Sommertage in den Karnischen Alpen: Nassfeld, Gartnerkofel und Bodensee

  • Hallo Elke,


    Vor Jahren gab es mal die Kärnten Card ab einem bestimmten Mindestaufenthalt gratis. Umsonst konnten damit verschiedene Bergbahnen oder Mautstrassen genutzt werden. Hast du die und kannst du uns vielleicht ein paar Infos dazu übermitteln?


    Grüsse


    Jürgen

  • Jürgen, die Kärnten Card kenne ich nicht .

    Über die Nassfeld Holiday Card hab ich schon in #13 geschrieben, s, Link dort

    Dort kannst Du Dir runterladen, was Du alles kostenlos damit machen kannst und wo Du Ermäßigung bekommst .

    Schau mal dort !

    Hier nur ein Ausschnitt.

    Du bekommst sie, wenn Du in einer/m teilnehmenden Hotel/ Pension/ Unterkunft wohnst. Welche das sind, weiß ich nicht, Ich weiß auch nicht, ob es einen Mindestaufenthalt gibt.

    Man bekommt die Card mit Strichcode, persönlich , ist nicht übertragbar und für ein bestimmtes Datum .

    Ich hab sie bis 15.7.


    Für Familien mit Kindern oder abenteuerlustigen Jugendlichen eine prima Idee, finde ich ,

    Allein Bergbahnen gehen ohne die Card ganz schön ins Geld.


    Was mir hier u.a. auch noch gut gefällt:

    Die Parkplätze kosten nichts ( wenn ich da mit Rügen vergleiche ...:twisted:)

    Die Liegestühle auf den Almen / Hütten sind frei

    Es gibt eine große Zahl an wirklich attraktiven und gut gemachten , zum Teil abenteuerlichen Spielplätzen -zum Toben und zum Experimetieren , ohne Zusatzkosten


    Gruß,

    Elke

  • Du bekommst sie, wenn Du in einer/m teilnehmenden Hotel/ Pension/ Unterkunft wohnst. Welche das sind, weiß ich nicht, Ich weiß auch nicht, ob es einen Mindestaufenthalt gibt.

    Hallo Elke.


    Ja, wir haben bis jetzt jedes Jahr in Velden in unserem Hotel, in dem wir immer Zwischenübernachtung machen, auch so eine Art Card bekommen. Unsere Namen, Aufenthaltszeit und das Hotel wurde an der Rezeption eingetragen und wir hatten somit verbilligten Eintritt in alle teilnehmende Locations und bei der Wörthersee-Schifffahrt.



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Zitat von claus-juergen

    Vor Jahren gab es mal die Kärnten Card ab einem bestimmten Mindestaufenthalt gratis.

    Gibt es anscheinend noch, schau den link dazu an.


    https://www.kaerntencard.at/sommer/


    Bei vielen Unterkünften wird sie anscheinend immer noch als Inclusiveleistung angeboten oder selbst kaufen, je nachdem ob sie sich rentiert bei den Unternehmungen, die man vor hat.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Kärnten Card

  • Ich hab mich am Beginn des Urlaubs wegen der Kärnten Card erkundigt. Denn unsere Quartiergeberin hat sie nicht inkludiert.


    Ich wollte hier schon nach den Infos im Internet suchen. Aber Steffi und Tom haben schon die jeweiligen links eingestellt.


    Es gibt viele Möglichkeiten mit dieser Karte. Aber es ist zu schauen, ob es sich auszahlt. Denn sie kostet der Info auf dem Gemeindeamt zufolge 50 Euro...


    Herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Aber es ist zu schauen, ob es sich auszahlt.

    Wenn man sie extra kaufen muss, dann sollte man sich überlegen, was man im Urlaub alles tun möchte.

    z.B. am Nassfeld

    Holiday Card

    s, Aufzählung im Spoiler #34

    Bei gutem Wetter lohnt sie sich bestimmt ( ich kann das aber nur für die Nassfeld Card und aus meiner Sicht beurteilen.)

    Machst du Abenteuerurlaub ?

    Ja Dieter, mir kommt es derzeit so vor!

    Jeden Tag gab es bisher eine Überraschung, einen unerwarteten Höhepunkt. Meist spontan.


    Heute war es wieder auf der Wanderung zu einer schönen Alm , der Garnitzenalm, unterhalb des Gartnerkofels . Nur mit etwas Anstrengung erreichbar.

    Natürlich gab es auch "Blümchen " wie könnte es bei mir anders sein.;)

    Aber das Schönste war heute auf dem Rückweg.

    Auf einer Wiese unterhalb der Felsen ders Gartnerkofels tummelte sich eine Gruppe Murmeltiere.

    Sie bemerkten mich zunächst nicht und ich konnte sie lange beobachten,


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38623


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38621


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38622


    Erst als sich andere Wanderer näherten, gab eines der Tiere ein lautes Pfeifsignal und alle verschwanden in den zahlreichen Löchern auf der Wiese.


