1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Italien
  6. Mittelitalien
  7. Lazio (mit Rom)

Streifzug durch Rom

• Johannes56
  • 23. Juni 2019 um 21:57
  • Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 24. Juni 2019 um 22:16

Hallo, ihr Lieben!

Ja, ich finde Rom ist eine tolle Stadt. Vielleicht ist Juni nicht die ideale Reisezeit. Aber die Saison beginnt bereits Ende Februar, nur im August ist weniger los, nur ist es da es einfach zu heiß. Wir haben Juni gewählt, weil es da schön lang hell ist und man lange unterwegs sein kann. Und es ist ja nicht wie bei uns in Österreich, wo man nach 20 Uhr nichts mehr zu Essen bekommt, Essen gehen kann man auch um 22 Uhr oder später, ganz entspannt.

An die vielen Menschen und die Autos und Vespas muss man sich einfach gewöhnen.

Und ja, Rom ist anstrengend, vieles muss man zu Fuß machen. Oft gab mir die Routenplanung am Internet folgende Info: mit öffentlichen Verkehrsmitteln 40 Minuten, zu Fuß 38 Minuten. Waren wir dann zu müde zum Laufen, dauerte es mit öffentlichen Verkehrsmitteln 60 oder 70 Minuten.

Es gibt so viele interessante Plätze und Geschichten, die ganze Stadt ist für mich wie ein bebildertes Geschichtsbuch.

@ Jofina: danke für die Buchempfehlung, werde ich mir kaufen. Ich habe von Andreas Englisch inzwischen sein Buch „Mein Rom“ dreimal gelesen, unglaublich spannend.

@ Helga: das hat meine Frau auch gesagt und ich habe geantwortet: zumindest einmal im Leben musst du Rom gesehen haben!

@ Klaus: der Cimitero acattolico ist immer noch eine Oase der Ruhe, sehr empfehlenswert! Vatikanisches Museum ohne vorreservierte Führung: vergiss es, Anstellen drei Stunden und mehr. Das Gleiche beim Kolosseum, dort herrscht überhaupt ein gewisses Chaos. Nach dem Forum Romanum war es einfach nicht mehr zu schaffen.

@ Josef: nach drei Stunden Vatikanisches Museum und Petersdom haben wir auf die Kuppel verzichtet. Dafür sind wir mit dem Aufzug aufs Vittorio Denkmal, das ging ohne Anstellen und bietet echt grandiose 360 Grad Aussicht.

@ Elke: es war nicht wirklich eine Woche, wir sind Dienstag Nachmittag angekommen (ich hasse zeitige Flüge), haben nur das Hotel bezogen und waren gemütlich Abendessen und sind am Samstag Nachmittag (ich hasse zeitige Flüge) zurückgeflogen, also hatten wir dreieinhalb Tage und entspannte An- und Rückreise. Und ja, es war anstrengend und ich habe vorher viel recherchiert. Trotzdem hatte ich anfangs ziemliche Orientierungsprobleme, Rom ist groß und vielfältig. Eigentlich liebe ich ja mehr die Natur und das Ruhige, aber bei Rom mache ich eine Ausnahme. Mir ist jetzt noch schwindelig von den vielen Eindrücken.

LG

Johannes

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 25. Juni 2019 um 23:16

Hallo Johannes,

ich war auch noch nie in Rom, obwohl ich schon sehr viele Städtereisen gemacht habe, Rom hat mich zwar gereizt und doch wieder abgeschreckt wegen der Menschenmassen. Deine schöner Bericht macht neugierig, diese Vielfalt diese Pracht - an jeder Ecke, so scheint es, jagt ein Highlight das andere.

Danke für diese wunderschönen Eindrücke, ich bin gerne mit Dir mitgegangen.

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• papnik
    VIP Mitglied
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Familie, Garten, Reisen, Sudoku
    Interessen
    Breit gefächert: Geographie, Fotografie, Menschen
    Lieblingsreiseland
    Neuerdings Deutschland und Europa
    • 26. Juni 2019 um 19:55

Hallo Johannes,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für den lesens- und sehenswerten Bildbericht aus Rom.

