Heidelberg - Stadt am Neckar

  • Heidelberg


    Stadt am Neckar



    Heidelberg liegt im Bundesland Baden Württemberg
    ist die 5größte Stadt im Bundesland
    sie ist eine kreisfreie Stadt



    Blick auf die St. Anna Kirche


    die Geschichte von Heidelberg können Interessierte unter https://de.wikipedia.org/wiki/Heidelberg nachlesen



    bekannt ist Heidelberg wegen seiner Schlossruine und wegen der Universität, der ältesten in Deutschland



    zum Heidelberger Schloss komme ich in einem extra Beitrag


    die Heiliggeistkirche ist die bekannteste in Heidelberg


    nachfolgend ein paar Bilder aus der Kirche







    Führungen kann man in der Kirche auch mit machen.



    dieses Bild erinnert mich ein wenig an Italien.
    Ob in Venedig, Rom oder Florenz.
    Überall waren solche lebenen Staturen zu finden



    auf der Brücke


    die alte Brücke - ist einfach traumhaft, besonders die Türmchen
    leider ist im Bereich der Türmchen z.Zt. alles eingezäunt




    für unsere Camper
    Campingplätze gibt es 3 Stück, zwischen Heidelberg und Heilbronn, direkt am Ufer des Neckar
    dort kann man zählen, wieviele Schiffe und boote den Tag so langfahren


    andere Unterkünfte findet man unter www.hrs.de



    Veranstaltungen finden von März bis Dezember immer wieder statt.


    so sind im Juli die Heidelberger Schlossfestspiele



    viele Boote laden zu Ausflügen auf dem Neckar ein.
    wer Zeit, Lust und Liebe hat, kann sich also auch die Stadt vom Wasser aus anschauen



    manche trauen sich auch mit Segelbooten auf den Neckar


    am und im Neckar tummeln sich nicht nur die Menschen, auch Federvieh lässt sich die Sonne auf ihr Haupt scheinen


    Quelle: wikipedia und eigenes Bildmaterial vom August 2008

  • Ja Ini, Heidelberg ist eine interessante Stadt.


    Wenn Japaner Europa in 5 Tagen machen, dann ist Heidelberg und Rothenburg/ Tauber meist dabei.


    Es war Zeit, dass die Stadt in unserem Forum mal vorgestellt wurde! :wink:
    Danke dafür und danke für die schönen Bilder!


    Gruß,
    ELMA

  • bittefein Elma, hab ich doch gern gemacht!


    wir waren schon mal in Heidelberg... aber das ist schon Jahre her.


    da hatte ich keine Kamera mit - und hatte "nur" Postkarten geholt


    wegen der Japaner
    und/oder Dresden, Berlin und Neuschwanstein...


    liebe Grüße


    Ini

  • Hallo Ini!


    Herrlicher Bericht.
    Heidelberg müssen wir unbedingt bei unser nächsten Deutschlandreise besuchen.


    Liebe Grüße


    Josef

  • hallo Josef, da werden dir vielleicht die Bilder vom schloss auch gefallen, die ich in den nächsten Tagen einstelle!

  • das Heidelberger Schloss



    liegt in der gleichnamigen Stadt
    liegt in Baden Württemberg




    hoch kommt man per Fuß oder mit einer Bahn



    Ausblick auf die Brücke/Stadt


    1225 wird die Stadt das erste Mal erwähnt
    1294 hier wird eine Burg das letzte Mal erwähnt
    ab 1303 werden 2 Burgen erwähnt



    Treppe zur Stadt


    weitere Geschichtsdaten findet ihr bei wikipedia



    Ruppertbau


    benannt nach Kurfürst Ruprecht III.



    Friedrichbau


    benannt nach Kurfürst Friedrich IV.



    auf dem großen Fass
    ein richtiges Bild konnte ich nicht machen, da laufend Leute im weg standen.



    ein etwas kleines Fass



    Standbild des Perkeo im Gebäude mit dem Fass
    leider musste ich die Füße "abschneiden" da dort wieder alles voll war



    das Elisabethentor



    Fazit: von hier oben hat man einen tollen Ausblick auf die Stadt Heidelberg



    Quelle: wikipedia und eines Bildmaterial vom Aug. 2008

  • Schöne Bilder und ein ebenso schöner Bericht von der Stadt in der ich aufgewachsen bin. Toll gemacht! Wohne immer noch vor den Toren HD´s in Heiligkreuzsteinach, ein paar Kilometer nordöstlich im Odenwald.


