1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Asien
  5. Thailand

Ein Monat in Thailand

• claus-juergen
  • 30. November 2025 um 16:44
    claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    25.555
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 30. November 2025 um 16:44
    • Neu

Wie jeden Winter verbringe ich einige Zeit auch Ende November und fast den ganzen Dezember 2025 in Thailand. Nachdem ich die ganze Gegend in der Provinz Phang Nga schon mehrmals bereist und auch viele Ausflüge unternommen habe will ich einfach nur der winterlichen Kälte und dem ganzen Weihnachtsrummel entfliehen. Folglich habe ich auch nicht vor irgendwelche Besichtigungen zu unternehmen, die mir noch auf meiner persönlichen Landkarte fehlen. Dieses Fehlen ist dadurch bedingt, dass ich zum Beispiel einfach nicht zur James Bond Insel möchte, wo alle glauben ein Selfie knipsen zu müssen. Warmes Meer, Schatten mit wenig Sonne, gutes Essen und alles das, was ich an Thailand so schätze sind die Dinge, die nicht unbedingt Highlights einer Reise in dieses Land sind. Aber mir genügt das.

Aus diesem Grund werde ich in dem knappen Monat wo ich hier verweile auch nicht allzu viel zu berichten haben. Ab und zu gibt es ein paar Bilder und ein paar Infos dazu.

Da wo ich mein Hotel habe, endet der Strand von Bang Niang. Der ist seit wenigen Wochen nicht mehr das was er einmal war. Ein großer Sturm mit sehr hohen Wellen hat große Teile des Strandes zerstört. Viel Sand wurde abgetragen. Aber auch Gebäude wurden zerstört.

Manche fragt sich nun, wie man überhaupt so nahe am Strand bauen kann. Ich kann diese Frage auch nicht beantworten.

Die Ruinen bleiben jetzt wohl bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag hier so stehen. Das Meer wird dafür sorgen, dass die Palmen früher und die Betonteile später zerkleinert werden.

Läuft man allerdings an diesen Ruinen vorbei kommt man einen Strandabschnitt, der nach wie vor ursprünglich ist. Solche Strände kenne ich einige in Thailand und diesen gerade mal 300 m von meinem Hotel entfernt liebe ich natürlich.

Hier hat sich ein junger Thailänder zwei Baumhäuser gebaut in welchen ihr derzeit lebt. Ich habe mich mit dem jungen Mann unterhalten und gefragt, von was er denn überhaupt lebt. Er erklärte mir, dass er überhaupt nicht viel zum Leben benötige. Ab und zu ist er als Schlagzeuger für eine Band in einem der Musiklokale in Khao Lak tätig. Die wenigen thailändischen Baht die er dafür als Entlohnung erhält genügt ihm zum Leben. Schön, wenn man mit so einem einfachen Leben zufrieden ist. Für uns in Europa ist das wohl undenkbar.

Diesen Strandabschnitt hat er selbst Tiki Beach getauft.

All das hier hat der junge Mann anscheinend im Laufe dieses Sommers gebaut.

Ich bin hierher am späten Nachmittag in 15 Minuten von meinem Hotel aus gelaufen um schwimmen zu gehen und in Ruhe ein mitgebrachtes kaltes Bier zu trinken und den Sonnenuntergang zu beobachten.

Nur 100 m weiter fließt dieser kleine Fluss ins Meer. Den kann man bei Ebbe einfach und bei Flut auch überqueren. Dann reicht allerdings das Wasser bis zur Hüfte.

Die Wellen waren heute bei Sonnenuntergang etwa 1,50 m hoch. Der junge Thailänder erklärte mir, dass ich gefahrlos schwimmen könne. Im Wasser befinden sich keine Hindernisse welche beim Schwimmen stören würden.

Wie genau hin sieht, erkennt meine Flasche Bier neben der Liege. Diesen Platz hat sich der junge Thailänder gebaut und mir für den Sonnenuntergang überlassen. Fast nehme ich an, dass ich an dieser Stelle um diese Tageszeit noch ab und zu weilen werde, um künftige Sonnenuntergänge zu genießen. Ich zumindest kann hier herrlich entspannen. Manche andere mag das hier zu einsam oder öde erscheinen.

Und das war er dann: der Sonnenuntergang nur für mich allein.

Da ist die Feierabendhalbe zwei Tage zuvor in der Strandbar 200 m entfernt richtig spießig gegen diese Stelle am Tiki Beach.

