(11) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 11

  • Landkreis Unterallgäu - Markt Wald - OT Bürgle - Kapelle:


    Das kenne ich so auch nicht. In Bürgle bei Markt Wald steht eine Kapelle die anscheinend keinem Heiligen gewidmet ist. Man spricht nur von der Kapelle. Und doch gibt es im Inneren eine Nepomuk Figur.



    Die Kapelle war verschlossen. Also halt nur Bilder durchs Fenster.



    Links am Altar steht Franz-Xaver, rechts Nepomuk.



    Es scheint so, daß ihm der Palmzweig irgendwann einmal abhanden gekommen ist.





    Die Muttergottes auf dem Thron ist auch eine relativ seltene Darstellung.



    Dieses Bild an der Fassade des Bauernhofs gegenüber möchte ich euch nicht vorenthalten.



    grüsse


    jürgen

  • Augsburg - OT Inningen - Wertachbrücke:


    So langsam habe ich doch die gesamten 141 Flusskilometer der Wertach nach Nepomuk an allen Brücken über den Fluss abgeklappert. Heute war Inningen, ein Ortsteil der Stadt Augsburg im Rahmen eines längeren Spaziergangs mit unserem Enkel Tom an der Reihe. Und natürlich gibt es in Inningen an der Wertachbrücke einen Nepomuk.









    Der Fluss darf hier wieder fließen. Über Dutzende von Kilometern flussaufwärts folgt ein Stauwerk zur Stromerzeugung dem anderen. Da gibt es zwar Stauseen, aber auch schnurgerade Kanäle mit hohen Dämmen.



    Wir sind auf der einen Seite der Wertach flussabwärts bis Göggingen, einem anderen Stadtteil Augsburgs gelaufen und dann auf der anderen Seite wieder zurück. Göggingen, das „Nobelviertel“ hat zwar eine ziemlich neue Wertachbrücke bekommen. Allein es fehlt dort ein Nepomuk. Es wird folglich Zeit, dass sich die Honoratioren darüber Gedanken machen.



    Das runde Hochhaus mit der Antenne auf dem Dach in der Ferne ist der sogenannte Hotelturm in Göggingen.



    Demnächst werde ich die restlichen Wertachbrücken in Augsburg nach dem Heiligen absuchen. Im Stadtteil Firnhaberau etwa neun Kilometer von hier mündet die Wertach in den Lech.


    Grüße


    Jürgen

  • 1230 Wien Liesing und ehemals 25. Bezirk


    Auf der Suche nach verschwundenen Nepomuks besuchte ich heute das Bezirksmuseum Liesing.



    Ich hatte über einen Nepomuk gelesen, der in einer Hausnische in der Erlaaerstraße stand und nach dem Abriss des Hauses acht Jahre verschwunden war, bis er wieder gefunden und dem Bezirksmuseum übergeben wurde. Es dauerte dann noch zwei Jahre, bis eine Genehmigung für die Restaurierung vorlag und heute steht sein Oberkörper, der Rest ist unauffindbar gewesen, bestens renoviert in diesem Museum.





    Aber noch etwas fand ich im Dokumentationsarchiv des Museums, einen Nepomuk, der noch 1950 im damaligen 25. Bezirk in der Draschegasse gestanden ist. Angeblich gibt es noch ein Artefakt davon, da muss ich mich aber erst auf die Suche begeben.



    Johannes

  • Memmingen - OT Ferthofen - Illerbrücke:


    Westlich von Memmingen verläuft die Grenze zwischen Bayern und Baden Württemberg in der Mitte der Iller. Seit Jahrhunderten gibt es hier eine Brücke. Auf der Bayerischen Seite steht an der Brücke neben der Antoniuskirche ein Nepomuk.





    Die Figur wurde aus einem Sandsteinblock gemeißelt.



    Ein Dach schützt Nepomuk zumindest etwas vor der Witterung.



    Nepomuk steht nicht alleine hier.





    Ein Putto leistet ihm Gesellschaft.





    Ein paar Daten zur Geschichte der Brücke und der Vorgängerbauwerke.





