(9) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 9

  • Diese schlichte Gestalt hat etwas für sich.

    Ist die Gestalt aus Bronze?

    hätte er sich einen prominenteren und mehr passenden Standort verdient.

    Das sieht hier an diesem grauen, nassen Dezembertag wirklich etwas trostlos aus.

    Im Sommer ist es sicher besser, eine kleine Grünanlage mit Bänkchen, auf dem man dem Nepomuk mal etwas Gesellschaft leisten kann.


    Bad Hall hat eine recht schöne Website. Danke für den Link. Wäre duchaus mal ein Reiseziel.


    Gruß,

    Elke

  • Kirchdorf an der Krems, Traunviertel, Oberösterreich


    Ja, Elke, die Figur in Bad Hall ist aus Bronze und unter den modernen Nepomuks finde ich ihn sehr ansprechend. Der nächste ist wieder klassisch aus Stein und steht vor der Kirche in Kirchdorf an der Krems:





    Johannes

  • Molln, Bezirk Kirchdorf an der Krems, Traunviertel, Oberösterreich


    Nun kommen wir zum Fluss Steyr und dem Naturschutzgebiet Steyrschlucht. In Molln liegt der Fluss weit unter der Brücke:





    Dem Johannes ist natürlich gleich die Kapelle am Brückenkopf aufgefallen, auch wenn sie hinter einem Winterschutz versteckt ist:




    Also, schnell einmal hinter den Zaun geschaut:



    Hier steht er also, der vorbildlich renovierte Nepomuk von Molln!



    https://www.meinbezirk.at/kirc…rlich-eingeweiht_a1504651


    Johannes

  • Steyr, Oberösterreich


    In der Statutarstadt Steyr habe ich schon einige Nepomuks gesehen und beschrieben, der im Stadtteil Gleink fehlte mir noch. Er steht vor dem ehemaligen Benediktinerstift und ist ja wirklich nicht zu übersehen:




    Was halten die beiden Putten hier?




    Es sind zwei große Behälter für Kerzen! Die Putten beachten Nepomuk nicht und er beachtet sie nicht. Der rechte bemüht sich wenigstens, ein wenig aufzuschauen, aber so ganz gelingt es ihm dennoch nicht. Ganz anders, als bei vielen anderen Darstellungen. Ich habe schon engagiertere Putten gesehen.



    Johannes

  • Kremsmünster, Bezirk Kirchdorf an der Krems, Traunviertel, Oberösterreich


    Ich hatte in einer Fernsehsendung „Heimat großer Söhne und Töchter“ im Oktober ein Interview mit Abt Ambros Ebhart gesehen, bei dem er im Stift Kremsmünster vor einer Nepomukstatue saß.


    So kam Kremsmünster auf meine to-do Liste und bei meiner Reise nach Kirchdorf an der Krems hatte ich Gelegenheit, diesen Nepomuk mit Erlaubnis des Abtes zu besichtigen und zu fotografieren.


    Das Stift Kremsmünster ist ein Benediktinerstift mit einer weitläufigen Anlage mit zahlreichen Kunstschätzen. Hier zwei Übersichtsbilder des Gebäudekomplexes:




    Das Stift vom Parkplatz aus gesehen:



    Gleich beim Eingang befinden sich die Fischteiche und über eine Brücke gelangt man in die Stiftsanlage:




    Doch was sehe ich auf der Brücke?



    Den hl. Nepomuk in genau gleicher Darstellung, wie ich sie im Inneren der Klosteranlage bei Abt Ambros gesehen habe!





    Mit einer privaten Führung kam ich in die Stiftsanlage:



    Die Sternwarte:



    Die Stiftskirche:



    Der Kaisersaal mit seiner großartigen Trompe-l’œil:


    Die Bibliothek:



    Das Grab des Tassilo und der berühmte Tassilokelch:





    Und schließlich in einem Gang im Freien, aber geschützt vor Unbill des Wetters, der hl. Nepomuk:




    Dieser ist das bewahrte Original aus 1710, der auf dem Originalsockel auf der Brücke eine Kopie.




    So konnte ich Dank des hl. Nepomuk auch das Stift Kremsmünster ein wenig kennenlernen und euch ein paar Eindrücke vermitteln. Nepomuk, mein persönlicher Reiseführer und treuer Begleiter!


    Johannes

  • Welcher Standort?


    Gestern war ein "Corona-Bericht" über einige Bundesländer in der ZIB 1.

    Es wurde eine kurze Aufnahme gezeigt aus OÖ mit einem Nepomuk im Hintergrund (dürfte in einem Brunnen stehen).


    Spontan kann ich diesen Standort nicht zuordnen, ich meine, ihn nicht in meiner persönlichen Sammlung zu haben. Kann ihn jemand von euch identifizieren?


    Sollten wir diesen noch nicht bei uns in der Sammlung haben, kommt es auf meine to-do Liste, wenn wir ihn lokalisieren können.



    Danke,


    Johannes

  • hallo Johannes und Elke,


    Bludenz ist ein Ort, an den ich vielleicht im kommenden Jahr hinkomme. Ich möchte mit der BMW über das Faschinajoch fahren und da liegt Bludenz fast am Weg. Da ist es natürlich ein Muß, daß ich den dortigen Nepomuk mitnehme.


    Sollte es noch mehr "von der Sorte Heiligen" in der Region geben, dann stehen die natürlich auch auf der todo-Liste. Die muß ich mir allerdings erst einmal zusammenstellen. Über Hinweise bin ich natürlich dankbar. Was Nepomuk Statuen in Vorarlberg betrifft, bin ich da nicht auf dem Laufenden.


    Aktuell habe ich etwa ein Dutzend Nepomuks auf meiner Liste, die alle im Bereich eines Tagesausflugs mit dem Motorrad zu erreichen sind.


    grüsse


    jürgen

  • Ich bin beeindruckt. Wie Bludenz in die Sendung kam, weiß ich nicht, aber ja, es ist eindeutig Bludenz.


    Wenn Jürgen dorthin kommt, wäre es freilich toll, diesen hier auf unser Forum zu bekommen. Ich war früher oft in Vorarlberg und auch in Bludenz, aber so schnell komme ich dort nicht mehr hin.


    Danke für das Suchen, da wäre ich jetzt nicht so schnell draufgekommen!


    Johannes

  • Kempten im Allgäu - Rottach Brücke:


    Ein recht moderner und somit auch irgendwie seltsamer Nepomuk steht in Kempten im Allgäu an der Brücke über die Rottach.


    ?random=1882018349&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Die Geschichte ist in Kurzform im Sockel eingemeiselt.


    ?random=693881701&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44241


    Die Lichtverhältnisse waren nicht optimal für das Fotographieren.


    ?random=644538956&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Das Kreuz ist wohl zum Schutz vor Beschädigung oder Diebstahl zusätzlich an die Figur geschweißt.


    ?random=1010027187&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=1842794243&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Mir jedenfalls gefällt dieser Nepomuk überhaupt nicht.


    ?random=1131447190&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Seit wann Nepomuk hier an der Brücke steht kann ich euch leider nicht sagen.


    ?random=277535843&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Ostallgäu - Buchloe - OT Honsolgen - St. Alban:


    In den letzten Tagen war ich ein paar mal auf der Pirsch und wie erwartet war mir dabei das Jagdglück hold. So habe ich eine kleine Nepomukfigur am rechten Seitenaltar der Kirche St. Alban in Honsolgen gefunden. Leider kommt man wegen einer Alarmanlage nicht näher ran an den Altar. Vielleicht klappt es ja mal an einem Sonntag gleich nach der Messe.


    ?random=1029277523&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44257


    Schräg gegenüber dem Eingang fällt dieser Heilige auf. Aber es handelt sich hier eindeutig um Franz-Xaver, der im Allgäu sehr häufig anzutreffen ist.


    ?random=13064882&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Auf den ersten Blick entdeckt man den kleinen Nepomuk gar nicht.


    ?random=713404690&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44255


    Aber rechts am Seitenaltar, etwas verdeckt durch den mageren Christbaum steht eindeutig Nepomuk.


    ?random=1499996067&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    gezoomt


    ?random=1875600036&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Der Kirchenführer bestätigt meinen Verdacht.


    ?random=1013829479&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44254


    grüsse


    jürgen

  • claus-juergen , jetzt findest Du schon die verstecktesten Nepomuks ! ( Oder ist es umgedreht wie bei Johannes?;))

    Macht Freude, Dich dabei zu begleiten !...

