(7) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 7

  • In Spanien, wo ich lebe, wird es wahrscheinlich nicht einen einzigen Nepomuk geben.

    Diesen Satz hast Du zwar schon vor längerer Zeit geschrieben, liebe Jofina, aber es dürften in Spanien einige "San Juan Nepomuceno" geben.

    Er ist auch der Schutzpatron der spanischen Marineinfanterie.

    Es gibt bestimmt auch Kirchen in Spanien die seinen Namen tragen.

    Ich habe sogar von Nepomukkirchen in Kolumbien gelesen.

    Eine der am weitesten entfernten Kirchen mit unserem Patron wird wohl die in Anao im Bezirk Luzón auf den Philippinen sein.

    Überall wo katholische Priester hinkamen, dort könnte auch ein Nepomuk auftauchen.

    Fazit: Augen offen halten - überall! Es könnte uns ein Nepomuk begegnen.


    meint waldi :174:

  • aber es dürften in Spanien einige "San Juan Nepomuceno" geben.

    Waldi, unser Ratefuchs. 8);)

    Jetzt habe ich mal weiter recherchiert, wie es mit den Nepomuks in Spanien aussieht und bin auf diesen fantastischen Link gestoßen: http://www.lahornacina.com/articuloscadiz27.htm


    In der Provinz Cádiz gibt es demnach einige Nepomuks. Das ist allerdings sehr weit von uns entfernt. Aber mit einem Nepomuk könnte es evtl. mal klappen, wenn wir mal wieder eine Kreuzfahrt machen, wo der Hafen von Cádiz angelaufen wird. Die Nepomuk-Figur ist im Oratorio de San Felipe Neri (s. Bild in dem Link) in der Stadt Cádiz selbst.


    Schade, dass ich das im Oktober d.J. nicht geahnt habe. Aber da ich dieses Gebäude schon mal fotografiert hatte, zog es mich beim letzten Cádiz-Besuch dort nicht mehr hin. Aber beim nächsten Mal...;)


    Vielleicht reist jemand anderes aus dem Forum dort mal (wieder) hin:

    Die Öffnungszeiten sind:

    Di-Fr 10.30-14 Uhr, 17.30-20.30 Uhr (Sept.-März 16.30-20.30 Uhr),

    Sa 10.30-14 Uhr,

    So und Feiertage 10-13 Uhr

    Mo geschl.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • den hl. Borromäus habe ich erkannt, den kenne ich mittlerweile, weil ich ihn anfangs auch mit dem hl. Nepomuk verwechselt hatte. Aber, er hat im Gegensatz zu Nepomuk keinen Bart und seine Mozetta ist nicht aus dem typischen Feh oder Hermelin Fell mit den herabhängenden Schwänzchen der Tiere. Er hat auch nie ein Birett auf oder in der Hand (jedoch gibt es Ausnahmen, wo er mit Birett dargestellt wird, dann wird es schwierig), aber auch Nepomuk ist nicht immer mit Birett dargestellt. In farblichen Darstellungen hat er meist eine rote Mozetta und seine Haare sind lockig. Die Ähnlichkeit des hl. Nepomuk mit dem hl. Borromäus war anfangs auch gewollt, erst später im Laufe des Barock bekam Nepomuk seine unvergleichliche, betonte Ausdrucksweise.

    Ich bin Ende September d.J. im Kloster Andechs in Bayern gewesen. Da hoffte ich, einen Nepomuk zu entdecken. Die linke Figur auf dem Foto hatte es mir angetan (wegen des großen Kreuzes im Arm), aber es ist kein Nepomuk, wie ich inzwischen im Nepomuk-Forum gesehen habe. Ist es evtl. der Hl. Borromäus?


    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • In älteren Bildern habe ich St. Peter am Kammersberg in der Obersteiermark gefunden. Eine schöne spätgotische Kirche mit barocker, teils neobarocker Einrichtung.





    Ziemlich bekannt ist ein Dreikönigsfresko aus 1430. Natürlich habe ich mehrere Fotos davon. Einen Ausschnitt möchte ich Euch zeigen...



    Denn, da habe ich genauer hingeschaut. Das ist doch ein Nepomuk in der Nische dahinter, habe ich gedacht. - Da ich auch im Besitz eines Kirchenführers bin, habe ich nachgelesen und fand, dass im Chorbereich in einer kleinen Nische mit Stuckrahmen die Figur des hl. Johannes Nepomuk (aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts) steht. Sie wird der Judenburger Schnitzwerkstätte zugeschrieben.



    Da ihm der linke Arm fehlt, habe ich einen kleine Trick versucht.