    Übrigens kann man auf der bayerischen Seite der Iller durch eine sehr schöne Landschaft wandern. Bei Gelegenheit zeige ich euch Bilder unserer knapp dreistündigen Wanderung flussaufwärts.



    Hier ein kleiner Vorgeschmack.



    Grüße


    Jürgen

  • 1140 Wien, Penzing, Pfarrkiche


    Auf der Suche nach den letzten hier noch nicht vorgestellten Nepomuks bin ich nochmals nach Penzing gefahren. Der auf Wikipedia beschriebene Nepomuk im Haus Einwanggasse / Linzer Straße entpuppte sich bei näherer Besichtigung nach freundlichem Einlass durch die Besitzerin als hl. Josef.


    In der Pfarrkirche steht ein Nepomuk bei der barocken Orgel. Der war etwas schwer abzubilden, eine Besichtigung der Orgelempore wurde mir leider verwehrt. Daher nur Bilder aus der Ferne...






    Nächste Woche sollte dafür ein Termin bei einem Nepomuk klappen, der schon lange auf meiner Liste steht...


    Johannes

  • In den letzten Tagen gab es in der Wachau, Krens, Stein, Mautern und Umgebung einige Nepomuks zu entdecken.


    Aus Krems hast Du, Johannes56 , schon sehr viel berichtet und gezeigt. Umso erstaunter war ich, als ich gleich nach meiner Ankunft zu Deinen sieben Gefundenen spontan an der Brücke über die Grosse Krems noch einen 8. entdeckt habe.


    Mehr darüber und über weitere Funde demnächst, wenn die Bilder geordnet und zugeordnet sind.


    Viele liebe Grüße!

    Susanne

  • Krems an der Donau - 8. Nepomuk


    Liebe Nepomuk-Freunde, ich habe schon Nepomuk-Funde in der Wachau angekündigt, beginne also hier in Krems.


    Hier angekommen - und den Weg vom Hotel über die Brücke der Grossen Krems Richtung Fussgängerzone angetreten - sah ich schon den ersten Nepomuk aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts neben dem Fluss.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_62464


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_62466


    Ich wusste, dass Du Johannes56 hier in Krems schon sehr fündig warst, vom Nepomuk an der Dreifaltigkeitssäule wusste ich und von den Darstellungen in den beiden Kirchen. Dass Du 7 entdeckt hast war mir neu. So kann ich Deinem Beitrag, siehe link, nur ein paar neue Fotos und kleine Ergänzungen hinzu fügen.


    RE: (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5


    In der Abendsonne erstrahlt St. Nepomuk als Figur der Dreifaltigkeitssäule besonders schön.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_62465


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_62468


    Am nächsten Morgen ein Rundgang durch die Stadt, bevor ich zum Kreuzberg mit dem "Mandelhain" aufgestiegen bin.


    Das Stuckrelief am Mesnerhaus am Körnermarkt präsentierte sich in der Morgensonne besonders attraktiv.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_62472


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_62471


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_62469


    Schräg gegenüber, Ecke Schmidgasse, eine weitere schon beschriebene Statue.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_62470


    Auf dem Weg durch die Schmidgasse zur Oberen Landstrasse hätte unsere Sammlung noch 2 Ergänzungen erfahren. Aber...


    Die Nepomuk-Statue im Innenhof des Hotels Alte Post erschien mir nicht erreichbar. Das Hotel ist seit 2021 geschlossen und das grosse Tor der Einfahrt in den Hof ist mit einem Vorhängeschloss versehen derzeit fest verschlossen.


    Der weiterer Nepomuk aus der Mitte des 18. Jh sollte sich in einer Nische des Hauses Obere Landstrasse 29 befinden. Aber seht selbst:


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_62467


    Auf dem Rückweg vom Kreuzberg gibt es noch ein paar Bilder. Ich setz etwas später fort.


