Alicante – die schöne Hafenstadt an der Costa Blanca

  • Jofina, auch dieser Bericht über die Altstadt, die Kirchen, die Gastronomie hat mir sehr gefallen. Jetzt erst habe ich gesehen, was ich bei unserem eintägigen Besuch damals alles nicht gesehen habe.

    Aber all diese Orte kannst du doch nicht an einem Tag besucht haben, du warst sicher schon mehrmals in Alicante, oder? Sonst würde ich dir eine außerordentliche Kondition bescheinigen :thumbsup:.

    Viele Grüße Evelin

  • hallo Jofina,


    was ist denn das da? Ein Kiosk oder ein Cafe mit Sitzplätze draußen?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_42765



    Ein tolles Bauwerk wie ich finde. Ist das ein Unikat oder gibt es in Alicante mehrere davon?


    grüsse


    jürgen

  • Aber all diese Orte kannst du doch nicht an einem Tag besucht haben, du warst sicher schon mehrmals in Alicante, oder? Sonst würde ich dir eine außerordentliche Kondition bescheinigen

    Wir waren natürlich schon des Öfteren in Alicante. Dann können wir mal Großstadtluft schnuppern. ^^ Wenn uns Freunde und Familienangehörige aus Deutschland besucht haben, sind wir auch mal nach Alicante gefahren im Rahmen des Sightseeings-Programms. ;) Die Fotos sind ein Mix von diesen Alicante-Besichtigungen.



    Ein Kiosk oder ein Cafe mit Sitzplätze draußen?

    Ein tolles Bauwerk wie ich finde. Ist das ein Unikat oder gibt es in Alicante mehrere davon?

    Wenn wir da vorbei gegangen sind, haben immer Leute da gesessen und haben etwas getrunken. Ob es auch ein Kiosk ist, weiß ich nicht. Mehr davon habe ich in Alicante nicht gesehen. Ich finde auch, es sieht toll aus, wie eine kleine Insel zum Verweilen.


    So ein ähnliches kleines Café gibt es auch in Las Palmas (Gran Canaria). Es scheint wohl nicht so unüblich in Spanien zu sein.


    Café in Las Palmas

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Nun zeige ich Euch einen besonders auffälligen Brunnen auf der Plaza (Platz) de los Luceros. Er wurde 1930 gebaut. Auch bei Wikipedia findet man eine Beschreibung dazu: https://es.wikipedia.org/wiki/Plaza_de_los_Luceros (kann man auf "deutsch" einstellen)








    Von dort schließt sich ein toller Fußgänger-Boulevard (Rambla) an. Der Autoverkehr findet links und rechts daneben statt.






    Hier kommt man als Fußgänger nicht ins Stolpern. Die Pflasterung finde ich, sieht aber hübsch aus.




    Fortsetzung folgt...

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Nun kommt mein letzter Beitrag über Alicante. Er handelt von Ausgrabungen und Museen.


    Hochhaus-Siedlungen gibt es in dieser Großstadt natürlich auch. Gut gefällt mir, dass die Markisen größtenteils eine einheitliche Farbe haben.




    Wer sich für die frühe Geschichte Alicantes interessiert, hier einige Bilder von der Archäologischen Ausgrabungsstätte Lucentum. Bei Wikipedia wird es näher beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Lucentum






    Hier war ein Grab



    Ausblick von der Ausgrabungsstelle:



    Dazu passen würde auch ein Besuch im Archäologischen Museum. Die Ausstellung hat mir gut gefallen. Einige Fotos zeige ich Euch davon.











    Nun zum letzten Museum: das kleine Museum der Fogueres de Sant Joan (auf Spanisch = Hogueras de San Juan). Alicante gehört zur Comunidad Valenciana (Bundesland Valencia) und da soll leider die valencianische Sprache forciert werden. Aber südlich von Alicante ist diese Sprache nicht so stark verbreitet. Da sprechen die meisten Einheimischen Spanisch. Das nur mal am Rande zur Erklärung des Museumsnamens.


    Diese Fiesta findet jährlich vom 20. bis 24. Juni statt. Bei diesen Johannisfeuern gibt es zunächst einen Umzug mit haushohen, kunstvollen Figuren, die anschließend verbrannt werden. Wir haben dieses Event noch nicht live erlebt. Aber in diesem kleinen Museum sind die schönsten Figuren der vergangenen Jahre im Klein-Format ausgestellt.











    Das war es, was ich Euch von Alicante zeigen kann. Mir gefällt die Stadt sehr gut und die meisten Highlights kann man zu Fuß ablaufen. Wer mal an die Costa Blanca kommt, sollte dort auf jeden Fall eine Stadtbesichtigung machen. Ich finde, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. :)


    ENDE

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ich schliesse mich Steffis Dank an, liebe Jofina! Ich habe die Bilder dieser interessanten Stadt mit grossem Interesse angeschaut.


    Du hast im letzten Beitrag auf die Hochhäuser hingewiesen. Richtig spannend ist die Diskrepanz auf den beiden Bildern: die Ausgrabungsstätte Lucentum im

    Vordergrund - dahinter die "Moderne".


    Danke und herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Bei diesen Johannisfeuern gibt es zunächst einen Umzug mit haushohen, kunstvollen Figuren, die anschließend verbrannt werden.

    Eigentlich schade, denn die Miniaturen sehen so aus, als ob sie mit viel Liebe zum Detail und damit auch mit großem Zeitaufwand gefertigt wurden.


    Als wir damals in Alicante waren, wurden wir Zeuge eines Fotoshootings.



    Ich weiß nicht, ob die schöne Altstadt, oder die Schöne ins Bild gesetzt werden sollte, wohl eher letztere.




    Wir waren damals mit dem Hop on, Hop off Bus unterwegs. Witzig fand ich das er wirklich Turi-Bus hieß.



    Du hast wirklich recht Jofina, Alicante bietet für Jeden etwas, schön von dir ins Bild gesetzt.

    Danke sagt Evelin


    Eine Frage habe ich aber doch noch, weißt du, was das für ein gelbes Gebäude ist?



    Ich muss immer an einen Adventskalender denken, in dem hinter den Türchen Leckereien zu finden sind.

  • Es freut mich, dass Euch mein Alicante-Fotobericht gefallen hat. :)

    Und Dir auch vielen Dank Evelin, für die Ergänzung. :)


    Als wir damals in Alicante waren, wurden wir Zeuge eines Fotoshootings.

    Wir hatten auch einmal dieses Glück. :thumbup: Sehen sie nicht hübsch aus! :)




    Eine Frage habe ich aber doch noch, weißt du, was das für ein gelbes Gebäude ist?

    Das weiß ich leider nicht. Das ist mir noch nie aufgefallen. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Mir gefällt die Stadt sehr gut

    Mir auch - und das nur durch Lesen und Betrachten von Bildern und Texten.

    In Deinem Bericht wird so viel Sympathie für diese Stadt deutlich , Du beschreibst interessante Dinge, die man nur sieht, wenn man einen Ort (eine Stadt) liebt.:401:

    Herzlichen Dank dafür !

    Das ist ein sehr schöner, sehr aufwändiger Bericht.


    Ich hoffe, dass Ihr bald mal wieder einen Stadtbummel in Alicante machen könnt. Ist ja nicht weit von Euch entfernt und sicher (nach Corona) auch im Winter schön.

    Eine Frage hätte ich noch ( hoffentlich nicht zu neugierig :wink:)

    Du hast sehr phantasievolle Straßenpflaster gezeigt, manche sind fast abenteuerlich , Die spanischen Handwerker scheinen sehr geschickt zu sein. Alles andere als langweilig.

    Ihr habt Eure Wohnung renovieren lassen . Neue Fliesen....... Du schreibst von geschickten Handwerkern. Habt Ihr Euch etwas inspirieren lassen und auch besondere Muster legen lassen ?

    z.B.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_42790


    Liebe Grüße,

    Elke

  • In Deinem Bericht wird so viel Sympathie für diese Stadt deutlich , Du beschreibst interessante Dinge, die man nur sieht, wenn man einen Ort (eine Stadt) liebt

    Ja, das hast Du richtig bemerkt. Ich liebe diese Stadt Alicante :love: und finde sie wunderschön mit ihren Parks, der Altstadt, der Burg etc. :)



    Ihr habt Eure Wohnung renovieren lassen . Neue Fliesen....... Du schreibst von geschickten Handwerkern. Habt Ihr Euch etwas inspirieren lassen und auch besondere Muster legen lassen ?

    Nein, da haben wir Fliesen genommen, die jetzt wohl modern sind. ;)

    Wir haben hell-gräuliche Fliesen genommen, mit Holzcharakter und engen Fugen.

    Es schaut aus, wie ein Holzfussboden, obwohl es Fliesen sind.


    Unser nächstes Projekt sind neue Innentüren. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.