(7) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 7

  • Lieber Johannes!


    Es ist wirklich faszinierend, was man sieht, wenn man einmal etwas im Fokus hat. Nie.hätte ich gedacht dass 30m von meinem ehemaligen Dienstort in Baden ein bisher nicht wahr genommener Nepomuk steht. ---


    Und gar nie hätte ich mir vorstellen können, aus dem fahrenden Auto ein rotes Waldvögelein sowie ein andermal ein Sommer-Adonis-Röschen zu entdecken!


    Aber das alles ist passiert!!!


    Herlichen Gruß!

    Susanne

  • Lieber Johannes, liebe Nepomuk-Freunde,


    gestern abends habe ich erfahren, dass in Vöcklabruck, auf der Dörfl-Brücke über die Vöckla, ein schöner barocker Nepomuk steht. Leider war ich nicht mit dort und somit auch keine Kamera.... Aber ein kleiner Beitrag, Hinweis, vielleicht gelingt einmal etwas....


    Herzlichen Gruß! Susanne

  • Dabei habe ich ohnehin zuerst im Teil 7 das vorangestellte Verzeichnis studiert. Und unter O. Ö. nichts gefunden.

    Das ist auch richtig so, Susanne!

    Wenn Du das nächste Mal nach einem Nepomuk suchst, dann schau mal in das jeweilige Gesamtverzeichnis.

    Für Österreich gibt es ein eigenes Gesamtverzeichnis Österreich.

    Hier sind die Orte alphabetisch geordnet, nicht nach Bundesländern!

    Wenn Du in der Buchstabenliste am Anfang das V anklickst, dann ist Vöcklabruck nicht mehr weit.

    Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche nach Nepomuks - vielleicht steht tatsächlich einer am Eichkogel. :wink:


    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Hallo! (gestern war Welt Hallo Tag)


    Soeben beim Frühstück gelesen, in der Wiener Zeitung:


    https://www.wienerzeitung.at/n…r-fuer-das-Schweigen.html


    Den Standort links habe ich bei uns auch schon publiziert, den rechts leider noch nicht, der steht auf meiner to-do Liste (in einem Spital in 1030 Wien)


    Ihr könnt gerne mitraten und eure Lösungen bei wienquiz@wienerzeitung.at einsenden, es gibt eine Bouteille Smaragdwein zu gewinnen.


    LG


    Johannes

  • Oh, das passt!

    Ein Rätsel auch für " Nichtwiener".

    Wir haben ja "nur" 100 Wiener Nepomuks hier im Forum.:wink: :grin:

    Ich hoffe, dass ich zumindedesr das eine der beiden Engelchen am Wochenende finde.


    Danke,Johannes!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Eine tolle Idee! Ein Rätsel mit der Suche nach Nepomuks. Ob die Geste der Verschwiegenheit von vielen erkannt und zugeordnet werden kann?


    Den linken Putto hatte ich in der Himmelstraße in Grinzing (Döbling IXX. Bezirk) gefunden und im #2/193 vorgestellt und von Johannes in #5/086 bestätigt.

    Der Standort des rechten Putto ist mir bekannt weil das Spital der Elisabethinen mir auf der Suche nach Spuren der Kaiserin begegnete.

    Also, schreibt recht viel Eure Lösung an die Wiener Zeitung!

    Ich bin kein Weintrinker. Deshalb halte ich mich raus.


    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Waldi, alles richtig! Hast du ein Foto von dem Nepomuk im Elisabethspital? Wenn nicht, fahre ich demnächst dort vorbei, damit er auch in unserer Sammlung aufscheint!


    Ja, schreibt doch die Lösungen an die Wiener Zeitung, dann steigt die Chance, dass einer von uns gewinnt!


    Johannes

  • Den Nepomuk im Elisabethinenspital hätte ich nicht gefunden.


    Ist das die Figurengruppe , die hier erwähnt wird

    https://www.geschichtewiki.wie…enkirche?uselayout=mobile

    Zitat:

    "Nach den durch ein Hochwasser des Wienflusses am 5. Juni 1741 (an das noch heute die Johannes-Nepomuk-Gruppe im Garten erinnert) angerichteten Schäden an den Fundamenten....."


    Ein Bild habe ich nicht gefunden,

    Wenn nicht, fahre ich demnächst dort vorbei, damit er auch in unserer Sammlung aufscheint!

    Ja, das wäre schön !


    Ich bin kein Weintrinker. Deshalb halte ich mich raus.

    Waldi, nicht raushalten ! Ein Abnehmer . falls Du gewinnen solltest. findet sich immer !;)


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Waldi, alles richtig! Hast du ein Foto von dem Nepomuk im Elisabethspital?

    Nein, habe ich nicht. Hatte ihn bei Eichinger gefunden. Dort hatte ich auch das Bild von Dir entdeckt.

    Ist das die Figurengruppe , die hier erwähnt wird

    Das nehme ich an, Elke.


    Irre ich mich ? Dann sind das ja zwei im Elisabethinenspital ?????

    Nach Eichingers Aussagen sind es zwei Nepomuks im Bereich des Spitals.

    Ich war aber noch nicht vor Ort, obwohl mich auch die barocke Apotheke im Spital interessieren würde.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenhaus_St._Elisabeth_Wien


    Waldi, nicht raushalten ! Ein Abnehmer . falls Du gewinnen solltest. findet sich immer !

    Also gut! Habe verstanden. Ich werde gleich schreiben.


    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Wien 1020, Leopoldstadt


    Die Johannes-Nepomuk-Kapelle, auch Schanzelkapelle.