    Lieben Gruß! Susanne

    3 Mal editiert, zuletzt von Susanne (Vor 8 Stunden) — Es gibt ältere Versionen dieses Beitrags



    Fortsetzung:


    Nahe der Piaristenkirche am Hohen Markt 1 fand ich am Haus des Institus der "Englischen Fräulein" freudig einen weiteren Nepomuk (1724 von Andreas Krimmer hergestellt). Auch er ist schon in Johannes' Sammlung vorhanden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1&thumbnail=medium


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1&thumbnail=medium


    An der Hausfassade des Nebengebäudes findet sich eine alte Christophorus-Figur. Dazu in eigenem Beitrag.


    Hier zwei Blicke auf die Kirchen der Kremser Innenstadt, Piaristen- und Stadtpfarrkirche vom Kreuzberg her,


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_62484


    dann, neben der Piaristenkirche stehend, noch ein Stück Pfarrkirche, Bürgerspitalkirche und Stift Göttweig.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_62478


    In der Piaristenkirche - an der schon beschriebeben Triumphbogenwand - Darstellungen von Antonius und Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_62480


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1&thumbnail=medium


    Und nun noch ein Blick in die Pfarrkirche, die sich stolz auch "Dom der Wachau" nennt. Am Nepomukaltar ein Gemälde von P. Polli aus 1744. Nicht gut erkennbar am Bild: Nepomuk wird zur Karlsbrücke geführt:


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1&thumbnail=medium


    Unten dann noch die liegende Figur Johann Nepomuks im gläsernen Schrein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1&thumbnail=medium


    Zur stehenden Figur Nepomuks an der Wand des Querhauses ein bemerkenswertes Detail. In einer Beschreibung steht, dass sich die Figur auf der rechten Seite befindet. Ich denke, sie könnte im Zuge einer Renovierung 2013 umgestellt worden sein. In seiner linken Ecke blickt Nepomuk zur Wand, weg von den Menschen, weg vom Altar. Oder vielleicht doch aufs Kreuz?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1&thumbnail=medium


    Mein Wunsch an ihn: St. Nepomuk, schau nicht zur Wand, sondern zu die Leut...


    Herzliche Grüße an Euch alle!

    Susanne

  • Mautern an der Donau, Stadtgemeinde, Bezirk Krems Land - 4 Nepomuks


    Von Krems/Stein her kommend fährt man über eine Stahlbrücke ans andere Donauufer. Die Brücke ist für den heutigen Verkehr recht eng, aber es geht sich bei ein bisschen Rücksicht immer aus.


    Die Geschichte Mauterns reicht in die Römerzeit zurück, der alte Name der Stadt lautete wahrscheinlich Favianis. Eine Römerhalle und interessante Reste alter Gebäude zeugen von dieser Jahrhunderte alten Geschichte, im Bild hier der sogenannte Hufeisenturm.




    Derzeit sind gerade weitere Ausgrabungsarbeiten von römerzeitlichen Bauten aktuell. Unter dem Stichwort "aktuelle Ausgrabungsarbeiten in Mautern" finden Interessierte weitere Details im Internet.



    Zu den Nepomuk-Darstellungen im Ort:

    An mehreren alten Häusern finden sich in Nischen, häufig im Obergeschoß, Statuen des Heiligen Nepomuk.


    Ich habe mich in den engen Gassen auf die Suche gemacht - und bin fündig geworden:


    St. Nepomuk auf dem Rathausplatz, Mitte 18. Jahrhundert:




    Am Kappelmacherhaus, St. Pöltner-Straße 20, Nischenfigur im Obergeschoß. Er hat sogar seinen Strahlenkranz - und, recht praktisch - Kreuz und Märtyrerpalme gleich in einer Hand:



    Die Nepomukfigur im Hof der nahe gelegenen sogenannten Janaburg aus dem 18. Jahrhunderts zeigte sich nicht als zu besichtigen. Die Burg scheint im Privatbesitz zu sein, das Tor in den Hof fest verschlossen.


