Großes Update am Samstag

  • Am Samstag wird es ein größeres Update des Forums geben.

    Die Seiten werden daher für einige Stunden nicht erreichbar sein.


    Die Seite wird bereits von Freitag auf Samstag um ca. Mitternacht in den Wartungsmodus gehen.

    Samstag im Laufe des Tages wird es dann wieder online gestellt.


    Ängste und Sorgen das sich soviel ändert und man wieder alles neu lernen muss, braucht sich keiner machen.


    Vorrangig geht es um die Sicherheit. Jedes Update macht alles auch ein wenig sicherer.

    Dann werden oftmals kleinere und vielleicht auch größere System-Fehler der alten Version ausgemerzt.

    Das Frontet wird sich kaum verändern.


    Der (die) Stil (e) bleiben fast gleich. Die Medien-Galerie wird sich auch nicht verändern.

    Überhaupt wird sich nicht viel ändern, so das ihr wie gewohnt werkeln könnt im Forum.

    Vieles wird für die Admins neu gemacht, das betrifft euch nicht.


    Was sich zugunsten des Forums und euch ändert möchte ich hier anführen.


    Neue BBCodes (Editor)

    Neue BBCodes fürThemen, Beiträge und Core-Artikel wurden hinzugefügt.


    Teilzitate auf mobilen Geräten

    Das Auswählen eines Teils einer Nachricht zum Zitieren ist nun auch auf mobilen Geräten möglich.


    Eingebettete Video-Anhänge

    Videoanhänge, die in Nachrichten eingebettet sind, werden direkt als Videoplayer angezeigt.


    Vollbild-Editor im Quellmodus

    Der Editor kann auch in den Vollbildmodus verwendet werden, wenn er sich im Quellmodus befindet.


    Eingefügte Microsoft Word-Texte

    Die Formatierung von Microsoft Word-Text, der in den Editor eingefügt wird, wurde verbessert.


    Benutzer-Themen

    Eine neue Seite, die alle von einem bestimmten Benutzer erstellten Themen auflistet, wurde hinzugefügt.


    Automatisches Zusammenfügen aufeinanderfolgender Beiträge

    Aufeinanderfolgende Beiträge desselben Benutzers im selben Thema werden innerhalb einer bestimmten Zeitspanne automatisch zusammengeführt.


    Anhänge in Signaturen

    Signaturen unterstützen nun auch Anhänge, so dass z.B. Bilder nicht mehr verlinkt werden müssen, sondern direkt in die Signatur eingebettet werden können.


    Verbesserung der Barrierfreiheit

    Die Barrierefreiheit nach WCAG ARIA 2.0 und die Tastaturnavigation wurde verbessert.


    Danke Plugin


    Es kommt ein neues System , mit dem Benutzer auf Inhalte reagieren können: Reaktionen. Anstelle von nur zwei Möglichkeiten (oder nur einer, wenn Dislikes deaktiviert sind) können Reaktionen vollständig konfiguriert werden, einschließlich des Namens und des Bildes.

    Also nicht nur das Jemand Danke sagt sondern eine bildliche Reaktion.

    schoener-reisen.at/wcf/attachment/2716/


    Ansonsten, wie gesagt, das meiste geht in die Sicherheit und in das System für uns Admins.


    Sollte es dennoch zu Problemen oder Fragen dazu kommen dann bitte ein Thema im Support bereich posten.


    Support für Forum

    Schöne Grüße


    Tom



  • Danke, TOM!


    Da sind etliche Änderungen , die sich mancher von uns schon oft gewünscht hat!:401:

    Sehr gute neue Features, auf die ich gespannt bin !


    Ich wünsche Dir eine glückliche Hand beim Installieren

    und freue mich schon auf (spätestens) Sonntag !


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Danke, Tom, für alle Mühen und Updates. Freue mich schon auf neue Möglichkeiten, wenn ich aus meinem Kurzurlaub aus dem Nationalpark Thayatal / Narodowy Podijy Montag am Abend wieder retour bin!


