Rom Besuch mit Rom Card

  • Wir wollen demnächst ein paar Tage in Rom verbringen,
    nun habe ich gelesen, dass es eine Rom-Card gibt aber auch einen Roma-Pass, mit denen man die Verkehrsmittel, aber auch Eintritte (zumindest günstiger) bekommt.
    Ich werde da nicht ganz schlau daraus, weil unterschiedliche Preise angegeben sind. Sind das verschiedene Karten oder ist das eh das Gleiche?
    Hatte jemand damit Erfahrung und würde diese mit uns teilen?
    Wir würden uns wirklich darüber freuen.
    Danke
    Karl und Barbara

  • Hallo Karl, hallo Barbara!


    Zunächst mal: Schon jetzt viel Spaß in ROM!!!


    Vielleicht meldet sich noch jemand, der auch schon mal eine selbst organisierte Reise nach Rom unternommen hat und mehrere Tage dort war.
    Ich kann da leider nicht mitreden.
    Aber ich habe Erfahrung mit solchen kompakten Angeboten in anderen Großstädten.
    Ich kenne die Hamburg Card, verschiedene Paris Cards und das Card Angebot in Wien.


    Meine Erfahrungen:
    Man sollte genau hinschauen, was inkludiert ist und mit dem vergleichen , was man in den 3, 4 oder mehr Tagen in der Stadt unternehmen möchte.
    In Wien hat sich die Karte für mich nicht gelohnt- da war die Wochenkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel günstiger und die "Ersparnisse" bei den div. Eintrittsgebühren war nicht so erheblich.
    Dasselbe galt für Hamburg. Ich hätte jeden Tag 4 oder 5 Museen und Ausstellungen besuchen müssen, damit sich der Preis der Karte gelohnt hätte.


    Anders in Paris:
    Der ganz große Vorteil der Paris Card bestand darin , dass man in die wichtigsten Museen durch einen Seiteneingang ohne Wartezeiten eingelassen wurde. Im Louvre sparte ich mir eine Wartezeit von 3 oder 4 Stunden. Dasselbe im Musee D'Orsay, das auf meiner Prioritätenliste ganz oben stand. Alles andere war mir nicht wichtig. Allerdings waren in Paris die öffentlichen Verkehrsmittel nicht inbegriffen.


    Ihr solltet Euch überlegen, was Ihr in Rom unternehmen wollt.
    Ich habe gesehen, dass es da auch die Möglichkeit gibt,mit einer der verschiedenen Cards ohne Wartezeit in die Hauptsehenswürdigkeiten reinzukommen.
    Wenn Euch das der Preis der Card wert ist , dann nehmt sie.
    Ich weiß nicht, wie in Rom die Preise für öffentliche Verkehrsmittel sind. Das müsste aber zu erfahren sein.


    In Rom gibt es ,wie ich gesehen habe, verschiedene Angebote von "ROM Cards" - die unterschiedliche Möglichkeiten bieten und unterschiedliche Preise haben.
    Schaut doch mal hier - da werden sie verglichen.
    https://www.rent-a-guide.de/ca…3-rom-city-pass-vergleich
    https://viel-unterwegs.de/roma-pass-kaufen/
    http://www.rommalanders.com/rom-paesse-city-cards-vergleich/
    http://rom-ausfluege.de/roma-pass-kaufen/
    http://rom-ausfluege.de/rom-city-pass-kaufen/


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Liebe Elke,
    du hast es ganz genau auf den Punkt gebracht und deine Hilfe ist super, vor allem die Gegenüberstellungen der Karten sind sehr hilfreich.
    Vielen Dank.


    Wir haben uns sehr spontan dazu entschlossen und fliegen schon am Mittwoch.
    Ein paar Hot-Spots haben wir schon heraus gesucht, welche wir auf alle Fälle besichtigen wollen. Bei einem weitern Rom-Besuch tut man sich dann schon leichter.


    Danke nochmals und lg
    Karl und Barbara

  • Hallo,
    wir wollen euch ein kleines Feedback geben.
    Wir hatten drei ganze Tage in Rom Zeit um uns umzusehen. Deswegen hatten wir uns entschieden, keine dieser Rom-Cards zu nehmen.


    -) Rundfahrt wollten wir keine, da wir zumindest teilweise auf eigene Faust erkunden wollten.
    -) Flughafentransfer haben wir direkt über das Hotel gebucht, so wurden wir direkt dort hin gebracht und von dort abgeholt.
    -) Metrotickets kosten für 100 min € 1,50.
    -) Für Vatikan (Museen, Sixtinische Kapelle, Petersdom) haben wir eine deutschsprachige Führung inkl. "skip the line" um € 41,-- gebucht.
    -) Kolloseum und Forum Romanum haben wir aus Zeitmangel ausgelassen, das fiel uns deshalb nicht so schwer, weil wir das Amphietheater von Pula recht gut kennen.