    Zuletzt gab es noch eine Nepomukfigur an der Melker-Straße, Ecke Donaugasse in einer Fassadennische zu entdecken, die allerdings vom Durchzugsverkehr und vom "Zahn der Zeit" ziemlich mitgenommen aussieht:



    Die Nepomuk-Statue in der Kirche wurde schon von papnik ins Bild gebracht, von ihr aus der Nähe fotografiert.



    Ich selber konnte mich nur durch das verschlossene Gitter nähern:




    Weiter geht die Fahrt nach Mauternbach und dann Richtung Dunkelsteinerwald.


    Herzlich!

    Susanne

  • Mauternbach, Bezirk Krems-Land - 1 Nepomuk


    Nur einen Kilometer von Mautern entfernt liegt an der Durchzugsstraße Richtung Bergern und dem Dunkelsteinerwald der kleine Ort Mauternbach.


    An einem Privathaus habe ich eine moderne Christophorus-Figur entdeckt (eigener Beitrag), an einer kleinen Brücke befindet sich ein Bildstock mit einer Nepomuk-Statue aus dem 18. Jahrhundert.


    Zustand von Bildstock und Statue machen einen recht bedauernswerten Eindruck - vergittert, eine Glaswand davor, die Figur in recht schlechtem Zustand.


    Durch Verkehr und Wetter ist das Glas dermaßen schmutzig, dass Nepomuk kaum erkennbar, noch weniger gut zu fotografieren ist. Aber seine goldenen Sterne leuchten wenigstens ein wenig durch das schmutzige Glas:




    Nächste Stationen werden Unter- und Oberbergern im Dunkelsteinerwald sein.


    Susanne

  • Wer hätte das gedacht: Susanne auf Nepomukjagd!

    Und das erfolgreich.

    Sie muss ansteckend sein, diese Leidenschaft ;) ^^


    Danke, Susanne - ehem. Mitglied !

    Zu dem unverschämt verführerischen blauen Himmel an diesen Frühlingstagen möchte ich eigentlich nichts schreiben.... ( bin etwas neidisch :oopsp: )


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Wer hätte das gedacht: Susanne auf Nepomukjagd!

    Und das erfolgreich

    Schon lange hatte ich vor, bei meinem nächsten Besuch in der Wachau einige Orte mit beschriebenen Nepomuks aufzusuchen. Nach 2 Frühlingen mit mangelnder Reisemöglichkeit war es jetzt möglich. Die Nepomuk-Suche war sehr interrssant, aber auch anstrengend für mich... "Ja, wo ist er denn gerade?".


    Und der blaue Himmel war wirklich unverschämt schön....


    Lieben Gruß!

    Susanne

  • Unterbergern im Dunkelsteinerwald, Bezirk Krems Land. Pfarrkirche, dem heiligen Nepomuk geweiht - 1 (bzw.2) Nepomuks.


    Unterbergern kannte ich schon als Startpunkt für eine Wanderung auf die Ferdinand-Warte vor einigen Jahren. Diesmal konnte ich beides verbinden, Wanderung und Besuch der Nepomukkirche.




    Es ist eine kleine schmucke Landkirche, die ich hier betrete, wissend, dass vorne am Hochaltar Figuren des Hl. Nepomuk, flankiert von Barbara und Katharina, stehen.



    Was ich allerdings nicht weiss: dass in der Zeit vor Ostern ein Fastentuch genau jene Figurengruppe verdeckt.

    Das Fastentuch ist geschmackvoll, zugegeben. Aber, leider für diese Suche nicht günstig...



    Ich versuche es mit einem Blick von der Seite - sehe eine Assistenzfigur, bemerke aber, dass ich das Glas mit dem Ewigen Licht zu Boden werfen würde, wenn ich noch neugieriger wäre.



    Im Wiki-Eintrag findet sich, offenbar irrtümlich das Innere einer anderen Kirche (Oberwölbling...).

    Anmerkung von waldi am 05.05.2022: Gezeigt wird die richtige Kirche, nur die Bezeichnung "Katholische Pfarrkirche Hll. Peter und Paul in Oberwölbling" ist falsch!



