster "Medienverwaltung" mit meinen Fotos wieder verschwunden. Ich muss es also wieder neu aufrufen, um das nächste Foto einzustellen. Das brauchte ich vor dem Update nicht.


    Ich habs jetzt verstanden und auch Daniel_567 hat mir dieses Problem beschrieben.

    Ich muss ehrlich sein, ich wusste gar nicht das dies so überhaupt funktioniert.

    Daher Danke für diesen Hinweis.

    So kann ich im Easymedia Support mal nachfragen.


    Werde sofort melden wenn es etwas neues dazu gibt.

  • Elke, aber es ist ja die falsche Reihenfolge, die man so hat.


    952

    951


    Ich möchte ja

    951

    952

    haben.


    Wenn man viele Bilder einfügt, ist das sehr lästig, die in die richtige Reihenfolge zu setzen.

    Das war bislang, d.h. vor dem Update, so schön einfach. Das ging ratz-fatz mit den Fotos einfügen. Da konnte ich durch die Umschalttaste auch gleich die Lücke mit einbauen:


    951


    952 etc....


    und das kleine Fenster der Medienverwaltung blieb dabei offen ohne dass es nach Benutzen der großen Umschalttaste (Entertaste) verschwand.


    Ich hoffe, dass Tom es hinbekommt, wie vor dem Update. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Wäre lieb, wenn mir jemand sagt, wie ich es eleganter hinbekomme. Vielen Dank schon mal im voraus. :)

    Liebe Jofina!


    Ja, ich kann das bestätigen, wenn du mehrere Fotos nacheinander auswählst, kommt das zuletzt ausgewählte dann als erstes.


    Ich mache es so: ich denke es verkehrt herum und klicke das Foto, welches ich ganz oben stehen habe möchte, als letztes an und das Foto, welches ich ganz unten stehen haben möchte, als erstes. Dazwischen denke ich mir die Reihenfolge einfach verkehrt herum, ich gehe also die Geschichte in meinem Kopf verkehrt herum an.


    Das geht gut bei 3-5 Fotos, wenn es mehr sind, mache ich Pause und füge sie mal ein, mache meine Abstände und dann geht es weiter.


    Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Johannes

  • Danke Johannes für Deine Beschreibung. :)

    Für längere Fotoserien ist es jetzt nach dem Update leider sehr umständlich. :( Ich hatte ja, seitdem ich die Medienverwaltung benutze, eine unkomplizierte, schnelle Bildeinstellung gefunden.


    Mal schauen... Vielleicht fällt mir ja noch was ein, wie ich das künftig anders vorbereite. ;)

    Bei wenigen Bildern ist es natürlich unproblematisch.


    Zur Zeit verreisen wir ja nicht (wegen Quarantäne in anderen Ländern) und unserer strengen Maskenregelung draußen, ;( so dass ich auch eh nicht über viel Neues berichten kann.



    Eine Idee fällt mir gerade ein für längere Fotoserien.

    Ich kopiere also das erste Bild (Punkte wegdenken, ist nur für das Beispiel).


    [...eImage=40857,'original'][/eImage...]


    Ich zähle dann ab, wieviel Fotos ich nach dem Text einstellen will und kopiere dann


    [...eImage=40857,'original'][/eImage...] mehrmals und ändere dann nur noch die Ziffern in der richtigen Reihenfolge ab:


    [...eImage=40858,'original'][/eImage...]


    [...eImage=40859,'original'][/eImage...]


    [...eImage=40860,'original'][/eImage...]


    So kann ich beliebig viele Fotos untereinander stellen (muss es nur vorher abzählen). Ich werde es bei dem nächsten Fotobericht, den ich schon vorbereitet hatte, so machen. Mal schauen, ob es ein Kuddelmuddel wird, oder ganz gut klappt. Ich werde berichten. ;)


    Aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee zum schnellen Bild-Einstellen für Serien. 8) :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Mal schauen... Vielleicht fällt mir ja noch was ein, wie ich das künftig anders vorbereite.

    Hallo Jofina.


    Ich mache es auch so, ich bereite längere Berichte in meinem Schreibprogramm auf dem Laptop vor.

    Vorher habe ich meine Bilder mit einer vorangestellten Nummer in der Reihenfolge umbenannt, in der sie in den Bericht sollen.

    An der Stelle, an die die Bilder sollen, setze ich als Platzhalter im Text die jeweilige Bildnummer.

    Dann lade ich die Bilder in der Reihenfolge nach ab 01 hoch. Somit sind sie (bei mir neue Bilder vorn im Album) alle in der umgekehrten Reihenfolge in der Mediathek.

    Ich prüfe kurz, ob meine hochgeladenen Bilder auch die fortlaufende Mediathek-Nummer haben, dann kopiere ich den Code des ersten Bildes an alle Platzhalter im Text und ändere die Mediathek-Nummer im Code einfach auch fortlaufend.

    Dann kopiere ich den kompletten fertigen Bericht ins Forum, schaue über die Vorschau, ob alles passt.



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Jofina


    Mach mal so:

    Aber erst in den Basicblue Stil umschalten: hab da etwas probiert.



    Also, Editor - Medienverwaltung, wie bisher.

    Du schreibst einen Text nehme ich an und fügst dann immer wieder mal dazwischen ein oder eben mehrere Bilder nach Wunsch ein.


    Mach es wie gewohnt mit der Umschalttaste aber nicht das einfügen mit den Möglichkeiten oben in der Tabelle sondern die unteren Codes wo dabei steht - mit Bild/Text in der Zeile.


    media.png

    Dadurch wird der Abstand eingefügt.


    Beispiel: Text....../Medienverwaltung - 4 Bilder wie beschrieben einfügen - Text....Medienverwaltung x Bilder einfügen usw.


    Ausgehend von meinem unteren Beispiel, Im Text selber werden die Bildpassagen so angezeigt:

    Code
    [eImage=39492,'medium','left'][/eImage][eImage=39494,'medium','left'][/eImage][eImage=39497,'original','left'][/eImage][eImage=39498,'original','left'][/eImage]

    Gesamter Code (Text) würde so aussehen:



    Abstandstest, durchgehend einfügen.




    Abstandstest, durchgehend einfügen.

    Abstandstest, durchgehend einfügen.

    Abstandstest, durchgehend einfügen.






    Abstandstest, durchgehend einfügen.

    Abstandstest, durchgehend einfügen.




    Abstandstest, durchgehend einfügen.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.