(12) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 12

  • Am Mondsee steht eine kleine Kapelle



    Es ist die Seekapelle des Hl. Nepomuks am Mondsee.



    Die Kapelle wurde zur 1000 Jahr Feier 1748 neu errichtet.

    Das Bild im Hintergrund ist zweigeteilt: Links die Beichte der Gräfin, rechts der Sturz des Nepomuk von der Brücke in die Moldau. Vor diesen zwei Bildhälften steht eine Nepomukfigur, darüber schwebt die goldene Muschel.

    Quelle : Tourismusverband MondSeeLand-Mondsee Irrsee


    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

  • 1130 Wien, Hietzing, Klinik Hietzing und ehemaliges Versorgungsheim Lainz


    Das Krankenhaus Lainz, später umbenannt in Krankenhaus Hietzing, heute Klinik Hietzing, wurde anlässlich des 60-jährigen Regierungsjubiläums von Kaiser Franz Joseph 1913 eingeweiht. Der ausführende Architekt war Johann Nepomuk (!) Scheiringer , der auch die Karl Borromäuskirche im benachbarten Areal des Versorgungsheims plante. Zu der kommen wir später. Erst werfen wir einen Blick auf die Krankenhauskapelle mit ihrem auffälligen Glockenturm:



    Diese Krankenhauskapelle war ursprünglich die Hauskapelle der geistlichen Schwestern der Franziskanerinnen , der sogenannten Hartmannschwestern.



    Der Bau wurde vom Jugendstilarchitekten Otto Wagner gestaltet. Die Glasfenster zeigen verschiedene Heilige, unter denen auch Johannes v. Nepomuk vertreten ist:





    Im benachbarten Areal des ehemaligen Versorgungsheims, später Geriatriezentrum Wienerwald, das 2015 geschlossen wurde, befindet sich die sogenannte Versorgungsheimkirche, die Kirche des hl. Karl Borromäus. Sie ist in neoromantischer Sichtziegelbauweise ein imposantes Bauwerk:




    Auch hier findet sich ein Glasfenster mit dem hl. Nepomuk.





    Mit diesen beiden Fundstücken schließt sich wieder eine Lücke in meiner Dokumentation der Nepomuk-Darstellungen in Wien. Einige fehlen noch, aber es ist das Paretoprinzip, dass 80% mit 20% Aufwand erreicht werden können und man für die restlichen 20% eben 80% Aufwand benötigt. Bei manchen muss man auch länger warten, bis sie von einer Restaurierung zurückkehren oder die Zugänglichkeit gegeben ist. Für diese beiden Nepomuks etwa war der Nachweis eines negativen SARS-CoV-2 PCR Testes notwendig! Ich bleibe aber dran!


    Johannes

  • 1030 Wien, Franziskusspital - Sankt Elisabeth Spital


    Im November 2019 war ich im Sankt Elisabeth Spital. Da war Großbaustelle und ich konnte nur einen der drei oder vier Nepomuks besichtigen. 2021 war der nächste Besuch geplant, es wurde nun 2023.



    Gott hat Zeit, schrieb ich damals.



    Heute hatte ich mit meinem noch gültigen PCR Nachweis Zutritt zum Spital und entdeckte erst einmal diese hölzerne Statue im Eingangsbereich:



    Dann bekam ich eine Führung zum Nepomuk in einem öffentlich nicht zugänglichen Hof, wo eine Nepomuk Statue nun ohne Baldachin sehr schön aufgestellt ist.





    Der rechte Putto macht die Schweigegeste, der linke hält das Schloss in die Höhe, laut Beschreibung zeigt das Schloss die höchste Stelle eines Hochwasser an.




    Laut Beschreibung von Herrn Eichinger sollte es noch eine weitere Statue geben, von welcher der Hausarbeiten, der mich durchs Haus führte, jedoch nichts wusste. Im Februar gibt es eine Führung durch die barocke Apotheke, da werde ich nochmals Ausschau halten, ob sich dieser vierte Nepomuk noch aufstöbern lässt.


    Johannes

  • Super, Johannes! :up:

    Jetzt hast Du uns den Putto aus dem Rätsel "frei Haus" geliefert. Nur der alte Pavillon fehlt.

    Drei Nepomuks kennen wir jetzt aus dem ehemaligen St. Elisabeth-Spital.

    Dieser wunderschöne Nepomuk im Hof der Elisabethinen ist nicht öffentlich zugänglich, wenn ich das richtig verstanden habe. Das finde ich schade!

    Der noch nicht gefundene Nepomuk den Herr Eichinger im öffentlich zugänglichen Hof des Elisabethinums beschreibt fehlt noch. Wenn ich mir die Gegend auf street-view anschaue, dann sollte der frei zugängliche Hof durch den Bogen mit der Überschrift "St. Elisabeth-Spital" erreichbar sein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_28860


    Das ist Dein Bild vom ersten Besuch.

    Laut street-view wurde die Überschrift abgeändert auf "die elisabethinen".

    Übrigens: Am nächsten Eingang links von diesem sind 3 Nischen mit Figuren in der Fassade. In der linken Nische glaube ich einen Nepomuk zu erkennen. Das kannst Du ja bei Gelegenheit mal prüfen.

    Wenn Du den fehlenden Nepomuk von Eichinger und den in der Nische findest, dann sind es sogar 5 Nepomuks am/im Franziskusspital.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Gmunden, Oberösterreich


    Dieter hat hier zwei Nepomuks in Gmunden am Traunsee nochmals dokumentiert:



    Einen dritten hat mir mein Bruder geschickt. Der steht an der Traunbrücke. Vielleicht hat ihn Dieter auch in seiner Sammlung. Es kann aber sein, dass er zu dem Zeitpunkt, als Dieter in Gmunden war, die Statue renoviert und erst später wieder an der Brücke aufgestellt wurde.


    Hier ist jedenfalls der dritte Nepomuk aus Gmunden:






    (alle Fotos Georg D.)


    Ich habe noch eine Frage an Waldi. Mein Bruder sucht immer im Gesamtverzeichnis, ob ein Nepomuk schon dokumentiert ist. Dann entgehen ihm die im letzten Teil beschriebenen Nepomuks. Ist es möglich, diese Nepomuks, wenn du sie im Inhaltsverzeichnis des letzten Teiles erfasst, auch im Gesamtverzeichnis zu erfassen?


    Danke


    Johannes

  • Schwanenstadt, Oberösterreich


    In Schwanenstadt war bei meinem Besuch der Kirche in 2019 der Sternenkranz des Nepomuk verrutscht:




    Mein Bruder schickte mir ein Foto, auf dem zu sehen ist, dass mittlerweile der Sternenkranz gerade gerückt wurde...



    (Fotos Georg D.)


    Da hat sich jemand erbarmt...


    Johannes

  • Ich habe noch eine Frage an Waldi. Mein Bruder sucht immer im Gesamtverzeichnis, ob ein Nepomuk schon dokumentiert ist. Dann entgehen ihm die im letzten Teil beschriebenen Nepomuks. Ist es möglich, diese Nepomuks, wenn du sie im Inhaltsverzeichnis des letzten Teiles erfasst, auch im Gesamtverzeichnis zu erfassen?

    Lieber Johannes!

    Das Inhaltsverzeichnis des laufenden Teils unserer Nepomuksammlung aktualisiere ich meist in 100er Schritten. Wenn also der 200ste Beitrag eingestellt ist dann durchforste ich diese letzten 100 Beiträge auf Richtigkeit und erfasse sie in meiner Statistik und übertrage sie in das Inhaltsverzeichnis des laufenden Teils.

    Die Übertragung in die Gesamtverzeichnisse nehme ich nach Schließung des Teils vor. Das ist für mich einfacher als ein abschnittsweises Übertragen.

    Deshalb bitte ich bei einer Suche nicht nur das Gesamtverzeichnis, sondern auch das Teileverzeichnis des laufenden Teils zu beachten. Die letzte Aktualisierung steht am Ende des Verzeichnisses.


    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Tschechien > Böhmen > Karlovarský kraj > Bezirk Karlovy Vary > 364 64 Bečov nad Teplou (Petschau an der Tepla)


    1 Nepomuk


    Unseren leider vorerst letzten Nepomuk fanden wir, auch zufällig, als wir auf unserer Rundfahrt nach Bečov nad Teplou kamen. Wir wollten einen Kaffee trinken, setzten uns in ein kleines Cafe, und da wurden wir auf das Schloss aufmerksam. Da an unserem letzten Urlaubstag das Wetter top war, besichtigten wir das Schloss, und siehe da, wer steht da wohl an der Schlossbrücke?