    Nur bei dem Eintrag "Kirchen am Fluss, Pfarrkirche Unterbergern" habe ich dieses Foto entdeckt:


    https://www.kirchen-am-fluss.at/content/bergern-pfarrkirche/drei.jpg


    Allerdings wusste ich ja: es gibt eine weitere Darstellung Nepomuks in der Kirche. Dieser Statue galt nun meine Aufmerksamkeit:



    Gleich geht meine Fahrt weiter nach Oberbergern.


    Lieben Gruß!

    Susanne

  • Oberbergern im Dunkelsteinerwald, Herz-Jesu-Kapelle - 1 Nepomuk


    Nur etwa 2 km von Unterbergern und 7 km von Mautern entfernt liegt ein weiterer kleiner, schmucker Ort mit einer Herz-Jesu-Kapelle, die eine Nepomuk-Statue beherbergt.





    Auf der linken Seite steht eine gotische Marienstatue, die vor einigen Jahren kunstvoll renoviert wurde.

    Eine sehr schöne Darstellung!


    Wir wenden uns jetzt St. Nepomuk zu, der auf der rechten Seitenwand, gleich neben dem Eingangstor in die Kapelle zu finden ist. Ein ansehnlicher Nepomuk, eine liebevoll gestaltete - und offenbar auch sehr gepflegte - Figur:




    Wir sind hier im Dunkelsteinerwald wie auf einer Bergkuppe angekommen, auf fast 360m Höhe.

    Da die Hinweistafel nur wenige km ins Donautal weist, nehme ich diese Strecke, mache somit eine feine Rundfahrt. Erstaunt bin ich, mich hier auf einer echten Bergstrasse mit engen Kurven und einem ziemlichen Gefälle vorzufinden, wie ich es sonst nur aus höheren Berglagen kenne.


    Aber es geht (ziemlich direkt) hinunter zur Donau, bald sehe ich schon von weitem Weissenkirchen auf den anderen Donauseite liegen. Einen kleinen Umweg will ich noch machen - und Euch davon berichten.


    Herzlich!

    Susanne

  • St. Lorenz, Filialkirche von Rossatz, Bezirk Krems Land - (1 Nepomuk):


    Ich komme also aus der bergigen Region des Dunkelsteinerwalds herunter ins Donautal. Noch einige wenige Kilometer Richtung Melk gefahren, vorbei an Rossatz, komme ich zur Filialkirche St. Lorenz.



    Diese - im Kern romanische - kleine Kirche habe ich schon einmal besucht, an diesem Tag damals war sie überraschenderweise geöffnet. Sonst ist sie nur von April bis Oktober zu sehr beschränkten Zeiten zu besichtigen.



    Ich weiß, dass sich an prominenter Stelle ein Nepomuk befindet, die Kirche ist aber fest verschlossen. Weit und breit auch niemand, der hier aufsperren würde, nur Radfahrer, Wanderer, Menschen, die vom Abfahrtsort der Donaufähre von ihrer Bank aus hinüber nach Weißenkirchen schauen oder übersetzen wollen. Falls die Fähre schon ihren Betrieb aufgenommen hat, es rührt sich nichts, macht aber den Eindruck möglicher Beförderung.



    An der Außenfassade der Kirche hängt eine Beschreibung des Innenraums. Von ihr mache ich ein Bild, denn man kann hier wunderbar St. Nepomuk an seinem guten Platz erkennen.




    Ein Besuch dieser Kirche würde sich für jeden von uns, der in die Nähe kommt - und Öffnungszeiten wahr nehmen kann - lohnen!


    Liebe Grüße an Euch alle!

    Susanne

  • Stein an der Donau, Stadtteil von Krems an der Donau - 3 Nepomuks (1 neu)


    Liebe Alle, zum guten Abschluss der Nepomuk-Rundfahrt noch einmal nach Krems-Stein zurück gekehrt.

    Beim Durchsehen des Verzeichnisses musste ich feststellen, dass zahlreiche Nepomuk-Darstellungen in Stein an der Donau und auch noch in anderen Stadtteilen von Krems in unserer Sammlung fehlen. Das wird für die Zeit um die Marillenblüte vorgemerkt!

