(8) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 8

  • Dank Dir vielmals, lieber Waldi!!!!

    Weißt Du eigentlich, woran das liegen könnte, Waldi, dass (manchmal) ein link normal im Internet abrufbar ist, dann nach Einfügen - genauso wie sonst auch immer - erklärt wird, dass der Beitrag nicht mehr vorhanden ist....?


    Ich selber habe jetzt nachträglich noch den link zu Josefs Beitrag # 4/149 im obigen Text
    # 120 eingefügt....


    Herzlichen Gruß Dir!

    Susanne

  • Noch etwas gibt es, lieber Waldi, das Dich sehr interessieren könnte:



    Vor ein paar Tagen las ich in einer liturgischen Zeitschrift bei uns zuhause "Heiliger des Monats, Johannes von Nepomuk 16. Mai".


    In einer Spalte wird sein Leben beschrieben, wie es allen Nepomuk-Kennern wohl bekannt ist und es wird betont, dass der wahre Grund seines Todes in kirchenpolitischen Auseinandersetzungen und eben nicht - siehe Legende - in der Wahrung des Beichtgeheimnisses zu suchen sei.


    Was mich aber veranlasst, darüber zu berichten, ist die Marke, die ich kopiert und hier beigefügt habe. Wie hier deutlich: eine Marke der Deutschen Bundespost, die wohl zu erwerben sein wird. Wenn Du sie noch nicht kennst, wird Dich das sicher freuen!


    Herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Liebe Freunde des Heiligen Johannes Nepomuk!


    Susanne hat es schon entdeckt.


    Der 16. Mai ist der Tag des Heiligen Johannes Nepomuk.


    In einer alten Zeitung fand ich einen Artikel über ein Nepomukfest am Vorabend des Nepomuktages in Prag.

    Ihr braucht Euch aber nicht zu beeilen. Im CORONA-Jahr 2020 fällt das Fest aus!

    Ich fand den Bericht so interessant, dass ich ihn im Bereich "Spezielles" eingestellt habe.

    Hier ist er nachzulesen.



    Liebe Grüße von waldi :174: und bleibt gesund!

  • Auf der Suche in meinen Dateien nach einem bestimmten Bild (das ich leider nicht gefunden habe) stieß ich auf diese beiden Nepomuks aus dem Bayerischen Wald.


    Nepomuk vor dem Biertor, ehemals Burgtor in Cham, am Eingang zur sehenswerten Altstadt.



    Anmerkung von waldi:

    "Eine Nepomuk-Statue aus Sandstein war bis 1880 in der Vorstadt Brunnendorf aufgestellt. Sie wurde durch eine neue, von Stadtpfarrer Joseph Ziegler angeschaffte Zinkguss-Figur ersetzt, die ursprünglich im Garten des Bürgerspitals stand und heute ihren Platz an der Regenbrücke vor dem Biertor, dem Wahrzeichen der Stadt Cham, hat. Dort war schon immer eine recht volkstümliche, aus Blech geschnittene und bemalte Darstellung des Heiligen angebracht."

    gefunden in "Johannes von Nepomuk -der völkerverbindende Heilige und seine Verehrung in Cham und Umgebung" pdf von Hans Wrba (leider nicht mehr verfügbar).


    Nepomuk vor der Pfarrkirchen Mariä Himmelfahrt in Bad Kötzting.



    Viele Grüße Evelin

  • Susanne, ich hab sogar noch ein bisschen länger gestöbert, und zwar hier.

    Und dabei gemerkt, es gibt ein fast identisches Bild des Nepomuks aus Bad Kötzting. Na und, fotogen ist er allemal.

    Viele Grüße Evelin

  • Liebe Nepomuk-Freunde,


    ich arbeite gerade an einem Beitrag über die Wachau - und erzähle in der Folge von einem sehr interessanten Weg von St. Michael nach Spitz - über den Berg und mitten durch die Landschaft. Kurz bevor der Weg Spitz an der Donau erreicht, gibt es das sogenannte "Rote Tor", eine Sehenswürdigkeit der Gegend mit einer traurigen Geschichte. Rot steht nämlich für das Blut, das hier im 30-jährigen Krieg geflossen ist.


    Vor dem Tor steht ein Bildstock, den ich seit undenklich langer Zeit kenne und schon oft fotografiert habe. Heute lese ich, dass sich darin ein Hinterglasbild des Hl. Johannes Nepomuk befindet. Somit sei es heute, am Fest des Hl. Nepomuk, hier eingefügt:



    Das Schwarz-Weiss-Bild stammt aus dem Jahr 1961, die anderen Bilder sind ziemlich neuen Datums.