Grüße

Jürgen

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.156
    • 30. November 2025 um 17:20
    • Neu

Hallo Jürgen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und gute Erholung.

Genau, man kann es auch mal ein wenig ruhiger angehen.:thumbsup:

Viele Grüße, Daniel.

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 30. November 2025 um 18:13
    • Neu
    Zitat von claus-juergen

Fast nehme ich an, dass ich an dieser Stelle um diese Tageszeit noch ab und zu weilen werde, um künftige Sonnenuntergänge zu genießen. Ich zumindest kann hier herrlich entspannen. Manche andere mag das hier zu einsam oder öde erscheinen.

Vielleicht ändert es sich ja noch, daß nach einer Woche der Entspannung doch noch der Entdeckergeist bei Dir geweckt wird. Hauptsache, es gefällt Dir. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit in Thailand. :)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• hadedeha
    VIP Mitglied
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    Balkanländer, HH, Schleswig-Holstein, Meckpomm, Brandenburg
    • 30. November 2025 um 18:42
    • Neu

Ich glaube, mir wäre das nicht zu öde oder einsam. Einfach nur seine Ruhe haben und genießen. Ich könnte das auch.

Viel Spaß und gute Erholung.

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 30. November 2025 um 19:40
    • Neu

Hallo Jürgen,

wir wünschen dir eine schöne geruhsame Zeit in Thailand.

Zitat von claus-juergen

Fast nehme ich an, dass ich an dieser Stelle um diese Tageszeit noch ab und zu weilen werde, um künftige Sonnenuntergänge zu genießen. Ich zumindest kann hier herrlich entspannen. Manche andere mag das hier zu einsam oder öde erscheinen.

Das würde uns auch gefallen.

Grüße

Steffi und Heinz

• Heiko705
    VIP Mitglied
    Bilder
    4.154
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Griechenland
    • 1. Dezember 2025 um 16:45
    • Neu

Ja, diesen Strandabschnitt kenne ich natürlich. Ein paar Hundert Meter nördlich des kleinen Flusses habe ich 2023 gebadet. Dann bist Du ja ganz in der Nähe des Resorts, in dem Ihr vorher wart.

Liebe Grüße

Heiko

Heute sind die guten, alten Zeiten, nach denen Du Dich in 10 Jahren sehnst. Genieße sie!!!

claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    25.555
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 1. Dezember 2025 um 19:08
    • Neu
    Zitat von Heiko705

Ja, diesen Strandabschnitt kenne ich natürlich. Ein paar Hundert Meter nördlich des kleinen Flusses habe ich 2023 gebadet. Dann bist Du ja ganz in der Nähe des Resorts, in dem Ihr vorher wart.

Nein Heiko, so weit bin ich nicht gegangen. Wenn man den Fluss durchwatet befindet man sich an einem mehrere Kilometer langen breiten Sandstrand. Das ist der Khuk Khak Beach. Das erste Hotel ist das „The Heaven“. Das sieht so aus.

Da gibt es einige Zimmer mit Pool Access.

Mich erstaunt, dass die Urlauber dort alle nur vor ihren Villen am Pool oder auch am Gemeinschaftspool liegen.

Der Sandstrand unmittelbar vor diesem Hotel schaut so aus. Da ist kein Mensch!

Im Hintergrund erkennst du übrigens das Kap Pakarang. Vor dem Kap befindet sich unser ehemaliges Hotel Apsara. Bis dorthin sind es noch geschätzte 5 bis 6 km Sandstrand.

Etwa einen km nach dem „The Heaven“ kommt man zum Hotel Orchid. Auch hier das selbe. Keiner will anscheinend ins Meer. Das Hotel stellt nicht mal Liegen am Strand auf. Warum das so ist weiß ich nicht. Sind die Urlauber dort alle zu bequem die 100 m bis zum Strand zu laufen? Oder ist es das, was viele befürchten: Haie, Quallen, Petermännchen, Salzwasser, Wellen und wer weiß, was noch alles für Getier sich da in so einem Meer aufhält. Ich denke da anders. Für mich ist in Thailand das Meer erste Wahl und der Pool zweite Wahl. Ich bin nur tagsüber am Pool, weil ich da bequeme Liegen mit Polsterauflagen und Schatten und meinen Kühlschrank in der Nähe habe. Erst wenn die Sonne am späten Nachmittag niedriger steht bin ich auf Achse.