    Hallo Elke,


    Mein früherer Beruf lässt mich wohl bis zum Lebensende nicht mehr los. Ich bin halt neugieriger wie viele Menschen um mich herum... ;)


    Grüße


    Jürgen (zwei Nepomuks habe ich noch entdeckt - die zeige ich euch in Kürze)

  • Landkreis Oberallgäu - Oberstdorf - Nepomuk vor der Pfarrkirche:


    Auch in Oberstdorf steht ein Nepomuk im Freien. Der ist schon etwas älter und das sieht man ihm auch an.


    ?random=1748035409&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Die Figur mit dem Dach über dem Kopf rechs der Treppe ist hier schlecht zu erkennen.


    ?random=560267642&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Nicht nur die Figur ist in schlechtem Zustand. Gleiches gilt für die Infotafel.


    ?random=1803522288&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=1915667677&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44278


    Der linke Arm wurde amputiert.


    ?random=1011670907&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Vielleicht verzieht er deshalb schmerzverzerrt sein Gesicht.


    ?random=1247412938&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=13502827&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    In Oberstdorf ist das Geld zuhause. Der Sommer- und Wintertourismus sorgen für jährliche Umsätze von mehreren hundert Millionen Euro. Und doch ist scheinbar kein müder Euro für die Sanierung der Nepomukfigur übrig.


    ?random=186711753&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Ich war dieser Tage während des Lockdowns dort. Normalerweise drängen sich hier in allen Straßen jetzt die Besucher. Aber bis auf wenige Geschäfte des täglichen Bedarfs hat alles geschlossen. Kein Cafe und kein Hotel ist geöffnet. Die Seilbahnen fahren auch nicht. Zudem liegt im Tal und den mittleren Lagen kein Schnee.


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Oberallgäu - Oberstdorf - Lorettokapellen - Josefskapelle:


    Vorgestern habe ich eine kleine Wanderung rund um Oberstdorf unternommen. An dem Tag war das Wetter nicht ganz so wie von mir erwartet. Bei uns ein paar Dutzend Kilometer vom Alpenrand entfernt strahlte die Sonne und im eigenlich sonnensicheren Illertal bei Oberstdorf lies sie sich nicht blicken. Mein Drang nach Bewegung und etwas Kultur wurde dadurch jedoch nicht gedämpft.


    Südlich des bekannten Urlaubsortes befinden sich die sogenannten Lorettokapellen. Das sind gleich drei nebeneinander stehende die über Jahrhunderte hinweg das Ziel von Wallfahrten waren.


    ?random=1149067161&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44284


    Ganz links steht die Appachkapelle, der Kuppelbau in der Mitte ist die Marienkapelle und rechts die Josefskapelle. In der befindet sich ein ziemlich neuer Nepomuk.


    ?random=841025915&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44285



    Was nützt die geöffnete Kapelle, wenn ein massives Gitter nicht nur den Zugang sondern auch den Blick auf Nepomuk verhindert.


    ?random=202597744&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44288


    So bleibt mir nichts anderes übrig, als mich mit dem Handy in der Hand durch das Gitter zu tasten und versuchen, brauchbare Bilder zu knipsen.


    ?random=1397390598&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44291


    Deshalb auch nur eine Seitenansicht.


    ?random=336121544&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Etwas größer


    ?random=912825886&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Schräg gegenüber den Kapellen steht noch das Benefiziatenhaus. Da wohnte früher der Benefiziat drin und betrieb gleichzeitig eine kleine Landwirtchaft. Von den Gaben der Wallfahrer alleine konnte er wohl nicht leben.


    ?random=41127787&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44286


    Das Blechdach ist natürlich nicht mehr original. Früher waren solche Häuser meist reetgedeckt.


    ?random=613933450&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Mir gefällt an diesem Bauwerk auch, daß die alte Haustüre erhalten blieb.


    Noch ein paar Infos zu diesen drei Kapellen findet ihr hier:


    https://www.pg-oberstdorf.de/o…llen/lorettokapellen.html


    Eigentlich gibt es im Raum Oberstdorf noch einen Nepokuk in einer kleinen abseits gelegenen Kirche. Aber die war bei meinem Besuch leider verschlossen. Sicherlich komme ich im Sommer erneut hierher. Da ist es dann zwar vermutlich rappelvoll in der Region weil der Tourismus hier meiner Meinung nach schon extrem ist. Bin ich dann aber mit der BMW unterwegs, finde ich immer irgenwo einen Parkplatz für mein Bike. Irgendwann einmal muß diese Kirche ja auch geöffnet sein.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.