    Ja, lieber Johannes, Du hast Recht: in der Wachau und Umgebung gibt es überhaupt noch sehr, sehr viele Nepomuks zu finden. Man könnte Tage damit verbringen. Vorerst habe ich mit der von mir so geliebten Mandelblüte diese Ecke der Wachau in Angriff genommen...


    Einen neuen Nepomuk in Krems, vergebliche Suche auf der Oberen Landstraße und in Rehberg habe ich in meinen Beiträgen beschrieben.


    Evelin hat einen Nepomuk an der Umfahrungsstrasse von Stein ins Bild gebracht, den ich diesmal nicht mehr aufgesucht habe, aber hier ist er noch einmal von ihr.



    Ich konnte es aber nicht lassen, in der Morgensonne die schon von Deinen Söhnen beschriebene Nepomuksäule auf dem Rathausplatz in Stein aufzusuchen. Sie ist wirklich etwas Besonderes. Was mir daran aufgefallen ist: ich denke, dass die herum sitzenden Engel die Sterne Nepomuks in Händen halten, habe aber vergessen nachzuzählen.









    Nur ein paar Meter sind es bis zum Blick auf die beiden Kirchen, die Pfarrkirche St. Nikolaus und die scheinbar dahinter stehende, deutlich höher gelegene Frauenbergkirche, die so ein wenig das Wahr- und Erkennungszeichen Steins sein dürfte. Sie wird nicht mehr als Kirche genützt, sondern ist ein Ehrenmal für die Gefallenen beider Weltkriege.




    Die Pfarrkirche aus dem 13. Jahrhundert zeigt an der Außenseite einen monumentalen Christophorus.




    Beim Betreten durch den offenen Seiteneingang stehen wir sofort vor einem großen beeindruckenden Nepomuk-Altar. Das Altarblatt wurde von Martin Johann Schmidt (Kremser Schmidt) aus 1751 (anderswo 1770) gefertigt.


    Infolge des Lichteinfalls gelang es mir nicht besonders gut, das Altarblatt deutlich erkennbar zu fotografieren.





    Das Antipendium zeigt St. Nepomuk aus liegende Figur.




    Damit habe ich alle Nepomuk-Darstellungen, die ich bei meinem kurzen Aufenthalt in der Wachau abgelichtet habe, hier dokumentiert.


    In den nächsten Tagen werde ich mich dann dem Blühenden, den Landschaften und den teilweise schon erwähnten Christophorus-Darstellungen widmen.


    Herzlichen Gruß an Euch alle!

    Susanne

  • Rossatz hat einen schönen gelegenen CP, er steht schon lange auf meiner Wunschliste.

    Vielleicht kann ich mal dort sein . dann versuch ich den Schlüssel zur Kirche aufzutreiben,

    Ich habe in Rossatz versucht, einen Parkplatz zu finden, der aber schon jetzt in der Vorsaison gesteckt voll war - und gebaut wurde dort auch. Dann habe ich in den engen Gassen mein Auto kriminell abgestellt, habe die Kirche umkreist und in die umliegenden Gässchen auf der Suche nach einer beschriebenen Nepumuk-Darstellung unter freien Himmel gesucht. Dann bin ich erfolglos in mein heißes Auto gesprungen und weiter gefahren.


    Ich wünsche Dir sehr, dass Du die Möglichkeit für beide Nachschauungen (Rossatz und St. Lorenz) hast!!!!!!!!!! Noch dazu bei Sonnenschein...


    Alles Liebe!

    Susanne

  • Dann habe ich in den engen Gassen mein Auto kriminell abgestellt, habe die Kirche umkreist und in die umliegenden Gässchen auf der Suche nach einer beschriebenen Nepumuk-Darstellung unter freien Himmel gesucht.

    Das nenne ich Einsatz einer echten Nepomuk-Jägerin! Chapeau! Danke für die schönen Bilder von einer schönen Gegend samt Nepomuks!


    Hervorragend.


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.