    Deshalb noch - als kleine Geste an den Hl. Johannes Nepomuk für seinen abgeschnittenen Arm - dieses zusammengefügte Bild.



    Lieber Josef, ich hoffe, ich kann eine winzige Kleinigkeit zu Deiner Sammlung aus der Steiermark beifügen! Zwar mit elend schlechtem Foto, aber offenbar einem neuen Ort!

    Susanne

  • den hl. Borromäus habe ich erkannt, den kenne ich mittlerweile, weil ich ihn anfangs auch mit dem hl. Nepomuk verwechselt hatte. Aber, er hat im Gegensatz zu Nepomuk keinen Bart und seine Mozetta ist nicht aus dem typischen Feh oder Hermelin Fell mit den herabhängenden Schwänzchen der Tiere. Er hat auch nie ein Birett auf oder in der Hand (jedoch gibt es Ausnahmen, wo er mit Birett dargestellt wird, dann wird es schwierig), aber auch Nepomuk ist nicht immer mit Birett dargestellt. In farblichen Darstellungen hat er meist eine rote Mozetta und seine Haare sind lockig. Die Ähnlichkeit des hl. Nepomuk mit dem hl. Borromäus war anfangs auch gewollt, erst später im Laufe des Barock bekam Nepomuk seine unvergleichliche, betonte Ausdrucksweise.

    Ich bin Ende September d.J. im Kloster Andechs in Bayern gewesen. Da hoffte ich, einen Nepomuk zu entdecken. Die linke Figur auf dem Foto hatte es mir angetan (wegen des großen Kreuzes im Arm), aber es ist kein Nepomuk, wie ich inzwischen im Nepomuk-Forum gesehen habe. Ist es evtl. der Hl. Borromäus?


    Die Bestimmung dieser Heiligen ist schwierig. Aber die Internetseite vom Kloster Andechs erklärt es:


    https://andechs.de/kirche-amp-…enraum/die-seitenaltaere/


    Es handelt sich um Bernhard von Clairvaux. Man muss für die Erläuterung der einzelnen Figuren das Bild anklicken und dann durch die Fotostrecke klicken, bis man zu ihm kommt.


    Und, wie zu erwarten, gibt es im Kloster Andechs auch einen hl. Nepomuk, der ist hier beschrieben:


    https://andechs.de/kirche-amp-…/innenraum/der-hochaltar/


    Also, bitte beim nächsten Besuch ablichten und hier einstellen! ;)


    Johannes

  • Wien 1030, Landstraße


    Franziskus Spital Landstraße, vormals St. Elisabeth- Spital der Elisabethinen


    Zwei Nepomuks auf der Warteliste, dafür ein zusätzlicher Nepomuk


    Heute besuchte ich das St. Elisabeth-Spital, welches nun Franziskusspital Landstraße heißt:



    Ich wollte die zwei Nepomuks, die von Herrn Eichinger beschrieben sind und den einen davon, der gestern im Rätsel der Wiener Zeitung erschien, besuchen und fotografieren.


    Ich traf einige Schwestern, die mich enttäuschen mussten. Der gesamte Hof ist eine riesige Baustelle und die Nepomuks sind eingehaust.




    Ich solle Ende 2020, oder doch vielleicht besser 2021 wiederkommen, da hoffen sie, dass die Baustelle fertig ist und die Nepomuks wieder frische Luft schnappen dürfen. Meine Enttäuschung muss mir ins Gesicht geschrieben gewesen sein, denn eine Schwester flüsterte mir etwas von einem weiteren Nepomuk zu, führte mich in die Kapelle und verwies zu meinem Trost auf diesen Nepomuk, über den ich bislang weder auf der Wiki-Liste, noch bei der Nepomuk-Sammlung Eichinger etwas gelesen hatte:




    Wieder einmal ein Nepomuk auf einem Beichtstuhl!


    Ich habe mir vorsorglich einen Termin im Sommer 2021 eingetragen, da könne ich auch bei der ehrwürdigen Sr. Oberin anfragen, ob ich die von Waldi erwähnte alte Apotheke besichtigen darf, die nicht öffentlich zugänglich ist, ließ mich die Schwester wissen.


    Gott hat Zeit!


    Johannes

  • Liebe Nepomuk-Freunde,


    ich habe meinen heutigen Beitrag editiert - und dieses (fotografisch natürlich grenzwertige) "Trick-Foto" vom Hl. Johannes Nepomuk von St. Peter am Kammersberg, Obersteiermark, eingefügt:



    Vielleicht reist jemand von uns noch einmal an diesen wirklich sehenswerten und hübschen Ort - vielleicht sogar ich selber - und kann dann ein besseres Bild bieten!


    Herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Und, wie zu erwarten, gibt es im Kloster Andechs auch einen hl. Nepomuk,...

    Den hat Jofina doch bestimmt auf einem ihrer Fotos!


    vermutet waldi :174:


    Nein, den habe ich nicht entdeckt. ;) Diese Kirche war so voller Prunk und Heiligenfiguren, da wußte ich gar nicht, wo ich zuerst hinschauen und fotografieren sollte. ;)



    Ins Kloster Andechs werden wir wohl nicht mehr kommen, wenn wir mal wieder in dieser Gegend sein sollten. Mein GG würde natürlich sagen, da waren wir doch schon... :huh:


    Aber vielleicht erwische ich mal einen in einer anderen Stadt. Wie schaut´s mit Frankfurt/Main aus? Dorthin geht´s für einen Tag im Januar. Falls die Kirchen in der Altstadt offen sind, werde ich mal reinschauen. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Frankfurt, da gäbe es einen Nepomuk in Frankfurt- Höchst beim Schloss


    https://www.flickr.com/photos/hen-magonza/7888737596

    https:


    und in Frankfurt-Höchst Mainberg


    https://www.flickr.com/photos/hen-magonza/7888737596


    sowie in der Kirche St. Margareta in der Sieringstrasse


    https://www.margareta-frankfur…eus/innenausstattung.html


    So mal auf sie Schnelle. Von Frankfurt blieb ja nicht viel Barockes übrig und es ist protestantisches Gebiet. Aber Höchst lohnt es, zu besuchen, ein alter Stadtteil mit netten Kneipen!


    LG


    Johannes

  • Hallo Johannes,

    wir werden zum ersten Mal in Frankfurt/Main sein, so dass wir uns nur die Altstadt anschauen werden (Römerberg und was da drum herum ist), sofern das Wetter überhaupt mitspielt Ende Januar. Insofern wird das also nix mit den Nepomuks im Posting #313. Am nächsten Morgen startet von dort unser Urlaubsflieger in die Sonne.


    Aber irgendwann wird´s schon gelingen, dass ich auch mal einen Nepomuk finde. Mit dem Christopherus hat es ja auch geklappt. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Nein, den habe ich nicht entdeckt.

    Du hast ihn zwar nicht erkannt, aber er ist auf Deinem obigen Foto zu erkennen.

    Ich habe mal den Ausschnitt etwas vergrößert und abgedunkelt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28870


    Er ist auf der Galerie links vom Hauptaltar am Kreuz und dem Putto der das Kreuz hält zu erkennen.


    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Toll, Waldi, was Du alles herausfindest. 8):)


    Nepomuk in der Klosterkirche von Andechs:


    Ich habe noch ein Foto gefunden, wo mein erster Nepomuk deutlicher zu sehen ist. :)

    Ich habe ihn ausgeschnitten, damit man ihn noch besser erkennt (rechts im Bild).


    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    2 Mal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Na, bitte, geht doch! c´´


    Danke für die Mühe, ihn ausfindig zu machen und doch noch hier einzustellen!


    Großartige Spurensuche, Gratulation!


    Johannes

  • Wien 1080, Josefstadt, Volkskundemuseum


    Zwei Nepomukdarstellungen


    Heute besuchte ich das Volkskundemuseum in der Laudongasse, dort gibt es interessante und teils kuriose Ausstellungsstücke.


    https://www.volkskundemuseum.at


    Gleich im zweiten Raum steht dieser ausgehöhlte Baumstamm, der als Bienenstock fungierte. Herausgeschnitzt ist die Darstellung des hl. Johannes von Nepomuk! Durch seinen Bauch flogen die Bienen ein und aus!






    Im anderen Bereich des Museums habe ich dann dieses Bild gefunden, welches unsere beiden Heiligen, Johannes v. Nepomuk und Christophorus auf einer Darstellung vereint!




    Johannes

  • Ich habe noch ein Foto gefunden...

    Sag ich doch! :thumbsup:


    wo mein erster Nepomuk deutlicher zu sehen ist.

    Na dann: Herzlichen Glückwunsch! :thanks: und :welcome1: bei den Nepomukinfizierten, Jofina!


    Wenn Ihr den Römerberg in Frankfurt besucht, dann gäbe es die Möglichkeit den Römer mit Kaisersaal, die Nikolaikirche (ja, nicht nur Leipzig hat so was!), der Kaiserdom und um das ganze zu vervollständigen, die "Wiege der deutschen Demokratie", die Paulskirche zu besuchen.

    Allerdings sind in diesen Gebäuden - nach meinem Kenntnisstand - keine Nepomuks oder Christophorus zu finden. :sad:


    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.