Leuchttürme

  • Nur zu Fuß oder vom Wasser aus erreichbar ist der Leuchtturm Crna Punta an der Ostküste Istriens. Das dunkle Kap liegt etwa zwei Kilometer vom Zementwerk Holcim bei Koromacno entfernt. Wir sind im Juni dorthin gewandert und so konnte ich mit Zustimmung der aktuellen Mieter aus der Nähe diese Bilder schießen. Mieter deshalb, weil auch dieser Leuchtturm wie viele andere privatisiert wurde und nun für viel Geld gemietet werden kann. Mit über 600 € pro Tag ist man dabei.


    ?random=946997726&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42238


    Das Leuchtfeuer ist nur ein Teil des Gebäudes welches früher dem Leuchtturmwärter und seiner Familie als Wohnung gedient hat.


    ?random=1115355851&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42236


    Die Alleinlage macht es wohl aus, daß dieses exklusive Anwesen den Sommer über meist ausgebucht ist.


    ?random=776086072&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42235


    Wasser gibt es aus der Zisterne und Strom vom Dach wenn denn die Sonne scheint.


    ?random=1661203921&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42237


    grüsse


    jürgen

  • Bisher habe ich immer gedacht, ich hätte noch nie bewusst einen Leuchtturm wahr genommen.

    Jetzt bereite ich gerade einen Beitrag über Bratislava und Burgruine Theben vor.

    Bei der Ankunft in Theben/Devín mit dem Schiff hatte ich diesen Ausblick:



    Sollte das nicht ein Leuchtturm sein, wenn auch klein und etwas bescheiden?


    Herzliche Grüße!

    Susanne

  • Dieser Leuchtturm dient schon lange nicht mehr seinem Zweck. Wie viele andere in Kroatien auch kann man ihn als Ferienhaus für viele hundert Euro pro Tag mieten.



    Er steht am Ende der Halbinsel Lanterna bei Porec in Istrien. Lanterna ist die größte Ferienanlage Kroatiens mit Hotels, Fewo und verschiedenen Campingplätzen. Angeblich reicht die Kapazität für 20.000 Gäste aus.



    Meine Bilder sind im August entstanden, als ich hier vorbei gesegelt bin.



    Dazu ist man wohl in der Saison nie alleine weil hier jeder an der Küste und somit direkt neben der Unterkunft Baden kann. Ich könnte mir vorstellen, daß auch die Liebhaber von Sonnenuntergängen über dem Meer hier beim Leuchtturm auf ihre Kosten kommen. Da sind wohl im Hochsommer lange Nächte vorprogrammiert.


    grüsse


    jürgen

  • Ich stöbere gerne im Reiseteil der spanischen Zeitschrift HOLA.


    Nun werden aktuell die spektakulärsten Leuchttürme Europas mit Bild vorgestellt. :thumbup:

    https://www.hola.com/viajes/ga…pectaculares-de-europa/4/


    In unserer Sammlung haben wir davon auch: Leuchtturm Cabo San Vicente in Portugal.


    Es wird auch der Faro (Leuchtturm) Porer in Kroatien gezeigt. Er befindet sich auf einer kleinen Insel an der Südspitze der istrischen Halbinsel.

    Den hat uns Jürgen auch schon mal vorgestellt: Der Leuchtturm Ohrid Porer an der Südspitze Istriens

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Da hast du ein paar sehr schöne , und vor allem sehr gut fotografierte Leuchttürme gefunden. :thumbup:

    Ich stöbere gerne im Reiseteil der spanischen Zeitschrift HOLA.

    Das ist eine sinnvolle Ablenkung, die Dich sicher träumen ( und hoffen) lässt. ;)


    Liebe Grüße nach Spanien

    aus dem verschneiten Bayern


    Elke

  • Es wird auch der Faro (Leuchtturm) Porer in Kroatien gezeigt. Er befindet sich auf einer kleinen Insel an der Südspitze der istrischen Halbinsel.

