A 1290 Tirol: Brennerstraße > Stephansbrücke >Gedenkstein

  • Hallo Rätselfreunde,


    zu später Stunde habe ich ein Rätsel, daß ich selbst nicht vollständig lösen kann. Ich brauche also unbedingt eure Hilfe. Dies deshalb, weil ich leider nur das Asterix-Latein beherrsche. Schaut euch mal diesen Gedenkstein an und sagt mir dann, wo er steht. Dies ist ja sehr einfach, weil ja fast jeder von euch schon an dem Ding vorbeigefahren ist. Zugegeben, der Stein steht etwa 20 Meter von der Straße entfernt. Aber vielleicht habt ihr da auch schon mal gehalten um Brotzeit zu machen oder der ein oder andere ist hinter einem Baum verschwunden oder ihr habt das geschichtlich bedeutsame Gasthaus ein paar Meter weiter besucht oder ihr habt euch ein anderes sehenswertes Bauwerk aus dem 19. Jahrhundert ein paar Meter weiter angesehen oder...


    Mehr kann ich euch noch nicht verraten. Anhaltspunkte für den Standort habt ihr ja nun genug. Also auf gehts!


    Ich werde euch demnächst noch mehr Bilder zeigen, vorerst muß dieses eine jedoch genügen. Die Inschrift ist im übrigen in Latein, weshalb ich so meine Probleme mit der Übersetzung habe. Da hoffe ich einfach mal auf eure Mithilfe beim Entziffern.






    Viel Spaß beim Raten wünscht


    jürgen

  • Zitat

    Also auf gehts!


    Aber nur - webnn Du uns die Inschrift auf dem Stein etwas größer darbietest.
    ich kann sie ( tortz Bildschirmvergrößerung ) nicht lesen.


    Gruß,
    Elke

  • hallo Elke,


    die Inschrift in groß gibt es erst später. Ich dachte, da kommt jetzt vielleicht schon vorab der Aha-Effekt, weil das Design dieses Gedenksteines ja nicht allzu häufig ist. Der steht im übrigen nicht auf einem Friedhof. Vielleicht hilft euch auch das räumliche Eingrenzen schon weiter.


    und noch ein Tipp: Lateinisch, weil die ollen Römer natürlich vor 2000 Jahren auch schon da waren.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen,


    sehe ich im Hintergrund Wasser oder ist das eine Straße??
    Sollte es Wasser sein, könnte dort jemand sein Leben gelassen haben und der Stein erinnert daran.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Zitat

    Dies ist ja sehr einfach, weil ja fast jeder von euch schon an dem Ding vorbeigefahren ist.


    Bist Du da sicher??? :roll:


    Austria- hast Du ja angegeben...
    Tirol - Römerstraße ????


    Gruß,
    Elke

  • ...Tirol - Römerstraße ????...


    hallo die Damen,


    ja also, geht doch. Eine Römerstraße führte durch das Land, welche heute Tirol genannt wird. Wasser gibt es da auch in Form eines Baches. Allerdings hat dieser Gedenkstein nichts damit zu tun. Wie bereits gesagt, kann ich mir nur ungefähr denken, an was da in lateinischer Schrift erinnert werden soll, entziffern kann ich den Stein nicht. Die Inschrift dürfte die vollständige Lösung des Tirol-Rätsels sein.


    Bei dir Elke bin ich mir zu 100 % sicher, daß du ganz nahe an diesem Stein vorbeigefahren bist.


    grüsse


    jürgen

  • Du lenkst manchmal so gerne ab , Jürgen.... :wink: und führst auf Irrwege...


    Zitat

    Eine Römerstraße führte durch das Land,


    Deshalb nochmal konkret: Steht der Stein an einer Römerstraße ??



    Erinnert der Stein an einen österreichischen / bayrischen Regenten, der dort vielleicht mal vorbeigekommen ist?????


    Gruß,
    Elke


  • Hallo Elke,


    meines Wissens führte hier tatsächlich eine Römerstraße vorbei.


    Um das Rätsel voranzubringen zeige ich euch mal einen Teil der Inschrift. Ich als Laie lese da etwas von einem Papst und einer Elisabeth - Waldi wo bist du? Ist hier Sisi gemeint?



    grüsse


    jürgen

  • MDCCLXXXII

    Zitat


    Ist hier Sisi gemeint


    Zitat Wikipedia
    Sisi

    Zitat

    * 24. Dezember 1837 in München, Königreich Bayern; † 10. September 1898 in Genf)


    1782
    Wenn ich richtig lese- wohl kaum


    Rätselhafte Inschrift....


    Gruß,
    Elke

  • hallo Elke,


    dann muß da eine andere Lisl in der Gegend gewesen sein. Wann hat den dieser olle Papst Pius VI eigentlich sein Pontifikat gehabt? Was hat dieser Papst auch mitten in Tirol zu suchen?


    Einen Tipp habe ich noch. A. H., nein, nicht der vom Rasthaus am Chiemsee, sondern Andreas Hofer hat sich in der Gegend zu Lebzeiten herumgetrieben und mit den Bayern und Franzosen rumgeschlagen.


    grüsse


    jürgen

  • Pius VI reiste viel.


    z.B Mutters /Tirol


    Quelle:
    https://www.meinbezirk.at/tiro…rie/mutters-m6292707.html
    Zitat
    "Das sogenannte "Papstl" erinnert mit seiner lateinischen Inschrift an Papst Pius VI., der hier 1782 auf seiner Rückreise von Wien nach Rom vorüber kam. Erfolglos hatte das Kirchenoberhaupt versucht, Kaiser Joseph II. davon abzuhalten, in Österreich die Staatskirche einzuführen und damit die päpstliche Einflussnahme selbst in kirchlichen Fragen zu beschränken."


