Tschechien 2022 Teil 12: Becov nad Teplou (Petschau an der Tepla)

  • Tschechien 2022 Teil 12: Becov nad Teplou (Petschau an der Tepla)


    Am Nachmittag unseres letzten Urlaubstages kamen wir dann durch Zufall noch nach Becov nad Teplou .





    Wir parkten in der Nähe der Innenstadt und setzten uns erstmal in ein Cafe. Nachdem wir jeder einen Pott Kaffee zu uns genommen hatten, gingen wir zum Schloss. Da wir unvorbereitet hierher gekommen waren und ich die Stadt bei meinen Urlaubsvorbereitungen auch überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, wussten wir darüber eigentlich nichts.




    An der Brücke steht ein Nepomuk und gegenüber ein jesuitischer Heiliger.




    Wir gingen hinein.



    Im Eingangsbereich ist ein Modell des Schlosses zu sehen.







    Hier oben gibt es auch ein Museum, welches wir uns anschauten. Der Eintrittspreis war recht exklusiv, es waren um die 12 bis 15 Euro. An Einlass stand ein Sicherheitsdienst, man musste seine Taschen leeren und wurde dann durchleuchtet, wie am Flughafen.

    Einige wenige Ausstellungsstücke waren zuerst zu sehen.





    Dann gab es einen weiteren Raum, vor dem nochmal die Security stand. Auch war hier drinnen absolutes Fotografierverbot und in jeder Ecke hing mindestens 1 Kamera.

    In diesem Raum ist ein Schrein ausgestellt, und wie ich später recherchiert habe, handelt es sich um den St.-Maurus-Schrein .

    Es handelt sich hier um nationales Kulturgut, daher offensichtlich die Sicherheitsmaßnahmen.

    OK, da wir zu dieser Art Kulturgut offenbar nicht so den richtigen Zugang finden, fanden wir es zwar ganz interessant. Aber lieber hätten wir die nur im Rahmen einer Führung zu besichtigenden Räume und Zimmer gesehen, aber das war an dem Tag leider nicht möglich.


    Hier noch der Ausbilck vom Schloss.





    Der Schlossgarten.



    Wir verließen das Schloss und gingen zurück in die Stadt.




    Weiter ging es über den Marktplatz.




    Unser nächstes Ziel war die Kirche Sv. Jiri.


    Ein Blick durch die vergitterte Eingangstür musste genügen.



    Dann kamen wir zu einem Haus, in dem sich 3 Museen befinden.

    Diese schauten wir uns natürlich noch an.



    Im Erdgeschoss gibt es eine Sammlung diverser alter Haushaltsgeräte.





    Im 1. OG befindet sich eine umfangreiche Motorradsammlung.







    Und im 2. OG gibt es ein Spielzeugmuseum.










    Nun war es aber genug mit Museumsbesuchen. :)


    Mit dem Blick auf die Kirche endet nun mein Bericht über Becov nad Teplou.



    Und gleichzeitig endet nun auch meine kleine Berichtereihe über unseren Urlaub 2022 in Tschechien.

    Es war unser erster Urlaub in diesem wunderschönen Land und wir waren mit Sicherheit nicht das letzte Mal hier. Die Vorbereitungen für einen erneuten Besuch laufen bereits auf Hochtouren.


    Vielen Dank an Euch Alle, die Ihr meine Berichte mitverfolgt habt.


    Also dann bis bald.



    Viele Grüße, Daniel.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Inhaltsverzeichnus













  • Hallo Daniel,


    Von diesem Ort habe ich ja noch nie etwas gehört.


    Die Geschichte der Spielzeugherstellung als eine Art Broterwerb eines Invaliden erinnert mich irgendwie an Margarete Steiff, bekannt für ihre Teddybären.


    Mich wundert dort der hohe Eintrittspreis für das Schloss. Der Preisunterschied zu Schloß Neuschwanstein welches wirklich die ganze Welt kennt ist minimal. Sind mittlerweile die Einkommen im Nachbarland auf dem selben Niveau wie bei uns oder geht eh nur ein ausländischer Tourist ins Museum?


    Wie stark waren überhaupt die von dir besuchten Städte frequentiert? Liegt es nur am bescheidenen Wetter, dass ich wenige Menschen auf den Bildern sehe oder waren doch nicht allzu viele Touristen da? Die drei Badeorte sind ja auch für ihre starke russische Klientel bekannt. Die fehlen wohl derzeit nahezu vollständig.


    Überhaupt habe ich aus deinen Berichten den Eindruck gewonnen, dass die Tschechei mittlerweile offenbar ein teures Urlaubsland geworden ist. Wie schätzt du das ein?


    Es zählen ja viele Faktoren dazu. Ob es sich um die Unterkunft, die Gastronomie, Parkgebühren oder Eintrittsgelder handelt. Irgendwie habe ich noch Osteuropa als preiswerte Destination im Hinterkopf. Vielleicht sind diese Zeiten aber auch schon lange vorbei.


    Ich kenne ja nur Kroatien und stelle hier erhebliche Preisunterschiede zwischen den Orten wo alle hin wollen und dem flachen Land fest. Der Ukraine Krieg und die Pandemie haben wohl auch einiges verändert.


    Danke jedenfalls für deinen Mehrteiler unseres Nachbarlandes. Das Wetterrisiko ist allerdings ein Grund, der mich in erster Linie südlich der Alpen treibt. :)


    Grüße


    Jürgen

  • An der Brücke steht ein Nepomuk und gegenüber ein jesuitischer Heiliger.

    So liest man bei Wikipedia. Im tschechischen Wikipedia wird man etwas genauer.

    Auf der Brücke befinden sich Steinstatuen von Johannes von Nepomuk und dem Jesuitenheiligen Johannes von Goto aus dem Jahr 1753.