    LG


    Johannes

  • Das Update ist (fast) fertig.

    Es gibt noch ein paar Sachen die ich installieren muss aber im großen und ganzen fertig.

    Es kann also wieder normal gepostet werden.


    Näheres zum Update gibts heute nachmittag.

    Schöne Grüße


    Tom



  • Teilzitate auf mobilen Geräten

    Das Auswählen eines Teils einer Nachricht zum Zitieren ist nun auch auf mobilen Geräten möglich.

    Das ist eine Funktion auf die ich mich freue, denn ich zitiere am iPAD und muss mühsam den restlichen Text löschen. Allerdings weiß ich immer noch nicht, wie das funktioniert. Dafür sehe ich, wie viele Wörter, Zeichen, Leerzeichen ich schreibe und dass ich noch 999599 ...995687 Zeichen schreiben kann.


    Herzen gibt es jetzt auch, und Pokale!


    LG


    Johannes

  • und Pokale!

    Den hast Du verdient, Tom !

    **\'6

    Ich werde heute Abend auf " Entdeckungsreise" im Forum gehen.


    Viele Grüße,

    Elke

  • Das Update ist (fast) fertig.

    SUPER, das Einfügen von Zitaten auf dem iPad, ohne Mühe und Plag jetzt möglich.


    Vielen Dank für alle deine Mühen und Einsätze für die Updates immer wieder :thumbsup:


    Liebe Grüße

    Steffi

    “Die Gesundheit ist das Wichtigste in unserem Leben“

  • Hallo Tom,

    danke für deine Mühe, wirklich toll, was du leistest.

    Wo bekommt man denn den Pokal her? Den finde ich richtig gut! Die Herzchen, nun ja, etwas infantil, meine Meinung.

    Was ich bisher allerdings vermisse, ist die ehemals vorhandene Möglichkeit, am Anfang eines Threads gleich zum "letzten Beitrag" zu klicken. (war blau geschrieben) So ersparte man sich das scrollen.

    Einigermaßen verständlich, was ich meine?

    **\'6

    Grüße Evelin

    Hat sich erledigt, man springt gleich zum letzten Beitrag.

    Einmal editiert, zuletzt von papnik ()

  • Danke Tom für Deine Arbeit. :) Ich denke, es ist erwünscht, dass man mitteilt, wenn etwas noch nicht so gut klappt.


    Ich habe gerade einige Fotos in den Herbst-Thread eingefügt. Es ist nun nicht mehr so elegant, mehrere Fotos untereinander einzustellen.


    Ich stelle also das erste Foto rein. Wenn ich dann anschließend die Eingabetaste anklicke, um Platz für das nächste Foto zu haben, ist das kleine Fenster aus der Medienverwaltung weg. Ich muss es also extra wieder anklicken. Das macht das Bildeinstellen für die folgenden Bilder umständlicher und dauert auch länger. Vielleicht kannst Du das wieder so hinbekommen, Tom, wie es vorher war. Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Dann kannst du den Johann das vielleicht erklären.

    Ich habs schon herausgefunden, Zitat markieren, dann kann man das Zitat zitieren.


    Johannes

  • Ein "Daumen hoch" wäre mir z.B. lieber als Ersatz fürs "Danke".

    Ich bin noch nicht fertig, hab geschrieben das noch einiges gemacht wird.

    War aber ganzen Tag weg.

    Ihr könnt gerne Vorschläge machen für die Reaktionsbildchen (Danke) welches Bildchen soll was ausdrücken usw. auch Bildchen selber vorschlagen.

    Sind schnell ausgetauscht oder dazu.

    Schöne Grüße


    Tom



  • Ich habe gerade einige Fotos in den Herbst-Thread eingefügt. Es ist nun nicht mehr so elegant, mehrere Fotos untereinander einzustellen.

    Klar ist es erwünscht.

    Weiß dennoch nicht genau was du meinst. Mit Fotoeinstellungen etc. ist nichts gemacht worden.

