(7) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 7

  • Ravelsbach, Bezirk Hollabrunn, Niederösterreich


    Direkt an der Schnellstraße Richtung Horn an der B4 steht bei der Abzweigung nach Gaindorf an einer Stelle, wo man mit dem Auto nur sehr schwer stehen bleiben kann, dieser Nepomuk im nachmittäglichen Sonnenlicht:



    Am Sockel ist diese Inschrift zu lesen:

    DIVo
    NepoMVCKo
    In aggressionIe Vs AVstrIae
    +VtorI
    ElVsqVe NeCessItatIoVs
    Rep VoIo


    Das Chronogramm besagt 1757.


    Früher stand dieser Nepomuk in Gaindorf, wo es Bäche und eine Mühle gibt. Warum er an diesen eher trostlosen Platz verbannt wurde, kann ich nicht sagen. Zumindest ist er für die Autofahrer Richtung Wien gut sichtbar.


    Er ist ein Vertreter der über hundert Nepomuks im Bezirk Hollabrunn...



    Johannes

  • Betrifft: 2 Nepomuks auf der alten Mainbrücke von Ochsenfurt? ##202 bis 205 und 208 bis 211


    Von Johannes erhielt ich die Nachricht, dass er einen Tick schneller war als ich.

    Er hatte ebenfalls beim Tourismusamt von Ochsenfurt nach den beiden Nepomuks auf der alten Brücke gefragt.


    Gestern schrieb mir Johannes dass er von einem Herrn Mening eine Antwort mit folgendem Inhalt bekam:

    "Nach Rücksprache mit Herrn Altbürgermeister und ehrenamtlichem Stadtarchivar Peter Wesselowsky kann ich Ihnen zu den Nepomukfiguren folgendes mitteilen:


    Eine der Figuren ist historisch und in klassischer Darstellung gehalten. Durch Kriegseinwirkung oder Hochwasser ging sie jedoch zwischen 1945 und 1950 verloren. Daraufhin stiftete die Flüchtlings- und Vertriebenengemeinschaft in Ochsenfurt eine neuen, modernen Nepomuk, welcher eben ohne Mozetta ausgeführt wurde.


    Kurz darauf tauchte jedoch der originale Torso wieder auf und wurde restauriert ebenfalls wieder auf der Brücke platziert. So erklären sich die beiden Statuen, die nur aus unterschiedlichen Epochen mit unterschiedlichen künstlerischen Strömungen stammen."


    Demnach handelt es sich bei toscas ersten drei Bildern, dem demütig dreinschauenden Nepomuk, um die verloren geglaubte Originalfigur.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_26958


    Auf einem Foto von 1939 kann man ihn noch erkennen (links vom Baum).


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_27191


    Quelle: Wikipedia public domain


    Ich vermute, dass die Statue vor der Sprengung der Brücke am Kriegsende 1945 von beherzten Bürgern "entführt", oder durch die Sprengung wenig beschädigt aufgefunden und verwahrt wurde. Wie es auch war - ihnen sei gedankt!

    Ebenfalls bedanken wir uns bei den Flüchtlingen und Vertriebenen die für seine Vetretung, den strengen Herrn, sorgten.




    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_26969


    Mein Dank richtet sich an tosca die mit diesen beiden "anerkannten" Nepomuks unsere Sammlung bereichert hat, und an Johannes mit seinem unglaublichen Forscherdrang!


    Liebe Grüße von Nepomuk-Moderator waldi :174:

  • Es ist immer wieder faszinierend, was für interessante Geschichten rauskommen, wenn man weitere Recherchen zu einem Thema betreibt. Wenn JOhannes nicht so "ungläubig" bezgl. des 2. Nepomuks gewesen wäre, hätten wir diese schöne Hintergrundgeschichte nie erfahren.


    Danke Waldi und Johannes für Eure Recherche zu "meinen" Nepomuks **\'6

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • hallo,


    habe ich es richtig gesehen, daß der Nepomuk aus der weithin bekannten Kirche Mariä Geburt in Rottenbuch in Oberbayern hier noch nicht aufgelistet ist? Wir haben heute in der Gegend eine kleine Wanderung entlang der Ammer unternommen und waren abschließend noch in der ehemaligen Klosterkirche.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Das Bauwerk ist ein Beispel für eine wunderschöne Barockkirche.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Unter den vielen Heiligenfiguren befindet sich Nepomuk gegenüber der Kanzel.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Das Kloster war bis zur Auflösung bei der Sekularisation in Bayern ziemlich wohlhabend. Folglich ist auch Nepomuk mit teuren Details verziert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Dieser Tage zeige ich euch noch einen Nepomuk aus Dalmatien...


    grüsse


    jürgen

  • Hallo claus-juergen,


    herzlichen Dank für diesen herlichen Nepomuk in Form einer Gegenkanzel!

    Leider haben wir ihn schon in unserer Sammlung.

    Gabi (Olifan) hat ihn im #118 im 2. Teil unserer Nepomuks gezeigt.

    Deine Bilder sind aber eine willkommene Ergänzung!

    Dieser Nepomuk hat eine zweite Erwähnung verdient.


    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Maissau, Stadt im Bezirk Hollabrunn, Niederösterreich


    Drei Nepomuks


    Den ersten Nepomuk habe ich gleich beim Znaimer Tor gefunden, wo er gegenüber vom hl. Florian seit 1773 den Stadteingang bewacht.






    Der zweite Nepomuk steht am Ende des sogenannten Quittenganges vor der Kirche:





    Er stammt aus 1710.