    Hier ein Link zu Google Maps: Becov nad Teplou

    Hier die Koordinaten: 50°05'07.2"N 12°50'22.9"E


    Und hier ist nun unser Nepomuk.















    Ihm gegenüber steht dieser jesuitische Heilige.

    Dazu habe ich folgenden Link gefunden, hier wird auch Nepomuk erwähnt.

    Burg Bečov (Burg Peschau) in Tschechien, Schlossbesichtigung
    Bečov nad Teplou in der Nähe von Karlsbad, Besuch der Burg Bečov mit Führung durch das Schloss Bečov. Öffnungszeiten, Adresse, Preise
    vonortzuort.reisen



    Und die Brücke von der anderen Seite mit Blick auf die Stadt.



    So, nun muss ich erstmal wieder auf die Pirsch gehen und meine Augen weiterhin offen halten, um weitere Nepomuks zu finden. Und da uns Tschechien sehr gefallen hat, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass uns unser Weg auch wieder in die Heimat des Nepomuks führen wird. 8)



    Viele Grüße, Daniel.

  • Beim Überarbeiten der letzten Nepomuks bin ich auf diese Zitate gestoßen:

    Am linken Seitenaltar erkenne ich den möglichen Nepomuk.

    Der ist ziemlich sicher kein Nepomuk, ihm fehlt die Mozetta aus Feh. Auch die Stirn scheint mir zu hoch. Es gibt viele Heilige, die dem Nepomuk ähneln, der kommt mir eher fremd vor.

    Meine Nachforschungen brachten dieses Ergebnis:

    Im nördlichen Seitenaltar sind Skulpturen des hl. Franz von Assisi und des hl. Johannes von Nepomuk.

    Ich hatte auch Zweifel, hauptsächlich durch den Heiligenschein ohne Sterne.

    Was ist nun richtig?

    Ich habe mich dazu entschlossen der Beschreibung zu vertrauen und diese Figur als Nepomuk anzuerkennen.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Hallo Waldi,


    Kottgeisering ist ja nicht aus der Welt. Da fahr ich halt noch mal hin bzw. nehme ggfs vorab mit dem zuständigen Pfarrer Kontakt auf. Vielleicht kann der mir Zutritt zum gewöhnlich abgesperrten Kircheninnern gewähren. Dann gibt es natürlich Aufnahmen aus der Nähe. ;)


    Nicht weit entfernt wohnen eh Freunde und so kann ich möglicherweise einen Motorradausflug mit einem Besuch verbinden.


    Grüße


    Jürgen

  • Augsburg - Fronhof - Nepomuk am Hauseck


    Schräg gegenüber dem Augsburger Dom befindet sich eine Häuserzeile die zum ehemaligen Fronhof gehört.


    Augsburg City | Fronhof
    Fronhof -
    www.augsburg-city.de


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72925


    Am Hauseck befindet sich ein Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72923


    Das Eckhaus von der anderen Seite gesehen


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72924


    Der Sandsteinfigur fehlen beide Hände.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72921


    Das ist ungewöhnlich weil der Platz im ersten Stockwerk eigentlich vor der Witterung und auch vor Vandalismus geschützt ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72918


    Die Figur scheint ansonsten in einem sehr guten Zustand zu sein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72919


    Auf der Seite des Hauses befindet sich eine Erklärung für den Standort des Heiligen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72922


    Nepomuk hatte also hier einmal eine eigene Kapelle.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72920


    Mit dem Wandbild an der Fassade komme ich nicht ganz klar. Die Kirche rechts im Bild ist eindeutig der Dom. Aber links?


    Hier ein weiterer link zum Fronhof


    https://de.wikipedia.org/wiki/Fronhof_(Augsburg)


    Wer diesen Artikel genau durchliest stößt auf den Begriff „Besatzungsmacht Bayern“. Tatsächlich war man über Jahrhunderte hinweg in Augsburg stolz darauf, eine freie und auch wohlhabende freie Reichsstadt zu sein. Dann kam ein gewisser Napoleon Bonaparte, schenkte dem damals gar nicht so großen Bayern einige Territorien und freie Reichsstädte, dazu den Zugang zum Meer (Bodensee) und verlieh dem Herzog die Königswürde. Dafür durften die stärksten Söhne des Landes für den kleinen Korsen viele Jahre hinweg in den Krieg ziehen. Logisch, dass das den stolzen Augsburgern nicht gefiel. Aber jetzt kommen wir schon weit weg von unserem Nepomuk… ;)


    Zurück zu Nepomuk. Der hier vorgestellte ist in einer Reihe zu sehen mit anderen Hausheiligen in diesem Augsburger Stadtviertel.


    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwix6brxvf78AhVVg_0HHfvCBSIQFnoECBcQAQ&url=https%3A%2F%2Fgeheimtippaugsburg.de%2Fgeheimtipp%2Faugsburger-details-v-die-hausheiligen-rund-um-den-dom-augsburg%2F&usg=AOvVaw1MhPNkYmyg6shVQmGHRaL-


    Grüße


    Jürgen

  • In der Pfarrkirche Bad Aussee ( Ausseerland ) Bezirk Liezen / Steiermark


    habe ich diesen Nepomuk ( ich hoffe es ist einer ) entdeckt.




    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

  • habe ich diesen Nepomuk ( ich hoffe es ist einer ) entdeckt.

    Ja, Dieter, gut gesehen! Ich war jetzt ganz in der Nähe, aber in die Kirche in Bad Aussee habe ich es noch nicht geschafft.


    Danke für diesen schönen Nepomuk!


    Johannes

  • Landkreis Unterallgäu - Kammlach - Sabastianskapelle:


    Ja wo gibt es denn so was? Da ist eine Kapelle neben einem Einödhof zwischen den Dörfern Unterkammlach und Oberkammlach dem Heiligen Sebastian geweiht und doch befindet sich eine Figur des Heiligen Nepomuk im Inneren.


    Schauen wir uns die Kapelle doch erst mal von außen an.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73077


    Auf der Rückseite das Fresko des Sebastian.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73075



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73078


    Der Blick durch das Guckloch der Türe lässt mich nicht zweifeln. Links vom Altar befindet sich ein Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73074


    Kammlach ist ja nicht aus der Welt und so werde ich mir sicherlich demnächst einmal den Schlüssel besorgen können um Nahaufnahmen anzufertigen.


    Grüße


    Jürgen

  • Ulrichskirchen-Schleinbach, Bezirk Mistelbach, Niederösterreich


    Josef hat 2017 hier die Nepomukstatue bei der Adresse Viehtrieb beschrieben.



    Heute bin ich dort vorbeigefahren und eine Einwohnerin erzählte mir, dass die Statue vor zwei Jahren renoviert wurde. So sieht sie heute aus:





    Der Putto am Sockel, der auf dem Foto zu sehen ist, ist bei der Restaurierung abhanden gekommen. Vielleicht gehörte er auch original gar nicht dazu.




    Johannes

  • 1120 Wien Meidling

    Schönbrunner Straße 259


    In der Auslage dieser Apotheke ist der hl. Nepomuk zu sehen, den sich die Apotheke zu ihrem Schutzheiligen auserkoren hat:






    Johannes

  • Der noch nicht gefundene Nepomuk den Herr Eichinger im öffentlich zugänglichen Hof des Elisabethinums beschreibt fehlt noch.

    Gestern war ich bei der Führung durch die alte Apotheke, in der fotografieren untersagt ist. Meine Frage nach dem noch hier fehlenden Nepomuk wurde dahingehend beantwortet, dass er beim Umbau des Spitals in ein Archiv verbracht wurde. Ob er jemals wieder auferstehen darf, ist ungewiss. Ich werde darüber informiert, versicherte man mir.



    Übrigens: Am nächsten Eingang links von diesem sind 3 Nischen mit Figuren in der Fassade. In der linken Nische glaube ich einen Nepomuk zu erkennen

    Das habe ich mir auch noch einmal angesehen, kein Nepomuk. Es bleibt also bei den vier, wobei einer in den Keller verbannt wurde.


    Johannes

  • Schleißheim, Bezirk Wels-Land, Hausruckviertel, Oberösterreich


    Auf der Fahrt zum Besuch bei unserem Enkelsohn in Frankenburg habe ich diesen Nepomuk gefunden.





    Er ist wohl für die Zustellung der Jause verantwortlich.



    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.