    Schildere nochmal das Problem so das ichs doch verstehe. (wenn möglich)

    Schöne Grüße


    Tom



  • Ein "Daumen hoch" wäre mir z.B. lieber als Ersatz fürs "Danke".

    Gabs ja schon mal, hatten wir dann weg.

    Soll auch nicht mehr sein weil es von Facebook ist. Gab und gibt immer Probleme dann.

    Schöne Grüße


    Tom



  • Lieber Tom,


    ich will mich heute schon fast den ganzen Tag sehr herzlich bei Dir bedanken, weil so viel passiert ist! Ich habe nur gerade erst diesen Ort wieder entdeckt, an dem es um dieses Thema geht.


    Also, danke, sehr herzlich! Ich habe schon ein wenig damit probiert. Es ist im Wesentlichen sehr fein, was ich entdeckt habe.


    Zur Frage nach dem Pokal, den Du, Evelin, stellst. Ganz einfach. Unter jedem Beitrag kann man jetzt "reagieren" und da gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich glaube es sind 5. Zuerst das Herz, dann der Pokal...


    Eine Frage, welche Bedeutung hat der grüne Punkt, der jetzt neben der Möglichkeit, eine PN anzuklicken, erscheint? Hat er überhaupt eine - oder ist das nur eine Formsache?


    Dass man jetzt am Handy zitieren kann, finde ich sehr fein. Ich habe es immer wieder erfolglos probiert - und gedacht, der Fehler liege bei mir, dass dann immer die ganze Nachricht erschienen ist.


    Ich beantworte Beiträge oft unterwegs - und da bin ich sehr froh, das Handy dabei auch für Zitate nützen zu können.


    Also: Tom, vor den Vorhang!!! Es hat scheinbar bisher alles gut geklappt - und wird zur Verbesserung der Möglichkeiten beitragen. Vielen herzlichen Dank! :saint::):):!::!:

    Susanne

  • Hab's schon gefunden, Susanne. Danke trotzdem.:thumbup:

    Evelin

  • Eine Frage, welche Bedeutung hat der grüne Punkt, der jetzt neben der Möglichkeit, eine PN anzuklicken, erscheint? Hat er überhaupt eine - oder ist das nur eine Formsache?

    Geh mal mit der Maus darüber.


    Es zeigt deine Auslastung der PN an.

    Die Farbe ändert bis rot wenn du fast keine PN mehr frei hast.


    schoener-reisen.at/wcf/attachment/2719/


    Kann man in seinen Einstellungen EIN/AUS schalten.

    Schöne Grüße


    Tom



  • Hallo Tom, ich teste noch mal mit den Fotos einstellen und beschreibe es:


    Ich rufe die Medienverwaltung auf und klicke auf Bilder und zwar will ich mal 2 Fotos reinstellen.


    Ich klicke das Foto mit EINFÜGEN an, dann auf Originalgröße


    ,


    Weil ich einen kleinen Zwischenraum unter den Fotos haben will, klicke ich dann auf die große Eingabetaste, aber damit ist nun das kleine Fenster "Medienverwaltung" mit meinen Fotos wieder verschwunden. Ich muss es also wieder neu aufrufen, um das nächste Foto einzustellen. Das brauchte ich vor dem Update nicht.




    Jetzt mache ich es mal hintereinander, also ohne die Umschalttaste zu betätigen.



    Jetzt ist aber die Reihenfolge verkehrt und ich habe keinen Zwischenraum zwischen den Fotos. Ich müsste das also umständlich in die richtige Reihenfolge mit Abstand.


    Jetzt noch mal, damit sie richtig untereinander sind, indem ich das kleine Fenster Medienverwaltung nach dem Verschwinden jedes Mal wieder neu anklicke.





    Wäre lieb, wenn mir jemand sagt, wie ich es eleganter hinbekomme. Vielen Dank schon mal im voraus. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Wer war online

In den letzten 24 Stunden waren bereits 15 Mitglieder Online - Rekord: 17 Mitglieder ()