    Es grüßt euch

  • Hi!


    Heidelberg ist wirklich schön, danke für die Berichte!!


    Ich bin letztes Jahr in Heidelberg umgestiegen, hab dabei jedoch leider nicht allzuviel von der Stadt gesehen.
    Vor 10 oder 11 Jahren war ich in Heidelberg, eher gesagt in der Kirche des Stiftes Neuenburg. Dort heiratete mein Cousin seine Frau und hat seinen Ältesten dort taufen lassen. Hab mir die Bilder grad aus aktuellem Anlass angeschaut, nachdem er am Montag einen tödlichen Badeunfall in Brasilien erlitten hat.


    LG Maria

  • hallo Wolfram,


    freut mich, dass dir die Bilder gefallen,


    hallo Maria!


    es tut mir leid, dass dein Cousin verstorben ist. Mein Beileid dazu!


    liebe Grüße


    Ini

  • Heidelberg ist eine Reise wert. Danke, dass Du sie uns vorgestellt hast.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Vorletzte Woche war ich auf Spurensuche von Kaiserin Elisabeth in Heidelberg.
    Ich finde, dass meine Bilder davon hier gut aufgehoben sind.




    waldis Besuch in Heidelberg im Spätherbst 2013


    Teil 1
    Anfahrt, Karlstor, Valerieweg, Wolfsbrunnen, Elisabethenweg




    Losgefahren bin ich in der Hoffnung dass es in Heidelberg auch leicht sonnig wäre wie bei mir daheim.
    Leider musste ich schon während der Fahrt erkennen, das dem wohl nicht so sein würde.


    Durch den herbstlichen Odenwald...




    ... vorbei an diesem ... ähhh... was ist oder war das wohl? So mitten im Wald!




    Ein Unterstand für Füchse vielleicht?


    Wem wird hier wohl gedacht?




    Ich näherte mich Heidelberg und es nieselte! Ärgerlich!
    Aber auch Kaiserin Elisabeth scherte sich nicht ums Wetter und ging auch bei Regen auf Tour!


    Am Karlstor...




    ...empfing mich Heidelberg.


    Zitat von Wikipedia


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Karlstor_%28Heidelberg%29


    Die Inschrift über dem Torbogen (ein bisschen Lateinkenntnis wäre von Vorteil).




    Heute kann man den "römischen Triumphbogen" nur noch zu Fuß durchlaufen.




    Stadtauswärts sieht das Karlstor so aus.




    Die bei Wikipedia erwähnten Reliefs von Karl Theodor und seiner Gattin Elisabeth-Auguste.




    Außerhalb des Karlstores befindet sich der Bahnhof "Karlstor".





    Dort führt eine Fußgängerbrücke über die Gleise zum Valerie-Weg.




    Benannt ist dieser Steig nach der Lieblingstochter von Kaiserin Elisabeth, Marie Valerie.
    Deshalb wollte ich ihn kennenlernen.





    Trotz gegenteiliger Ankündigung auf dem Hinweisschild war der Weg aber am 07. November noch begehbar.








    Zwischendurch mal ein Blick durch die herbstlichen Bäume ins Neckartal.




    Im Vordergrund sieht man die Mauern der Schleuse, dann die alte Brücke (Karl Theodor Brücke),
    dahinter die Theodor Heuss Brücke
    (die frühere Kurfürst Friedrich Brücke wurde 1964 nach dem verstorbenen ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland umbenannt)
    und im Hintergrund die Ernst Walz Brücke, benannt nach dem Heidelberger Bürgermeister von 1896 bis 1928.




    Das Hinweisschild hatte nicht untertrieben.
    Es ging in Serpentinen auf schmalem Weg manchmal recht steil bergauf.








    Puuuh! Schließlich kam ich doch oben an.


    Der Valerie Weg mündet in den Schloss-Wolfsbrunnenweg.
    Jetzt mache ich einen Sprung zum Wolfsbrunnen im Schlierbachtal den ich tatsächlich aber erst später besuchte.



