Befindet sich der Leuchturm an einem großen See oder am Meer?

Leuchttürme
-
-
Ich vermute das Mittelmeer und Kroatien!
Liebe Grüße von waldi
-
Kroatien vermute ich auch.
Steht dieser Leuchtturm nicht in Rovinj unterhalb der Kirche Sv. Eufemija?
Erinnerung an die K&K Zeit?
Gruß,
Elke
-
Das müsste stimmen, Elke!
Der Punta Santa Eufemia hat seinen Namen von der berühmten Kirche in Rovinj.
Die Legende von der heiligen Eufemia.
Liebe Grüße von waldi
-
Ja, das ist der Leuchtturm in Rovinj, befinde mich gerade auf einer Reise durch Istrien, heute Pula.
LG
Johannes
-
hallo,
tatsächlich finde ich immer wieder mal einen Leuchtturm auf meiner Festplatte. Der hier steht in Rakalj an der Ostküste Istriens an der Einfahrt zum Rasa Kanal. Da kommt eigentlich kaum jemand hin. Ausnahme, die Seefahrer, die Holz, Lebendvieh oder Gestein am Freihafen Trget oder am Steinbruch von Rakalj laden.
Eigentlich ist es recht schön und einsam dort. Eigentlich sollte ich da mal wieder hinfahren...
grüsse
jürgen
-
Von unserer diesjährigen Bretagnereise im Juni habe ich wieder einige Leuchttürme mitgebracht.
Beeindruckend der Phare d'Eckmühl mit 60 Meter einer der höchsten Leuchttürme Europas. Er befindet sich auf der Pointe de St. Pierre in Penmarc'h im Finistere. Er wurde neben zwei älteren Leuchttürmen, dem "alten Turm" Vielle Tour und dem später entstandenen Phare de Penmarc'h gebaut und wurde 1897 eingeweiht.
(von links) Vielle Tour, Phare de Penmarc'h, Phare d'Eckmühl
interessante Hintergrundinfo findet ihr auf Wikipedia
Ich stelle hier alle drei Leuchttürme vor, sie bilden eine Einheit, weshalb ich sie zusammen hier zeige.
Phare d'Eckmühl
Phare de Penmarc'h
Vielle Tourdirekt rechts daneben die Kapelle St. Pierre
-
tosca, die Leuchttürme in der Bretagne sehen besonders schön aus, finde ich.
Ich habe hier noch den Leuchtturm von Cádiz:
-
-
-