    Es interessierte mich wer nun dieser komische Heilige ist von dem ich noch nie gehört hatte..

    Johannes Soan de Goto - ein konvertierter Japaner, zeitweise als Koadjutor der Jesuiten und als Katechet in Ōsaka tätig, der sich noch im Gefängnis im Alter von 19 Jahren dem Orden anschloss.

    Das Ökomenische Heiligenlexikon erwähnt ihn als einer der 26 Märtyrer von Nagasaki.

    26 Missionare des Franziskanerordens und der Jesuiten sowie zum Katholizismus übergetretene Japaner wurden auf Befehl des japanischen Samurai-Feldherrn und Politikers Toyotomi Hideyoshi unter Kaiser Go-Yōzei, die zuerst den Missionaren gewogen waren, dann aber 1587 alle missionarische Tätigkeit verboten und die Missionare auswiesen, gemeinsam gekreuzigt. Anlass waren Konflikte zwischen portugiesischen Jesuiten und 1593 nach Japan gekommenen Franziskanern aus Spanien; als 1596 das spanische Schiff San Felipe mit Waffen an Bord strandete, betrachtete Hideyoshi die Missionare als Wegbereiter einer drohenden europäischen Invasion und ließ die im Land verbliebenen töten.

    Was ein japanischer Heiliger in Bečov nad Teplou zu suchen hat ist mir leider ein Rätsel geblieben. Im Internet habe ich keinen Bezug finden können.

    Es könnte doch der Evangelist Johannes sein. Das Buch könnte sein Evangelium darstellen.

    Drei Bilder bei Wikipedia bezeichnen die Statue auch so. Rätselhaft!


    Daniel, Du bringst mich immer wieder zum Grübeln. ;) :thumbsup:



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Mich wundert dort der hohe Eintrittspreis für das Schloss. Der Preisunterschied zu Schloß Neuschwanstein welches wirklich die ganze Welt kennt ist minimal. Sind mittlerweile die Einkommen im Nachbarland auf dem selben Niveau wie bei uns oder geht eh nur ein ausländischer Tourist ins Museum?

    Hallo Jürgen.


    Ich denke, der Preis dort ist deshalb so hoch, weil dieser Schrein offensichtlich etwas besonderes darstellt. Sehr voll war dieses Museum nicht. Einige saßen vor der videoleinwand und schauten sich wohl etwas zur Geschichte an. Der Sprache nach waren es vermutlich Einheimische und / oder Bürger aus anderen slawischen Staaten.

    Wie die Einkommensverhältnisse in Tschechien sind, kann ich nicht beurteilen. Allerdings erzählte mir ein Restaurantangestellter, dass sie lieber nach Deutschland zum Einkaufen fahren, weil es billiger sei. Kann ich so nicht unbedingt nachvollziehen, denn wir waren spaßeshalber mal in einem großen Supermarkt, und da waren die Preise einheimischer Produkte ca. 20% unter denen in D.


    Überhaupt habe ich aus deinen Berichten den Eindruck gewonnen, dass die Tschechei mittlerweile offenbar ein teures Urlaubsland geworden ist. Wie schätzt du das ein?

    Insgesamt kann ich sagen, dass es mit den Preisen teilweise so ist, wie wir es aus Kroatien kennen. In den touristischen Hochburgen wird teilweise doch recht ordentlich hingelangt. In Karlovy Vary war es extrem, zumindest in den Cafe´s. 2 Kaffee und 2 Stück nicht besonders toller Kuchen 25 Euro.

    In Becov z. B. die beiden großen Pötte Kaffee zusammen 4,50 Euro, kann man wirklich nicht meckern. In Ostrov 2 große Kaffee und 2 Stück top Torte 12 Euro. Dort waren auch viele Einheimische zu Gast.

    Es kommt immer darauf an, in welcher Region man urlaubt bzw. sich befindet.

    Obwohl, Abends haben wir immer abwechselnd in 2 Restaurants gegessen, 1x Vorspeise, 2x Hauptspeise, 1x Nachspeise plus 1Liter Pils und 1 Liter Schwarzbier immer so um die 50 Euro. Ist m. M. n. ein top Preis für Karlovy Vary.


    Wie stark waren überhaupt die von dir besuchten Städte frequentiert?

    Also überlaufen waren die Städte und Orte, in denen wir waren, auf keinen Fall.

    Karlovy Vary ist gefühlt stark auf russischsprachige Kundschaft ausgerichtet. Man merkt es u.a. an Beschilderungen, Speisekarten u.ä., zuerst Tschechisch, dann gleich Russisch, irgendwann Englisch und zum Schluss dann Deutsch.

    Russische Autokennzeichen habe ich kaum gesehen, allerdings etliche Ukrainische an doch recht voluminösen Luxuskarossen, vor allem standen diese auf dem Hotelgelände vor der Reha- und Beauty-OP-Abteilung.


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Waldi.


    Da hast Du ja wieder einiges herausgefunden. Vielen Dank für Deine intensiven Recherchen. :)

    Es ist schon recht verwirrend mit der Geschichte des Heiligen, welcher gegenüber von unserem Nepomuk steht.

    Vermutlich wird es aber so sein, dass es Johannes ist.

    Ich denke, endgültig lässt sich das nur klären, wenn man an einer Schlossführung teilnimmt und dann den Führer bzw. die Führerin gezielt danach fragt. In der Hoffnung, dass es dort bekannt ist, was es mit dem Heiligen auf sich hat.

    Daniel, Du bringst mich immer wieder zum Grübeln. ;) :thumbsup:

    Das sagt meine Frau auch manchmal zu mir....... ^^ ^^



    Liebe Grüße, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.