    Ich freu mich sehr über den "Fund", der sich "geheim" in meiner Sammlung befunden hat!


    Susanne

  • Hier sehen wir die Heilig Geist Kirche in Apfeldorf am Lech. Vorgestern habe ich den schönen Tag für eine Tour mit Suzi genutzt und wie es der Zufall will, liefen mir zwei Nepomuks über den Weg.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36753


    Im Altarraum links ist er zu sehen. Nun ist so ein Altarraum im Allgemeinen durch eine Alarmanlage gesichert. Bei meinem Besuch war der Mesner anwesend und hat meinem Ansinnen auf eine nähere Betrachtung des Nepomuks sofort entsprochen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Deshalb nun auch Bilder aus der Nähe.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36750


    Man achte auf den ausgestreckten Zeigefinger.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36752


    Dieser Nepomuk ist jedoch nicht der einzige in Apfeldorf. Als ich dem Mesner von meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in Sachen Nepomuk Sammlung des forums erzählte, erfuhr ich von einem weiteren Nepomuk im Pfarrhof, der normalerweise nicht zugänglich ist. Das galt jedoch an diesem Tag nicht für mich...;)


    grüsse


    jürgen

  • So ging es anschließend gemeinsam in den Pfarrhof von Apfeldorf.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36759


    Für so einen kleinen Ort oberhalb des Lechs macht der schon was her wie ich meine. Links im Bild sieht man übrigens meinen Gönner den Mesner.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36751


    Diese alte Aufnahme von Kirche und Pfarrhof hängt im Gebäude. Viel hat sich inzwischen wohl nicht verändert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36758


    In einer Nische eines Zimmer ist er zu finden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36757


    Zu diesem Nepomuk hat mir der Mesner eine Geschichte erzählt. Als im Zuge der Renovierung des Pfarrhofs der Nepomuk seinen Standort wechselte, trug ihn der Mesner rückwärts gehend aus dem Gebäude. Dabei kam er zum Sturz und fiel rückwärts den Nepomuk in den Händen haltend auf eine hinter ihm gehende korpulente Frau. Alle drei wurden nicht verletzt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36756


    Kann es sein, daß Nepomuk seit diesem Vorfall vor Schreck den Mund geöffnet hat? ;)


    Wie auch schon vor kurzem in Klosterlechfeld kam mir bei meinem Besuch in Apfeldorf Kommissar Zufall in Form des Mesners zu Hilfe. Der erzählte mir dazu ein paar Dinge zur Grabkapelle der Familie Schwaller. Vielleicht komme ich demnächst mal wieder nach Apfeldorf. Den Erzählungen des Mesners könnte ich stundenlang zuhören...:)


    Vielleicht erinnert ihr euch noch an dieses Rätsel. ;)


    D 1855 Bayern > APFELDORF > Grabkapelle > Schwallergruft


    grüsse


    jürgen

  • Danke Jürgen für diese sehr schönen Nepomuks und die spannende Geschichte dazu. Jeder Nepomuk hat etwas zu erzählen in seinem langen Leben. Der im Pfarrhof ist eine Besonderheit, er ist auch sehr schön platziert und bestens erhalten!


    LG


    Johannes

  • Gestern vormittag durften meine Frau und ich einen Baum versetzen und wider Erwarten ist das ohne größere Probleme gelungen. Noch lebt der drei Meter hohe Baum und wir hoffen, daß er diesen Standortwechsel im Garten nach vier Jahren auch überlebt.


    So habe ich am Nachmittag noch eine Runde durch den Naturpark Augsburg westliche Wälder gedreht und bin in Thannhausen, etwa 30 km von mir entfernt hängen geblieben.


    https://www.bayerisch-schwaben…burg-westliche-waelder-ev


    In der Kleinstadt selbst habe ich mich etwas umgesehen. Meist fahre ich da ja nur durch. Aber gestern führte mich der Weg auch in die Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt und siehe da, ein Nepomuk ist da. :)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36886



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    etwas größer


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    da steht er drauf


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36887


    Den anderen Thannhausener Nepomuk an der Mindelbrücke habe ich euch ja vor einiger Zeit schon mal gezeigt, wenn ich mich nicht täusche.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen, das sind ja schöne Nepomuks:)

    Ihr seid ja in Bayern umzingelt von denen^^


    Die dazugehörigen Geschichten finde ich nett. Sind das Sagen?

