Eifel 2019 Teil 12 - Weitere Ausflugstipps im Gerolsteiner Land

  • Eifel 2019 Teil 12 - Weitere Ausflugstipps im Gerolsteiner Land


    Zum Schluss habe ich noch einige Empfehlungen bzw. Ausflugstipps für Euch, die ich auch selbst besucht habe. Einige sind sicher etwas spezieller, aber durchaus sehenswert.



    1. Museumscafe Alt Sarresdorf in Gerolstein


    In Gerolstein, schräg gegenüber der Erlöserkirche, befindet sich das Kreisheimatmuseum mit angeschlossenem Museumscafe.

    Im Museum gibt es viele Ausstellungsstücke vergangener Zeiten und im Cafe selbstgebackenen Kuchen.

    https://www.eifel.info/a-kreis…useumscafe-alt-sarresdorf












    2. Telefon- und Runfunkmuseum in Gerolstein


    Dieses urige Museum, welches sich direkt neben dem Naturkundemuseum befindet, möchte ich Euch wärmstens ans Herz legen.

    Hier hat Heribert Schirmer über viele Jahrzehnte unzählige, teils auch skurrile Telefone und Rundfunkgeräte liebevoll zusammengetragen.

    Wir haben hier, leider fast allein, mehrere kurzweilige Stunden verbracht. Herr Schirmer wusste zu jedem Gerät eine Geschichte zu erzählen. Die meisten Geräte funktionieren sogar noch und wurden uns natürlich vorgeführt. Selbstverständlich war uns die Vorführung um einiges mehr wert als nur den Eintrittspreis.

    https://www.gerolsteiner-land.de/a-telefonmuseum









    3. Das Kriminalhaus in Hillesheim


    Das Kriminalhaus mit dem Cafe "Sherlock" ist ein weiterer Ausflugstipp, nicht nur bei schlechtem Wetter. Hier befindet sich auch das Deutsche Krimiarchiv, welches man besichtigen und in unzähligen Krimiromanen schmökern kann. Auch gibt es viele ausstellungsstücke rund um die Kriminalfilme. Es finden auch regelmäßig Lesungen statt.

    http://www.kriminalhaus.de/





    Hier ist das Krimihotel zu sehen. Hier wollten wir zuerst buchen, aber zu unserer Reisezeit war dort kein Zimmer mehr frei.





    4. Das Eisenmuseum und das Eisenbahnmuseum in Jünkerath


    Jünkerath ist einigen vielleicht im Zusammenhang mit dem ehemaligen Eisenerzabbau und der Eisengießerei ein Begriff. Im Eisenmuseum gibt es viele Ausstellungsstücke rund um die Eisengießerei, z.B. Herde, Öfen, Schilder und vieles andere, was man aus Guß herstellen kann bzw. konnte.

    http://www.eisenmuseum-juenkerath.de/


    Gleich nebenan befindet sich das Eisenbahnmuseum der "Eisenbahnfreunde Jünkerath e.V.". Hier wurden viele Ausstellungsstücke rund um die Eisenbahn mit Schwerpunkt Bahnbetriebswerk Jünkerath, übergreifend bis hin zur Eisengießerei in und um Jünkerath zusammengetragen.

    https://www.eisenbahnmuseum-juenkerath.de/











    5. Die Glockengießerei Mark-Maas in Brockscheid


    In Brockscheid gibt es die, zumindest mir, auch aus diversen TV-Reportagen bekannte, Glockengießerei Mark-Maas.

    Wir haben hier an einer sehr interessanten Führung teilgenommen, bei der jeder Schritt des Glockengießerhandwerks erklärt und teilweise auch gezeigt wurde.

    Ich hoffe, dass es der Firma bald wieder besser geht bzw. Lösungen zum Weiterbetrieb gefunden werden können.

    https://www.volksfreund.de/reg…ohne-glocken_aid-49362721


    Laut Google werden weiterhin Führungen angeboten.

    Google, Glockengießerei Mark-Maas








    An dieser Stelle endet nun mein mehrteiliger Bericht unseres Eifel-Urlaubes 2019. Wir haben in dieser 1 Woche soviel gesehen und erlebt, das würde locker auch für 2 Urlaube ausreichen.

    Die Eifel ist sehr sehenswert, und ich denke, es wird sich für jeden Geschmack etwas finden, was man in einem Urlaub machen kann.


    Vielen Dank an Euch alle, die Ihr meine Berichte verfolgt haben. Ich habe mich sehr über Euer positives Feedback und die Ergänzungen zu den jeweiligen Themen gefreut.



    Gruß, Daniel.



