Wir wollen demnächst ein paar Tage in Rom verbringen,
nun habe ich gelesen, dass es eine Rom-Card gibt aber auch einen Roma-Pass, mit denen man die Verkehrsmittel, aber auch Eintritte (zumindest günstiger) bekommt.
Ich werde da nicht ganz schlau daraus, weil unterschiedliche Preise angegeben sind. Sind das verschiedene Karten oder ist das eh das Gleiche?
Hatte jemand damit Erfahrung und würde diese mit uns teilen?
Wir würden uns wirklich darüber freuen.
Danke
Karl und Barbara

Rom Besuch mit Rom Card
-
-
Hallo Karl, hallo Barbara!
Zunächst mal: Schon jetzt viel Spaß in ROM!!!
Vielleicht meldet sich noch jemand, der auch schon mal eine selbst organisierte Reise nach Rom unternommen hat und mehrere Tage dort war.
Ich kann da leider nicht mitreden.
Aber ich habe Erfahrung mit solchen kompakten Angeboten in anderen Großstädten.
Ich kenne die Hamburg Card, verschiedene Paris Cards und das Card Angebot in Wien.Meine Erfahrungen:
Man sollte genau hinschauen, was inkludiert ist und mit dem vergleichen , was man in den 3, 4 oder mehr Tagen in der Stadt unternehmen möchte.
In Wien hat sich die Karte für mich nicht gelohnt- da war die Wochenkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel günstiger und die "Ersparnisse" bei den div. Eintrittsgebühren war nicht so erheblich.
Dasselbe galt für Hamburg. Ich hätte jeden Tag 4 oder 5 Museen und Ausstellungen besuchen müssen, damit sich der Preis der Karte gelohnt hätte.Anders in Paris:
Der ganz große Vorteil der Paris Card bestand darin , dass man in die wichtigsten Museen durch einen Seiteneingang ohne Wartezeiten eingelassen wurde. Im Louvre sparte ich mir eine Wartezeit von 3 oder 4 Stunden. Dasselbe im Musee D'Orsay, das auf meiner Prioritätenliste ganz oben stand. Alles andere war mir nicht wichtig. Allerdings waren in Paris die öffentlichen Verkehrsmittel nicht inbegriffen.Ihr solltet Euch überlegen, was Ihr in Rom unternehmen wollt.
Ich habe gesehen, dass es da auch die Möglichkeit gibt,mit einer der verschiedenen Cards ohne Wartezeit in die Hauptsehenswürdigkeiten reinzukommen.
Wenn Euch das der Preis der Card wert ist , dann nehmt sie.
Ich weiß nicht, wie in Rom die Preise für öffentliche Verkehrsmittel sind. Das müsste aber zu erfahren sein.In Rom gibt es ,wie ich gesehen habe, verschiedene Angebote von "ROM Cards" - die unterschiedliche Möglichkeiten bieten und unterschiedliche Preise haben.
Schaut doch mal hier - da werden sie verglichen.
https://www.rent-a-guide.de/cats/188-toure…-pass-vergleich
https://viel-unterwegs.de/roma-pass-kaufen/
http://www.rommalanders.com/rom-paesse-city-cards-vergleich/
http://rom-ausfluege.de/roma-pass-kaufen/
http://rom-ausfluege.de/rom-city-pass-kaufen/Liebe Grüße,
Elke -
Liebe Elke,
du hast es ganz genau auf den Punkt gebracht und deine Hilfe ist super, vor allem die Gegenüberstellungen der Karten sind sehr hilfreich.
Vielen Dank.Wir haben uns sehr spontan dazu entschlossen und fliegen schon am Mittwoch.
Ein paar Hot-Spots haben wir schon heraus gesucht, welche wir auf alle Fälle besichtigen wollen. Bei einem weitern Rom-Besuch tut man sich dann schon leichter.Danke nochmals und lg
Karl und Barbara -
Ich hoffe ihr könnt dann einiges schildern über Rom.
Am 18.3 fahren wir ebenfalls für 1 Woche nach Rom.
Wir aber mit dem Schlafwagen im Nightjet.
-
Hallo,
wir wollen euch ein kleines Feedback geben.
Wir hatten drei ganze Tage in Rom Zeit um uns umzusehen. Deswegen hatten wir uns entschieden, keine dieser Rom-Cards zu nehmen.-) Rundfahrt wollten wir keine, da wir zumindest teilweise auf eigene Faust erkunden wollten.
-) Flughafentransfer haben wir direkt über das Hotel gebucht, so wurden wir direkt dort hin gebracht und von dort abgeholt.
-) Metrotickets kosten für 100 min € 1,50.
-) Für Vatikan (Museen, Sixtinische Kapelle, Petersdom) haben wir eine deutschsprachige Führung inkl. "skip the line" um € 41,-- gebucht.
-) Kolloseum und Forum Romanum haben wir aus Zeitmangel ausgelassen, das fiel uns deshalb nicht so schwer, weil wir das Amphietheater von Pula recht gut kennen.Untergebracht waren wir in einem kleinen Hotel, zwei Gassen vom Petersdom entfernt, direkt an dem Verbindungsgang zwischen Vatikan und Engelsburg.
Am ersten Tag haben wir so ziemlich genau die "Tour eins" aus dem Reiseführer gemacht, welcher nach einem Venezianischen Händler benannt ist. Nach der Besichtigung des Kapitols sind wir mit dem Bus zurück zur Engelsburg.
Tag zwei Vatikan und anschließend etwas Geocaching in Rom.
Am dritten Tag mit der Metro zum Trevibrunnen und spanische Stiege und von dort aus direkt in den Park der Villa Borghese, wo wir den restlichen Tag verbrachten.lg
Barbara und KarlHier noch ein paar Bilder in zufälliger Reihenfolge:*
[ealbum='248','preview'][/ealbum]
[ealbum='248','slideshow'][/ealbum] -
Danke für die Rückmeldung!
Da hattet Ihr drei Tag volles Programm- bei gutem Wetter, wie Eure Bilder zeigen
Ich denke, das war nicht Euer "letzter" Rombesuch !LG
Elke -
Hallo Elke,
danke fürs Richtigstellen der Bilder, hab jetzt auch noch ein Video dazu eingefügt.Wir werden sehen, wann wir wieder nach Rom kommen werden. In den letzten Jahren waren wir jeweils in einer anderen Stadt.
lg
Karl -
Schöne Bilder hast Du uns aus der Ewigen Stadt mitgebracht @kokarl ,
da habt Ihr ja einiges gesehen. Auch im Februar scheint es sich zu lohnen Rom zu besuchen, es hat den Anschein, als wäre die Stadt auch zu dieser Jahreszeit sehr gut besucht.
-
hab jetzt auch noch ein Video dazu eingefügt.
Hier ist es!
[evideo='50','large','player'][/evideo]
Liebe Grüße,
Elke -
Vorfreude steigt auch bei uns, Sonntag in 1 Woche gehts los.
Hier sehen wir schon mal wies zugeht dort.
Live Cam:
https://www.skylinewebcams.com/de/webcam/ital…a/pantheon.html
-