    Untergebracht waren wir in einem kleinen Hotel, zwei Gassen vom Petersdom entfernt, direkt an dem Verbindungsgang zwischen Vatikan und Engelsburg.


    Am ersten Tag haben wir so ziemlich genau die "Tour eins" aus dem Reiseführer gemacht, welcher nach einem Venezianischen Händler benannt ist. Nach der Besichtigung des Kapitols sind wir mit dem Bus zurück zur Engelsburg.
    Tag zwei Vatikan und anschließend etwas Geocaching in Rom.
    Am dritten Tag mit der Metro zum Trevibrunnen und spanische Stiege und von dort aus direkt in den Park der Villa Borghese, wo wir den restlichen Tag verbrachten.


    lg
    Barbara und Karl



    Hier noch ein paar Bilder in zufälliger Reihenfolge:*


  • Danke für die Rückmeldung!
    Da hattet Ihr drei Tag volles Programm- bei gutem Wetter, wie Eure Bilder zeigen
    Ich denke, das war nicht Euer "letzter" Rombesuch !


    LG
    Elke

  • Schöne Bilder hast Du uns aus der Ewigen Stadt mitgebracht @kokarl ,


    da habt Ihr ja einiges gesehen. Auch im Februar scheint es sich zu lohnen Rom zu besuchen, es hat den Anschein, als wäre die Stadt auch zu dieser Jahreszeit sehr gut besucht.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hallo Tom,
    ja so wars auch bei uns.
    Rom ist aber auf alle Fälle eine Reise wert und jetzt, wo wir schon dort waren, kann man sich das auf den WEbcams viel besser vorstellen.
    Trotz der vielen Leute wär ich jetzt lieber dort als in der Arbeit (z.Z. MP)


    lg
    Karl

  • Vorfreude steigt auch bei uns, Sonntag in 1 Woche gehts los.

    Rom hat mir auch sehr gut gefallen. :thumbup:


    In Rom ist es allerdings wohl fast immer voller Touristen, so wie es in Venedig auch der Fall ist. Es sind ja auch herrliche Städte, die nahezu jeder mal gesehen haben möchte. :)


    Wir waren einmal Mitte Januar 2013 in Rom, da kam man auch noch ohne lange Wartezeit in den Petersdom. Schön war es, dass da die Weihnachtskrippe noch aufgebaut war. Anschließend sind wir zu Fuß zu den Klassikern gelaufen, wie Trevi-Brunnen, Pantheon, den Spanischen Platz, Piazza Savona etc.


    Im letzten Jahr waren wir Anfang November wieder in Rom, da gab es eine sehr lange Schlange vor dem Kolosseum. Da muss man sich ja nicht unbedingt anstellen, haben wir zumindest nicht gemacht. Es gibt ja noch so viele schöne andere Ecken in Rom.



    (links geht die Schlange noch weiter)


    Wenn man mehrere Tage in Rom verweilt, kann man ja auch auf den frühen Morgen oder auf den späten Nachmittag ausweichen.


    Wir haben uns im letzten Jahr das weiße Vittorio-Emanuele-Denkmal angeschaut (tolle Ausblicke von dort), sind dann zur Tiberbrücke geschlendert, haben diese überquert und sind in den Stadteil Trastevere gelaufen. Trastevere hat mir auch sehr gut gefallen. Auf den Weg dorthin sieht man auch etliche schöne historische Gebäude. Rom ist ja voll davon.


    Beim nächsten Rom-Besuch möchte ich mir gerne den nördlichen Teil der Altstadt anschauen.


    Tom, ich wünsche Dir viel Spaß in Rom und schönes Wetter. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Vielleicht habt Ihr Glück, Tom, und es ist in der Woche vor der Karwoche noch etwas weniger los.
    Ihr seid vorbereitet, was Euch erwarten kann und das kann Eure Vorfreude sicher nicht schmälern!


    Schon jetzt:
    Ich wünsche Euch eine wunderbare Woche in Rom!


    LG
    Elke

  • Live Cam:

    Ich habe mir gerade mal die Live-Cam vom Trevi-Brunnen angeschaut:


    https://www.skylinewebcams.com…oma/fontana-di-trevi.html


    Das ist ja echt der Wahnsinn - und das Mitte März. Mal schauen, wie es abends aussieht.


    Tom, Dir wird die Stadt trotzdem gut gefallen. :) Sie ist einzigartig, finde ich. :thumbup:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Wegen der langen Schlagen vor Kolloseum oder Vatikan gibt es Karten mit "Skip the line".
    Wir hatten so eine Karte, kostete incl. deutssprachiger Führung und Eintritt in Vat. Museen, Sixt. Kapelle und Petersdom EUR 41,-- und hatten also kein Anstehen.
    Lg
    Karl

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.