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Inhaltsverzeichnis Eifel 2019


    Eifel 2019 - Teil 1-1: Gerolstein - Die Stadt


    Eifel 2019 - Teil 1-2: Gerolstein - Der Kyllpark


    Eifel 2019 - Teil 1-3: Gerolstein - Naturkundemuseum


    Eifel 2019 - Teil 1-4: Gerolstein - Burg Gerhardstein


    Eifel 2019 - Teil 1-5: Gerolstein - Erlöserkirche und Villa Sarabodis


    Eifel 2019 - Teil 2: Birgel - Historische Wassermühle


    Eifel 2019 - Teil 3: Wallenborn - Der Kaltwassergeysir


    Eifel 2019 - Teil 4: Strohn - Lavabomben


    Eifel 2019 - Teil 5: Manderscheid - Oberburg und Niederburg


    Eifel 2019 - Teil 6: Mirbach - Erlöserkirche


    Eifel 2019 - Teil 7: Neroth - Mausefallenmuseum


    Eifel 2019 - Teil 8: Büllingen - Ars Figura und Ars Krippana


    Eifel 2019 - Teil 9: Die Maare - Holzmaar, Weinfelder Maar, Schalkenmehrener Maar, Eichholzmaar


    Eifel 2019 - Teil 10: Prüm - Sankt Salvator Basilika


    Eifel 2019 - Teil 11: Pelm - Die Kasselburg


    Eifel 2019 - Teil 12: Weitere Ausflugstipps im Gerolsteiner Land

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Danke Daniel, für die viele Arbeit, die du dir mit der Eifel-Serie gemacht hast.

    Sollte es uns mal in die Gegend verschlagen, brauchen wir keinen Reiseführer. Daniel's 12-teiliger Reisebericht lässt keine Fragen offen.

    Ich kann es kaum glauben, dass du fast all diese Museen besucht hast, und das in nur einer Woche, Respekt.


    Viele Grüße Evelin

  • Auch von mir nochmals ein herzliches gif_danke.giffür die Arbeit , die Du Dir mit diesem Mehrteiler mit so vielen schönen Bildern gemacht hast .


    Für Euch ist er eine bleibende Erinnerung an diese Woche und für uns sind es wertvolle Reisetipps für einen Urlaub in Deutschland.

    Der Link zu dieser Berichtreihe über die Eifel müsste eigentlich auf jeder Website der besuchten Orte stehen !;)

    Dass die Eifel eine interessante Region ist, das wusste ich, Aber dass es so viel zu entdecken gibt, war eine Überraschung,

    Dank auch für die velen hilfreichen Links und Querverweise.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Lieben Dank für Eure lobenden Worte.:)


    Ich kann es kaum glauben, dass du fast all diese Museen besucht hast, und das in nur einer Woche, Respekt.

    Evelin, die Museen und Locations aus diesem Bericht haben wir auch alle besucht. Ich habe davon auch etliche Innenaufnahmen, aber keine Freigabe zur Veröffentlichung bekommen.

    Der Link zu dieser Berichtreihe über die Eifel müsste eigentlich auf jeder Website der besuchten Orte stehen ! ;)

    Elke, ich habe schon überlegt, die Touristinfo in Gerolstein mal anzuschreiben, ob sie eventuell Interesse an den Links für ihre Webseite hat.



    Liebe Grüße, Daniel.

  • An dieser Stelle endet nun mein mehrteiliger Bericht unseres Eifel-Urlaubes 2019. Wir haben in dieser 1 Woche soviel gesehen und erlebt, das würde locker auch für 2 Urlaube ausreichen.

    Die Eifel ist sehr sehenswert, und ich denke, es wird sich für jeden Geschmack etwas finden, was man in einem Urlaub machen kann.

    Das ist wirklich erstaunlich, was Ihr Euch in diesem 1 wöchigen Urlaub alles angesehen habt. Nun gibt es einen tollen Reiseführer über die Eifel im Forum. :thumbup: Vielen Dank für Deine schönen Fotoberichte mit vielen Infos. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina.


    Ja, und ich kann auch sagen, dass wir in dieser Woche wirklich jeden Tag top Wetter hatten, sodass wir uns all das ansehen konnten, was wir uns vorgenommen hatten.

    Und wenn es uns wieder einmal in diese Region verschlägt, dann gibt es immer noch soviel Unbekanntes, was man sich ansehen kann. Auch die Moselregion ist nicht weit.

    Ich denke, wir werden auf jeden Fall wieder einmal in die Eifel fahren.


    Liebe Grüße, Daniel.

  • Auch die Moselregion ist nicht weit.

    Die Moselregion ist wunderschön mit ihren kleinen Städtchen. Wenn Ihr dort noch nicht gewesen seid, kann ich sie Euch wirklich wärmstens empfehlen. Wir haben dort mal 3 Wochen Urlaub gemacht und zwischendurch noch eine Rheintour von Koblenz bis Rüdesheim. Einfach toll und ich denke gerne dran zurück. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Auch von mir Daniel, ein dickes “DANKESCHÖN“ für deine Arbeit
    mit deinen vielseitigen Reiseberichten von eurem Urlaub in der Eifel

    begleitet von wunderschönen Motiven und sehr vielen Informationen.