    Solche Erlebnisse sind es , die meine Urlaubstage hier in den Karnischen Alpen zu etwas Besonderem machen .


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Elke, was hast du dir für eine phantastische Gegend für deinen Wanderurlaub ausgesucht, ich bin ganz begeistert.

    Und sind die unverhofften, nicht planbaren Begegnungen nicht immer die Schönsten?

    Murmeltiere in freier Wildbahn - was für ein Glück.

    Was mir besonders gefällt ist die Tatsache, dass sich ja scheinbar wenige Wanderer dort aufhalten. Eine Almhütte, ohne weitere Gäste, wo gibt's den sowas? Zur besten Wanderzeit! Die Karnischen Alpen sind ja scheinbar ein echter Geheimtipp.

    Danke, dass du uns dieses schöne Fleckchen Erde vorstellst.

    Viele Grüße Evelin

  • Zitat

    Beim Falkertsee habe ich die immer nur pfeifen gehört und. Ihre grossen Schlupflöcher gesehen

    Susanne, so ging es mir bis jetzt auch. Ich habe ihren Warnruf gehört, sie aber nicht gesehen.

    Das war heute Glück.

    Eine Almhütte, ohne weitere Gäste, wo gibt's den sowas?

    Im Winter sieht es hier anders aus . Das Nassfeld ist ein schönes Skigebiet.

    Aber jetzt sind nur wenige Wanderer unterwegs . Die meisten Urlauber halten sich an den Bergstationen der Seilbahnen auf.

    Entfernt man sich ein paar hundert Meter, ist man ziemlich allein.

    Ob es an Corona liegt , weiß ich nicht,


    Ich habe mir in dieser Woche jeden Tag eine andere bewirtschaftete Alm als Ziel gewählt.

    Heute war es die 5.


    Dort hinunter ging es zur Garnitzen Alm - zuvor aber mit prächtigem Blick auf den markanten Montasch (2753m) in den (italienischen ) Julischen Alpen


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38627


    Im Winter ist diese Terrasse sicher voll belegt . Die Skiabfahrt führt dicht daran vorbei,

    Aber heute?

    Abstand halten war kein Problem!


    Selbst bei den Liegestühlen war jede Menge Platz.


    Der Wirt war sehr gastfreundlich. Man kommt so schnell ins Gespräch mit den Leuten, wenn nur so wenige da sind.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38628


    Liebe Grüße,

    Elke

  • die Temperaturen sind fleeceverdächtig

    Ja, so war es heute.

    Ich war heute nur kurz oben auf dem Berg ( den Bergbahnen sei Dank :wink:), entdeckte zwar ein paar schöne Blumenwiesen s.#10 hier , dann kam mir spontan der Gedanke, weiter unten am Bodensee einen Spaziergang zu machen,


    Den kleinen Bergsee kann man kurz erblicken, wenn man von Tröpolach auf der Nassfeldstraße hinauf zum Pass fährt.

    Aber kaum jemand hält dort.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38651


    Eigentlich sind es zwei Seen, beide verborgen im Fichtenwald.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38652


    Das smaradggrüne Wasser ist klar und sauber.

    Die beiden Seen sind Relikte aus der letzten Eiszeit und haben ständig Frischwasserzufluss von Quellen aus dem Gartnerkofelmassiv.

    Das Gebiet steht unter Naturschutz.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38653


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38655


    Bäume , die ins Wasser stürzen, bleiben liegen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38656


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38657


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38654


    Der hintere, kleinere See ist durch ein kleines Moorgebiet vom vorderen See getrennt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38658


    Der Spaziergang um die beiden Seen war nicht lang, aber er hat sich gelohnt.


    Morgen ist mein letzter Tag hier am Nassfeld.

    Mal sehen was mir für diesen Tag einfällt !


    Gruß,

    Elke

  • Zitat von ELMA

    Bodensee

    Das nächste Mal meldest du dich aber bitte liebe Elke,

    dann könnten wir einen Kaffee miteinander trinken :D


    Traumhaft idyllisch der Bodensee und sein Bruder der verlorene See.


    https://www.meinbezirk.at/herm…nassfeld-strasse_a1013196

    Zitat von ELMA

    Morgen ist mein letzter Tag hier am Nassfeld.

    Dann genieße diese schöne Landschaft nochmal in vollen Zügen.


    Vielen Dank, du uns an deinem Urlaub in dieser herrlichen Bergwelt und ihren

    einzigartigen Almwiesen und Pflanzen hast teilnehmen hast lassen.


    Zitat von ELMA

    Auf einer Wiese unterhalb der Felsen ders Gartnerkofels tummelte sich eine Gruppe Murmeltiere.

    Sie bemerkten mich zunächst nicht und ich konnte sie lange beobachten,

    Einzigartig wie du die vor die Kamera gebracht hast.


    Wünsche dir übermorgen eine gute Heimfahrt.


    Liebe Grüße vom Bodensee ;)

    Steffi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.