    Der Name "Wolfsbrunnen" geht auf eine Geschichte zurück, nach der hier im Mittelalter eine Wahrsagerin mit dem Namen Jetta gelebt haben soll.
    Als diese im Wald bei den Quellen unterwegs war, wurde sie von Wölfen angegriffen und getötet.
    Seither tragen die Quellen den Namen Wolfsbrunnen.
    Hier findest Du die etwas ausführlichere und ergreifende Sage zum Wolfsbrunnen.


    Reste der ehemals drei oder vier Fischteiche sind noch erkennbar.




    Der Wolf aus der Nähe.




    Im Jahre 1550 wurde die Quelle in ein Brunnenhaus gefasst ...




    ... und im Auftrag des Kurfürsten Friedrich II. ein Lust- und Jagdhaus errichtet.




    1822 wurde das Jagdhaus zu einem dreistöckigen Gebäude im Stil eines "Schweizerhauses" umgebaut und als Gasthaus genutzt.




    Seitdem wurde der Wolfsbrunnen von vielen berühmten Persönlichkeiten besucht:
    die gekrönten Häupter Zar Alexander I. von Russland, Kaiser Franz I. von Österreich, die Könige Friedrich Wilhelm III. und IV. von Preußen, Prinz Wilhelm (der spätere Kaiser Wilhelm I.) und Elisabeth, Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn (erstmals am 2. April 1883 bei einem Tagesbesuch aus Baden),
    sowie auch Dichter und Musiker wie Martin Opitz, von Eichendorff, von Arnim, J.W. von Goethe, Gottfried Keller, Robert Schumann, Mark Twain, Carl Zuckmayer, Octavio Paz und Hilde Domin.


    Martin Opitz (1597 - 1639) widmete dem Wolfsbrunnen dieses Gedicht:



    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfsbrunnen_%28Heidelberg%29


    Zurzeit wird das baufällige Gebäude behutsam renoviert und den heutigen Bedürfnissen einer modernen Gastronomie angepasst.








    Im zweiten Stock soll ein kleines Museum entstehen das dem Besucher die Geschichte des Wolfsbrunnens vermitteln wird.
    Auch kulturelle Veranstaltungen wie kleine Konzerte in Klassik, Pop und Jazz sind geplant.




    Tatsächlich ging ich vom Valerie Weg kommend auf dem Schloss-Wolfsbrunnenweg in westlicher Richtung auf das Heidelberger Schloss zu.
    Von dieser Straße zweigt der Elisabethenweg ab.
    Dieser führt zum historischen Heidelberger Schützenhaus mit der Gaststätte zur "S"-Kastanie.




    Davor hat man den 1980 aufgefundenen Gedenkstein der an die Namensgeberin des Weges erinnert wieder aufgestellt.
    Der Elisabethenweg und der Valerieweg tragen ihren Namen seit einem Beschluss des Heidelberger Stadtrates von 1885.




    Im ehemaligen Schlosshotel am Wolfsbrunnenweg wohnte Kaiserin Elisabeth bei ihren Besuchen 1884 und 1885.
    Heute steht dort eine Appartementanlage. Nur der Grundriss erinnert noch ans Schlosshotel.




    Das ehemalige Schlosshotel von der Altstadt aus gesehen.




    Wohnungen sind dort sicher nicht billig!




    Ich stelle gerade fest, dass ich den Bericht besser teile.
    Sonst wirds zuviel auf einmal.
    Es folgt also zumindest noch ein zweiter Teil.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Das ist ja wieder mal fantastisch, lieber Waldi,


    was du für Mühen aufwendest um die Wege von Kaiserin Elisabeth nach zu vollziehen.


    Das sind wiederum schöne Aufnahmen von ihren Aufenthalten geworden.


    Im wahrsten Sinne des Wortes also eine "kaiserliche Berichterstattung".


    Vielen Dank für diesen Bericht


    Ganz lieben Gruß


    Helmut

  • Es ist schon erstaunlich , wo sich Sisi , Kaiserin von Österreich, überall aufgehalten hat.
    Das wusste ich nicht: 1884, 1885, 1890 in Heidelberg.


    Wahrlich ungewöhnlich für jene Zeit.


    Danke, Waldi , dass Du uns auf diese "Spuren" mitnimmst"


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.