    Zitat von ELMA

    Der Link zu dieser Berichtreihe über die Eifel müsste eigentlich auf jeder Website der besuchten Orte stehen !;)

    Das wäre eine Bereicherung für jede Website der Orte :thumbup:


    Zitat von Daniel_567

    So, habe die Mail an die Touristeninformation Gerolstein soeben abgeschickt. :thumbsup:

    Jetzt bin ich mal gespannt, was die Antworten.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Auch ich sage danke für deine Berichte, schöner und interessanter kann man eine Gegend gar nicht beschreiben. Es zeigt wiedereinmal, wer die Liebe und den Blick für das Detail hat, findet überall reizvolle Plätze, mit denen es lohnt, sich näher zu beschäftigen.


    Ich finde die Berichte in der Mischung aus gutem Bildmaterial und prägnanten Beschreibungen, ergänzt mit Quellen großartig. Erst fliege ich drüber, mache mir einen Eindruck und dann bleibe ich bei dem einen oder anderen Bericht länger stehen und lese genauer, weil das Interesse geweckt wurde. Gut gemacht!


    Johannes

  • Da schließe ich mich gerne an, wohlwissend, dass man einiges an Zeit und Engagement braucht um einen Bericht zu verfassen, Respekt und vielen Dank.,sb,

    LG

  • Lieber Daniel,


    obwohl ich die Eifel gar nicht kenne, habe ich mit großem Interesse Deine Berichte gelesen - und mich jedesmal gefreut, was Du in der Woche noch alles zu beschreiben hattest.


    Ich selber bin in den letzten Tagen vom Osten Österreichs in den Süden gereist... sitze gerade an einem nebligen Tag in einem Haus in den Bergen - bei, glaub ich, 9 Grad und Nebel. Es gab aber schon viele schöne Eindrücke seit der Anreise, ich werde von manchen berichten.


    Danke für Deine 12 Teile!!! :275::276::bash::bash::bash::276::275:

    Susanne

  • Ihr Lieben, vielen Dank für Euer Lob. Es freut mich wirklich sehr, das Euch mein kleiner Streifzug durch das Gerolsteiner Land gefällt.:)

    Die Moselregion ist wunderschön mit ihren kleinen Städtchen.

    Hallo Jofina.


    Wir waren schon 2x an der Mosel, in Cochem und in Traben Trarbach. Jedes Mal im Frühherbst, bei bestem Wetter, es war wunderschön. Allein durch das Moseltal zu fahren ist schon ein Highlight. Wir waren auch in Beilstein, Trier, Kröv und Münstermaifeld auf der Burg Eltz, einfach herrlich.


    Jetzt bin ich mal gespannt, was die Antworten.

    Hallo Steffi.


    Heute bekam ich eine Antwort von der Gerolsteiner Touristinfo. Sie sind an den Berichten sehr interessiert und würden gern einen Teil davon auf ihrer Homepage und bei Facebook verwenden. Ich habe die Links hingeschickt und sie gebeten, mir dann die Links zu ihren Seiten zu schicken. Diese werde ich dann hier mit einstellen.


    Es zeigt wiedereinmal, wer die Liebe und den Blick für das Detail hat, findet überall reizvolle Plätze, mit denen es lohnt, sich näher zu beschäftigen.

    Hallo Johannes.


    Das hat sich bei mir erst in den letzten Jahren so entwickelt. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich betrachte die Gegenden, in denen ich urlaube, mit offeneren Augen als früher. Und ich kann sagen, da hat mich auch unser Forum mit den vielen tollen bebilderten und detaillierten Berichten mit geprägt. Das beste Beispiel ist der Nepomuk, ich werde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder an einem vorbeilaufen.


    Da schließe ich mich gerne an, wohlwissend, dass man einiges an Zeit und Engagement braucht um einen Bericht zu verfassen, Respekt und vielen Dank.

    Hallo Richard.


    An manchen Tagen hat es mich einfach gepackt. Ich spüre sowas meist schon nach dem Aufstehen, ob heute ein guter Tag zum Bericht schreiben ist. Und wenn ich mich dann ran mache, sprudelt es einfach nur so in die Tasten und ich vergesse die Zeit um mich herum. Das macht dann richtig Spaß, weil jedes Detail des Erlebten noch einmal vor dem inneren Auge abläuft.


    ... sitze gerade an einem nebligen Tag in einem Haus in den Bergen - bei, glaub ich, 9 Grad und Nebel. Es gab aber schon viele schöne Eindrücke seit der Anreise, ich werde von manchen berichten.

    Hallo Susanne.


    Ja, da steckt man leider nicht drin. Aber ich denke, dass sich das Wetter sicher bald wieder bessern wird und Du weiterhin deinen Unternehmungen nachgehen kannst. Die eindrücke, die Du von der Anreise her beschreibst, so geht es uns auch immer, wenn wir nach Kroatien aufbrechen. Sowie wir die Grenze nach Österreich überquert haben, fängt der Urlaub für uns an. Alles läuft gemächlich und die Gegend ist wunderschön. Ich freue mich schon auf Deine Berichte und wünsche Dir weiterhin viel Spaß und noch viele tolle Erlebnisse.



    Liebe Grüße an Euch alle, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.