    Und für den dritten musste ich wieder einmal den örtlichen Pfarrer bemühen, denn dieser Altar ist zwar durch das versperrte Gitter gut zu sehen, aber es lohnt, auf die Details zu schauen.



    Der Altar ist insofern eine Besonderheit, weil eine plastische Figur des hl. Nepomuk mit einem Hintergrundbild kombiniert wurde.



    Auf dem Bild ist Prag mit der Karlsbrücke und der Brückensturz abgebildet.



    Oben am Altar ist die Zunge umgeben von fünf Sternen angebracht.



    Johannes

  • Ja, so lese ich es auch und so ist es auch in beigefügter Quelle angegeben. Was den Fleischhacker im Maissau dazu veranlasst hat, diesen Nepomuk setzten zu lassen, konnte ich nicht herausfinden.


    https://www.marterl.at/index.p…=1&oid=11827#.XbCCzco_-hA


    Johannes

  • Limberg, Ortschaft in der Gemeinde Maissau, Bezirk Hollabrunn, Niederösterreich


    Diesen Nepomuk habe ich gerade noch im letzten herbstlichen Sonnenlicht am Nachmittag erwischt.





    Eine Tafel beschreibt seine Provenienz:



    Ist er nicht schön beleuchtet?



    Johannes

  • Straning, Ortschaft in Straning-Grafenberg, Bezirk Horn, Niederösterreich


    Fährt man von Limberg ein kleines Stück weiter Richtung Norden, kommt man vom Weinviertel ins Waldviertel nach Straning.


    Ein Schwager von mir, der dort ein Haus hat und dem der örtliche Nepomuk noch gar nicht richtig aufgefallen war, hat mir von dort diese Fotos geschickt:



    Fotos: Eduard Sch.


    Inzwischen bekomme ich von vielen Freunden und Verwandten Fotos vom hl. Nepomuk geschickt, aber irgendwie meine ich mittlerweile, dürfen sie hier nur auftreten, wenn ich sie selbst gesehen habe oder von demjenigen, der ihn fotografiert hat hier publiziert wird. Aber das wollen sie dann doch mir überlassen.


    Also bin ich von Limbach das Stück nach Straning gefahren, um mir selbst ein Bild zu machen. Leider war die Sonne schon weg:




    Aber immerhin konnte ich mir die Komposition näher ansehen:


    Ein Putto, der das Kreuz hält. Ein anderer Putto, der die Märtyrerpalme hält und die Schweigegeste macht. Ein weiterer Putto mit einem Schloss. Und in der Mitte eine riesige Zunge im Strahlenkranz. Prächtig!


    Hier noch eine Beschreibung dieser Statue:


    http://marterl.at/index.php?id…e=1&oid=9690#.XbC6Eso_-hA


    Johannes

  • 2 Nepomuks in Stadtschlaining, Bezirk Oberwart, Burgenland.


    Am rechten Seitenaltar der Pfarrkirche von Stadtschlaining befindet sich eine Statue Nepomuks

    aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_27480


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_27481


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_27482


    Bei der Brücke zur Burg von Stadtschlaining steht rechts eine Statue Nepomuks, aus dem Jahre 1752.

    Links befindet sich eine Statue von Maria Immaculata.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_27491


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_27490


    Hier bei der Nepomuk bei Nebel.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_27488


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_27492

  • Nepomuk in Kitzeck im Sausal, Bezirk Leibnitz, Südsteiermark.


    Die nach Süden orientierte Pfarrkirche wurde von 1640 bis 1644 erbaut. Der Rokoko-Hochaltar stammt vom Ende des 18. Jahrhunderts.

    Rechts des Hochaltars befindet sich ein Bildstock des hl. Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_27511


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_27512

  • Sogar in der gut beschriebenen Steiermark und im ebenso gut beschriebenen Burgenland findet Josef noch hier bislang nicht beschriebene Nepomuks! Gratuliere, das sind prächtige Fundstücke!


    Johannes

  • Klaus wird es kaum glauben, aber in D: Mondfeld, Ortsteil von Wertheim, Unterfranken, gegenüber von Stadtprozelten, habe ich an der Hauptstraße noch einen zweiten Nepomuk entdeckt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_27556   ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_27557


    Da bin ich schon oft vorbeigefahren. Aber erst seit das Häuschen renoviert ist fällt der Nepomuk auf.

    Oder war er füher gar nicht da?


    rätselt waldi :174:

  • hallo,


    bekanntlich ist ja der Weg das Ziel. Heute wollte ich den Traumtag zu einer Hochgebirgswanderung nutzten. Hoch hinaus geht es weit hinten im Lechtal.


    Nun hatte ich auch endlich einmal Zeit, an der Lechbrücke in Forchach zu halten und den dortigen Nepomuk abzulichten obwohl der Pkw etwas blöd geparkt werden mußte.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_27559


    Die überlebensgroße geschnitzte Holzfigur steht auf einem Betonpodest.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_27558


    Die Brücke ist noch keine 20 Jahre alt und so nehme ich an, daß Nepomuk auch gerade erst dem Jugenalter entwachsen ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_27560



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_27561


    Wie die Bergtour war wollt ihr wissen? Natürlich sagenhaft mit traumhaften Ausblicken. Ich zeige die euch dieser Tage noch.


    grüsse


    jürgen


    Zusatz von waldi: Die Johannesbrücke zwischen Weißenbach und Forchach wurde im Jahre 2000 eingeweiht. Deshalb dürfte der Nepomuk auch so jung sein.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.