    Voriges Jahr hatte ich diese Kapelle an der Oberen Donaustrasse, nahe der Augartenbrücke fotografiert:



    Ein trauriger Anblick! Man konnte auch nahezu nichts durch die vergitterten Fenster sehen, aber den Umriss eines hl. Nepomuks konnte ich doch erkennen.



    Vor kurzer Zeit wurde die Kapelle restauriert und präsentiert sich nun in neuem Glanz:



    Ich fand diesen Artikel am Internet, doch leider erst nach der feierlichen Wiedereröffnung:


    https://www.erzdioezese-wien.a…ichten/article/78176.html


    Die Kapelle ist sehr alt und wurde mehrmals umgebaut und versetzt. Ursprünglich befand sie sich auf der anderen Seite des Donaukanals in der Mitte des Schanzelmarktes, wo mit Booten das Obst und Gemüse angeliefert und gleich verkauft wurde. Bei der Schleifung der Basteien wurde sie auf die andere Seite des Donaukanals versetzt. Die Tafeln verweisen auf die Geschichte und die neueste Renovierung.





    https://www.planet-vienna.com/…k_kanal/nepomuk_kanal.htm



    Die Kapelle gehört zur Pfarre St. Leopold. Heute am Abend hatte ich einen Termin mit einem Herren von der Pfarre, der so freundlich war und mir die Kapelle aufsperrte und beleuchtete.



    Was für ein Anblick!



    Dieser Nepomuk stammt aus dem ersten Viertel des 18. Jahrhunderts. In den Ecknischen sind andere populäre Heilige dieser Zeit aufgestellt:


    Rechts vom Nepomuk der hl. Leopold



    Links vom Nepomuk der hl. Augustinus



    Und in den Ecken vorne beim Eingang der hl. Karl Borromäus



    und der hl. Wenzel



    Das Deckengemälde stammt von Paul Weiss oder Friedrich Paul Weise um 1900 im Barockstil gemalt.



    Ein echtes Juwel unter den Nepomuk-Kapellen in Wien,


    meint


    Johannes

  • Waren die Namen der anderen Heiligenfiguren bei den Skulpturen angegeben oder kennst Du diese alle auch ohne extra Namensangabe, Johannes?

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Liebe Jofina,


    den hl. Borromäus habe ich erkannt, den kenne ich mittlerweile, weil ich ihn anfangs auch mit dem hl. Nepomuk verwechselt hatte. Aber, er hat im Gegensatz zu Nepomuk keinen Bart und seine Mozetta ist nicht aus dem typischen Feh oder Hermelin Fell mit den herabhängenden Schwänzchen der Tiere. Er hat auch nie ein Birett auf oder in der Hand (jedoch gibt es Ausnahmen, wo er mit Birett dargestellt wird, dann wird es schwierig), aber auch Nepomuk ist nicht immer mit Birett dargestellt. In farblichen Darstellungen hat er meist eine rote Mozetta und seine Haare sind lockig. Die Ähnlichkeit des hl. Nepomuk mit dem hl. Borromäus war anfangs auch gewollt, erst später im Laufe des Barock bekam Nepomuk seine unvergleichliche, betonte Ausdrucksweise.


    Den hl. Leopold kenne ich, da es mir als Landesheiliger von Niederösterreich bekannt ist. Ich komme ja aus Klosterneuburg und dort ist der hl. Leopold eine Institution und als Wohltäter und eifriger Gründer von Klöstern (darum hält er eine Kirche in der Hand) ist er dort ähnlich bekannt wie der hl. Florian.


    Den hl. Augustinus mit dem brennenden Herzen kannte ich auch, aber den hl. Wenzel hatte ich nicht erkannt, der wurde mir vom Herrn, der mir die Kapelle aufsperrte erklärt. Und man kann das alles auch auf Wikipedia nachlesen.


    Bei anderen Heiligen rätsle ich oft herum und komme ohne Beschreibungen auf Internet oder in Kirchenführen nicht aus. Inzwischen habe ich eine nette Sammlung von Kirchenführern...


    Aber ich war nicht immer so heilig, vieles hat mich erst im Zusammenhang und mit der Beschäftigung mit dem hl. Nepomuk interessiert.


    LG


    Johannes

  • Hier ein Beispiel: Nepomuk oder Borromäus? Das ist die Mariensäule in Trumau.




    Dieser hier hat ein Birett in der Hand, aber seine Handhaltung ist ganz untypisch für einen hl. Nepomuk. Und, wenn wir ihn uns genauer ansehen: kein Bart, lockige Haare und die Mozetta nicht aus Fell mit herabhängenden Fehschwänzchen, nur ein einfacher Umhang.


    Also ist die Diagnose Borromäus. Leider konnte ich nirgends am Internet eine Beschreibung finden, welche meine Vermutungsdiagnose bestätigt, aber ich kann mit ziemlicher Sicherheit einen Nepomuk ausschließen.


    Übrigens, der Heilige links im Bild ist auch ubiquitär und bekannt, das ist der beliebte hl. Sebastian, jung, hübsch, gequält, wie dieser Beitrag beschreibt:


    https://oe1.orf.at/artikel/209443/Jung-huebsch-gequaelt


    Ein wenig off topic, aber im Zusammenhang mit dem hl. Nepomuk stößt man ja immer wieder auf diese anderen Heiligen, also gehört es doch irgendwie hierher, finde ich.


    Johannes

  • Mit der renovierten Schanzelkapelle hast Du wohl einen Fund gemacht, der Dein Herz höher schlagen lässt, lieber Johannes!!!

    Susanne


    PS: ich habe ein Foto ausgegraben, das grottenschlecht ist. Aber ein Nepomuk ist drauf. St. Peter am Kammersberg in der Obersteiermark. Ich muss es erst fürs Forum bereit machen und dann vor allem Josef "alarmieren"....

    Susanne

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.