Eifel 2019 Teil 7 Neroth Mausefallenmuseum

  • Eifel 2019 Teil 7 Neroth Mausefallenmuseum


    Im Landkreis Vulkaneifel gibt es den Ort Neroth. Ansich ein relativ ruhiger Ort und im ersten Moment sagte dieser mir nichts. Aber ich bildete mir ein, den Ortsnamen Neroth schon einmal gehört zu haben. Und mit einem Mal viel der Groschen, na klar, hier gibt es das Mausefallenmuseum. Ich hatte darüber schon eimal etwas im TV gesehen, aber es ist schon eine graume Zeit her.


    Im 19. Jh. wurden in Neroth in Heimarbeit Drahterzeugnisse hergestellt, unter anderem auch Mausefallen, desweiteren auch Küchenutensilien wie z.B. Schneebesen und Topfuntersetzer. Hausierer boten die Mausefallen und andere Erzeugnisse dann europaweit feil. Im 20. Jh. wurde die Produktion dann immer mehr industrialisiert, bis sie in den 1970er Jahren komplett beendet wurde.


    Das Mausefallenmuseum Neroth erinnert an diese Blütezeit der Handarbeit. Man kann es im Rahmen einer Führung besichtigen. Zu Beginn wird ein Video gezeigt, auf dem die Fertigung der Drahterzeugnisse zu sehen ist. Am Ende dieses Berichtes ist ein halbstündiges Video dazu verlinkt und mit (1*) gekennzeichnet. Danach geht es durch mehrere Räume, in denen Mausefallen aller Art ausgestellt sind. Auch kann man eine originalgetreu eingerichete Werkstatt besichtigen.

    Leider habe ich auf meine Anfrage zur Verwendung der Innenaufnahmen keine Antwort bekommen, daher kann ich Euch hier nur ein paar Außenaufnahmen zeigen.






    Diese kleinen Darstellungen von Mäusen und Fallen sind alle auf dem Vorplatz des Museums zu finden.











    Und hier eine große Mausefalle.



    In unmittelbarer Sichtweite des Museums befindet sich das Hotel "Am Eifelsteig" mit dem Cafe und Biergarten "Mausefalle".




    Im Garten der sehr schön gestalteten Anlage kann man die größte Mausefalle der Welt besichtigen. Diese hat natürlich einen Guinness World Records - Eintrag. Mit einer Länge von 6,02m und einer Breite von 3m hat sie eine beeindruckende Größe. Der Rekord wurde übrigens 2013 erzielt.

    Am Ende dieses Berichtes ist in dem mit (2*)gekennzeichneten Link auch die größte Mausefalle der Welt zu sehen.


    Zum Abschluss dieses Nachmittags genehmigten wir uns dort im Cafe eine gute Tasse Kaffee und ein Stück Torte. Und wie sollte es anders sein in einem Ort, in dem sich alles um Mäuse dreht, natürlich im Maus-Design.



    Fazit: Ein Besuch in Neroth lohnt sich auf jeden Fall. Der Museumsbesuch und das Cafe "Mausefalle" kann man locker an einem Nachmittag in ca. 2-3 Stunden machen.

    Desweiteren befindet sich in unmittelbarer Nähe der Nerother Kopf, ein erloschener Vulkankegel, mit der Burgruine Freudenkoppe und der Mühlsteinhöhle. Letztere haben wir an diesem Tag nicht besuchen können, die Zeit hat einfach nicht gereicht.




    Hier noch einige informative Links.


    (1*) Zu Youtube "Mausefallenmacher in der Eifel":

    https://www.youtube.com/watch?v=fC36MlIEY94


    Zu neroth.de - Mausefallenmuseum:

    http://www.neroth.de/index.php/mausefallenmuseum.html


    Zu Eifel.info:

    (2*) Hier in diesem Link ist auch die größte Mausefalle der Welt zu sehen.

    https://www.eifel.info/a-mausefallenmuseum-neroth


    Zu Wikipedia Neroth:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Neroth


    Zur Homepage Hotel "Eifelsteig" und Cafe "Mausefalle":

    https://www.mausefalle-neroth.de/ort-neroth.html


    Zu Wikipedia Nerother Kopf:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nerother_Kopf


    Zu Wikipedia Burgruine Freudenkoppe:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Freudenkoppe


    Zu Wikipedia Mühlsteinhöhle:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mühlsteinhöhle_(Neroth)



    Demnächst geht es weiter mit Eifel 2019 Teil.....




    Gruß, Daniel.


    Inhaltsverzeichnis Eifel 2019


    Eifel 2019 - Teil 1-1: Gerolstein - Die Stadt


    Eifel 2019 - Teil 1-2: Gerolstein - Der Kyllpark


    Eifel 2019 - Teil 1-3: Gerolstein - Naturkundemuseum


    Eifel 2019 - Teil 1-4: Gerolstein - Burg Gerhardstein


    Eifel 2019 - Teil 1-5: Gerolstein - Erlöserkirche und Villa Sarabodis


    Eifel 2019 - Teil 2: Birgel - Historische Wassermühle


    Eifel 2019 - Teil 3: Wallenborn - Der Kaltwassergeysir


    Eifel 2019 - Teil 4: Strohn - Lavabomben


    Eifel 2019 - Teil 5: Manderscheid - Oberburg und Niederburg


    Eifel 2019 - Teil 6: Mirbach - Erlöserkirche


    Eifel 2019 - Teil 7: Neroth - Mausefallenmuseum


    Eifel 2019 - Teil 8: Büllingen - Ars Figura und Ars Krippana


    Eifel 2019 - Teil 9: Die Maare - Holzmaar, Weinfelder Maar, Schalkenmehrener Maar, Eichholzmaar


    Eifel 2019 - Teil 10: Prüm - Sankt Salvator Basilika


    Eifel 2019 - Teil 11: Pelm - Die Kasselburg


    Eifel 2019 - Teil 12: Weitere Ausflugstipps im Gerolsteiner Land

  • Hallo Daniel,


    Danke fürs Vorstellen dieses besonderen Museums. Mausefallen der etwas anderen Art habe ich vor Jahrzehnten mal im Heimatmuseum in Marktoberdorf gesehen. Neben den bekannten Drahtfallen und Schlagfallen erinnere ich mich noch an zwei Typen von Fallen.