    Wie entstanden diese Geschichten eigentlich?

  • Wieder ein prächtiger Nepomuk! In der Gegend dürfte ja jede Kirche ein Treffer sein! Schön, wenn die Kirchen bei euch offen sind, das ist ja in manchen Gegenden die größte Hürde. Schöne Fotos sind dir gelungen!


    Johannes

  • Liebe Julia,


    zu Deiner Frage nach den Nepomuk-Geschichten.


    Zumeist gibt es bei den Heiligen eine Lebensgeschichte, die sehr gut dokumentiert ist. Bei Nepomuk ist es der Fall, man weiss ziemlich viel über sein Leben. Und der Sturz von der Karlsbrücke ist wohl historisch dokumentiert. Wahrscheinlich hat es sich um eine politische Auseinandersetzung zwischen weltlicher und kirchlicher Macht gehandelt....


    Daneben gibt es Legenden, die eher vielen Menschen verständlich sind: wie die Geschichte mit der Beichte der Königin und der Weigerung Nepomuks, das Beichtgeheimnis preis zu geben...


    Es gibt aber auch Heiligengeschichten, wo es fast nur die Legende gibt und von der historischen Figur fast nichts bekannt ist. Hierfür ist gerade Christophorus ein gutes Beispiel.


    Sehr herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Hallo liebe Susanne, danke für deine Erklärung.

    Du hast es genau erkannt! Es gibt viele Geschichten:)


    Schöne Grüsse, Julia

  • Wieder ein prächtiger Nepomuk! In der Gegend dürfte ja jede Kirche ein Treffer sein! Schön, wenn die Kirchen bei euch offen sind, das ist ja in manchen Gegenden die größte Hürde. Schöne Fotos sind dir gelungen!


    Johannes

    hallo Johannes,


    ja, unsere katholischen Kirchen sind tagsüber meist offen. Alarmgesichert ist meist der Altarraum.


    In vielen, aber nicht allen Kirchen gibt es Nepomukfiguren. Blöd ist aktuell, daß die Kirchenführer wohl wegen Corona aus den Gotteshäusern verbannt sind. So kann man nicht im Zweifelsfall nachsehen, ob ein Nepomuk vorhanden ist oder ob es sich bei einer Heiligenfigur tatsächlich um einen Nepomuk handelt.


    Wie in Klosterlechfeld und Apfeldorf nutze ich natürlich jede Gelegenheit, wenn ich einen Geistlichen oder Kirchenpfleger antreffe um mein Ansinnen zu erläutern. Manchmal braucht es wie in Klosterlechfeld mehrere Anläufe und manchmal klappt es auf Anhieb wie in Apfeldorf.


    Viele Orte kenne ich ja vom Durchfahren und ab und zu nehme ich mir die Zeit um anzuhalten und "nachzuforschen". Gerade die Ausflüge mit dem Motorrad eignen sich dazu gut, weil man wendiger ist und doch weiter herumkommt als mit dem Radl. Zudem kann ich dann oft viel leichter anhalten als mit dem Pkw wenn ich über Land an einer Brücke einen Nepomuk entdecke.


    So verbinde ich Spaß mit etwas Sport, Motorradfahren ist anstrengend, Kultur und dem besseren Kennenlernen der Heimat.


    Im Oktober habe ich einen Nepomuk sogar in der Kirche in Omis in Kroatien entdeckt. Die Bilder dieses Tages mit einer wunderschönen Wanderung und der Cetina sind leider beim Übertragen auf den Laptop in irgendeiner virtuellen Cloud verschwunden. Wer also mal nach Omis kommt, soll an der westlichen Kirchenwand den Nepomuk ablichten. Dann ist er auch in unserer Sammlung vorhanden.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo, Jürgen!


    Das mit Omiš in Kroatien ist schade. Ist ja auch nicht gerade um die Ecke, so weit südlich komme ich normal nicht. Das muss wohl warten.


    Nepomuk erkennen ist gar nicht so schwierig, im Zweifelsfall hier einstellen und wir können ja gemeinsam beraten, wenn es nicht eindeutig ist.


    LG


    Johannes

  • Der Nepomuk in der Kirche von Omiš ist in unserem Verzeichnis schon vorhanden

    und zwar in # 2/117 und # 2/380 und # 2/382.


    Leider läßt sich die Seite von Omiš im Verzeichnis nicht öffnen.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.