Erst nach etwa einem weiteren Kilometer kommt das Hotel „Devasom“, dann nach wieder einem km das Marriott und nach weiteren 2 km unser Apsara. Du siehst also Heiko, dass man hier viele Kilometer am Strand entlang laufen kann und nur ab und zu ein Luxus Hotel dort steht. Beim Marriott und beim Apsara ist mir im Vorjahr aufgefallen, dass da doch ein paar Urlauber auch im Meer baden. All diese Hotels direkt am Strand haben natürlich enorm viel Platz und großzügige Grünanlagen. Dafür liegen sie weit abseits. Es gibt zwar in unmittelbarer Nähe einfache Strandbars in welchen wir im Falle unserer Aufenthalte in den letzten beiden Jahren im Apsara meist gegessen haben. Will man aber etwas mehr sehen oder unternehmen oder das Nachtleben genießen, ist man auf einen Roller oder ein Taxi angewiesen.

Ich bin dann wieder zurückgegangen zu meinem Badeplatz von gestern Abend. Die Wellen waren nicht ganz so stark wie am Vortag. Und doch konnte ich eine Zeitlang noch vor Sonnenuntergang schwimmen. Danach das mittlerweile obligatorische Sundowner Bier. Der Herr im Hintergrund war übrigens gestern auch da und hat seine Gymnastik gemacht. Dann kurz zur Abkühlung ins Meer und schon war er wieder weg. Vermutlich werde ich ihn die nächsten Tage an diesem Strandabschnitt um diese Uhrzeit noch häufiger treffen.

Heute Morgen war ich zum Frühstück im Hotel „The Waters“ in Bang Niang eingeladen. Die Chefin dieses Luxus Hotels, Mata mit Rufname, hat vor einigen Jahren ein Jahr in meiner Heimat in Deutschland gelebt und dabei auch einen Monat bei einer mir bekannten Familie an unserem Wohnort. Von der habe ich ein Weihnachtspäckchen für sie mitgenommen und der Dame heute übergeben. Da drin waren Plätzchen und Nussecken. Mata hat sich riesig darüber gefreut. Wir werden uns demnächst noch mal treffen, wenn es ihr enger Zeitplan erlaubt und dann abends ein oder zwei Bier miteinander trinken. Ihr Hotel ist Teil einer Hotel Gruppe von vier Sterne und fünf Sterne Hotels in der Gegend. Die sind alle derzeit kurz vor Beginn der Hauptsaison weitgehend ausgebucht. Das hat mich doch erstaunt.

Grüße

Jürgen

claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    25.555
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 2. Dezember 2025 um 03:47
    • Neu

Der Bang Niang Beach selbst ist nicht sonderlich attraktiv. Er ist schmal und teilweise bis an den Strand hin zugebaut. Manchmal sind auch große Felsbrocken aufgeschüttet, um die dahinterliegende Baubebauung vor dem Meer zu schützen. Manchmal erkennt man auch, dass das Meer schon entsprechende Uferbereiche abgetragen hat.

Aus diesem Grund kann man erst ab dem nördlichen Ende dieses Strandes viele Kilometer entlangdes Khue Khak Beach wandern.

Am Bang Niang Beach muss man folglich immer wieder weg vom Strand und um Strandbars oder kleinere Unterkünfte herum gehen. Das ist möglich weil entlang des Strandes auch eine Straße verläuft.

Der Ausblick von diesen Restaurants und Bars aufs Meer ist natürlich toll.

Die Sonne geht immer über dem Meer unter.

Das Hellgrüne in der Bildmitte sind Betonbarrieren.

Noch einmal die am Ende des Strandes zu nahe ans Meer gebauten und erst vor wenigen Monaten zerstörten Gebäude.

Gestern Abend war ich noch einmal in der Musikbar von Mr Chay um dem Inhaber ein altes Autokennzeichen von mir zu geben. Das dient jetzt neben Schals von Fußballvereinen der Dekoration in der Kneipe.

Grüße

Jürgen

Bilder

• image.jpg
      • 453,99 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 0

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 2

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 20 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 2

Heute waren bisher 2 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 2. Dezember 2025 um 04:00
  • Ein Monat in Thailand

claus-juergen 2. Dezember 2025 um 03:47
  • Schöne, interessante und berühmte BRÜCKEN

Jofina 1. Dezember 2025 um 23:23
  • Albanien 16 - Dhermi

claus-juergen 30. November 2025 um 06:15
  • Variationen von Kanalabdeckungen