Sommertage in den Karnischen Alpen: Nassfeld, Gartnerkofel und Bodensee

  • ...

    Den kleinen Bergsee kann man kurz erblicken, wenn man von Tröpolach auf der Nassfeldstraße hinauf zum Pass fährt.

    Aber kaum jemand hält dort.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38651

    ...

    hallo Elke,


    kaum jemand, außer zwei Motorradfahrer im Sommer 2016. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38670



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38671


    grüsse


    jürgen

  • Auch ich kann mich nur wiederholen, Flora, Fauna, Farben, Licht, Ausflugsziele - alles sieht phantastisch aus, würd ich auch ganz gerne mal hin. Danke Elke

    Darum kann ich Tom's Frage gut verstehen, Reisen ist ja auch immer eine Abwägungssage zwischen wollen und können.


    Viele Grüße Evelin

  • zwei Motorradfahrer

    Ihr hattet sicher einen riesigen Spaß an den vielen Kurven der Passstraße- auf italienischer Seite noch mehr als auf österreichischer .


    Mein Urlaub geht zu Ende.

    Von 10 Tagen 9 Tage Sonne und bestes Bergwetter. Petrus meinte es gut mit mir.


    Heute habe ich den Urlaub langsam ausklingen lassen- keine längere Wanderung mehr , nur schauen, beobachten und genießen.

    Jeden Tag ( mit Ausnahme des verregneten Samstags) hat es mich immer hinauf auf die Höhen gezogen, Oft habe ich eine Seilbahn ( 2 Sessellifte , 1 Kabinenbahn ) in meine Almwanderungen einbezogen. Die Fahrten ( egal wie oft) waren alle ind die Holyday Card inkludiert (s. weiter oben #34 ff)

    Heute setzte ich mich ein letztes Mal in die Gartnerkofelbahn , ein Sessellift mit 4 Sitzen, der ganz langsam bis auf rund 1900 m hochschwebt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38717


    Den Ausblick von dort oben kann ich nicht oft genug sehen.


    Nach Norden Richtung Tauern .

    Morgen werde ich in diese Richtung fahren .

    Lienz, Felbertauern, Kitzbühel, Kufstein, nur 250km, dann bin ich daheim.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38713


    Am Gartnerkofel kann man etliches unternehmen , den Gipfel besteigen , oder auch anspruchsvoll an einem gesicherten Klettersteig den "Däumling" erklimmen, Es gab nicht wenige, die das machten,


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38711


    Wer oben ankommt, kann über eine Seilhängebrücke auf die andere Seite balancieren, ( Wenn man genau hinschaut, kann man sie auf dem Bild als kleinen Punkt erkennen. Nur für Schwindelfreie )


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38710


    Natrürlich fehlt auch eine solche Plattform nicht, die"Sky Plate " ,

    mit Blick hinüber zum Rosskofel, zur Madritsche und zum Trogkofel.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38714


    Immer mehr Wolken sammelten sich ,es wurde empfindlich kühl .

    Schon bei der Auffahrt hatte ich meine Lieblingsalm gesehen , die Watschigeralm , und beschlossen, den letzten Nachmittag bei einer Jause auf dieser Alm ausklingen zu lassen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38719


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38718


    Die Alm wird als Käserei bewirtschaftet.

    Ca 50 Kühe sind auf den Weiden rund um die Alm und werden 2 Mal pro Tag gemolken.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38716


    Feinster Gailtaler Käse hat einen guten Ruf und schmeckt hervorragend,


    Es ist inzwischen zwar mehr los auf dem Nassfeld, Ferien in verschiedenen Ländern haben begonnen, aber voll ist es noch lange nicht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38709


    Eine Käsejause und ein Radler


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38715


    Ein Bericht von mir ohne "Blümchen"?

    Geht nicht.


    Diese hier habe ich natürlich nicht in den Felsen am Berg gefunden .

    Sie waren in einem Holztrog an der Talstation des Sessellifts.


    Damit will ich meine Impressionen von 10 Sommertagen in den Karnischen Alpen abschließen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38712


    Ich wünsche allen, die jetzt ihren Urlaub vor sich haben , ob Kroatien , Spanien, Deutschland. Österreich oder sonst irgendwo

    wunderschöne Tage

    und vor allem : BLEIBT GeSUND !!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ein herrlicher Bericht liebe Elke,


    ich freue mich für Dich, das der Wettergott es gut mit Dir gemeint hat, so konntest du diese Tage sehr genießen - und so sind auch wir dadurch in den Genuss wunderschöner Bilder dieser traumhaften Landschaft gekommen.


    Danke, und komm gut wieder heim.

    Liebe Grüße

    Sylvi

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Liebe Elke,


    eine herrliche Bergwelt hast du uns heute wieder gezeigt, Natur pur.


    Deine Käsejause hätte mir auch gemundet.


    Die letzten neun Tage wurden wir so richtig verwöhnt mit einer wunderschönen Landschaft,

    Tierwelt, Pflanzen und Blüten bei herrlichstem Wetter.


    Trotz Ferienzeit scheint es nicht überlaufen gewesen sein.


    Wahnsinn, wie schnell deine zehn Tage vergangen sind.

    Zitat

    Lienz, Felbertauern, Kitzbühel, Kufstein, nur 250km, dann bin ich daheim.

    Wetter soll ja ein bisschen unbeständig sein, hoffe du kommst ohne Regen heim.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Eine wunderschöne Urlaubsgegend, die Du uns gezeigt hast, Elke. :) Es freut mich, dass Du so gutes Wetter hattest. :)


    Heute setzte ich mich ein letztes Mal in die Gartnerkofelbahn , ein Sessellift mit 4 Sitzen, der ganz langsam bis auf rund 1900 m hochschwebt.

    Wir haben nie einen Urlaub in den Bergen verbracht, lediglich mal einen Ausflugstag in die Bergwelt. Die wenigen Fahrten in geschlossenen Kabinenseilbahnen haben mir nichts ausgemacht.

    Ich bin aber noch nie in einem Sessellift gefahren. Ich weiß nicht, ob ich das genießen würde oder ob da Panik bei mir aufkommt. :/

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „Sommertage in den Karnischen Alpen“ zu „Sommertage in den Karnischen Alpen: Nassfeld, Gartnerkofel und Bodensee“ geändert.