    In einer fiel nach Auslösen des Fangmechanismus ein schwerer Holzklotz auf die Maus und tötete dieselbe. In einer anderen wurde die Maus in einem Blechgefäss ertränkt in welches sie fiel. Das erschien mir damals als ziemlich grausam. Andererseits können wir uns ja heute Mäuse im Haus oder der Speisekammer ja gar nicht mehr vorstellen. Vor wenigen Jahrzehnten hingegen war die Maus in den Augen der Menschen nur ein Schädling.


    Grüsse


    Jürgen

  • Ein Dorf lebt(e) von Mausefallen!

    Klar, dass es da ein Mausfallenmuseum gibt !


    Danke für's Mitnehmen. Daniel!


    Ich habe erst im Herbst wieder 5 Mausfallen gekauft. Nein , keine Lebendfallen, sondern Schnappfallen. vermutlich made in China, nicht in Neroth, Es gibt heute keine große Auswahl mehr. Manche, die Du auf den Bildern zeigst, Daniel, habe ich noch nie gesehen.

    Andererseits können wir uns ja heute Mäuse im Haus oder der Speisekammer ja gar nicht mehr vorstellen. Vor wenigen Jahrzehnten hingegen war die Maus in den Augen der Menschen nur ein Schädling.

    War???? Ist er heute auch noch, Jürgen ! Vielleicht nicht mehr in Stadtwohnungen ( in Städten gibt es eher Ratten ) , aber auf Bauernhöfen schon noch.

    Seit mir Mäuse in unserem Wohnmobil ( es steht in einer Scheune ) Matratzen zernagt und sich in den Betten Nester gebaut haben ( der Duft war unbeschreiblich und nur schwer zu entfernen ) ,

    seither stelle ich jedes Jahr im Herbst 4 oder 5 Mausefallen mit Käse und Speck ins Fahrzeug.

    Dieses Jahr war Ruhe - der Winter war nicht kalt.

    Allerdings hat die Anzahl der Bussarde und Falken hier in der Gegend zugenommen.

    Die Bauern stellen oft T -Förmige Holzgestelle auf die Wiesen, die vor allem von Bussarden gern angenommen werden.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • claus-juergen

    Ja, solche Fallen, wie Du sie beschreibst, habe ich in Neroth auch gesehen.

    Ich denke, wir haben hier zu Hause auch mal eine Falle aus Neroth gehabt, gefertigt vor bestimmt 80 Jahren. Leider finde ich sie nicht mehr.


    @Dieter

    Ja, jetzt wo Du es sagst, beim zweiten Blick auf den Titel des Berichtes musste ich auch ein wenig grienen.;)



    Liebe Grüße, Daniel.

  • seither stelle ich jedes Jahr im Herbst 4 oder 5 Mausefallen mit Käse und Speck ins Fahrzeug

    Als zuverlässigstes Lockmittel hat sich bei uns Nutella erwiesen, da wurde jede Katze neidisch. Jedoch wasche ich meine Hände in Unschuld, meine mir Angetraute bewährt sich nicht nur als Bergziege. ;):D


    Lieben Gruß,

    Klaus

  • Manche, die Du auf den Bildern zeigst, Daniel, habe ich noch nie gesehen

    Elke, ja, es gibt bzw. gab schon eine Vielzahl von unterschiedlichen Mausefallen, da sind auch echte Kuriositäten dabei. Von der einfachen Lebendfalle bis hin zu ausgeklügelten mechanischen Fallen. Ein bisschen hat mich das, was ich im Museum gesehen habe, an Jean Pütz und die "Hobbythek" erinnert.;)


    Liebe Grüße, Daniel.

  • Danke Daniel für diesen kurzweiligen Bericht aus Neroth. Deine Eifel Fortsetzung finde ich super, auch in Hinblick auf Reiseoptionen in diesem Jahr. Wir werden ja überwiegend im Lande verreisen.

    Besonders gefallen haben mir die Bilder von den Miniaturen auf Lavagestein? Auch wenn sie mitunter etwas grauslich sind. Ist das Eine Mauer oder Umrandung?

    Viele Grüße Evelin

  • papnik

    Evelin, auf dem Bild, der Baum rechts, der hat so eine Einfassung. Daran bzw, darauf sind die ganzen Miniaturen zu finden. Ob es Lavagestein ist, kann ich nicht genau sagen, aber möglich wäre es durchaus.


    Susanne - ehem. Mitglied

    Ja, es war ein Stück Marzipantorte. Das ist auch meine Lieblingstorte an sich.


    Vielen Dank für Eure lieben Worte. Es freut mich sehr, dass Euch die Eifel- Serie gefällt.

    Ich werde nach und nach noch ein paar Teile ausarbeiten. Leider, bedingt durch das Homeoffice, habe ich momentan weniger Zeit, als wenn ich normal zur Arbeit gehen würde. Aber egal, es kommen auch wieder bessere Zeiten.



    Liebe Grüße, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.