Der Herbst kündigt sich an

  • Nur gut , dass Ihr diesen Spaziergang gemacht habt!

    Solche Bäume mit den Stacheln und diese Blüten habe ich noch nie gesehen !

    Sehr schön !


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Jofina, was der Florettseidenbaum doch für schöne Blüten hat, wunderbar eingefangen. Danke!

    Ich kenne zwar den Baum, wusste aber nicht, wie er heißt.

    Ich habe ihn mal fotografiert, in Barcelona, allerdings im Frühjahr, da wusste ich nicht, was er für schöne Blüten hat.

    Ich mache mal eine kleine Serie draus.


    Dein Bild zur Blütezeit, also im Herbst.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_40862


    So sieht dann die Frucht in der Kapsel aus.



    So, wenn die Kapsel aufgeplatzt ist.



    Hier nochmal in ganzer Schönheit mit dem flaschenförmigen Stamm.



    Latainischer Name?



    Die Bilder entstanden in Barcelona, Ende April, in der Nähe der Columbus-Säule.


    Viele Grüße Evelin

  • Danke Evelin, das ist ja toll, den Florettseidenbaum in allen Phasen zu sehen. 8)


    ------------------------------------------


    Ich komme noch mal auf die Mispel zurück. Ich übernehme mal die Idee von Evelin. ;)


    Hier ist die Mispel im Frühjahr. In Spanien sagt man Nísperos.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_1350


    Hier die fast reifen Früchte am Baum

    ?random=646867928&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium


    Nun kann man sie essen - die Steine müssen entfernt werden, das Häutchen unter den Steinen ebenfalls, sowie auch die Außenhaut. Es ist etwas umständlich, aber sie schmecken köstlich. Wir kaufen sie uns jedes Jahr.

    ?random=586928065&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium



    Und hier das Foto von @Julika im Herbst

    Scheinbar hat man die Früchte gar nicht abgepflückt und z.B. zu Marmelade verarbeitet oder roh gegessen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_40969

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, das eine ist eine Mispel, Echte Mispel, das andere ist eine Japanische Wollmispel. Zwei ganz unterschiedliche Bäume.


    Johannes

  • Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, das eine ist eine Mispel, Echte Mispel, das andere ist eine Japanische Wollmispel. Zwei ganz unterschiedliche Bäume.


    Johannes

    Danke Johannes für die Aufklärung. :thumbup::)


    Die Mispel (Níspero), die ich fotografiert hatte, ist also die Wollmispel mit den leckeren Früchten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wollmispeln


    Die Mispel, die @Julika aufgenommen hatte, ist also die Echte Mispel.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mispel

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.