    HAllo Jofina


    den Leuchtturm Porer habe ich hier im Leuchtturm-Thread auch schon vorgestellt mit einigen Fotos - siehe Seite 2 #40 ;)


    hier nochmal eines zur Erinnerung. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1&thumbnail=medium

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • sie in einer bestimmte Form eine besondere, liebevolle, und manchmal auch lebensrettende Form von Orientierung geben...


    Mit "Leuchtturm" werden auch häufig Aktionen, Projekte bezeichnet , die Vorbildwirkung besitzen und auch eine Fom der Orientierung, ein Signal sein können.

    Eine schöne, aussagestarke Metapher, finde ich.


    Gruß,

    Elke

  • Nachdem ich mir alle Leuchttürme auf den 10 Seiten angeschaut habe, bin ich mir fast sicher: Diese 2 von der Insel Hiddensee sind noch nicht dabei. Und das, obwohl die Ostsee so ein beliebtes Reiseziel ist.

    Als erster der Kleine/Unscheinbare im Süden der Insel.

    Leuchtfeuer Gellen, aufgenommen vom Schiff bei der Überfahrt.



    Und dann gibt es natürlich den Großen/Bekannten im Norden der Insel.

    Leuchtturm Dornbusch. Langsam nähern wir uns Hiddensee.



    Wir gehen im Örtchen Kloster von Bord.

    Da wartet schon mal ein kleines Kunstwerk auf uns.



    Dann machen wir uns auf den Weg zu Leuchtturm Dornbuch, da er auf einen Hügel steht, ist sogar ein kleiner Anstieg zu bewältigen.




    Einmal umrunden muss natürlich sein, bevor wir unsere Wanderung fortsetzen.



    Viele Grüße Evelin

  • Ich hoffe ihr hattet einen perfekten Urlaub auf Rügen!

    Blauer Himmel auf Hiddensee :)

    Da hab ich bei den Leuchttürmen doch schlichtweg den Dornbusch vergessen,dabei war ich schon zwei Mal dort.

    Mein erster Besuch 2012, natürlich mit Leuchtturm

    Gast001


    Schöne Erinnerung, hoffentlich bei Euch auch.


    Gruss,

    Elke

  • Hallo Elke, ja wir hatten eine schöne Zeit auf Rügen. Wenn die ganze 15-köpfige Familie zusammen Urlaub macht, ist das immer etwas besonderes.

    Das Wetter hat gepasst und Rügen hat so viel zu bieten, dass wir tatsächlich nur 3 halbe Strandtage eingelegt haben.

    Und ich kann dir versichern, dass sich in knapp 9 Jahren nicht viel auf Hiddensee verändert hat.

    Ich habe deinen schönen Bericht in einem Rutsch gelesen, du hattest wirklich großes Glück mit dem Wetter, sehr schön.

    Wenn du erlaubst, würde ich gerne noch ein paar Sommerbilder von Hiddensee anfügen, da braucht es keinen eigenen Thread.

    Grüße Evelin

  • Wenn du erlaubst, würde ich gerne noch ein paar Sommerbilder von Hiddensee anfügen, da braucht es keinen eigenen Thread.

    Gerne !!

    Ich freu mich drauf ( und hoffe, dass ich Ende Oktober auch wieder einen Tag nach Hiddensee fahren kann. Letztes Jahr hatte MeckPomm in dieser Zeit coronabedingt "dicht " gemacht. )

    Dann schau ich in Kloster, ob ich dieses Leuchtturmkunstwerk finde ( ich erinnere mich nicht dran ?( )


    Viele Grüße,

    Elke

  • Herkulesturm in La Coruña (Region Galicien in Nordspanien)


    Es handelt sich hierbei um einen römischen Leuchtturm aus dem 2. Jahrhundert und er ist das Wahrzeichen der Stadt. Natürlich wurde er immer mal wieder restauriert. Es ist übrigens der älteste Leuchtturm weltweit, der noch in Betrieb ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_55891


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_55896


    Seit Ende Juni 2009 ist der Herkulesturm als UNESCO-Welterbe anerkannt.


    Herkulesturm – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.