    Was das mit dieser Elisabeth zu tun hat ,weiß ich nicht.

    Aber ich weiß. dass ich diesen Gedenkstein noch nie gesehen habe.
    Wie kommt man denn da hin ?????


    Bitte erkläre , was Andras Hofer mit Pius VI zu tun hatte - oder ist das wieder einer Deiner inzwischen bekannten Rätsel- Irrwege?? :wink:


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke,


    das ist die Lösung. Gratulation. Der Brennerpaß war schon für die Römer der wichtigste Alpenübergang. Ich nehme an, daß auch du die alte Brennerstraße schon befahren hast.


    Direkt nach der Stephansbrücke kann man nach dem Gasthaus rechts abbiegen und kommt nach 20 Meter zu diesem Gedenkstein. Hier der untere Teil der Inschrift, den ich leider nicht übersetzen kann:





    Die Stephansbrücke kennt ja wohl auch jeder, der schon mal den Brennerpaß befahren hat. Von ihr aus hat man einen guten Blick auf die Europabrücke, die sich links davon weiter oben, hier nicht im Bild, befindet.







    Was Andreas Hofer anbelangt, hatte der wiederum sein Hauptquartier bei den Berg-Isel-Schlachten im benachbarten Gasthof Schupfen. Mit dem Papst dürfte er somit nichts zu tun haben. Ebenso habe ich keine Ahnung, warum da eine Elisabeth auf diesem Stein verewigt wurde. Hier sind die Lateiner gefragt.



    https://de.wikipedia.org/wiki/Gasthof_Schupfen



    Vielleicht gelingt uns ja noch, nachdem der Standort gefunden wurde, die vollständige Lösung des Rätsels.


    Grüsse


    jürgen

  • Elke hat das schon richtig erkannt, Jürgen.
    Die Sissi wars nicht!
    Auch die Frau des besagten Joseph II. hieß nicht so. Er war ein Sohn Maria Theresias und seine erste Frau war Isabella von Bourbon-Parma und seine zweite Gattin war Maria Josepha von Bayern.
    Welche Elisabet zu diesem Zeitpunkt gemeint sein könnte weiß ich nicht.


    Den Standort des Papstl an der Stephansbrücke von Unterberg hatte Elke ja schon beantwortet.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Die vollständige Lösung wird wohl nur jemand schreiben können, der die lateinische Inschrift ganz übersetzen kann.
    Ich kann nur einzelne Wörter/Namen in einen Zusammenhang bringen.


    Ich vermute, es sind Hinweise auf die alte Römerstraße und ihre militärische Bedeutung.
    Am Schluss tauchen zwei Namen auf:
    "Abheister"

    Godofridus Baro ab Heister S. C. M. Consiliarius Bellico General Camm Marescael Locum Tenensi ctor


    https://rzbvm005.uni-regensbur…nzeige.phtml?titel_id=430
    Heister, Gottfried ¬von¬ (1609-1679 Todesjahr lt. DbA ca. 1678)
    Er war General
    Österreich


    und Joseph Andreas v.Laicharding, er war unter Kaiser Joseph Straßenbaumeister in Tirol
    Quelle


    Hier ab Seite 31 wird über den Straßenbau vom Pustertal , durchs Eisacktal nach Innsbruck etwas geschrieben, Dort taucht auch der Name Laicharding auf.


    Das erklärt zwar nicht diesen Gedenkstein ( und schon gar nicht den Zusammenhang mit einer "Elisabeth" ), aber vielleicht erfahren wir es noch irgendwann.


    Jürgen , Du hast Recht - ich bin schon oft auf der alten Brennerstraße gefahren ( in diesem Jahr allein schon 8 Mal) - auch über diese Brücke über die Schlucht, die damals ganz sicher eine bautechnische Herausforderung war.



    Aber ich habe noch nie angehalten.


    Lieben Gruß,
    Elke

  • hallo Elke,


    vielen Dank für die Mühe, die Du Dir bei der Suche nach Ergänzungen meines Rätsels gemacht hast. Ich konnte wirklich ursprünglich mit diesem Papstl überhaupt nichts anfangen. Hätte ich vielleicht doch in der Schule neben Englisch und Französisch das mir damals bedeutungslose Latein als Wahlfach nehmen sollen. Manchmal könnte man die Sprachkenntnisse doch noch brauchen.


    Da auch ich mindestens ein mal im Jahr die alte Brennerstraße befahre, will ich mir das Andreas-Hofer-Zimmer im Gasthof Schupfen gleich nebenan mal ansehen.


    Ich hoffe, dieses etwas ungewöhnliche "Geschichtsrätsel", dessen Lösung ich selbst nur teilweise (Standort) kannte, hat Anklang bei Euch gefunden. Der Hinweis auf Andreas Hofer oder die Stephansbrücke war nur zur geographischen Eingrenzung des Rätsels gedacht.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.