1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Österreich

A 1290 Tirol: Brennerstraße > Stephansbrücke >Gedenkstein

• claus-juergen
  • 28. September 2014 um 22:53
  • Erledigt
  • Gast001
    Gast
    • 29. September 2014 um 22:44

Pius VI reiste viel.

z.B Mutters /Tirol

Quelle:
    https://www.meinbezirk.at/tirol/mutters/…s-m6292707.html
    Zitat
    "Das sogenannte "Papstl" erinnert mit seiner lateinischen Inschrift an Papst Pius VI., der hier 1782 auf seiner Rückreise von Wien nach Rom vorüber kam. Erfolglos hatte das Kirchenoberhaupt versucht, Kaiser Joseph II. davon abzuhalten, in Österreich die Staatskirche einzuführen und damit die päpstliche Einflussnahme selbst in kirchlichen Fragen zu beschränken."

Was das mit dieser Elisabeth zu tun hat ,weiß ich nicht.

Aber ich weiß. dass ich diesen Gedenkstein noch nie gesehen habe.
    Wie kommt man denn da hin ?????

Bitte erkläre , was Andras Hofer mit Pius VI zu tun hatte - oder ist das wieder einer Deiner inzwischen bekannten Rätsel- Irrwege?? :wink:

Lieben Gruß,
    Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 29. September 2014 um 23:07

Hallo Elke,

das ist die Lösung. Gratulation. Der Brennerpaß war schon für die Römer der wichtigste Alpenübergang. Ich nehme an, daß auch du die alte Brennerstraße schon befahren hast.

Direkt nach der Stephansbrücke kann man nach dem Gasthaus rechts abbiegen und kommt nach 20 Meter zu diesem Gedenkstein. Hier der untere Teil der Inschrift, den ich leider nicht übersetzen kann:

Die Stephansbrücke kennt ja wohl auch jeder, der schon mal den Brennerpaß befahren hat. Von ihr aus hat man einen guten Blick auf die Europabrücke, die sich links davon weiter oben, hier nicht im Bild, befindet.

Was Andreas Hofer anbelangt, hatte der wiederum sein Hauptquartier bei den Berg-Isel-Schlachten im benachbarten Gasthof Schupfen. Mit dem Papst dürfte er somit nichts zu tun haben. Ebenso habe ich keine Ahnung, warum da eine Elisabeth auf diesem Stein verewigt wurde. Hier sind die Lateiner gefragt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gasthof_Schupfen

Vielleicht gelingt uns ja noch, nachdem der Standort gefunden wurde, die vollständige Lösung des Rätsels.

Grüsse

jürgen

waldi
    Administrator
    Bilder
    5.148
    • 29. September 2014 um 23:10

Elke hat das schon richtig erkannt, Jürgen.
    Die Sissi wars nicht!
    Auch die Frau des besagten Joseph II. hieß nicht so. Er war ein Sohn Maria Theresias und seine erste Frau war Isabella von Bourbon-Parma und seine zweite Gattin war Maria Josepha von Bayern.
    Welche Elisabet zu diesem Zeitpunkt gemeint sein könnte weiß ich nicht.

Den Standort des Papstl an der Stephansbrücke von Unterberg hatte Elke ja schon beantwortet.

Liebe Grüße von waldi :174:

Und immer neugierig bleiben!

• Gast001
    Gast
    • 30. September 2014 um 08:43

Die vollständige Lösung wird wohl nur jemand schreiben können, der die lateinische Inschrift ganz übersetzen kann.
    Ich kann nur einzelne Wörter/Namen in einen Zusammenhang bringen.

Ich vermute, es sind Hinweise auf die alte Römerstraße und ihre militärische Bedeutung.
    Am Schluss tauchen zwei Namen auf:
    "Abheister"

Godofridus Baro ab Heister S. C. M. Consiliarius Bellico General Camm Marescael Locum Tenensi ctor

https://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=430
    Heister, Gottfried ¬von¬ (1609-1679 Todesjahr lt. DbA ca. 1678)
    Er war General
    Österreich

und Joseph Andreas v.Laicharding, er war unter Kaiser Joseph Straßenbaumeister in Tirol
    Quelle

Hier ab Seite 31 wird über den Straßenbau vom Pustertal , durchs Eisacktal nach Innsbruck etwas geschrieben, Dort taucht auch der Name Laicharding auf.

Das erklärt zwar nicht diesen Gedenkstein ( und schon gar nicht den Zusammenhang mit einer "Elisabeth" ), aber vielleicht erfahren wir es noch irgendwann.

Jürgen , Du hast Recht - ich bin schon oft auf der alten Brennerstraße gefahren ( in diesem Jahr allein schon 8 Mal) - auch über diese Brücke über die Schlucht, die damals ganz sicher eine bautechnische Herausforderung war.

Aber ich habe noch nie angehalten.

Lieben Gruß,
    Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 30. September 2014 um 15:38

hallo Elke,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir bei der Suche nach Ergänzungen meines Rätsels gemacht hast. Ich konnte wirklich ursprünglich mit diesem Papstl überhaupt nichts anfangen. Hätte ich vielleicht doch in der Schule neben Englisch und Französisch das mir damals bedeutungslose Latein als Wahlfach nehmen sollen. Manchmal könnte man die Sprachkenntnisse doch noch brauchen.

Da auch ich mindestens ein mal im Jahr die alte Brennerstraße befahre, will ich mir das Andreas-Hofer-Zimmer im Gasthof Schupfen gleich nebenan mal ansehen.

Ich hoffe, dieses etwas ungewöhnliche "Geschichtsrätsel", dessen Lösung ich selbst nur teilweise (Standort) kannte, hat Anklang bei Euch gefunden. Der Hinweis auf Andreas Hofer oder die Stephansbrücke war nur zur geographischen Eingrenzung des Rätsels gedacht.

grüsse

jürgen

• nyra
    Gast
    • 17. November 2016 um 10:20
    Zitat von claus-juergen

Ich als Laie lese da etwas von einem Papst und einer Elisabeth

Zitat von ELMA

Zitat
    "Das sogenannte "Papstl" erinnert mit seiner lateinischen Inschrift an Papst Pius VI., der hier 1782 auf seiner Rückreise von Wien nach Rom vorüber kam. Erfolglos hatte das Kirchenoberhaupt versucht, Kaiser Joseph II. davon abzuhalten, in Österreich die Staatskirche einzuführen und damit die päpstliche Einflussnahme selbst in kirchlichen Fragen zu beschränken."

Was das mit dieser Elisabeth zu tun hat ,weiß ich nicht.

Mein Latein geht auch nicht nennenswert über Asterix hinaus. Was die Elisabeth auf diesem Stein zu suchen hat, könnte damit zusammenhängen:

Auszug aus: Ausführliche Geschichte der Reise des Papstes Pius VI. ...:
    "Erst gegen 10 Uhr Abends langten Se. p. H. [Seine päpstliche Hoheit Pius VI.] zu Innsbruck an. Sie wurden daselbst von Ihrer königl. Hoheit der durchleuchtigsten Erzherzogin Elisabeth, welche sich als Aebtissin an der Spitze ihres Kapitels befanden, unten an der Treppe der Residenz empfangen ..."

Vienna redux = Auf der Rückreise von Wien, Oeniponti (oder Pons Aeni) ist der lateinische Name von Innsbruck.

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 6

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 39 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos