Andalusien > Teil 3: die Mezquita-Catedral von Córdoba

  • Nach der Besichtigung der Patios von Córdoba steuerten wir am nächsten Tag ein ganz besonderes Highlight an und zwar die Mezquita-Cateral (Moschee-Kathedrale) in der Altstadt von Córdoba.



    Die iberische Halbinsel wurde jahrhundertlang von den Mauren besetzt und danach dauerte es mehrere Jahrhunderte bis die komplette Rückeroberung durch die Christen gelang (bis Ende des 15. Jahrhundert).


    Bei der berühmten und äußerst beeindruckenden Mezquita von Córdoba (Baubeginn 784 n.Chr.) handelt es sich um eine riesige Moschee. Fertig gestellt war sie 988.


    Nach der Rückeroberung der iberischen Halbinsel wurde im 16. Jahrhundert unter Erlaubnis von Kaiser Karl V. eine christliche Kirche hineingebaut. Als dieser Kaiser sich 1526 das Ergebnis der Baumaßnahme anschaute, soll er bedauernd gesagt haben:Sie haben zerstört, was auf der Welt einzigartig war und sie haben an seine Stelle gesetzt, was überall zu sehen ist.“


    Hier ist ein Luftbild von der gesamten Anlage:


    Seit 1984 gehört die Mezquita-Catedral zum UNESCO-Weltkulturerbe. Sie ist ein absolutes Muss für jeden Córdoba-Besucher. Wir hatten Glück, (vielleicht auch wegen der vielen Patio-Besucher), dass wir nur eine Mini-Schlange an Touristen vor uns hatten. Es klappte sehr schnell mit den Tickets per Kreditkarte. Auch innen war die riesige Mezquita nicht überfüllt.


    Nun nehme ich Euch mal mit: zuerst Fotos vom äußeren Gebäude







    Wir kommen in die riesige maurische Gebetshalle mit den hufeisenförmigen Bögen hinein.






    Eingang zur christlichen Kirche mit der Hauptkapelle







    Chor mit den kunstvollen Schnitzereien









    Kuppeln, Orgel, Seitenaltäre und weitere interessante Dinge in dem christlichen Kirchenteil













    Christliche und maurische Bögen





    Hier ist maurische Teil mit der Gebetsnische (Mihrab) und der Moschee-Kuppel









    Nach der Innenbesichtigung gingen wir an diesen kunstvollen maurischen Toren vorbei.







    Wer noch mehr über dieses Highlight Córdobas nachlesen will, hier der Link von Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/…-Catedral_de_C%C3%B3rdoba


    Anschließend fanden wir in der Nähe ein Restaurant zum verspäteten Mittagessen. Danach keine Siesta, sondern wir machten uns auf den Weg zur nächsten Besichtigung und zwar zum Palast der christlichen Könige (Alcázar de los Reyes Christianos). Darüber berichte ich Euch in Teil 4.


    ------------------------


    Übersicht über die 8 Teile des Andalusienberichtes










    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast001 () aus folgendem Grund: Verzeichnis angefügt. Elke

  • Ein riesiger Bau mit so vielen Details zum Staunen - die Kathedrale ist das Highlight von Cordoba!


    Unser Besuch vor über 25 Jahren ist immer noch in guter Erinnerung und sollte mal wieder aufgefrischt werden.


    Danke für den schönen Rundgang!


    Grüße

    Citronella

  • Wow, da gibt es was zum Schauen. Danke für die tollen Bilder. Beeindruckend!


    Für euren Besichtigungsmarathon braucht es aber eine gute Konditionen


    Johannes

  • Für euren Besichtigungsmarathon braucht es aber eine gute Konditionen

    Wenn ich mir hier im Forum so manche Bergwanderung ansehe, dann ist Eure Kondition wohl viel besser als meine. ;)


    Wir starten unsere Besichtigungen erst gegen 11 Uhr, dosieren es ganz gut und machen zwischendurch immer mal eine Pause, im Restaurant draußen oder in einer Bar. Alles haben wir immer noch nicht besichtigt, aber das Wichtigste und Interessanteste schon. :)


    Am späten Nachmittag machen wir immer eine Siesta und abends gehen wir noch mal aus in eine Außenbar (Bier und Tapas) oder verbringen den Abend auf der Hotelterrasse. Hängt von der Lage des Hotels ab. In Córdoba sind wir jeden Abend auf den Hauptplatz (Plaza de la Corredera) mit den vielen Lokalen gegangen. Die Stimmung war dort toll und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Werde ich Euch auch noch in einem weiteren Teil zeigen.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Ich wusste von dem islamischen Erbe in heutigen Spanien.

    Aber so prächtig hatte ich es mir nicht vorgestellt.

    Vor allem die Säulenhalle beeindruckt mich sehr.

    Alles bestens erhalten.


    Danke für die vielen Bilder.


    Die Organisation, Planung und das sorgfältige Timing Eurer Stadtbesichtigungen lässt erfahrene Reisende erkennen!. :)


    Viele Grüße,

    Elke

  • Ich wusste von dem islamischen Erbe in heutigen Spanien.

    Aber so prächtig hatte ich es mir nicht vorgestellt.

    Vor allem die Säulenhalle beeindruckt mich sehr.

    Diese Besichtigung, vor allem in Eigenregie, hätte Dir auch gefallen, Elke. :) Diese Säulenhalle ist wirklich einzigartig. Wie schön, dass man sie erhalten hat. :thumbup:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Faszinierend, die Geschichte und wie gut erhalten diese Baukunstwerke sind, da kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Vielen Dank👌❣️

  • hallo Jofina,


    Danke für die Vorstellung eines wohl weltbekannten Bauwerks. In dem Zusammenhang ist aber auch zu erwähnen, daß sich Spanien all diese Bauten über Jahrhunderte hinweg leisten konnte, weil zur Finanzierung der amerikanische Kontinent mehr oder weniger ausgeraubt wurde.


    Dazu kommt, daß die Iberische Halbinsel in den vergangenen Jahrhunderten nicht so stark von Kriegen und den damit verbundenen Zerstörungen heimgesucht wurde wie der Rest Europas. So haben wir Nachgeborene auch noch etwas von diesen beeindruckenden Bauwerken wie es sie nicht nur im Süden Spaniens gibt.


    grüsse


    jürgen

  • Da hast Du wohl recht, Jürgen. Hätten die christlichen Könige die Fahrt von Kolumbus nicht finanziert, sondern eine andere Seefahrer-Nation zur damaligen Zeit, wäre die Geschichte Spaniens wohl anders verlaufen.


    Die Vergangenheit sei hier nur am Rande erwähnt. Jedes Land hat seine eigene Geschichte. Für uns war es eine interessante und wunderschöne Rundreise in Andalusien, von der ich Euch gerne in Form eines Fotoberichtes erzähle. :)



    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.