Es ist, wie du schreibst, erstmal die bekannten Sehenswürdigkeiten, und dann geht's ins Detail.

Mir hat vor allem der Teil über Trastevere gefallen, auch wenn heute kein Geheimtipp mehr (gibt's die eigentlich im Zeitalter des www noch), so sind die engen Gassen und kleinen Plätze einfach schön.

Ihr ward sehr fleißig, Respekt.

Nach dem Betrachten der Bilder steht für mich fest, wenn noch mal Rom, dann im Oktober oder November, auch wenn dann die Tage kürzer sind und das Wetter schlechter. Aber ev. denken auch Andere so8).

Viele Grüße

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 26. Juni 2019 um 22:27
    Zitat von papnik

Nach dem Betrachten der Bilder steht für mich fest, wenn noch mal Rom, dann im Oktober oder November, auch wenn dann die Tage kürzer sind und das Wetter schlechter. Aber ev. denken auch Andere so

Genau so ist es. Wir waren im letzten Jahr im Oktober dort und 2017 am 01. November.

Wir hatten das schönste Herbstwetter und Touristen über Touristen (incl. uns).

Es ist halt eine herrliche Stadt, die sich nahezu Jeder mal anschauen möchte. ;)

Im Jahr 2013 waren wir am 18. Januar dort. Da war die Touristenzahl übersichtlicher.

Es war zwar kalt, aber strahlend-blauer Himmel. Das Schöne war, dass die Krippe auf dem Petersplatz und im Petersdom noch aufgestellt war.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 27. Juni 2019 um 08:12

Hallo Johannes,

vielen Dank für diesen schönen Bericht mit einer Vielfalt von wunderschönen Motiven von verschiedenen Ecken der heiligen Stadt Rom.

Da ich auch noch nie in Rom war, habe ich es gerade bei meinem Guten Morgen Kaffee genoßen Rom als wäre ich selber dort gewesen.

Liebe Grüße

Steffi

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.646
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 3. Juli 2019 um 19:56

hallo Johannes,

irgendwie gehts mir wie dir. Rom wäre sicherlich etwas für mich als jemand, der sich für Geschichte interressiert. Wenn da nicht die Hitze im Sommer und die vielen Menschen und die große Stadt an sich wäre.

Umso besser, daß du mir ein Stück Rom und auch ein unbekanntes Stück der Megastadt gezeigt hast. Vielleicht komme ich mal da hin. Andererseits graust er mir irgendwie doch davor.

Danke jedenfalls für deine Bilder und die Mühen der Beschreibungen!

grüsse aus einem kleinen ruhigen langweiligen beschaulichen Dorf sendet dir

jürgen

• Gast005
    Gast
    • 7. Juli 2019 um 09:35

Salve Johannes,

wir haben ja eine "Großstadt-Phobe" und lassen gerne Megastädte aus, auch weil wir eine Hundedame mithaben, die nicht so ganz Großstadt tauglich ist. Umso mehr freuen mich dann Reisebildberichte, die einem dann doch auch eine andere Seite zeigen, abseits der Touristenwege etc.

Danke und liebe Grüße.

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 7. Juli 2019 um 21:28

Hallo Johannes.

Auch ich möchte Dir fürs Mitnehmen und das Zeigen der vielen verschiedenen Motive aus Rom danken.

Ich kenne die Stadt auch noch nicht, aber Du hast sie mir mit Deinem Bericht wieder schmackhaft gemacht.:)

Liebe Grüsse, Daniel.

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 1

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 19 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Letzte Beiträge

• Das Bichlbächler Jöchle

Tom 20. Mai 2025 um 19:24
  • Wanderung durch die Engenlochschlucht bei Hittisau

claus-juergen 18. Mai 2025 um 22:07
  • Wanderung zum Quelltuff bei Lingenau

claus-juergen 18. Mai 2025 um 22:00
  • Kroatien 2024 Teil 12: Livno, Tomislavgrad, Buško jezero und Kapelica sv. Ilije

claus-juergen 18. Mai 2025 um 19:37
  • Christophorus, Patron der Reisenden

claus-juergen 15. Mai 2025 um 09:34